7 Ps bringen was??
Ich will mir mir diese nockenwelle kaufen:
Nockenwelle OHC 270° 4 Zylinder (Spreizung 114°)
small block - Hydro Straßenwelle mit seriennahem Leerlauf und Kattauglichem Abgasverhalten. Mehrleitung ca. 14 PS im 1,2 / ca. 7 PS im 1,4
was bringen denn die 7 PS?? Habe mal einen kostenvoranschlag machen lassen und der spass kostet schliesslich 500€ da will ich schon das es was bringt.
mir ist schon klar das 7 ps keine berge versetzen, aber was bringt das denn jetzt wirklich im punkt höchstgeschwindigkeit und anzug??
gehe mal von Vmax +10kmh aus
und beim anzug etwa 10% das sollte hinkommen oder??
wenn ich dazu nen sportasupuff kaufe bringt es dann mehr??
55 Antworten
laß dir halt ne 280er reinmachen .
und schau dir mal den drehmoment an dass du anhalspunkt an wann du mehr power hast /willst
ich hab durch katatrappe und fächer auch ca.7-10 ps mehrgehabt im corsa damals vmax wie vorher aber mehr power war da aber gebrauchte teile ca 150 euro sowas.
Das muß nicht zwangsläufig so sein, kann auch sein ,dass er "nur" mehr Drehmoment hat, und mehr Anzug ,aber an der Geschwindigkeit sich vielleicht nur minimal was ändert...kann halt auch sein ,dass du das mal probieren müßtest, da ja der 5.Gang sehr lange übersetzt ist ,müßte mal mal im 4 versuchen die Endgeschwindigkeit mit der Nocke zu erreichen....wobei bei 7ps sollte ich da schon etwas am maximum Speed tun ...frag doch mal bei der Firma nach ,wo du den Kostenanschlag hast machen lassen ,die könne dir das bestimmt sagen...
An der Höchstgeschwindigkeit wird sich kaum was tun. Das siehst Du daran, das der 1,4L Motor mit 180, der 1,2L Motor mit 170 angegeben ist. Jedoch liegen da 15PS zwischen.
mit der Beschleunigung kannst Du´s so testen. 7 PS sind ungefähr der Unterschied von Klimaanlage an / aus.
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tja hab leider keine klimaanlage. aber kann man auch etwa sagen, das es ein unterscheid wie kalter und warmer motor??
motor
hi!
zu barbie...er kann die 280 welle nicht fahrn weil er dafür 95kp ventilfedern brauch und die nocke ihre höchste leistung erst ab 6400 umdrehungen bekommt..und sein begrenzer setzt schon bei 6200 ein also vergiss die 280..die 270 bringt mit auspuff 7-8PS..damit die nocke nähmlich ihre volle leistung endfalten kann brauch man mindestens nen sport endtipf mit wenig rückstau also am besten gruppe A..im Vmax wird sich nix tun der wird da kaum schneller....nur im anzug wirst du merken das er etwas besser durchzieht..aber das wars dann auch....also nocke bringt anzug aber keinen topspeed..
also ich hatte die 280er fürn c14nz und risse hat gemeint geht noch mit original kippis . hatte ja ab fächer offenen kat und dann noch halbanlage . mitteldämpfer wär noch zu verkaufen!! nojo auf jeden 1000 DM für sieben ps ?? preis-leistung ??
motor
hi!
wieso kippis??seit wann hat denn ein corsa kipphebel,wenn du die meinst..die corsas haben alle hydros..und es geht um die ventilfedern nicht um die stößel..und da must du für die 280welle 95KP fahrn ..ich hab die nocke selber drin daher..und die risse welle ist auch vom hub her etwas endschärft..also die von mantzel hat mehr hub und weniger spreizung als die rissewelle..
ja aber 500€ bekomme ich doch keinen motor, geschweige denn den einbau dazu.
naja wei gesagt ich weiß nicht ob es mir die 7 PS wert sind
wären es jetzt 10 oder 12 dann macht dies schon sinn
naja eingentlich ist der anzug ja ok ( wenn er warm ist) die 155km/h Vmax stören mich am meisten 165 bzw 170 fände ich da schon besser aber wenn sichd a eh nichts tut und ich das kaum merke ist es mir das geld nicht wert.
motor
hi!
wenn es dir nur im die Vmax geht dann lass es lieber.da die nocke wie gesagt das meiste nur im anzug bringt..für ne besser vmax muss man schon viel mehr geld investieren..
Für die 7 PS rausgeschmissenes Geld , um was zu merken müsste man schon mehr machen (Nocke , Steuerung dadrauf anpassen , Facherkrümmer usw) . Spar lieber und hold dir nen anderen Motor , muss ja kein 2.0er sein . Dauert zwar länger aber davon haste mehr . Ne gescheite Motorüberarbeitung kostet auch ne ganze Stange Geld ..
@ jan 444
ist dein motor wenn du 165 fährst denn schon kurz vorm drehzahlbegrenzer ?
weil wenn dem nciht so ist, würd ich mal sagen das die nocken da schon was verändern können...
meistens verhält es sich ja mit schärferen nocken so, das man in den unteren drehzahlbereichen weniger drehmoment hat... sprich so bis 2200... ab 5000 entfalten die scharfen nocken dann erst ihre volle leistung... zieht sich dann bis 6500 oder mehr hin... und wenn wir von dreschen auf der bahn reden, haben wir es ja mit den oberen drehzahlbereichen zu tun...
wenn du dann mehr leistung hast, kann ich mir schon vorstellen dass deine karre dann näher richtung begrenzer stürmt... sprich mehr Vmax
du kannst das bei deinem motor machen...
ich hab au nen 1,4er, aber 16v... wenn ich mir schärfere nocken einbaun würde, würde der wagen in den unteren drehzahlbereichen auf jeden fall jegliche laufkultur verlieren, und er hätte noch weniger drehmoment unten rum 😉
hmm, heißt da ich verlier im unterem drezahlbereich auch noch leistung durch die nockenwelle??
gibt es denn nichts wo ich besseren azug bekomme und sich auch in der Vmax etwas tut ( um die 600€ ausser einen neuen motor)??