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70 PS EZ Motor Automatik - Verbrauch

Hallo Comm,.

mein Verbrauch liegt zwischen 11 und 14 Liter!!!

was brauchen Eure so und warum braucht meiner so viel?

Was kann ich kontrollieren um mit weniger Sprit auszukommen? Ist da etwas falsch eingestellt?

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25 Antworten

Sicher mit dem Motorkennbuchstaben und der Leistung? Schau bitte noch mal nach, ob du wirklich 70PS und den EZA hast (Ösiausführung), oder obs der normale EZ mit 75PS (55kW) ist oder der PN.

Und jetzt sag uns doch mal, was du genau mit dem Auto machst. Für eine Stunde warmlaufen lassen und dann 4km fahren sind 30l bspw. ein absolut normaler Verbrauch.

Wenn das Baujahr stimmt, kann es schonmal kein PN sein...

Bleibt also noch EZA oder doch 75PS.

Zitat:

(Ösiausführung)

Wirst du das wohl sein lassen? Sonst gibts was auf die Finger *tzs*.

Übrigens: Meine Starterklappe quietscht, seit ich die CO-Schraube komplett dicht gedreht habe.

Themenstarteram 3. November 2006 um 8:41

hallo,

ja es ist ein EZA mit 70 PS!!!

Und ich fahr viel in der Stadt, ab und zu auch Überland oder Autobahn.

Ich fahre zwar schon zügig, aber Rasen würde ich das nicht nennen - geht ja auch nicht mit der Motorleistung.

Warmfahren und dann halt normal mitschwimmen.?!

Trotzdem finde ich den Verbrauch sehr hoch.

Schaut doch mal in Spritmonitor.de nach! Da hab ich alle Tankstops usw. eingetragen!

Zitat:

Original geschrieben von djcrackman

Wirst du das wohl sein lassen? Sonst gibts was auf die Finger *tzs*.

Übrigens: Meine Starterklappe quietscht, seit ich die CO-Schraube komplett dicht gedreht habe.

Ein Bekannter aus Graz, der seiner Heimat durchaus sehr verbunden ist, meinte mal sinngemäß: "... das ist ja alles fein, aber Österreich ist nun mal ein Operettenstaat" :D

Nein, das mit dem Ösi meine ich doch nicht böse. Die meisten Ösis sind mir lieber als deutsche, weil sie in aller Regel mehr Humor haben.

Das mit deiner Starterklappe scheint mir rätselhaft. Ist das Phänomen reversibel?

@ TomTC

Jetzt müssen wir noch wissen, was Stadt bedeutet. Wenn es wirklich Stau und Stop and Go bedeutet, ist der Verbrauch in Ordnung. Bei einer kleineren Stadt mit ein paar Ampelstops sollte es (deutlich) unter 10 sein.

Überland bei konstant um die 90 solltest du rund 7-8 haben.

Bei Bj 84 müsstest du sogar noch eine Schubabschaltung haben, aber obs die in Kombination mit der Automatik ab Werk gab, uff...

Auf jeden Fall ist dein Verbrauch etwas zu hoch. Wie sieht es denn mit dem Wartungszustand aus? Luftfilter? Zündkerzen? Zündzeitpunkt?

Ich würde an deiner Stelle mal die Vergaserabdeckung wegmachen und mir das Ding von oben anschauen. Da ist eine rechteckige Klappe mit abgerundeten Ecken. Die Starterklappe. Die sollte bei warmem Motor senkrecht stehen und sich nur mit Widerstand ein Stückchen schließen lassen.

Wenn das auch so ist, würde ich erst einmal ALLE Unterdruckschläuche ersetzen, bis auf die aus Hartplastik, dort aber die Enden aus Gummi.

Dann würde ich als nächstes die Ansaugluftvorwärmung checken. Dazu gibts hier ein Kompendium, ich hab aber keinen Link zur Hand. Dynator sammelt solche Links aber und den hat er bestimmt noch. Wenn du den lieb fragst, schickt er ihn dir :)

Ich bin nicht all zu zuversichtlich, dass dein Problem damit schon gelöst ist, aber wenn du das durch hast, kann man die üblichen Verdächtigen ausschließen und an die schwierigeren Dinge gehen.

Trat denn der hohe Verbrauch plötzlich auf, oder schleichend?

Hast du das Gefühl, der Motor hat Leistung verloren?

Hängt es evtl. mit der Außentemperatur zusammen?

Wann war der letzte Ölwechsel des Automaten?

Tja dann klinke ich mich als Ösi und ebenfals EZA Fahrer mal ein wenn der Evil unser Dr. Pierburg mal wieder in Schreiblaune ist.

