ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 70 grad wassertemperatur!

70 grad wassertemperatur!

Themenstarteram 4. November 2004 um 13:56

Hat jemand von euch ne ahnung warum das wasser bei mir immer nur 70 grad hat wenn ich in der kalten jahreszeit fahre und nur im sommer fast neunzig.Wenn ich jetzt aber ne weile im stand den motor laufen lasse ist er bald auf über 100.

Wenns dazu schonmal nen thread gab schickt mir bitte den link der reicht auch schon.

Hab den AAU 1L 45Ps Motor.

Ist das arg schlimm das mit den 70 grad?

Gruß Lukas

Ähnliche Themen
46 Antworten

Bei diesen Motoren ist es völlig normal das die Motortemperatur bei diesen Außentemperaturen nicht bis auf 90 Grad kommt.Denn bei der Fahrt wird der Motor ja auch schon von außen mit kalter Luft gekühlt!!! Also völlig normal bei den Kisten, solange bei ca. 90-100 Grad im stand der Lüfter anspringt.Dann ist sowohl Temperaturfühler, als auch Thermostat und Thermoschalter am Kühler OK. Is so, diese Problemstellung hab ich schon 325000 mal bei den kleinen Motoren gehabt.

Themenstarteram 8. November 2004 um 13:50

wie kann des normal sein wenn im benutzerhandbuch steht das das der berreich ist wo man den motor nicht treten darf der ist auch nach ner halben stunde fahrt noch nicht warm.hab mich dafür entschieden das teil zu wechseln.also wie?

link?

Weil es arsch kalt ist draußen. Dein Motor wird doch mit arsch kalter Luft gekühlt bei der Fahrt! Die Temperatur kommt nicht viel höher bei den Motoren.Da mußte den schon richtig treten.Lass ihn im Stand laufen und guck ob bei 90-110 Grad der Lüfter anspringt. Dann is alles in Ordnug.Spar dir das mit dem Thermostat. Wenn überhaupt, dann mach den schwarzen Temperaturfühler unterm Zünverteiler neu.Das Thermostat sitzt in diesem Gehäuse wo auch die beiden temperaturfühler drin stecken wenn du es unbedingt neu machen willst.Kannst es auch ausbauen und testen. Tu es in nen Topf und mach den Herd an.Dann steckste ein Thermometer rein und guckst ob es sich dehnt oder nicht bei den gewünschten Temperaturen.Viel glück.

Themenstarteram 8. November 2004 um 14:08

Dann war der audi 80 b4 2L Motor auch zu klein und wurde trotz unterbodenschutz von der Luft so stark abgekühlt das er grad mal so auf seine 70 grad gekommen ist.und das bei 116 Ps?

Für was ist dann das thermostat dann eigentlich da?

Ist doch dann unötig, oder?

Naja mit Unterbodenschutz hat das mal gar nichts zu tun. Ich sag ja nicht das das Ding nicht kaputt sein kann, ich sag dir nur, daß das bei diesen kleinen Motoren meistens der Fall ist bei diesen Außentemperaturen das der bei normaler Fahrweise nicht auf 90 grad kommt. Der B4 kommt sicherlich schnell auf 90 Grad und wenn er das nich getan hat,du das Thermostat gewechselt hast und es funktioniert dann is ja gut. Wie siehts denn mit der Heizung aus? Funktioniert die wenn du ne Zeit lang gefahren bist? Und haste den mal im Stand laufen lassen? Springt der Lüfter an bei 90-110 Grad? Probier das doch erst mal bevor du mich weiter kritisierst.Will dir doch nur helfen!

Themenstarteram 8. November 2004 um 15:47

Hab doch schon vorhin geschrieben das der im stand warm wird und das die heizleistung makaber ist während der fahrt.Siehe anfangspost und 5-6 posts zurück.

Warum der im stand warm wird ist doch logo eigentlich weil er ja bei stehendem auto ja gar keinen fahrtwind abbekommt und da ist es egal ob des thermostat offen ist oder nicht.

hab dich ja nicht kritisiert nur vielleicht kritisch nachgefragt weil du ja nicht grade den eindruck machst als würdest du dich damit nicht so gut auskennen und postet dann trozdem zu dem thema.

Weil nur weil du jetzt schon bei 352637456237452745237345273456 polos das gleiche problem hattest bedeutet das noch lange nicht das es so sein muss ,oder?Was meinen die anderen dazu.

Auf jeden fall geh ich jetzt gleich thermostat kaufen und würde gerne wissen wie man das ausbaut und wieder des neue einbaut.

