ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7 gang a. vs 5 gang a

7 gang a. vs 5 gang a

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 11:01

mich würde interessieren was für 7 gang automatik spricht und was dagegen...

also vor- und nachteile.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die 7G Tronic schaltet sanfter, schneller, hat eine weitere Spreizung, ermöglicht bessere Beschleunigung und weniger Verbrauch.

Leider hat sie aber noch zwei massive Nachteile: Sie kann nicht mehr als AFAIK 700 NM verkraften und gilt noch als von Kinderkrankheiten behaftet (Schaltrucke)

5- oder 7-Gang

 

Ich habe je einen 211er mit 5- und 7-Gang gefahren. Gekauft habe ich einen 320 CDI den es nur mit dem 7-Gang Getriebe gibt.

Meine Erfahrung ist: Das Getriebe lässt sich im Moment nicht mehr toppen. Butterweiche Schaltvorgänge. Immer ein "Anschluß" an ein optimales Drehmoment. Wenn Du noch die Wahl hast solltest Du Dir auch die Lenkradschalttasten gönnen. Der Eingriff mit den Tasten ist Komfort in hoher Vollendung.

Schaltvorgänge spürt man lediglich wenn das Getriebe kalt, a-kalt, ist. Das vergeht aber nach wenigen Kilometer.

am 22. Januar 2006 um 14:55

Wenn die 7G-A läuft, dann führt sie zu einem niedrigeren Spritverbrauch, mehr Ruhe und sanfterem Schalten. Allerdings wird immer wieder von Problemen berichtet, bei denen unter anderem ruckartiges schalten bemerkbar ist.

Hallo Forum,

ich fahre seit 08 2005 einen E 320 CDi T mit 7-G tronic und habe von Anfang an Probleme damit.

Das Hauptproblem ist das immer wieder auftretende Leistungsloch beim anfahren und in den unteren Gängen.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen der NL das zu beheben, bin ich mittlerweile so genervt, daß ich den Wagen wandeln möchte.

Hier wurden auch schon solche Erfahrungen von anderen Mitgliedern gepostet.

Ich würde heute das 5-Gang Automaticgetriebe als ausgereift bezeichnen.

Die 7-G tronic braucht wohl noch Feinschliff und ist nicht 100-prozentig einsatzfähig.

Wenn das Getriebe funktioniert ist es wohl toll, wenn nicht - herscht ratlosigkeit.

Und das ist unakzeptabel.

Gruß Mawe

Re: 5- oder 7-Gang

 

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Ich habe je einen 211er mit 5- und 7-Gang gefahren. Gekauft habe ich einen 320 CDI den es nur mit dem 7-Gang Getriebe gibt.

...im 4MATIC ist nach wie vor die 5G-Automatik aktuell.

Re: Re: 5- oder 7-Gang

 

Zitat:

Original geschrieben von boborola

...im 4MATIC ist nach wie vor die 5G-Automatik aktuell.

War für mich fast der einzige Grund meinen Wagen mit 4matic zu kaufen. Hier in Kiel braucht man nicht allzuoft einen Allradler.

Ich bin die 7Gtronic probegefahren. Furchtbare Schaltrucke ob beim beschleunigen oder bremsen. In den E und S-Foren habe ich ausserdem noch genügend über schlechte Erfahrungen gelesen.

Dann doch lieber etwas altmodischer aber auf der sicheren Seite. Der 5Gang Automat ist meiner Meinung nach sehr komfortabel und absolut ausgereift.

Hätte ich damals bei der Probefahrt eine "bessere" 7Gtronic gehabt, wäre es wahrscheinlich anders gekommen.

Denn es gibt ja viele die darauf schwören.

Gruss Andy

am 24. Januar 2006 um 9:01

Auf dem Datenblatt betrachtet ist die 7G sicherlich die bessere Wahl. Vor allem die besseren Übersetzungsverhältnisse und die Fähigkeit 2 Gänge auf einemal überspringen zu können sind ein großer Vorteil. Allerdings relativiert sich das nach den ersten Fahreindrücken. Zum einen schaltet sie mir zuviel, zum anderen tut sie dies meist sehr unsanft. Vor allem bei zügiger Fahrweise fühlt sich das manchmal an als ob jemand die Kupplung einfach los läßt, d.h. das Auto macht schon fast einen Satz. Interessant ist auch das Verhalten beim Rollen, z.B. auf eine Ampel zu. Kurz vor Stillstand schaltet sie nochmal in den 1. runter und das jedesmal mit einem Schlag das man sich wünscht nur noch Grünphasen zu haben.

Es mag sicherlich sein das es hier viele 7G Fahrer gibt die zufrieden sind, aber mal sehn wie lange noch. Bisher hat es wohl alle Getriebe mit der Zeit erwischt, d.h. am Anfang laufen sie eigentlich fast alle gut. Die Probleme kommen mit der Zeit und werden stärker.

