700.000 km - Natürlich geht es weiter ...

Volvo V70 2 (S)

701.327 km

... richtig!
Nachdem mein V70 D5 Bj 2002 am 31.12.2023 das Etappenziel von 700.000 km erreicht hat, wird es Zeit meinen damaligen Thread "600.000 km - Warum tue ich mir das immer noch an ..." zu beenden und einen neuen Thread zu starten.

Wer die Zeit vom 07.03.2020 nachlesen will, hier der link.
https://www.motor-talk.de/.../...r-das-immer-noch-an-t6812560.html?...

Wie man sieht sind schon ein paar Kilometer zusammengekommen und ein neues Thema hat sich schon ergeben.
Begonnen noch im alten Jahr, der Motor läuft sauber aber beim Gas geben gibt es bis 2.000 U/Min ein surrendes "Ansauggeräusch" wie von einem LKW Turbolader, der auf Touren kommt.
Eigentlich könnte man sagen, jetzt hört man den Turbo mal richtig, aber mit der Zeit ist dieses Surren zu seltsam und gehört so nicht zu einem ruhigen aber kernigen D5.

Wieder einmal in der Werkstatt und nach kurzer Zeit wird im hinteren Motorbereich der defekte Ansaugschlauch (Volvo Art. Nr. 30636854) zum Turbolader gefunden, der neben einen Riss auch schon sehr lapprig daherkommt.
Jetzt darf er in Rente nach 700.000 km, mehr als verdient.

Kurz gecheckt, was dieser kurzer Schlauch kosten darf und da musste ich schon schlucken, EUR 150,-beim Freundlichen!!
Tja, da ich jetzt schon weiß, dass es sehr wahrscheinlich keine weiteren 700.000 km mehr werden, darf es ein Teil von Skand.. sein, um nicht mal EUR 20,-.
Schlauch ist auf dem Weg und mal sehen ob ich ihn selber einbaue.
Einbauposition und wie man dran kommt vermute ich, dass ich die Werkstatt aufsuche, nachdem der Mechaniker auch sage, dauert keine 5 Minuten für ihn.

Ansonsten sind alle Fahrten bisher vollkommen unspektakulär und zeigen auch beim Fahrwerk keine Auffälligkeiten.

Dann starten wir weiter ins Jahr und warten mal das Pickerl (jährliche Überprüfung in Ö) im April ab.

Euren Volvo noch ein gutes Autoleben.

75 Antworten

Das sind bestimmt die alten von pstocki 🙂
Schlagt zu, die könnten mal was wert sein, sobald er die Schallmauer von 1.000.000 KM durchbricht. 🙂

Also ich wechsle im Herbst zu passenden Gummimatten. Hält im Winter so einiges ab und schont die Originalen.

@pstocki
Darf ich mal fragen was das für Schalter links neben der Gangschaltung sind?
Und du hast ja die V70R Knöpfe Comfort, Sport, Advanced.... Sensationell!

@JanMut1702
schlage zu, wenn es die alte Version ist.
Gefallen mir besser und man hat sich noch Mühe gemacht diese zu formen.
Die Nachfolger haben den "Knopf" für den Nippel (fällt gerade kein besseres Wort ein) und sind an den Enden zusammengenäht und flach, wollte ich nie drin haben.

Zitat:

@pstocki schrieb am 19. September 2024 um 20:28:05 Uhr:

@JanMut1702
schlage zu, wenn es die alte Version ist.
Gefallen mir besser und man hat sich noch Mühe gemacht diese zu formen.
Die Nachfolger haben den "Knopf" für den Nippel (fällt gerade kein besseres Wort ein) und sind an den Enden zusammengenäht und flach, wollte ich nie drin haben.

Werde ich denke ich auch machen.
Die gefallen mir ganz gut. Ähnliche hatte ich damals im V70 1.
meiner kann nach ebenfalls fast 600.000km mal was neues gebrauchen.
Deiner sieht von Innen lange nicht so verlebt aus wie meiner!

Ähnliche Themen

@AlterSchwede850,
ich gebe zu, darauf gewartet zu haben, ob es jemand auffällt und danach fragt.
Tatsächlich gab es diese Knöpfe nie in einem Volvo.

