700.000 km - Natürlich geht es weiter ...

Volvo V70 2 (S)

701.327 km

... richtig!
Nachdem mein V70 D5 Bj 2002 am 31.12.2023 das Etappenziel von 700.000 km erreicht hat, wird es Zeit meinen damaligen Thread "600.000 km - Warum tue ich mir das immer noch an ..." zu beenden und einen neuen Thread zu starten.

Wer die Zeit vom 07.03.2020 nachlesen will, hier der link.
https://www.motor-talk.de/.../...r-das-immer-noch-an-t6812560.html?...

Wie man sieht sind schon ein paar Kilometer zusammengekommen und ein neues Thema hat sich schon ergeben.
Begonnen noch im alten Jahr, der Motor läuft sauber aber beim Gas geben gibt es bis 2.000 U/Min ein surrendes "Ansauggeräusch" wie von einem LKW Turbolader, der auf Touren kommt.
Eigentlich könnte man sagen, jetzt hört man den Turbo mal richtig, aber mit der Zeit ist dieses Surren zu seltsam und gehört so nicht zu einem ruhigen aber kernigen D5.

Wieder einmal in der Werkstatt und nach kurzer Zeit wird im hinteren Motorbereich der defekte Ansaugschlauch (Volvo Art. Nr. 30636854) zum Turbolader gefunden, der neben einen Riss auch schon sehr lapprig daherkommt.
Jetzt darf er in Rente nach 700.000 km, mehr als verdient.

Kurz gecheckt, was dieser kurzer Schlauch kosten darf und da musste ich schon schlucken, EUR 150,-beim Freundlichen!!
Tja, da ich jetzt schon weiß, dass es sehr wahrscheinlich keine weiteren 700.000 km mehr werden, darf es ein Teil von Skand.. sein, um nicht mal EUR 20,-.
Schlauch ist auf dem Weg und mal sehen ob ich ihn selber einbaue.
Einbauposition und wie man dran kommt vermute ich, dass ich die Werkstatt aufsuche, nachdem der Mechaniker auch sage, dauert keine 5 Minuten für ihn.

Ansonsten sind alle Fahrten bisher vollkommen unspektakulär und zeigen auch beim Fahrwerk keine Auffälligkeiten.

Dann starten wir weiter ins Jahr und warten mal das Pickerl (jährliche Überprüfung in Ö) im April ab.

Euren Volvo noch ein gutes Autoleben.

75 Antworten

Der D3 (5-zyl.) ist ein guter Motor, fahre den im V40 (150PS) und ist sparsam. Die Ocean Race Alufelgen stehen dem V70 übrigens ausgezeichnet.

Deine Antwort