7-Sitzer Erfahrungen. Lohnt sich die 3. Sitzreihe?
Hallo zusammen, ich bin gerade am zusammenstellen des "Traum Touran".
Aktuell bin ich gerade bei der Frage der 3. Sitzreihe angelangt.
Grundsätzlich soll es der Touran werden um zu den 2 Kids (aktuell 2 und 4 Jahre alt) mal noch jemanden mitnehmen zu können (Oma) oder die Option auf Kind Nr.3 noch offen zu halten. Da es nach dem Probesitzen im Autohaus auch in der 2. Reihe trotz 3 Einzelsitzen doch recht eng zugehen wird mit 2 Kindersitzen (sind hier wirklich 3 Kindersitze möglich???) bin ich nun am überlegen ob ich die 3. Reihe nicht doch noch dazu nehme.
Wie seid ihr mit den zusätzliche Sitzen zufrieden? Für wen oder welchen Anlass (Fahrstrecke) nutzt ihr die Sitze? Was sollte ich beim 7-Sitzer beachten, bzw, was ändert sich zum 5 Sitzer?
Danke für ein paar Erfahrungen.
HIER im TV Spot setzt sich ja die große Schwester gleich in die letzte Reihe um hier die ganze Urlaubsfahrt zu verbringen. Ist das realistisch? Wie ist der Sitzkomfort wenn man nicht all zu groß ist? Ich war erstaunt, dass ich schon in der 2. Reihe mit dem Kopf an die Seite des Daches komme...
Woddi
Beste Antwort im Thema
Ich war gerade eben noch einmal im Autohaus um mal selbst zu testen wie es mit den Kindersitzen aussieht. Bin zufrieden. Ich kann (wenn auch an den Schultern etwas enger) recht gut auf dem Mittelsitz sitzen, wenn die beiden Kindersitze auf den äußeren Sitzen montiert sind. Besser ist es noch wenn die Kindersitze in der Mitte und Außen befestigt sind, dann ist auch der Weg zur 3. Sitzreihe frei. Diese ist meiner Meinung nach auch für Kinder sehr gut nutzbar, und selbst ich (1,93m) würde mich auf Kurzstrecken hinten rein setzen, sofern die 2. Sitzreihe etwas nach vorne geschoben ist. Also für mich auf jeden Fall ein Feature welches ich gern haben möchte und welches für mich die Variabilität des Wagens erst richtig ausschöpft.
263 Antworten
optik ist geschmackssache. ich brauche keine analoge uhr im auto....
Fahrverhalten - der passat hat einen tieferen Schwerpunkt ok , sportwagen sind beide nicht
Komfort: finde ich jetzt gar nicht so unterschiedlich. passat ist bei >130 etwas leiser, aber laut sind beide nicht
Kofferaum ist beim passat mal klar schlechter.
sind alles Kleinigkeiten die den unterschied machen. MTB bekomme ich in den passat nicht stehend rein (ohne VR).
bei gleicher Austastung ist der Passat einige k€ teurer
und der Passat ist einiges Länger was beim parkplatzsuchen in der Stadt schon ein Argument ist.
klar gibt es Sachen die der Passat besser kann, z.b stärkere motoren, allrad,... kostet aber auch.
Für mich war die Entscheidung eher der einsatzzweck (nein habe keine Kinder) und weniger der Preis und extras
@Benjaminiho
Vielen Dank für das Bild. Hilft mir wirklich weiter. Finde schon daas hier noch Platz zum sitzen ist.
Ich habe das Bild einer Usbekischen Hammerwerferin im Kopf, könnte eng werden.
Ähnliche Themen
Zumal man ja die Sitze noch längs verschieben kann, falls es im Schulterbereich wirklich eng werden sollte.
Dann sollte man wohl sehr genau drauf achten, was fuer Kindersitze man kauft. In meiner Konstellation haben sowohl der Sitz fuer den 3 Jaehrigen, wie auch die Babyschale mit Isofix Station jeweils ca. 2 cm vom eh schon schmalen Mittelsitz beansprucht. Das mag auf Kurzstrecken noch gehen, auf den 4-5 Stunden Fahrten die ich regelmaessig mache, moechte ich da nicht dazwischenklemmen.
Es stimmt wohl auch dass die beiden aeusseren Sitze und auch deren Isofix Punkte im Touran sehr nah an die Tueren heran reichen, damit es bei dieser Fahrzeugbreite ueberhaupt moeglich wird. Sharan und Espace sind breiter, wodurch man einen Mittelsitz in gleicher Breite und auch aussen mehr Abstand zu den Tueren hat. Bei 3 Kindersitzen hinten mag somit der Unterschied gar nicht so gross sein, sobald Erwachsene mit ins Spiel kommen allerdings schon.
Stefan
Zitat:
@Martin_BY schrieb am 8. Juni 2016 um 18:58:55 Uhr:
Zitat:
@joltcoke schrieb am 8. Juni 2016 um 14:02:24 Uhr:
ACK! Muss man nur bei der Wahl der Winterreifen berücksichtigen.
Hilf mir mal schnell auf die Sprünge: An was muss ich da denken? Dass ich keinerlei Pannenset habe, wenn ich mit normalen Winterreifen fahre?