Unser EZA hat im Moment ein Problem mit Übergangs bzw. Teillastruckeln. Verbrauch ebenfalls 14Liter / 100 km.

Komischerweise tritt das Problem nur sporadsich auf und ist unabhägig von Außen- oder Umgebungstemperatur.

Eine komplette Vergaserdemontage und Reinigung des Vergasers mit neuen Dichtungen brachte keine Abhilfe.

Auch die zwei Falschluftstellen die ich beseitigt habe hatten darauf keinen Einfluß.

Könnte das am Teillastanreicherungsventil liegen?

@ TDI nie

Dein Nick spornt mich natürlich besonders zu Hilfe an :D

Kannst du das Phänomen wirklich nicht reproduzieren? Mir kommt da folgendes Phänomen in den Sinn:

Du gibst plötzlich viel Gas, dann nach einem Bruchteil einer Gedenksekunde zieht er kräftig an, um dann sofort ein wenig schwächer zu werden und beim schlagartigen Zurücknehmen des Gases auf nahezu null in massives Ruckeln zu verfallen.

Ist es das?

Probier mal bei niedriger Drehzahl (unter 1800) Vollgas zu geben und nach ein paar Sekunden nimmst du das Pedal bis knapp über Leerlauf zurück.

Ansonsten würde ich bei dem Verbrauch auf jeden Fall mal die Starterklappe kontrolieren und auch gezielt den Unterdruckzweig zur Zündverstellung!

Das TLAV kenne ich selten als Problemursache. Problem ist auch, dass das Ding teuer ist und nach dem Öffnen ersetzt werden muss.

Wenn du das Ding ausbauen und rienigen kannst, würde ich nach Udruck und Startersystem auch mal solche Dinge wie den Schwimmer und das Nadelventil kontrollieren. Bei solchen Problemen wird es mit der Ferndiagnose aber immer schwer, da sie von vielen Ursachen herrühren können.

Und wenn man das Ruckeln nicht selbst erlebt, kann man auch nicht nach Gefühl operieren :(

Hi -

super Tipps Danke!!!+++

 

Bin haupsächlich mit dem Auto in der Stadt unterwegs und - wie schon angesprochen - schwankt der Verbrauch völlig unmotiviert!!!

Ebenfalls unabhängig von der Außentemperatur.

 

Service wurde ein großes mit allen Flüssigkeiten, Riemen, Filtern, Ölen, usw. im Sommer gemacht!

Mir ist aufgefallen, daß der Motor nach kurzer fahrt sehr schlecht anspringt und dann beginnt es nach Benzin zu riechen?

Das mit der Leistungsentfaltung stimmt auch - aus dem Stand Gas geben - zieht kräftig an und läßt denn deutlich nach?

Bitte was ist das TLAV?

Bei kaltem Motor kommt es mir so vor, als würde er nicht so richtig hochdrehen. er brobbelt in den Auspuff hinein, kommt aber nur langsam auf Drehzahl.

anm: Operettenstaat finde ich auch lustig :):)

Was ist eine "Ansaugluftvorwärmung"? Der dicke Schlauch von Krümmer zu Luftfilter?

Verbrauch könnt Ihr verfolgen bei Spritmonitor.de!!!

"Du gibst plötzlich viel Gas, dann nach einem Bruchteil einer Gedenksekunde zieht er kräftig an, um dann sofort ein wenig schwächer zu werden und beim schlagartigen Zurücknehmen des Gases auf nahezu null in massives Ruckeln zu verfallen."

Stimmt - nur fällt er nicht so stark ab, daß er stark ruckelt.

@ TomTC

Seit WANN er den erhöhten Verbrauch hat, sagst du aber nicht :D

Der Benzingeruch ist bedenklich. Ich würde mal die Spritschläuche im Motorraum kontrollieren und den Vergaser. Evtl. ist er nicht richtig zusammengeschraubt und es sifft an der Dichtung vorbei. U.U. fackelt dir bei sowas die Karre ab. Oder du hast den Öldeckel vergessen, so gings mir mal :D

TLAV ist das TeilLastAnreicherungsVentil. Scher dich nicht weiter drum ;)

Check mal die ASLV (AnSaugLuftVorwärmung). Wie gesagt, hier gibts irgendwo nen Kompendium, ich hab aber eigentlich nie Links zu meinen Themen parat...

Evtl. hast du Probleme mit einem Teil davon. Bei Teillast ist alles ok, bei Volllast kühlt der verdunstende Sprit die Luft runter und der Sprit rekondensiert. Das führt zu miesem Gemisch und mieser Leistung. Im Extremfall säuft der Motor trotz Vollgas ab. Die Ansätze dazu werden meist nicht als Vereisungsproblem erkannt und können noch bei deutlich mehr als 10°C und feuchter Luft auftreten.

