7-Gang-Automatik für alle Motoren?

Mercedes C-Klasse S204

Gibt es nach dem 2011-Facelift eine 7-Gang-Automatik für alle Motoren?

Beste Antwort im Thema

mercedes wird sich doch nicht in den fuss schiessen und den uralt 5g weiterhin verbauen....glaube das ist desinformation.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo Rudi, ...
Woher kommt diese neue Info, zumal doch immer die Rede davon war?

Ich war so freundlich, meinen Freundlichen zu fragen.

Nachdem er sich letztens so wegen falscher Felgen für meinen CGI blamiert hatte, hat er dieses mal (seine Worte) "alle angerufen, die etwas wissen können" und mir erst 2 Tage nach meiner Anfrage geantwortet, das die kleinen weiterhin mit der 5er Automatik geliefert werden. Ich wünsche ja allen, das er sich dieses Mal wieder blamiert und es alle Modelle mit 7 oder gar 8 Gang gibt, aber ich kann es kaum glauben.

Gruß, Rudi

Hallo Rudi,

vielen Dank für Deine Antwort. Lassen wir uns doch einfach mal überraschen, welche Änderungen nun tatsächlich mit dem Facelift kommen. 🙂

Gruß Simone9009

Fänd ich echt optimal und hoffentlich hat die keine Macken
Natürlich wird sie aufpreispflichtig sein aber beim C250cdi 4matic gabs die ja schon oder ?
Das man für einen eigntlich kraftvollen c220cdi ne 7g dazuhaben kann finde ich echt top !
Da kann man ja dem Stern doch noch treu bleiben 😁

Zitat:

Nachdem er sich letztens so wegen falscher Felgen für meinen CGI blamiert hatte

Das scheint Runde zu machen. Mein 🙂 wollte mir auch unbedingt 16" Winterräder verpassen. Kfz Schein lag auf dem Schreibtisch🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Zitat:

Nachdem er sich letztens so wegen falscher Felgen für meinen CGI blamiert hatte

Das scheint Runde zu machen. Mein 🙂 wollte mir auch unbedingt 16" Winterräder verpassen. Kfz Schein lag auf dem Schreibtisch🙁

Ja, 16" wollte mir meiner auch drauf machen, aber die falschen.

Es gibt nur eine 16" Felge mit einer Einpresstiefe von 43,5 mm.

Die Standardwinterkompletträder von MB haben nicht die erforderliche Einpresstiefe.

Also entweder auf 17" gehen (Somit auch auf 225er) oder eben genau diese eine Felge ordern.

Ich musste meinem erst auf das Dokument von MB hinweisen in dem das stand. Ich hatte die falschen Räder schon zu Hause in der Garage. Es war mir mehr durch Zufall aufgefallen. Nur weil ein anderer MB Händler die Standardwinterkompletträder auf EPAY anbot und daruf hingewiesen hat, das die nicht für den 350 CGi erlaubt sind.

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Macloud1

Zitat:

über mindestens 8-Gänge verfügen

Bis 2014 braucht man vermutlich dann schon 9 Gänge ;-)

zumindest wenn man autobild glauben mag, die in der aktuellen ausgabe nr. 42 auf s.9 im kasten "technik erklärt" von einer neunstufen-automatik in zusammenhang mit den 350er motoren schreiben.

Interessant. Mein nächster Mercedes hat dann sicher auch die 7 oder 8 oder 9xy+++ Automatik.

Die 5G reisst einen nicht vom Hocker.

Sie ist aber keine Katastrophe, zumindest in meinem 220 CDI nit.
Nur veraltet und langsam schaltend.

Ganz ehrlich, DSG (Audi/VW) ist sportlicher und runder, braucht weniger. Nützt aber rein gar nichts, wenn die Wagen dann qualitativ nix taugen (schaltet toll, steht ständig in der Reparatur) oder sinnlos (besser: vermeintlich sportlich) falsch gedämpft u./o. hart gefedert gut geschaltet durch die Gegend hoppeln. Es macht ja in meinen Augen auch mal gar keinen Sinn, eine (horizontale Ebene) ruckelfreie Schaltung in so ein Auto rein zu bauen, welches dann mit ständigen nervösen vertikalen Bewegungen unangenehm auf "sich aufmerksam" macht.

Mein Motto: Lieber ne verhältnismäßig schlechte Automatik in einem guten Auto als eine gute Handschaltung / DSG / Automatik in einem (subjektiv als solches erfahrenem) Schlechten.

:-)

VLG
Thorsten

Als ehemaliger DGS-Fahrer mit 7 Gängen, vermisse ich bei meiner 5-Stufen-Automatik schon sehr den extra lang übersetzten Gang.
Klar schaltet ein DSG extrem schnell. Aber es schaltet auch schnell rauf, was man manchmal gar nicht möchte.

Für die Zukunft werden wir um eine 8-Stufen-Automatik nicht herum kommen. Je mehr lang übersetzte Gänge, so niedriger der Verbrauch - logisch. Nur so bleiben nicht-hyprid Fahrzeuge wirtschaftlich im Verbrauch auf Langstrecken.
Aber je mehr Gänge umso mehr Technik die kaputt gehen kann.

🙂

Guten Morgen,
ich finde die 5G im 220 CDI BE super stimmig! Gerade die Motoren mit viel Drehmoment brauchen doch gar nicht die kleine Spreitzung der vielgängigen Getriebe. Im fünften habe ich bei 2000 1/min schon 118 km/h, die 7G im 280 CDI hat bei der Drehzahl im siebten 124 km/h. Ist jetzt im Unterschied nicht so riesig. Das einzige, was verbessert werden könnte, ist das leicht verzögerte Anfahren und das Umschalten zwischen R und D. Wobei die neueren 7Gs doch auch diese Problematik haben (das beschriebene 7G ist aus einem S211)?
Gruß
Felix

Zitat:

Original geschrieben von felix2310

Guten Morgen,
ich finde die 5G im 220 CDI BE super stimmig! Gerade die Motoren mit viel Drehmoment brauchen doch gar nicht die kleine Spreitzung der vielgängigen Getriebe. <rest_zitat_cut>
Gruß
Felix

Yep! Ist ja auch genau meine Meinung, im C220 CDI geht das mit der 5G eigentlich soweit völlig okay. Der Motor ist mit seinem für einen Diesel wirklich ungewöhnlich breiten - dabei dann auf hohem Niveau konstanten - Drehmoment und Leistungsverlauf sowieso absolut super.

Man muss sich eben dran gewöhnen, daß diese 5G-Automatik nur jeweils einen Gang zurück schalten kann - hierzu auch jeweils eine Rudolf-Diesel Gedenksenkunde benötigt. Fällt mir nur auf, weil ich Fahrten bergab bewusst (via Paddels) zurück schalte. Und ab und an muss man ihr mal einen Klick geben, daß sie eben einen Tick früher hochschaltet. Das sind aber alles Dinge, die kann man so wie sie sind hinschreiben - sie sind jedoch in meinen Augen überhaupt nicht primär kritikwürdig. Jammern auf hohem Niveau ist das, vielleicht, ja. Mir ist es auch egal, daß die Automatik ca. 0,5-0,7 l/100 km mehr braucht als der Handschalter.

Das ganze Auto C220 CDI ist voll stimmig. Wenn die Crew bei Mercedes das dann zukünftig noch besser macht, hey: Gut. Freu ich mich dann drauf.

LG
Thorsten

Deine Antwort