Wenn du meinst das ich mich nicht auskenne, dann is das Thema für mich hier erledigt. Dann bringt es ja nichts.schade, wollte dir nur ein Tipp geben.Aber hab dir schon mal geschrieben wo das ding sitzt und wie du es grob überprüfen kannst.Und wenn du mal drauf achten würdest ob der Lüfter anspringt im Stand wie ichs dir erklärt habe, dann kann ich dir sagen das das Ding funktioniert.Denn der Thermoschalter am Lüfter lässt diesen nur anspringen, wenn das Thermostat ( Dehnstoffelement )den großen Kühlkreislauf öffnet.Somit währe das Thermostat OK. Du kannst das sogar selbst verfolgen ob es öffnet wenn du mal an den oberen und unteren Schlauch am Kühler fasst.Dann wirst du feststellen das sich die beiden Schläuche bei erreichen der optimalen Motortemperatur langsam auf gleiche Temperatur erwärmen. Aber gut, meld dich mal wenn das Ding neu ist. Bin ja mal gespannt ob es dann besser geht.

Vielleicht irre ich mich ja auch total.Ferndiagnose immer schwer.Is nur ein Tipp aus vielen jahren Berufserfahrung unter anderem mit 5857857864978755766 Polos dieser Art.

Zitat:

Original geschrieben von CV500

Und wenn du mal drauf achten würdest ob der Lüfter anspringt im Stand wie ichs dir erklärt habe, dann kann ich dir sagen das das Ding funktioniert.Denn der Thermoschalter am Lüfter lässt diesen nur anspringen, wenn das Thermostat ( Dehnstoffelement )den großen Kühlkreislauf öffnet.Somit währe das Thermostat OK.

Und was ist, wenn das Thermostat klemmt und immer offen ist? Dann kriegst Du während der Fahrt kalte Füße und die Temperatur dümpelt wirklich bei 70 Grad rum.

Daß der Kühlerventi anspringt, sagt nicht, daß das Thermostat i.O. ist.

Ich denke, "das Opfer" wird mit einem neuen Thermostat gut bedient sein. Außerdem hinterher mal die Entlüftungsschraube am Wärmetauscher öffnen, um evtl. vorhandene Luftblasen entweichen zu lassen.

der Lüfter springt bei 70 Grad nicht an.Wenn man alles mal so prüft wie beschrieben, dann lässt sich das Problem sicher schnell finden, wenn es überhaupt eins gibt. Ich sag ja nicht das es nich kaputt sein könnte. Hab das Thermostat ja nicht geprüft.Halt ferndiagnose. Is nur ein Erfahrungswert. Aber er soll das Ding ruhig mal neu machen wenn er will. Kann ja nicht schaden. Würd dann aber gerne wissen ob es geholfen hat. Ich krieg hier immer nur Kritik, statt konkrete Antworten.

Nee nee. Nix für ungut! Sollte ja keine Kritik, sondern nur "meine" Ferndiagnose sein und das wiedergeben, was ich so "aus dem Bauch heraus" vermute.

Also. Laß und hier aufhören und er wird berichten ,was angesagt ist.

Gruß

Ernie-K

Wollte dich nich anmachen oder so! Meinungen sind immer gut !! Also dann lassen wirs mal gut sein für heute !! nacht. Bin mal gespannt.

Themenstarteram 10. November 2004 um 13:16

So wunderbar warm in meinem polo. (-:

Draussen verschneit und arschkalt heut morgen und mein motor nach 5-7 minuten auf 90 grad.Geil Geil Geil.

Schöne warme heizungsluft.

Auch bei bergrunter ohne gasgeben kühlt der motor nur so wenig ab das der Tempzeiger nicht mal einen milimeter runterrutscht.

Hab jetzt jedoch nochmal ne frage.

Die anzeige zeigt net wirklich 90 an sondern etwas über 80 aber die kühlerlüfter gehen dafür schon kurz nach original 90 an.also schätz ich mal das des irgend ein anzeigen fehler sein muss oder warum ist das so.

Aber ich glaub des ist vielleicht normal .Auf jedenfall ist des vool Geil das es geklappt hat.

Danke Ernie

Gruß Lukas

was hast du denn jetzt konkret gemacht?

Wäre ja mal interessant zu wissen.

-bt

Themenstarteram 12. November 2004 um 13:49

was möchtest du konkret wissen?

Wie hast du deine Problematik gelöst, dass der Motor und die Heizung nie richtig warm geworden sind?

Oder worum gings in diesem Thread die ganze Zeit O_o

Deine Antwort
Ähnliche Themen