7-Sitzer Erfahrungen. Lohnt sich die 3. Sitzreihe?
Hallo zusammen, ich bin gerade am zusammenstellen des "Traum Touran".
Aktuell bin ich gerade bei der Frage der 3. Sitzreihe angelangt.
Grundsätzlich soll es der Touran werden um zu den 2 Kids (aktuell 2 und 4 Jahre alt) mal noch jemanden mitnehmen zu können (Oma) oder die Option auf Kind Nr.3 noch offen zu halten. Da es nach dem Probesitzen im Autohaus auch in der 2. Reihe trotz 3 Einzelsitzen doch recht eng zugehen wird mit 2 Kindersitzen (sind hier wirklich 3 Kindersitze möglich???) bin ich nun am überlegen ob ich die 3. Reihe nicht doch noch dazu nehme.
Wie seid ihr mit den zusätzliche Sitzen zufrieden? Für wen oder welchen Anlass (Fahrstrecke) nutzt ihr die Sitze? Was sollte ich beim 7-Sitzer beachten, bzw, was ändert sich zum 5 Sitzer?
Danke für ein paar Erfahrungen.
HIER im TV Spot setzt sich ja die große Schwester gleich in die letzte Reihe um hier die ganze Urlaubsfahrt zu verbringen. Ist das realistisch? Wie ist der Sitzkomfort wenn man nicht all zu groß ist? Ich war erstaunt, dass ich schon in der 2. Reihe mit dem Kopf an die Seite des Daches komme...
Woddi
Beste Antwort im Thema
Ich war gerade eben noch einmal im Autohaus um mal selbst zu testen wie es mit den Kindersitzen aussieht. Bin zufrieden. Ich kann (wenn auch an den Schultern etwas enger) recht gut auf dem Mittelsitz sitzen, wenn die beiden Kindersitze auf den äußeren Sitzen montiert sind. Besser ist es noch wenn die Kindersitze in der Mitte und Außen befestigt sind, dann ist auch der Weg zur 3. Sitzreihe frei. Diese ist meiner Meinung nach auch für Kinder sehr gut nutzbar, und selbst ich (1,93m) würde mich auf Kurzstrecken hinten rein setzen, sofern die 2. Sitzreihe etwas nach vorne geschoben ist. Also für mich auf jeden Fall ein Feature welches ich gern haben möchte und welches für mich die Variabilität des Wagens erst richtig ausschöpft.
263 Antworten
Zitat:
Ich dachte eigentlich, meine Frau koennte hinten in der Mitte zwischen den beiden Kleinen sitzen und sie waehrend der Fahrt "bemuttern". Geht im Touran allerdings auch nicht.
Zitat:
Wieso kann man denn nicht in der 2.Sitzreihe zwischen den Kindersitzen in der Mitte sitzen? Bei uns klappt das einwandfrei. Und dass obwohl wir sogar den sehr breiten Cybex Q2 Fix Kindersitz rechts und den Römer King II Plus auf der linken Seite haben.
Wie sind denn hier die Erfahrungen der anderen? ist in der 2. Reihe noch Platz um sich zwischen 2 Kindersitze zu setzten oder nicht? Bilder?
Genau das wäre ja eben bei mir einer der ausschlaggebenden Punkte, ob man eine 3. Reihe benötigt.
Zitat:
@Woddi schrieb am 8. Juni 2016 um 07:59:58 Uhr:
Vielen Dank schon einmal für eure zahlreichen Meinungen.
Hat die 3. Sitzreihe auch Nachteile?
- Gewicht
- kein doppelter Ladeboden
- Preis
Gibt es sonst noch Punkte.
Neben der genannten Einschränkung bei der elektrischen Heckklappe entfällt beim 7-Sitzer auch die Option auf ein Reserverad. In Polen entfällt auch das Pannen Kit, keine Ahnung ob das in Deutschland ebenfalls nicht möglich ist.
Zitat:
@hensz schrieb am 8. Juni 2016 um 11:02:12 Uhr:
Zitat:
@Stefan0310 schrieb am 8. Juni 2016 um 09:46:24 Uhr:
...Da meine Wertschaetzung von VW in den letzten Monaten eh ziemlich gelitten hat, tendiere ich immer mehr zum Renault Espace. Wenn dort endlich mal die Softwareprobleme behoben sind und ein vernuenftiger Dieselmotor nachgereicht wird, ist das im kommenden Jahr mein naechster.Stefan
Den solltest du dir aber genau anschauen. Nach meiner Probefahrt habe ich mich gegen den Espace und für den Touran entscheiden, da der Espace innen eher weniger Platz hat, außen dafür richtig dick und unübersichtlich ist. In unserem Parkhaus habe ich damit richtig Angst bekommen...
Das habe ich getan. Die Platzausnutzung ist fuer ein Auto mit Sharan-Abmessungen natuerlich nicht der Hit, trotzdem hat man in allen drei Sitzreihen und auch im Kofferraum mehr Platz als im Touran. Allenfalls die Innenraumhoehe ist wegen des SUV Designs des Espace geringer. Mir gefaellts und es ist fuer uns (alle unter 1,80m) auch nicht relevant. Was die Wertigkeit des Innenraums angeht, laesst der Espace selbst Passat und Sharan verblassen, ich konnte mich jedenfalls nach der Probefahrt noch viel weniger mit dem Touran anfreunden.