Hallo,

ich hatte mich beim Neuwagenkauf für den fetten Diesel entschieden, weil er die supertolle 7G-Tronic hat. Diese Entscheidung war offenbar falsch.

Denn: Wenn ich einen längere Strecke fahre (mind. 50 km müssen es schon sein) und dann kurz (z.B. zum Tanken) anhalte, kennt diese famose 7G-Tronic anschließend nur noch die Gänge 1 - 5. Erst nach elend langem Gefummel an den Lenkradtasten im M-Modus kann ich das Getriebe dazu überreden, wieder in die Gänge 6 und 7 zu tronicen.

Zwei Reparaturversuche sind vollkommen erfolglos geblieben, DC hat auch keinen Plan; man sei noch "am Erfahrungen sammeln". By the way: Ich find's toll, als Testfahrer für DC unterwegs sein zu dürfen, ohne auf der entsprechenden Gehaltsliste zu stehen... :-(((

Wie auch immer, kommenden Montag muss mein CLK im Stuttgarter Werk einrücken, da wollen sie der Sache auf die Spur kommen. Wenn sie's nicht schaffen, trete ich vom Kaufvertrag zurück.

Kaum zu glauben, dass es DC inzwischen schon schafft, auch den eingefleischtesten Mercedes-Fan zur Konkurrenz zu treiben...

am 24. Januar 2006 um 13:28

meine meinung:

bei großen motoren (500er) ist die 7g-tronic fehl am platz, oder sagen wir zumindest: nicht notwendig.

bei kleineren motoren macht die 7g-tronic sinn und passt auch perfekt. z.b. beim 350er passen die 7 gänge optimal.

mfg andreas

Ich kann über die 7G-Tronic nichts schlechts sagen. Sie funktioniert in unserem E 280 CDI einfach perfekt. Das Niveau hat keiner der alten 5-Gang-Automaten erreicht. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Gruß

hallo,

habe mit der 7G-Tronic nur probleme,

die hier beschriebenen fehler treffen auf mein fahrzeug 120 % zu.

ich habe schon sehr viele verschiedene autos gehabt, aber glaubt mir, ich hatte noch nie ein so schlecht schaltendes auto wie den jetzigen und das, obwohl die technik immer besser werden soll.

ich habe mir zwar wieder einen mb bestellt, der auch die 7G-Tronic verbaut hat, aber ich habe schon zu meinem verkäufer gesagt: beim ersten ruckeln ist schluss mit lustig und er bekommt das auto direkt wieder auf den hof gestellt.

dann nie mehr mb, dann ist endgültig SCHLUSS !!!!!!!!!!!

7-G

 

Eigenartig,

ich kann nur positives über das Getriebe berichten.

Das Teil hat noch nie die geringsten Ausfallanstalten gemacht. Schaltet butterweich, schnell, und fast unmerklich.

Als Testfahrer fühle ich mich jedenfalls nicht. Woran mag es blos liegen, dass einige negativ, und andere positiv berichten? Ich kann es mir jedenfalls nicht erklären.

Hallo Käptn!

Ich kann Freud und Leid der 7G-Automatik gut nachvollziehen. Ich habe zwei Fahrzeuge damit. Ein 350er, bei dem die Automatik so funktioniert, wie sie soll: traumhaft.

Und ein 500er, der jetzt das 4. Mal in der Werkstatt war, wegen unmotiviertem Schalten, gepaart mit heftigem Schaltrucken. Diesmal wurde neben dem obligatorischen Software-Update die "Getriebesteuereinheit" (was immer das auch ist) erneuert. Er fährt sich jetzt wieder ruhiger, was allerdings nach den ersten Werkstattaufenthalten auch so war und sich dann nach wenigen Wochen wieder geändert hatte.

Die 7G-Automatik ist ein geniales Teil, es scheint aber durch mangelhafte Fertigungsqualtität viel Ausschuß verbaut zu werden. Und: wenn mal der Wurm drin ist im Getriebe, gibt es wenig Hoffnung, das Problem dauerhaft zu beheben.

Es wird herumgedoktort, aber wahrscheinlich würde nur ein kompletter Tausch Abhilfe bringen. Und das auch nur vielleicht...

Entweder damit leben, oder die Kiste wieder abstoßen.

Gruß

der cobold

Auch bei mir bereits zwei mal das Steuergerät erneuert, weil man vermutete das dort irgendein Kolben hängt. Außerdem wurde in der Ölwanne des Getriebes ein Sensor installiert. Und immer wieder sog. "Adaptionsfahrten" zum anlernen des Getriebes. Auch bei mir keine Hoffnung auf Besserung! Ich würde z.zt. nur einen Vierzylinder oder einen 4-Matic bestellen, um der 7-Gang-Automatik aus dem Wege zu gehen.

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen