7-Sitzer Erfahrungen. Lohnt sich die 3. Sitzreihe?
Hallo zusammen, ich bin gerade am zusammenstellen des "Traum Touran".
Aktuell bin ich gerade bei der Frage der 3. Sitzreihe angelangt.
Grundsätzlich soll es der Touran werden um zu den 2 Kids (aktuell 2 und 4 Jahre alt) mal noch jemanden mitnehmen zu können (Oma) oder die Option auf Kind Nr.3 noch offen zu halten. Da es nach dem Probesitzen im Autohaus auch in der 2. Reihe trotz 3 Einzelsitzen doch recht eng zugehen wird mit 2 Kindersitzen (sind hier wirklich 3 Kindersitze möglich???) bin ich nun am überlegen ob ich die 3. Reihe nicht doch noch dazu nehme.
Wie seid ihr mit den zusätzliche Sitzen zufrieden? Für wen oder welchen Anlass (Fahrstrecke) nutzt ihr die Sitze? Was sollte ich beim 7-Sitzer beachten, bzw, was ändert sich zum 5 Sitzer?
Danke für ein paar Erfahrungen.
HIER im TV Spot setzt sich ja die große Schwester gleich in die letzte Reihe um hier die ganze Urlaubsfahrt zu verbringen. Ist das realistisch? Wie ist der Sitzkomfort wenn man nicht all zu groß ist? Ich war erstaunt, dass ich schon in der 2. Reihe mit dem Kopf an die Seite des Daches komme...
Woddi
Beste Antwort im Thema
Ich war gerade eben noch einmal im Autohaus um mal selbst zu testen wie es mit den Kindersitzen aussieht. Bin zufrieden. Ich kann (wenn auch an den Schultern etwas enger) recht gut auf dem Mittelsitz sitzen, wenn die beiden Kindersitze auf den äußeren Sitzen montiert sind. Besser ist es noch wenn die Kindersitze in der Mitte und Außen befestigt sind, dann ist auch der Weg zur 3. Sitzreihe frei. Diese ist meiner Meinung nach auch für Kinder sehr gut nutzbar, und selbst ich (1,93m) würde mich auf Kurzstrecken hinten rein setzen, sofern die 2. Sitzreihe etwas nach vorne geschoben ist. Also für mich auf jeden Fall ein Feature welches ich gern haben möchte und welches für mich die Variabilität des Wagens erst richtig ausschöpft.
263 Antworten
Wenn der Tiguan XL kommt, kommt er auch zu uns, um die ganze Fusimanschaft unkompliziert zu kutschieren.
Hallo,
Ich habe auch den 7-Sitzer geordert. Unsere Kinder möchten auch gern immer ganz hinten sitzen. Die Sitze kommen bei den Kinder sehr gut an.
Wir haben die genommen, da wir abwechselnd als Fahrgemeinschaft die Kinder der Nachbarn in den Kindergarten bringen und unsere Nachbarn auch einen Sharan als 7-Sitzer haben. Da fand ich die Möglichkeit vor Kauf des Touran schon richtig gut.
In solchen Situationen sind die beiden zusätzlichen Sitze ein echter Gewinn.
Für Erwachsene sind die Sitze allerdings nicht zu gebrauchen.
Persönliche Meinung: in einen Van gehören 7 Sitze (egal ob man sie regelmäßig oder nur 5 mal im Jahr braucht).
Gruß
Pthnyx
Der 7 Sitzer und die Möglichkeit 3 Kindersitze in die zweite Reihe unterzubringen waren für mich der einzige Kaufgrund für den Touran. Ansonsten wäre es eher wieder der Passat geworden.
Meine Family nutzt ihn gerne um Freunde ins Schwimmbad oder Vergnügungspark mitzunehmen, da brauchen wir auch keinen Kofferraum. Auch Opa fährt ganz hinten gerne mit.
Wir haben unseren heute abgeholt. ..hatten den alten ohne und haben es oft vermisst mal kurz einen oder auch zwei sitze mehr zu haben. Fußball, Familienunternehmungen, oder einfach mit Freunden was trinken gehen und keine 2 Autos zu brauchen. Oder man benutzt nur 2 sitze in der 2. Reihe und einen in der 3. Reihe und kann prima was längeres (Snowboard oder Ski) durchladen.Was den Kofferraum angeht, ist der natürlich erheblich kleiner....aber mal ehrlich...wer fährt mit dem Touran zu siebt 1000 km in den Urlaub 😉 Ich finde de es einfach klasse flexiebel zu sein. Auch wenn ich mal mehr fahren muss weil das Auto so toll flexibel ist. 🙂
Ähnliche Themen
Da hinten ist es eine tolle Aussicht aber zu eng an den Füßen. Für Kurzstrecke ok aber im Sport hat auch jeder seinen Schläger und Schuhe mit und das mal 6 passt schon kaum mehr. Ich würde meine 2 Sitze ganz hinten zurück geben. Aber Töchterchen hatte wohl auch den Film gesehen.
Wir haben aktuell einen Sharan mit 7 Sitzen. Die dritte Reihe haben wir in 4 Jahren vielleicht 5 Mal benutzt. Mit drei Kindersitzen und bis vor kurzem einem Kinderwagen ist diese nämlich ziemlich unständlich zu benutzen. Normalerweise sitzen alle drei Kinder in der zweiten Reihe, damit wir den gesamten Kofferraum nutzen können. Wenn mal ein oder zwei Leute mehr mit fahren, müssen wir umständlich einen Kindersitz umbauen, sonst kommt man nicht auf die hinteren Sitze.
