ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 7 Sitzer / großer Kofferraum / bis max. 25k€ / Kurzstrecke und Ausflüge / möglichst wenig Probleme

7 Sitzer / großer Kofferraum / bis max. 25k€ / Kurzstrecke und Ausflüge / möglichst wenig Probleme

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 9:26

Moin zusammen,

vor drei Jahren hab ich schon mal einen ähnlichen Thread gestartet und hab schon ne Menge Infos bekommen, brauche jetzt aber nochmal ein Update.

Wir fahren dementsprechend immer noch unseren Renault Grand Scenic aus 2007 - 2,0l Benziner 135Ps, der jetzt knapp 220.000km auf der Uhr hat (140.000 selbst gefahren).

In den letzten Jahren kamen außer Bremsen, bissel was am Fahrwerk und die Klima, die ich doch nochmal hab machen lassen, aber keine großen Reparaturen. Jetzt würde nochmal Zahnriemen mit Wapu anstehen und ich überlege, ob ich das noch machen lassen will oder mich vorher trenne.

Die Kids sind jetzt 12, 10 und 6 Jahre alt, d.h. Kindersitzgeschichten interessieren nicht wirklich mehr.

Fahrprofil sind immer mal wieder kurze Strecken (5-10km) innerhalb der Stadt (Sport, Einkauf, Besuche, etc.) die im Sommer auch fast komplett mit dem Rad gemacht werden, im Winter aber dann doch mal mit dem Auto. Am Wochenende gibt´s meist nen Ausflug mit mehr als 30km einfache Strecke und in den Ferien Urlaubsfahrten im Inland. Zusammen werden das bis max 15tkm im Jahr.

Platztechnisch würde ich mich gerne (etwas) vergrößern. Wir waren letztens mal drei Tage campen und mit großem Zelt und Klimbim waren wir trotz großer Dachbox komplett am Limit.

Hab auch schon mal drüber nachgedacht, ob ´n Deckel-Anhänger mit Aufsatz für 5 Fahrräder was wäre, aber etwas mehr Platz im Auto ist trotzdem nicht verkehrt.

Folgende Kandidaten hab ich so vor Augen und meine Gedanken dazu mal vermerkt:

VW Sharan / Seat Alhambra -> bislang Favorit / Benziner ab 2016 sowie die Tdi´s scheinen recht ausgereift zu sein, sowie sogar das DSG?!

Ford Galaxy

- Ecoboost bis zu irgendeinem Baujahr sollte man glaube ich nicht wählen, wegen Motorriss? GIbt´s ab ner besonderen Version keine Probleme mehr?

Was ist mit den Dieseln? Automatik ist glaub ich no go wegen Problemen?

Ford S-Max -> s. Galaxy evtl. etwas wenig Platz obenrum wegen Form

HDKs - Citroen Berlingo XL / Peugeot Rifter / Opel Combo / Toyota Proace City Verso

-> "Handwerkerautos" aber ungemein praktisch / Motoren problematisch?

Dacia Lodgy - hmmm.... muss man sich mal angucken/ zuverlässig? Auf jeden Fall Preissieger, aber gar nicht hübsch...

Dacia Jogger - kein Zuwachs an Platz, wäre eher ne Notlösung...

Renault Kangoo / Nissan Townstar: Kommen die noch als 7 Sitzer und in lang?

Preislich wäre ich bereit bis 25k€ zu gehen, allerdings würde ich mich deutlich wohler fühlen, wenn´s weniger ist. Eine sinnvolle Kombination aus Laufleistung, Preis und zu erwartenden Problemen wäre mir da wichtig.

Fraglich wäre auch, ob sich ein Leasing lohnen könnte, da kommt mir ab und zu mal jemand mit um die Ecke...

Für mich stellt sich vor allem die Frage, mit welchem Auto und vor allem mit welchem Motor fahre ich wieder genauso oder ähnlich problemfrei wie mit dem Renault. Das wäre mein Hauptaugenmerk.

2l Hubraum ohne Turbo und mit unproblematischer Leistung, die meist ausreicht gibt´s ja so gut wie nicht mehr.

Gerade bei den HDKs hab ich doch arge Bedenken: 3 Zylinder, 1,2l Hubraum, Turbo, bei 130Ps Benziner dann nur Automatik... Da gibt´s seit meinem letzten Post ja doch schon paar Erfahrungen mit.

Über paar Infos, die mir noch weiterhelfen, freu ich mich!

Mfg hirschy

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Januar 2024 um 10:25

Bei viel Stadt und Kurzstrecke würde ich auf den Prius+ (der Hybridantrieb ist extrem haltbar und Verbrauch unter 6l/100km bei dem Betrieb) verweisen, ist aber im Vergleich zum Grand Scenic kein Zuwachs, eher ein Sidegrade. Wurde bis 2020 gebaut, bekommt man also nur mehr gebraucht und das recht teuer, mit 25k€ aber machbar. Ich hatte vor dem Prius+ einen S-MAX, der dann doch etwas mehr Platz geboten hat, aber leider auch extrem unzuverlässig war, weshalb ich ihn gegen den Prius+ ausgetauscht habe.

Der Kolben hat gesprochen.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 11:42

Jo, der war damals auch schon Thema. Danke, leider platztechnisch eher wirklich kein Vorteil.

Was ich oben nicht genannt habe:

Ford Grand Tourneo Connect - massig Platz, weiß ich bislang zu den Motoren aber auch noch nicht viel. Bei ebay Kleinanzeigen hab ich gefühlt ne Menge mit Motorschaden gesehen, als ich mal gesucht hatte.