Bspw. fällt nach dem Beschleunigen beim Schalten die Drehzahl nahezu schlagartig ab und bremst auch nicht wie üblich ab ~1500 langsam ab.

Ergebnis ist Mehrverbrauch und Leistungsverlust. Langsam fängt die Zeit dafür wieder an ;)

Und wenn du wirklich nur in einer richtigen Stadt, keine 50.000 Seelengemeinde, fährst, dann bist du mit einem Automaten schnell bei 10l.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ TDI nie

Dein Nick spornt mich natürlich besonders zu Hilfe an :D

:(

Na Dr. Pierburg, auch wie ich kein Freund des Selbstzünderprinzips !?!?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ TDI nie

 

Kannst du das Phänomen wirklich nicht reproduzieren? Mir kommt da folgendes Phänomen in den Sinn:

Du gibst plötzlich viel Gas, dann nach einem Bruchteil einer Gedenksekunde zieht er kräftig an, um dann sofort ein wenig schwächer zu werden und beim schlagartigen Zurücknehmen des Gases auf nahezu null in massives Ruckeln zu verfallen.

Ist es das?

Probier mal bei niedriger Drehzahl (unter 1800) Vollgas zu geben und nach ein paar Sekunden nimmst du das Pedal bis knapp über Leerlauf zurück.

Ansonsten würde ich bei dem Verbrauch auf jeden Fall mal die Starterklappe kontrolieren und auch gezielt den Unterdruckzweig zur Zündverstellung!

:(

Leider nein, manchmal läuft er schön rund und dann auch sehr kraftvoll für seine paar Pferde.

Und dann eben wiedermal nicht. Kan auch sein, das er 10mal gut geht und dann wieder 3mal nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ TDI nie

 

Ansonsten würde ich bei dem Verbrauch auf jeden Fall mal die Starterklappe kontrolieren und auch gezielt den Unterdruckzweig zur Zündverstellung!

:(

Also bei Verlassen des weißen Feldes der Wassertemp.anzeige ist die Satrterklappe ganz auf.

Pulldowndose ist Nagelneu (35 Eur) Muß man die speziell einstellen mit der Inbusschraube auf der Rückseite? Habs mehr nach Gefühl einjustiert. Alle Unterdruckschläuche an der Spritzwandseite sind neu und laut dem Verschlauchungsplan von Ruddies Berlin angeschlossen.

 

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ TDI nie

Wenn du das Ding ausbauen und rienigen kannst, würde ich nach Udruck und Startersystem auch mal solche Dinge wie den Schwimmer und das Nadelventil kontrollieren. Bei solchen Problemen wird es mit der Ferndiagnose aber immer schwer, da sie von vielen Ursachen herrühren können.

Und wenn man das Ruckeln nicht selbst erlebt, kann man auch nicht nach Gefühl operieren :(

Bitte jetzt nicht auslachen:

Das Schwimmernadelventil kontrolliere ich immer so: Abgeschraubten Gehäusedeckel so umdrehen das der Schwimmer mit seinem Eigengewicht auf der Schwimmernadel lastet und dann mit einem Schlauch reinblasen. Wenn dicht sollte es auch im Fahrbetrieb funktionieren. Hat in der Vergagenheit eigentlich immer so funktioniert die "Prüfmethode"

Was ich zu 100% sagen kann ist das der Vergaser sauber und richtig zusammengebaut ist sowie der Motor keine Nebenluft mehr zieht. Zündung ist laut Oszi in Ordung und die Abgaswerte passen im LL auch. Zündkerzen (NGK) Kappe, Finger, Kabel sind neu.

Die Vorwärmung hab ich abgeklemmt probehalber aber es änderte sich nichts, die Klappe bewgt sich zumindest, ob sie es richtig tut weiß ich nicht.

 

Eins noch, wie heißt du eigentlich im richtigen Leben?

Wenn du mal in Österreich bist komm mal vorbei ins schöne Kärnten, dann trinken wir mal ein Bier oder einen guten Wiskey oder was auch immer.

Beste Grüße

Marco

und wieder rauf

@ Evil...:

 

das macht das Auto seit ich ihn habe - also seit März!

Verbrauch liegt mal bei 12l und dann wieder bei 14l+?

Benzingeruch hab ich auch nur kurz nach dem Starten - und dann auch immer nur, wenn der Motor schon mal gelaufen ist?

Wenn ich mir den Motor ansehen, sehe ich nur ein wenig Ölverlust am Ventildeckel aber sonst rinnt da gar nichts.

Wien ist eine ~1,5 Mio Seelengemeinde und die Hauptstadt von Österreich ;)

@ TDI nie

Doch, ich mag Diesel. In Schiffen und Bussen!

Die Pulldowndose muss man einstellen, aber wenn der Motor ein paar Sekunden läuft, tut sie nichts mehr. Wenn er also ordentlich anspringt ist sie passabel eingestellt. Die Einstellung der Starterklappe scheint auch ok, solange sie nicht rumflattert, wenn sie auf "auf" steht.

Wie sehen denn die Schläuche an der Frontseite aus? Speziell der Zweig zum Zündverteiler ist interessant.

Der Test fürs Nadelventil ist ok. Ich machs genau so :D

Den Ansaugkrümmer hast du auch auf Falschluft getestet?

So, Vorwärmung...

Welche Klappe hast du beobachtet? Ich hoffe nicht die Starterklappe, sondern die Warmluftumschaltklappe, also den Brocken am unteren Ende des Luftfiltergehäuses mit dem Unterdruckanschluss :D

Versuch mal testweise den Doppeltemperaturregler in der Vergaserabdeckung zu überbrücken. Dauerhaft führt das zwar zu Mehrverbrauch, aber evtl. ändert sich das Problem mit dem Durchzug.

Hmm. Aber langsam vermute ich, dein Problem ist ein wenig diffiziler angelegt. Das ist scheiße für Ferndiagnosen :D

Meinen richtigen Namen poste ich nicht in einem öffentlichen Forum. Aber irgendwann in absehbarer Zeit, spätestens im Sommer, steht eine Reise nach Österreich ins Haus, um den restaurierten SL meiner Freundin abzuholen. Da spräche nichts dagegen, direkt eine mehrtätige Ausfahrt zu machen. Und bei gutem Whisk(e)y sage ich nicht nein :)

Falls du irgendwann mal zu den südlichen Barbaren, nähe Stuttgart oder München, vordringst, sag vorher Bescheid. Ich habe ebenso Bier und diverse Spirituosen im Haus ;)

Und sorry für das leicht unstrukturierte Posting, war heute eine lange Nacht...

Nachtrag: Evtl. lohnt es sich, den Vergaser mal elektrisch zu prüfen. Ich denke da an die Teillastkanalbeheizung. Evtl. hast du da irgendwo nen Wackler oder Kabelbruch. Testweise kann man sie auch mal direkt an die Batterie klemmen, um Probleme auszuschließen. Dabei natürlich vorher die Massekabel durchchecken und den Wagen nicht mit Dauerstrom auf dem Ding abstellen, sonst saugts an der Batterie.

 

@ TomTC

Hmmm. Benzingeruch solltest du auf jeden Fall keinen haben. Nur wo kommt er her?

Evtl. hast du ein Problem mit dem Nadelventil. Bei warmem Fahrzeug nimmt man den Geruch dann wahr, weil der warme Krümmer das nachtropfende Benzin schnell verdunsten lässt.

Probier mal fürs Erste Folgendes:

Haube ab und von oben auf den Vergaser schauen. Du findest ungefähr an den Ecken vier Kreuzschlitzschrauben, die beiden Hälften zusammenhalten. Unter einer der Schrauben müsste eine Öse des Massekabels liegen. Zieh die mal alle vier nach. Die sollten an der Grenze von "fest" und "ab" sein. Ich hatte mal jemanden zum Vergasercheck da, der auch Benzingeruch hatte und bei dem es die Dichtung war. Wenn der Vergaser nicht demontiert wird, hilft meistens Nachziehen zum Abdichten.

Wien?

Ah ja, da war doch was mit W in deinem Kennzeichen und du bist Österreicher (no smileys left)!

Ja, den Stadtverkehr von Wien hab ich schon kennengelernt, das ist eine richtige Stadt, mit mehr Stehen als Fahren. Aber mehr als 14l sollten es auch da nicht sein.

Neben den von Evil geschilderten Ursachen ist dein hoher Verbrauch auch den Breitreifen geschuldet.

Bei 50 km/h sind 40 % der Fahrwiderstände hauptsächlich der Rollwiderstand der Reifen. Bei 65 - 70 km/h sind Roll- und Luftwiderstand in etwa gleichgroß.

Wenn es dein Komfortempfinden und die Straßen in Wien erlauben, würde ich den Reifendruck auf 2,5 - 2,8 bar erhöhen.

Dies dürfte imho eine Senkung von etwa 1l/100 km ausmachen. Mit einem Leichtlauföl der 0WXX oder 5WXX- Klasse kannst du nochmal ca 4% Benzin einsparen.

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