Für unseren neuen Touran haben wir uns daher die dritte Sitzreihe gespart. Bin gespannt, ob wir das noch bereuen. Ende des Jahres bin ich hoffentlich schlauer.
Vielen Dank schon einmal für eure zahlreichen Meinungen.
Hat die 3. Sitzreihe auch Nachteile?
- Gewicht
- kein doppelter Ladeboden
- Preis
Gibt es sonst noch Punkte.
Reichen diese 3 Nachteile denn nicht? Ich finde die 7 Sitze in einem Kompaktvan sind nur eine Notloesung fuer Kurzstrecken. Wer sie wirklich regelmaessig braucht, sollte sich eher bei Fullsize Vans wie Sharan oder Galaxy umschauen. Die bieten dann auch drei vollwertige Sitze in der zweiten Reihe. Ich wuerde den schmalen Mittelsitz im Touran jedenfalls nicht als "vollwertig" bezeichnen.
Stefan
Das ist immer Ansichtssache, ob die 3 Nachteile für jemanden Ausschlaggebend sind. Bei mir ist der Tpuran dann ein Firmenwagen. ICh habe eine Leasingrate mit der ich "spielen" kann. Also stellt sich bei mir nur die Frage, ist es ein nützliches Feature welches ich gerne hätte und für das ich ggf. auf etwas anderes verzichte oder braucht man es nicht. Wenn ich die Option habe die Sitze mit rein zu nehmen, werde ich das vielleicht machen auch wenn ich sie dann vielleicht nur sehr selten brauche.Wie ja gesagt sind wir aktuell zu 4. Mir gefällt aber der GEdanke der Flexibilität schon ganz gut.
Ist bei mir genauso. Aktuell Passat B7 Firmenwagen. Tolles Auto aber mit 2 Kleinkindern leider unpraktisch. Der Touran ist ohne Frage variabler aber so richtig ueberzeugt mich weder das Platzangebot noch die Wertigkeit. Vom B7 Highline kommend, ist der Touran ein ziemlicher Abstieg (man ersetzt Aluapplikationen durch Hochglanzplastik). Ich dachte eigentlich, meine Frau koennte hinten in der Mitte zwischen den beiden Kleinen sitzen und sie waehrend der Fahrt "bemuttern". Geht im Touran allerdings auch nicht. Da meine Wertschaetzung von VW in den letzten Monaten eh ziemlich gelitten hat, tendiere ich immer mehr zum Renault Espace. Wenn dort endlich mal die Softwareprobleme behoben sind und ein vernuenftiger Dieselmotor nachgereicht wird, ist das im kommenden Jahr mein naechster.
Stefan
Macht ja auch keiner, aber wer wie ich vom Kombi auf einen Van umsteigen will sollte sich schon ueber die Besonderheiten eines Kompaktvans im Klaren sein um spaetere Enttaeuschungen zu vermeiden. Fuer mich war der Touran schon fast als B7 Nachfolger gesetzt, ein Praxistest hat meine Erwartungen an einen 7-Sitzer allerdings nicht wirklich erfuellt.
Stefan
Zitat:
@Woddi schrieb am 8. Juni 2016 um 07:59:58 Uhr:
Vielen Dank schon einmal für eure zahlreichen Meinungen.
Hat die 3. Sitzreihe auch Nachteile?
- Gewicht
- kein doppelter Ladeboden
- Preis
Gibt es sonst noch Punkte.
Bei Wahl der elek. Heckklappe kann diese beim 7-Sitzer nur am Knopf in der Heckklappe geschlossen werden. Beim 5-Sitzer auch per Fernbedienung oder am Knopf in der Mittelkonsole.
Zitat:
@Stefan0310 schrieb am 8. Juni 2016 um 09:46:24 Uhr:
Ich dachte eigentlich, meine Frau koennte hinten in der Mitte zwischen den beiden Kleinen sitzen und sie waehrend der Fahrt "bemuttern".
Stefan
Wieso kann man denn nicht in der 2.Sitzreihe zwischen den Kindersitzen in der Mitte sitzen? Bei uns klappt das einwandfrei. Und dass obwohl wir sogar den sehr breiten Cybex Q2 Fix Kindersitz rechts und den Römer King II Plus auf der linken Seite haben.
Aber natürlich...wenn man noch mehr Platz haben will muss man halt, wie auch schon von Diabolomk erwähnt, auch wieder mehr investieren und zum Sharan/Alhambra etc. greifen.
Zum grundsätzlichen Thema:
Ich habe mich hauptsächlich aus zwei Gründen bewusst für den 5 Sitzer entschieden. (bin vom Golf V Variant umgestiegen)
1.) war mir der Aufpreis für zwei zusätzliche Sitze, die ich wenn überhaupt 2-3 mal im Jahr nutzen würde, zu hoch.
2.) hat man mit den 7 Sitzen keinen Kofferraum mehr. Und mit zwei kleinen Kindern brauchst du immer Platz im Kofferraum (Buggy etc.) :-)
LG
Ben
Zitat:
@Stefan0310 schrieb am 8. Juni 2016 um 09:46:24 Uhr:
...Da meine Wertschaetzung von VW in den letzten Monaten eh ziemlich gelitten hat, tendiere ich immer mehr zum Renault Espace. Wenn dort endlich mal die Softwareprobleme behoben sind und ein vernuenftiger Dieselmotor nachgereicht wird, ist das im kommenden Jahr mein naechster.Stefan
Den solltest du dir aber genau anschauen. Nach meiner Probefahrt habe ich mich gegen den Espace und für den Touran entscheiden, da der Espace innen eher weniger Platz hat, außen dafür richtig dick und unübersichtlich ist. In unserem Parkhaus habe ich damit richtig Angst bekommen...