Den 5. Gen CRV gab es als 7 Sitzer - Dachbox, AHK usw. gibts auch für aber vermutlich zu klein wenn Ihr 7 Leute gleichzeitig transportieren müsst.

5 Gen CRV 7 Sitzer

Ich würde über einen mögl. jungen Opel Zafira C nachdenken

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und zusätzlich ne AHK und einen kleinen Hänger nehmen

Grade der 1,6erSIDI ist kräftig und die Automatik macht auch nicht von sich reden.

Wir sind seit 4 Jahren sehr zufrieden mit unserem Minivan Toyota Sienna, Benziner & LPG, kein Turbo, 198kw, Automatik, 7-Sitzer, großer Kofferraum, ACC, Schiebedach, Panoramadach, 3. Sitzbank einzeln im Boden versenkbar, Sitzheizung, beheiztes Lenkrad, Standheizung, Anhängerkupplung, Xenon, gebraucht 20-25k€.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 16. Januar 2024 um 16:51:57 Uhr:

 

Ich würde über einen mögl. jungen Opel Zafira C nachdenken

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und zusätzlich ne AHK und einen kleinen Hänger nehmen

Grade der 1,6erSIDI ist kräftig und die Automatik macht auch nicht von sich reden.

Bei dem verlinkten Angebot sieht das Lenkrad für ein Fahrzeug mit gerade mal 62 tkm schon arg abgegriffen aus. Da würde ich ganz genau prüfen, ob der Kilometerstand nicht um 100 tkm zurückgedreht wurde.

 

Zitat:

@790830 schrieb am 16. Januar 2024 um 18:05:31 Uhr:

. . .

Bei dem verlinkten Angebot . . . .

-

Ich poste immer nur Beispiele. ;)

Und sicherlich sollte JEDES Fahrzeug einigermaßen geprüft werden vorm Kauf.

Ist schon klar, dass es nur ein Beispiel war. Generell finde ich, ist ein Zafira auch eine gute Empfehlung.

Hätte noch einen Geheimtipp, hier in unserer Stadt fährt ein Chrylser Pacifica herum. :cool:

 

Chrysler Pacifica

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 12:57

Danke für die Antworten.

- Honda CRV nehm ich mal auf meine Liste mit, auch wenn der ebenfalls keinen Größenzuwachs bringt. Gelten die Motoren da denn als ausgereift und komplett unproblematisch?

- Chrysler Pacifica - gleiche Frage: Gilt das Ding als problemfrei? Ist an sich aber auch echt nicht einfach zum gewünschten Kurs zu bekommen...

- Toyota Sienna - ähnlich schwer zu bekommen und wirklich sehr speziell, wenn auch ansprechend... muss man sich wohl lange auf die Suche legen. @divad_de : Was habt ihr Euch für´n Baujahr zugelegt? Mit wieviel Kilometern?

- Opel Zafira C - nehm ich auch mit auf die Liste. Dürfte ein kleines bissel größer werden als mein Grand Scenic. Weisst du wie´s bei dem Modell mit Rost aussieht? Bei den B-Modellen, die ich mir 2011 mal angeguckt habe, war schon echt viel Rost dran und die Benziner drehten bei 100km/h auch unerträglich hoch.

Was ich schon mal nach weiterer Recherche ausschließen kann, ist ein Ford Galaxy/S-Max Benziner (https://www.motor-talk.de/.../...t-wirklich-motorschaden-t7149319.html). Genau so was will ich gerne verhindern.

Baujahr 2015 mit 100.000km erworben.

Bis heute alles chic!!!

Wenn’s konkrete Fragen gibt, gerne als PN.

Wenn du „Sienna“ als Suchbegriff bei MT eingibst, gibt‘s auch schon einige Infos…

Ansonsten viel Erfolg beim Finden!

Zitat:

@hirschy83 schrieb am 17. Januar 2024 um 13:57:33 Uhr:

Danke für die Antworten.

- Toyota Sienna - ähnlich schwer zu bekommen und wirklich sehr speziell, wenn auch ansprechend... muss man sich wohl lange auf die Suche legen. @divad_de : Was habt ihr Euch für´n Baujahr zugelegt? Mit wieviel Kilometern?

Zitat:

@hirschy83 schrieb am 17. Januar 2024 um 13:57:33 Uhr:

. . .

- Opel Zafira C - nehm ich auch mit auf die Liste. Dürfte ein kleines bissel größer werden als mein Grand Scenic. Weisst du wie´s bei dem Modell mit Rost aussieht? Bei den B-Modellen, die ich mir 2011 mal angeguckt habe, war schon echt viel Rost dran und die Benziner drehten bei 100km/h auch unerträglich hoch.

. . .

-

Den C kann man nicht mehr mit dem B vergleichen.

Weder Karosse noch Motor.

@hirschy83 ja der L15B Turbo auch wenn es sich um einen kleinen 1,5 Liter 4 Zylindermotor handelt ist komplett unproblematisch. Der ist seit fast 10 Jahren in verschieden Hondas auf der Erde im Einsatz Civic, CRV, Accord - der Zylinderkopf ist so designed das er quasi kaum bis gar keine Verkokung aufweißt (was häufig ein Problem bei Direkteinspritzern anderer Hersteller ist)

Einige sehr interessante Details (Block, Kolbeninfos usw.) kannst Du hier in englisch lesen:

https://hondanews.com/.../...49f6e441f9b95-honda-15-liter-turbo-engine

ggf. durch den Übersetzter jagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 7 Sitzer / großer Kofferraum / bis max. 25k€ / Kurzstrecke und Ausflüge / möglichst wenig Probleme