In meinem Thread 600.000 km ... habe ich den Einbau beschrieben, braucht nicht zu suchen erkläre ich hier kurz.
Das ist der Fensterheber aus einem BMW E30 den ich einmal fuhr und musste mich daran erinnern, wie knorrig dieser Fensterheber funktionierte. Ich wollte das Gefühl wieder "erleben" für meinen Zweck.
Die beiden Tasten fahren den Bildschirm aus und ein.
Die dritte Taste darunter ist ein genereller Ein/Aus Schalter, um den Bildschirm aus u. einschalten zu können.

Der Bildschirm hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Navi Bildschirm von Volvo zu tun.
Ich habe mir einen LCD Bildschirm mit höherer Auflösung besorgt, der passt genau in den Rahmen vom Original.
Alles vom Original ausgebaut, nur der Motor ist noch drin, damit ich den Bildschirm ein u. ausfahren kann.
Im vorderen Bereich unter dem Lautsprechergitter verbirgt sich die Platine für den Bildschirm.

Der Knüller ist, ich spiegle damit mein IPhone und kann alles, was ich am Handy mache am Bildschirm sehen.
Somit habe ich ein Navi aber kann auch Youtube Videos ansehen, mache ich natürlich nur im Stehen ;-)
Bei drei Frauen im Auto, eine Wohltat.
Die Mädels suchen die Musik aus, sehen die Videos und schon habe ich Ruhe beim Fahren.
Mit der Fernbedienung können die Mädels auf der Rückbank auch selber die nächsten Titel anspielen.

Installiert ist auch der Elektronikteil BlueMusic, dieser gibt die Musik auf die Lautsprecher im Auto weiter.
Hinten eingebaut der Original Subwoofer, mehr Disco geht nicht. Ein Spitzenteil.

Die Taster zum R für das Fahrwerk sind nicht angeschlossen, aber ich wollte die in meinem einfach haben. Ist eine Hommage an den wundervollen V70R, von den habe ich nur die Farbe Cosmos blue.

Erwähnen möchte ich auch noch die Nachfolger Mittelkonsole, die so schön geschwungen für mich einfach perfekt in die Mittelkonsole Optik fällt und glücklicherweise sehr gut in das Vorfacelift passt.
Mittlerweile schon eine besondere Version eines V70.

Vielen Dank und sorry, das ich das überlesen hatte! Dein 600.000er Fred hat aber auch 20 Seiten erreicht.

Und stimmt, Du hast ja auch eine neuere Konsole eingebaut. Aber das ist bei Dir wohl auch die Liebe zu den Details. Du hast auf jeden Fall eine besondere Version und bist auch ein wenig mit der Zeit gegangen.
Für die 3 Knöpfe findet sich vielleicht später ja noch was.

Das Bluemusic Teil habe ich auch eingebaut, nachdem ich eine Parrot-Anlage mit vielen Kabeln drin hatte und einer Fernbedieung die alle 2 Jahre so verdreckt ist, das ich die wieder neu gemacht habe. Hatte auch die Knopfzelle durch eine kleine Elektronik+Stromkabel ersetzt damit ich die nicht immer tauschen musste wenn sie leer war.

Mit Bluemusic und der Bedienung am Lenkrad ist da schon wieder alles so wie es sein sollte.

Auch eine geniale Idee mit dem Bildschirm!

Ich hatte da auch mal gesucht was es da so gibt, da ich kein Navi und somit keinen Bildschirm habe.
Für den XC90 gibt es ja ein Teil was so aussieht als wäre es Orginal und einen Fred gibt es hier ja auch dazu.
https://www.motor-talk.de/.../...eierlegendewollmilchsau-t7046771.html
Was es nicht alles gibt und wie viele auch Zeit in sowas reinstecken, natürlich mit unglaublichen Ergebnissen.

Ich habe da Lösungen aus China gesehen die für Deine Version passen würden, also Du hast ja noch nicht diesen silbernen Rahmen drum. Ich habe allerdings die neuere und bei der das nicht so schön passen würde.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt und halte uns auf dem Laufenden!

716.247 km

Winterreifenwechsel heute durchgeführt, der Winter kann kommen.
Zu berichten gibt es nix Neues, außer das meine Frau meint, schön dass wir ihn immer noch haben!