Korrekt, am besten auch selbstversiegelnde Winterreifen kaufen.
Diese selbstversiegelnden Reifen reduzieren das ohnehin schon sehr geringe Risiko einer Reifenpanne (ich hatte in 20 Jahren und rund 750tkm keine einzige) zusaetzlich. Es sind allerdings keine echten Runflat Reifen, mit denen man auch komplett ohne Druck, z. B. wegen aufgeschlitzter Seitenwand noch bis zur Werkstatt fahren kann. Im Zweifelsfall muss man also trotzdem den Abschlepper rufen.
Stefan
3. Sitzreihe lohnt sich. Möchte ich nicht mehr missen. Und klar ist der Touran eindeutig der bessere Passat ! Außer man ist kinderloser Single ohne Hobbies die Platz im Auto brauchen, dann ist es egal ob Passat oder Touran, aber hinsichtlich Praktikabilität, und Variabilität ist der Touran echt ne andere Liga als der Vertreter Passat. Als Familienauto oder "Hobbyauto ( Kitesurfen, Mountainbike etc) sind Touran, Caddy und T6 genialst.
Zitat:
Neben der genannten Einschränkung bei der elektrischen Heckklappe entfällt beim 7-Sitzer auch die Option auf ein Reserverad. In Polen entfällt auch das Pannen Kit, keine Ahnung ob das in Deutschland ebenfalls nicht möglich ist.
Der Platz für Kompressor/Füllmittel ist im 7-Sitzer noch da, es ist aber nix drin. Erinnere mich auch nicht, dass ich das hätte bestellen können.
Nun ja, im Passat Forum duerfte diese These auf weniger Zustimmung treffen. Der Touran ist praktischer und variabler, da gehe ich voll mit. Was "besser" ist, muss schon jeder anhand seiner Prioritaeten selbst entscheiden.
Stefan
Zitat:
@mtkfsns schrieb am 8. Juni 2016 um 22:23:22 Uhr:
Was waren für Euch die Gründe einen Touran zu kaufen wenn Euch 5 Sitze reichen ?
Weder Optik, Fahrverhalten, Fahrkomfort, Kofferraum, Verbrauch kann meiner Meinung mit einem Passat mithalten.
Auch so Dinge wie Kofferraum-Trennnetz sind im Passat besser zu nutzen.
Bleibt noch der Vorteil mit den 3 Kindersitzen die reinpassen, jetzt wo die Kids langsam ohne Kindersitz
auskommen ist das im Touran ein Nachteil weil man sehr nahe an der Türe sitzt. Find es unsicherer bei Seitenaufprall.
Kofferraum ist im Touran klar größer (weil höher und sinnvoll zu nutzen). Ich kann auch mit 2 Kindern hinten fahren und durch den mittleren Sitz lange Sachen wie Ski einladen. Man kann zwischen den Kindersitzen noch sitzen. Es gibt drei (oder sogar 5) ISO-Fix-Halterungen. Ich bekomme mein Rennrad ins Auto und kann im 7-Sitzer noch meine Kinder mitnehmen. Ich bekomme Gartentonnen senkrecht (!) in das Auto und kann zum Entleeren fahren. Ich bin 30cm kürzer und komme in deutlich mehr Parklücken. Ich sitze höher. Ich habe nicht so eine billige Analoguhr. Kinder können hinten deutlich besser aus dem Fenster sehen. Es gibt hinten keinen Tunnel in der Mitte am Boden. Ich bekomme locker 4 Fahrräder auf das Dach. Günstiger im Unterhalt. usw. usf.
OK, das mit dem Klavierlack im HL ist Mist und etwas leiser ist der Passat auch. Das war es dann aber IMHO schon.
Wenn Autos nur gekauft wuerden weil sich praktisch, variabel und guenstig sind, muessten alle den Dacia Lodgy fahren. Der kann fast alles was Du grad aufgezaehlt hast genauso gut wie der Touran und kostet die Haelfte.
Ich stand als Kita- und Einkaufswagen fuer meine Frau vor der Wahl 5 Jahre alter Touran TSI oder nagelneuer Lodgy TCE (bei austattungsbereinigt gleichen Preisen!). Die Entscheidung ist mir (gerade im Hinblick auf die "Qualitaet" der TSI Motoren damals) sehr leicht gefallen...
Stefan
Die Frage war aber warum ich den Touran dem Passat vorziehe und das sind halt meine Gründe. Ich bin beide Autos, genau wie einen S-MAX und A4, schon als Firmenwagen gefahren. Wenn Du mich jetzt fragst warum ich den Touran dem Logan vorziehe würdest Du andere Gründe bekommen (z.B. es gibt kein ACC und kein Dynamisches Licht) und wiederum andere wenn Du Richtung S-Max fragst (z.B. Handy-Mirroring gibt es erst mit Ford-Sync3).
Aber ja, der Hauptgrund warum Touran und nicht Passat lautet bei mir "Der Touran ist praktischer und gleichzeitig günstiger" - das kann jeder anders sehen, war aber die konkrete Antwort auf die Frage 😉