Stefan
Ähnliche Themen
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 8. Juni 2016 um 12:04:44 Uhr:
Die selbst versiegelnden Reifen finde ich eh eine viel bessere Alternative, als das Pannenkit.
ACK! Muss man nur bei der Wahl der Winterreifen berücksichtigen.
Zitat:
@Woddi schrieb am 8. Juni 2016 um 11:39:20 Uhr:
Zitat:
Ich dachte eigentlich, meine Frau koennte hinten in der Mitte zwischen den beiden Kleinen sitzen und sie waehrend der Fahrt "bemuttern". Geht im Touran allerdings auch nicht.
Zitat:
Zitat:
Wieso kann man denn nicht in der 2.Sitzreihe zwischen den Kindersitzen in der Mitte sitzen? Bei uns klappt das einwandfrei. Und dass obwohl wir sogar den sehr breiten Cybex Q2 Fix Kindersitz rechts und den Römer King II Plus auf der linken Seite haben.
Wie sind denn hier die Erfahrungen der anderen? ist in der 2. Reihe noch Platz um sich zwischen 2 Kindersitze zu setzten oder nicht? Bilder?
Genau das wäre ja eben bei mir einer der ausschlaggebenden Punkte, ob man eine 3. Reihe benötigt.
Nimm Deine Kindersitze mit ins Autohaus und teste es selbst. Nimmt ja jeder anders war.
Wir haben in der Kindersitzzeit den mittleren Sitz leicht nach vorn gezogen, damit die Schultern der hinten in der Mitte sitzenden nicht direkt an den "Ohren" der Kindersitze anlag.
Zitat:
@Tranou schrieb am 8. Juni 2016 um 17:33:57 Uhr:
Eventuell noch relevant für deine pro/contra Liste:
Wiederverkauf
und was bringt da mehr? Ich würde für einen 5 sitzer mehr bezahlen....
Zitat:
@pintie schrieb am 8. Juni 2016 um 18:19:56 Uhr:
Zitat:
@Tranou schrieb am 8. Juni 2016 um 17:33:57 Uhr:
Eventuell noch relevant für deine pro/contra Liste:
Wiederverkaufund was bringt da mehr? Ich würde für einen 5 sitzer mehr bezahlen....
Ich denke das Gegenteil ist der Fall. Gebraucht werden Van's mit Option auf 7 Sitze wohl begehrter sein. Unabhängig davon, ob man diese benötigt oder nicht.
Gruß
Pthnyx
Zitat:
@joltcoke schrieb am 8. Juni 2016 um 14:02:24 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 8. Juni 2016 um 12:04:44 Uhr:
Die selbst versiegelnden Reifen finde ich eh eine viel bessere Alternative, als das Pannenkit.ACK! Muss man nur bei der Wahl der Winterreifen berücksichtigen.
Hilf mir mal schnell auf die Sprünge: An was muss ich da denken? Dass ich keinerlei Pannenset habe, wenn ich mit normalen Winterreifen fahre?
Wie viel mehr ist dir der 5 sitzer Wert. Wenn VW mitliest wird dann evtl der 5 sitzer Aufpreispflichtig. Ich benötige keinen Ladeboden. Mein Keller wird auch nicht ausgeleckt. Dafür gibt es eine Gepäckraumabdeckung.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich mach dir gerne ein Foto. Wenns vom Licht passt sogar noch heute. :-)
Lg
Zitat:
@Stefan0310 schrieb am 8. Juni 2016 um 12:07:56 Uhr:
Das habe ich getan. Die Platzausnutzung ist fuer ein Auto mit Sharan-Abmessungen natuerlich nicht der Hit, trotzdem hat man in allen drei Sitzreihen und auch im Kofferraum mehr Platz als im Touran. Allenfalls die Innenraumhoehe ist wegen des SUV Designs des Espace geringer...
Platz ist relativ. Ich muss drei Kindersitze unterbringen. Vermutlich sind die Isofix Halterungen im Espace ungünstig positioniert, denn mit drei Kindersitzen nebeneinander war in beiden Autos ungefähr gleich eng.
Zitat:
Ich mach dir gerne ein Foto. Wenns vom Licht passt sogar noch heute. :-)
Lg
Hier ein Foto von der zweiten Reihe inkl. zwei Kindersitze.
Beim linken Sitz kann man den inneren Seitenaufprallschutz auch noch entfernen.
Hoffe es hilft dir ein wenig.
Lg
Ben
Was waren für Euch die Gründe einen Touran zu kaufen wenn Euch 5 Sitze reichen ?
Weder Optik, Fahrverhalten, Fahrkomfort, Kofferraum, Verbrauch kann meiner Meinung mit einem Passat mithalten.
Auch so Dinge wie Kofferraum-Trennnetz sind im Passat besser zu nutzen.
Bleibt noch der Vorteil mit den 3 Kindersitzen die reinpassen, jetzt wo die Kids langsam ohne Kindersitz
auskommen ist das im Touran ein Nachteil weil man sehr nahe an der Türe sitzt. Find es unsicherer bei Seitenaufprall.