Waren in DE, Nähe Stuttgart.
Obwohl weit vom sicheren Heimathafen entfernt, kam keine Besorgnis auf, dass es Probleme geben könnte bzw. wir liegen bleiben.
Er brachte uns am Abend wieder sicher nach Hause.

Täuscht es mich, oder sind die deutschen Autofahrer auch schon gemütlicher und um die 130 km/h unterwegs?
Selbst auf der dreispurigen ab Augsburg waren es nur vereinzelte Porsche, Audis und BMW, die es wissen wollten.
Ich will hier auch nichts vom Zaun brechen und deshalb höre ich auch schon auf.

Noch eine sichere, entspannte und unfallfreie Fahrt.

Zitat:

@pstocki schrieb am 02. Nov. 2024 um 17:13:12 Uhr:

Täuscht es mich, oder sind die deutschen Autofahrer auch schon gemütlicher und um die 130 km/h unterwegs?
Selbst auf der dreispurigen ab Augsburg waren es nur vereinzelte Porsche, Audis und BMW, die es wissen wollten.

Kann man so sagen. Sie Autobahnen sind in der Regel voller wie früher, der teure sprit usw.

Trotzdem gibt's noch genügend die ihre 350ps auf Bundesstraßen ausfahren

Zitat:

@pstocki schrieb am 2. November 2024 um 17:13:12 Uhr:

Obwohl weit vom sicheren Heimathafen entfernt, kam keine Besorgnis auf, dass es Probleme geben könnte bzw. wir liegen bleiben.
Er brachte uns am Abend wieder sicher nach Hause.

Noch eine sichere, entspannte und unfallfreie Fahrt.

Freut mich sehr und auch ich hab eigentlich nie Sorgen liegenzubleiben. Leider ist es mir vorletzte Woche in Barcelona erstmals so richtig mit meinem 2010er D5 passiert. Die Dieselpumpe hat nach 540 tkm den Geist aufgegeben. Ist mittlerweile repariert und Ende kommender Woche geht‘s mit dem Flieger wieder hin um ihn abzuholen.
Ist natürlich echt schwedisch direkt vor IKEA passiert.

V70

Glückwunsch

724.816 km

Mal wieder ein Bild-Beweis und das man nicht so schnell zu dieser Zahlenkombination kommt.

Seit Nov 24 keine Probleme mit dem Wagen, schon fast langweilig.
Nächste Woche ist der Ölwechsel geplant.

Allen eine gute Fahrt mit Euren Volvos.

Img

725.754 km

Ölwechsel durchgeführt
Auch Wechsel von Luft-, Öl-, Kraftstofffilter
Ergänzt wieder mit Ceratec von LM
Kosten EUR 250,- (nicht bei Volvo Werkstatt, sondern Forst...)

Festgestellt wurde, ein stärkerer Ölverlust, besonders am Motordeckel rund um die Einspritzdüsen.

730.726 km

Nun ist es so weit, der Rost frisst den V70 und Reparaturen machen keinen Sinn mehr.

Heute sollte das Pickerl (jährl. Überprüfung) durchgeführt werden, aber es hilft nix, zu viel ist beim Rost zu machen, Buchsen hinten sind zu tauschen, usw. Game Over.

Somit ist es Zeit ihn in Würde gehen zu lassen, unser treuer Wegbegleiter seit 2008.

Auch meiner Frau geht es nahe, wir haben noch nicht damit gerechnet.

Er soll zumindest noch bei unserem Volvo Verwerter für andere Volvos als nachhaltiger Ersatzteilspender dienen.

Jetzt überlegen wir, ob es nochmals ein V70 II sein soll oder auf Elektro wie EX30 umsteigen.

Ich danke allen die hier gepostet und uns begleitet haben.

Wünsche allen noch eine gute Fahrt mit Euren Volvos.

Ich beende den Thread und sage Goodbye

FG Peter

Oh Peter,

das ist schade. Aber schön, dass er als Organspender registriert ist.

Melde dich wieder, egal mit welchem Untersatz (:-)

Möge er in Walallah mit dem ihm gebührenden Respekt empfangen werden!!!!

Deine Antwort