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7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

BMW 3er
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 18:46

Fage, ist jemanden bekannt warum das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe welche im E92 erhältlich war

in der F serie nicht mit übernommen wurde ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Maxell-335 schrieb am 7. Januar 2015 um 20:08:15 Uhr:

ist schon interessant, wie hier in diesem Thread engagiertes viertel bis Halbwissen - mit persönlichen Meinungen gemischt - rausgeschrieben wird.

Diskussion auf Stammtischniveau und auch ungefähr dem gleichen Gehalt. Weiter so Männer!

Mag alles sein, aber dein nichts sagender Kommentar übertrifft die Niveaugrenze nach Unten um Welten. Vielen Dank für NICHTS !!!

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Kostengründe.

Die 8HP ist günstiger, kleiner und leichter (lt. BMW).

DKG lohnt nur im High End Bereich, deshalb fiel es beim 335i F32 weg.

Beim E9x war DKG außer im M3 ja auch nur im E92 & E93 335i verfügbar.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 20:20

Naja ... schade !

Der M3 e92 und der M3 F3x was haben die denn drin ?

Wo ist denn jetzt dein Problem? Die ZF 8 Gang ist doch das Beste was es derzeit gibt.

Hier haben auch schon viele, die beide Getriebe gefahren sind, dem 8G ZF die Pole Positikn zugesprochen. Hier mal ein Zitat aus der auto bild:

BMW muss man schlicht zur Wahl von ZF als Automatik-Partner gratulieren. Auch wenn Anhänger-Kapitäne beim Rangieren nach wie vor ärgert, dass der Wählhebel beim Öffnen der Tür automatisch auf „P" springt. Eine bessere Schaltbox kennen wir derzeit nicht. Jeder Übersetzungswechsel wird so fein verschliffen, dass der Pilot ihn nur beim Blick auf den Drehzahlmesser mitbekommt.

Ganz offensichtlich haben sich mit der „8HP" aus dem Hause ZF und dem Dreiliter-Reihensechszylinder von BMW zwei gefunden, die füreinander bestimmt sind. Trotz vergleichbarer Leistungen kommt der BMW in diesem Vergleich nicht nur schneller in die Gänge als Audi und Mercedes, er verbraucht auch noch am wenigsten.

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 6. Januar 2015 um 21:20:08 Uhr:

Naja ... schade !

Der M3 e92 und der M3 F3x was haben die denn drin ?

Handschaltung oder eben DKG (da "M" High Performance und das DKG auch rennstreckentauglich ist) ;)

Grüße

Stefan

am 6. Januar 2015 um 22:00

Nun, ein DKG hat auch gewisse Nachteile, die eine Wandlerautomatik eben nicht hat.

Sie kann bei entsprechend gleichen Format mit mehr Drehmoment arbeiten. BMW hatte halt nichts passendes im Regal. Daher auch nicht die Diesel mit Schalter. Auch hier fehlen BMW die passenden Getriebe.

Ausserden kann der Wandler über mehrere Gänge in nur einem Schritt schalten. Ein DKG braucht mehrere Schritte.

am 6. Januar 2015 um 23:34

Zitat:

@UA2 schrieb am 6. Januar 2015 um 23:00:23 Uhr:

Daher auch nicht die Diesel mit Schalter. Auch hier fehlen BMW die passenden Getriebe.

Nur die R6 - Dieselmotoren haben im F30 keine Handschaltung mehr. Und dass BMW keine passenden Getriebe mehr hat, glaube ich nicht, denn die Firma ZF bietet ganz offiziell noch gleichachsige 6 - Gang - Handschaltgetriebe mit für Turbodieselmotoren passender Spreizung und Drehmomentbelastbarkeit an. Schon mal auf deren Internetseite nachgesehen? Dort sind die nämlich fein säuberlich aufgelistet.

am 7. Januar 2015 um 5:50

Nicht nur ZF hat Getriebe ausreichender Belastbarkeit, also Drehmoment, im Programm - nur hat BMW diese nicht im Programm. Warum weiss der Einkauf - wahrscheinlich sind es wirtschaftliche Gründe. Jedenfalls hat BMW sie nicht im Regal.

Im M3 / M4 war auch ein Grund die hohe Drehzahl des Motors für das DKG. Dies soll wohl beim DKG unproblematischer sein als beim Wandler. Das hat mal der M-GmbH Chef in einem Interview erzählt.

kann auch an der neuen EU 6 Abgasnorm liegen

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 13:34

Mag sein das der 8 Gang ZF Automat ne top Sache ist ... so n DKG zb auch im 35er i Fxx hätte hald die sportlichkeit gut betont .... find ich .

