7 gang DSG Optimierung bei TVS Engineering
Moin, hab Anfang januar einen Termin zur DSG Optimierung.
Man liest eigentlich nur gutes von TVS Engineering, dementsprechend mach ich mir dahingehend keine sorgen
Der Spaß kostet 499.
Nun bin ich am überlegen, eine Leistungssteigerung ebenfalls zu machen.
(Software)
Gesamtpaket würde 999 kosten, 270ps und 380nm
Nun meine frage: kann das DSG mit neuer Software ohne Upgrade kupplung 380nm ab?
Wie sieht aus mit dem Motor, habe kein LLK, Downpipe oder ähnliches verbaut.
Beste Antwort im Thema
Soo also der Termin war wie gesagt gestern.
Wurde freundlichst empfangen und dann zunächst nach den Problemen am Auto gefragt.
Nachdem ich den Auftrag dann ausgefüllt hatte, hieß es erstmal warten im nett eingerichteten Zimmer für die Kunden.
War sehr viel Betrieb gestern, so mit warteten wir mehr als 2h, bis das Auto dann fertig war. Kurze Testfahrt und ich kann nur sagen wow.
Meine Vorstellungen waren von dem was ich gelesen hab relativ hoch. Hätte trotzdem nie gedacht, dass der harte schaltvorgang von 2 in 3 behoben werden kann aber wurde eines besseren belehrt.
Schaltzeitpunkte angepasst, das auto fährt sich um einiges ruhiger und macht richtig Spaß.
Zudem wurde noch ein Fehler gelöscht den ich seit mehreren Wochen hatte, aber bisher noch nicht dazu gekommen bin, ohne dass ich darauf hingewiesen hab.
Also ich bin echt super zufrieden, die Mitarbeiter sind kompetent und in Sachen DSG vermutlich wirklich unschlagbar.
Da mein Polo in sachen tuning noch lange nicht fertig ist, wird das nicht mein letzter besuch gewesen sein.
146 Antworten
Ich war heute bei TVS und habe mir die Software flashen lassen, schaltet schneller, dümpelt nicht mehr im 2. Gang und langem Kupplungsschleifen herum, sondern geht in den 1. Gang herunter. Beim anrollen an die Ampel schaltet er eher runter und nutzt die Bremskraft des Motors mit, ganz okay so. Der Rest wird sich zeigen ob bei mir auch das Rutschen der Kupplung bei kaltem Getriebe weniger geworden ist.
Man merkt das sich paar Verhaltensweisen geändert haben, aber kann gerade nicht sagen das es ein Riesen Unterschied ist.
Habe gelernt das die ganzen Revisionen des Kupplungspakets eigentlich alles nur schlimmer gemacht haben, die Beläge sind mittlerweile so hart das die schon Temperatur brauchen um überhaupt richtig zu packen.
Mein Getriebe, Kupplung und Mechatronic sind aus 2019. Audi konnte mir nicht mehr helfen, die waren mit Ihrem Latein am Ende, trotz Anfrage ans Werk etc.
TVS verbaut die 2CT Reparatursätze von LUK und das DQ200 funktioniert in Zusammenarbeit mit deren Software dann am besten.
Bei TVS ist jedenfalls ordentlich was los gewesen, der Laden scheint zu brummen.
Die machen das schon ordentlich. Der Unterschied ist nicht riesig, klar, aber helfen tuts trotzdem.
Werde auch nochmal hin, dann vermutli stage 2 motor und dsg
Mich interessiert in dem Zusammenhang vor allem ob die Gedenksekunde beim Kickdown weg ist. Das das DSG dabei runter schaltet ist mir klar und sogar auch einigermaßen verständlich. Was mich aber tierisch nervt ist das sich erst mal (gefühlt) ne Ewigkeit gar nichts tut bevor er erst mal leicht vom Gas geht, dann schaltet und dann erst auf den Gasbefehl reagiert und die Post ab geht
Zitat:
@chevie schrieb am 2. Juli 2020 um 16:37:24 Uhr:
Mich interessiert in dem Zusammenhang vor allem ob die Gedenksekunde beim Kickdown weg ist. Das das DSG dabei runter schaltet ist mir klar und sogar auch einigermaßen verständlich. Was mich aber tierisch nervt ist das sich erst mal (gefühlt) ne Ewigkeit gar nichts tut bevor er erst mal leicht vom Gas geht, dann schaltet und dann erst auf den Gasbefehl reagiert und die Post ab geht
das dsg, egal ob dq200 oder dq250 usw... legen automatisch den nächst höheren gang ein, sprich du fährst im 3. und machst nen kickdown so, muss er erst den 4. wieder raus und auf den 2. wechseln. das schaltprogramm kann man aber dementsprechend "beschleunigen", so das dies etwas schneller von statten geht.
die post geht erst richtig ab, wenn du den kleinen is12 lader ersetzt 😉
Ähnliche Themen
Nach erster Probefahrt mit kalter Gearbox/Kupplung kann ich schon mal sagen das TVS es geschafft hat das nun nach Jahren endlich meine Kupplung nicht mehr rutscht und keinerlei Vibrationen mehr bei kalter Kupplung im 2. Gang vorkommen.
Audi bekommt das nicht hin! Die haben aufgegeben und konnten nichts mehr für mich tun, nach 3 mal Kupplungspaket tauschen und komplettes Getriebe neu. Insgesamt ca 12000€ für mich auf Kulanz immer noch 2000€ aus eigener Tasche.
Etwas misstrauisch bin ich noch, aber gestern keinerlei rutschen mehr ... heute mal weiter testen ...
Das Getriebe hält nun viel länger den 1. Gang und ist generell mehr auf Zack. Die hier benannte Gedenksekunde kenne ich so nicht von meinem DQ200. Vielleicht wurde in der Seriensoftware ja doch das ein oder andere verbessert, ich hatte die aktuellste Software drauf. Mir ist es nur ein Rätsel warum ein kleiner Laden es hinbekommt, was Audi nicht schafft. Hat sicher was mit der ganzen Gewinnoptimierung zu tun.....
Naja, das sind doch schonmal gute news. Den ersten Gang hält er bei mir auch länger, aber leider nicht sooo viel. Also vorher hat er bei 1200 in 2..geschakten, jetzt vllt bei 1400 oder 1500. Hätte ruhig noch später schalten können.
Zud er Sache warum Audi das nicht schafft : zu einen gibt's genug andere bzw neue Baustellen und wenn man erstmal was auf m Markt hat, das gekauft wird, wird dort nicht mehr so viel investiert.
Ausserdem, DQ200 ist in den kleinsten und billigsten Modellen des Konzerns verbaut, richtig Gewinn machen die mehr mit anderen Modellen.
Zitat:
@Ringfuchs schrieb am 3. Juli 2020 um 08:08:00 Uhr:
Nach erster Probefahrt mit kalter Gearbox/Kupplung kann ich schon mal sagen das TVS es geschafft hat das nun nach Jahren endlich meine Kupplung nicht mehr rutscht und keinerlei Vibrationen mehr bei kalter Kupplung im 2. Gang vorkommen.
Audi bekommt das nicht hin! Die haben aufgegeben und konnten nichts mehr für mich tun, nach 3 mal Kupplungspaket tauschen und komplettes Getriebe neu. Insgesamt ca 12000€ für mich auf Kulanz immer noch 2000€ aus eigener Tasche.
Etwas misstrauisch bin ich noch, aber gestern keinerlei rutschen mehr ... heute mal weiter testen ...Das Getriebe hält nun viel länger den 1. Gang und ist generell mehr auf Zack. Die hier benannte Gedenksekunde kenne ich so nicht von meinem DQ200. Vielleicht wurde in der Seriensoftware ja doch das ein oder andere verbessert, ich hatte die aktuellste Software drauf. Mir ist es nur ein Rätsel warum ein kleiner Laden es hinbekommt, was Audi nicht schafft. Hat sicher was mit der ganzen Gewinnoptimierung zu tun.....
weil es halbwegs läuft... deswegen wird nichts weiter unternommen!
zudem kommt die Software nicht von audi/vw und ist auch keine Eigenentwicklung. die Software fürs dq200 kommt von temic, die auch die mechatronik bauen.
Zitat:
@Timoooo schrieb am 3. Juli 2020 um 08:23:08 Uhr:
Ausserdem, DQ200 ist in den kleinsten und billigsten Modellen des Konzerns verbaut, richtig Gewinn machen die mehr mit anderen Modellen.
43000€ finde ich nicht billig, aber ich gebe dir recht im 1.8 TFSI Audi A3 wie bei mir und dem Polo 5 GTI der Fall ist, kommt es eher seltener vor und inzwischen auch gar nicht mehr.
Nun mehrfach getestet meine Probleme mit dem DQ200 sind mit TVS alle komplett weg ! Echt der Hammer. Kann den Weg nach NL wirklich empfehlen.
@Ringfuchs klingt gut! darf ich fragen was das du für das Driving Software Package bezahlt hast? Auf der TVS Homepage finde ich den Life extender für das dq200 die Angabe 499€ inkl. 21% Steuer?
Zitat:
@Red Wing14 schrieb am 5. Juli 2020 um 11:19:47 Uhr:
@Ringfuchs klingt gut! darf ich fragen was das du für das Driving Software Package bezahlt hast? Auf der TVS Homepage finde ich den Life extender für das dq200 die Angabe 499€ inkl. 21% Steuer?
Genau das habe ich drauf machen lassen. Drivability Upgrade 499€
Bei TK engineering z. B. kann man sich auch TVS draufmachen lassen hab ich entdeckt wenn einem der Weg nach Holland zu weit ist.
https://tkengineering.de/dsg-software/
Klasse Tipp, bin aus der Gegend von Nürnberg da bietet sich TK Engineering an, ist ja quasi ums Eck von hier aus. Werde nächste Woche da mal anrufen