Das das DKG nicht wegen Abgasgenommen wurde kann man wohl ausschließen da es sich im E9x als

nochmaliger spritsparer gegenüber (6 gang automat? und) handschalter ...erwiesen hat laut information seitens BMW. Vermutlich wars dann doch ne "kostenfrage".

am 7. Januar 2015 um 13:49

Zitat:

@Zanza schrieb am 7. Januar 2015 um 12:46:44 Uhr:

kann auch an der neuen EU 6 Abgasnorm liegen

Ganz sicher nicht, denn die Schaltpunkte sind vorgegeben. Für BMW ist es einfach billiger, die Anzahl an verfügbaren Motor / Getriebe - Kombinationen so gering wie möglich zu halten, offenbar braucht man noch Potential für die ganzen überflüssigen Nischen - Nischen - Nischenmodelle wie z.B. X4 und X6.

Die wesentlichen Punkte wurden hier zwar genannt, sprich:

1) Kosten (zumindest bei großen Mengen)

2) Komfort

3) Platz (das Wandlergetriebe müsste weniger Platz in Anspruch nehmen, als ein DKG)

Hinzu kommen noch folgende:

4) Ein 8-Gang-DKG gibt es derzeit soviel ich weiß nicht

5) ZF ist seit jeher ein (wirtschaftlich) sicherer Partner, bei Getrag (wo das DKG her kam) gab es, wenn ich mich rihtig erinnere, in der Krise einige finanzielle Probleme (wer sich daran erinnern kann oder mehr weiß, bitte ergänzen, aber ich meine sowas im Hinterkopf zu haben)

6) Könnten momentan von Getrag nicht die Kapazitäten wie beim 8-Gang Wandler produziert werden. Der Wandler wird nicht nur von BMW abgenommen, das DKG von Getrag ist dagegen...ja, wo wird das überhaupt noch verbaut?

Audi hat die Problematik im Gegensatz zu BMW nicht und verbaut daher bei Bedarf ein DKG (s-tronic) oder ein ZF-Wandler. Bei der Kostenrechnung von Audi dürfte das DKG günstiger sein, das ZF-Getriebe wird dagegen bei entsprechendem Drehmoment (z.B. V6 Biturbo TDI) oder beim A8 für entsprechenden Komfort verbaut.

am 7. Januar 2015 um 14:56

Wandler:

+ Drehmomentfestigkeit zu Gewicht/Bauraum

+ Verschleissfestigkeit

+ Schaltkomfort

+ Schaltgeschwindigkeit über mehrere Gänge

- Drehzahlrahmen

- Kosten

DKG:

+ Bauraum

+ Gewicht

+ Drehzahlfestigkeit

+ Kosten

- Drehmoment

- Verschleissfestigkeit

 

Der moderne Wandler, wie die Automatik von ZF zeichnen sich durch hohe Schaltgeschwindigkeiten (Frage der Softwareabstimmung) aus. Denn die Wandlerautomatik mit Planetenradsätzen kann auch vom 8. in den 2. Gang in einem Schaltschritt schalten. Das kann ein DKG nicht. Das DKG ist nur schnell, wenn die Gänge auf den verschiedenen Wellen sitzen. Laufen die über die gleiche Welle/Kupplung, dann kann nicht umgeschaltet werden, sondern dann muss ein gesamter Gangwechselzyklus durchgeführt werden.

Da der Wandler keine Kupplung im eigentlichen Sinne hat, unterliegt er auch keinem Anfahr-/Kupplungsverschleiss.

Die Schaltgeschwindigkeit kann beim Wandler auch so schnell sein, wie beim DKG. Nur will das der normale Kunde im 3er/5er/7er nicht. Von daher wird die ZF-Automatik beim Schalten entsprechend langsam gesteuert. BMW hat da schon eine recht flotte Adaption des Systems gewählt. Andere Abnehmer der ZF-Automatik sind da deutlich konservativer unterwegs und habe das Thema Getriebeadaption in Richtung Komfort interpretiert.

Bei BMW geht es aber auch noch schneller, wenn sie wollten. Doch dann ist der Schaltruck präsent.

am 7. Januar 2015 um 15:00

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 6. Januar 2015 um 20:43:30 Uhr:

Kostengründe.

Die 8HP ist günstiger, kleiner und leichter (lt. BMW).

DKG lohnt nur im High End Bereich, deshalb fiel es beim 335i F32 weg.

Beim E9x war DKG außer im M3 ja auch nur im E92 & E93 335i verfügbar.

Grüße

Stefan

Marketinggeschwätz!

Die Wandlerautomatik ist nicht leichter als das gleich ausgelegte DKG.

Dafür ist der Wandler einfach nicht leicht und klein genug. Sicherlich

ist die 8HP für das Eingangsdrehmoment leichter als entsprechendes,

betagteres 6-/5-Gang Wandlerautomatikgetriebe - Gewichtsminimalismus

ist aber anders.

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