7,5j x 16" Felgen

VW Phaeton 3D

Hallo,

ich fahre im Sommer bisher die Megara Felgen mit 275 35 20 Reifen.
Darf ich auch die 7,5J x 16" auf meinem fahren auch wenn sie bei mir nicht mehr aufgeführt sind?
Waren wohl 2003 original auf dem Phaeton.
Achja, und wenn ja, mit welchen Reifen darf ich sie dann fahren ?

Gruß
Markus

21 Antworten

Ich meine die gehen nur beim kleinen 6 Zyl. Otto .... und bei den grösseren Otto und Dieselmotoren nicht, wegen zu geringer Traglast...

Kann man aber im Räder-Reifen pdf nachlesen ..

Gerhard

Die FAQ hilft oft sehr 😉:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q5853076

LG
Udo

die meinte ich , da steht, geht nur beim 3,2 V6 Otto und da nur bei Frontantrieb (davon gibt es wohl nur wenig)

Meinen und gleichzeitig verlinken wäre so ein richtig guter Top-Service, lieber Gerhard 😉

Und Du, @MS-Corvette, könntest mit dem Anlegen eines Fahrzeugprofils:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6835940
auch was zum Service bei der Beantwortung von Fragen beitragen 😉

LG
Udo

Ähnliche Themen

Super ! Danke für die schnelle Info.
Aber auch schade. Finde diese "Gullideckel" echt hübsch......

Zitat:

@MS-Corvette schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:28:30 Uhr:

Die sind nicht nur hübsch, sondern das fahren damit ist auch ein absoluter Genuss. Lediglich Georg hier aus dem Forum fährt noch einen höheren Reifenquerschnitt. 🙂 Ich habe sie als Winterbereifung drauf und mit Original-VW-Hochglanz-Schwarz was den Lackton angeht verfeinert. 🙂 Das Problem ist wohl nicht eine zu hohe Achslast bei den Modellen abseits des 3.2V6-Frontantrieb, sondern das die Bremsen wohl bei den anderen Modellen für die Felgen zu groß sind. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege damit. 🙂

Beste Grüße

Micha

PS: Bilder sind vor der Erneuerung der unteren abstehenden Türleisten entstanden. Hier ist selbstverständlich ringsherum (4 Leisten) alles neu gemacht worden. 🙂

IMG_2020-12-16_19-59-01.jpeg
IMG_2020-12-16_19-58-22.jpeg

In schwarz sehen die aus wie Stahlfelgen ohne Radkappen. 😉

Ja, in schwarz noch besser. Jetzt im Winter habe ich die Serres mit 255 40 19. Trotz Winterbereifung ist es gegenüber den 20" ein enormer Komfortgewinn.

Zitat:

@Hate_and_pain schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:05:35 Uhr:

Zitat:

@MS-Corvette schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:28:30 Uhr:

Das Problem ist wohl nicht eine zu hohe Achslast bei den Modellen abseits des 3.2V6-Frontantrieb, sondern das die Bremsen wohl bei den anderen Modellen für die Felgen zu groß sind. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege damit. 🙂

Beste Grüße

Micha

PS: Bilder sind vor der Erneuerung der unteren abstehenden Türleisten entstanden. Hier ist selbstverständlich ringsherum (4 Leisten) alles neu gemacht worden. 🙂

Hallo Micha, es ist die Traglast.... nur so ist auch zu erklären, dass der 3.2 mit Front geht und der 3.2 mit Allrad nicht...

Wenn es die Bremsen wären, könnte der V6 TDI auch 16” fahren (nahe zu gleiche Leistung). Und über die Leistung wird die Bremsengrösse definiert.

Und ja, die würde ich auch mal gerne fahren, ich als geständiger Baloonreifen Fan 😁

Zitat:

@A346 schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:23:55 Uhr:

Meinen und gleichzeitig verlinken wäre so ein richtig guter Top-Service, lieber Gerhard 😉

Und Du, @MS-Corvette, könntest mit dem Anlegen eines Fahrzeugprofils:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6835940
auch was zum Service bei der Beantwortung von Fragen beitragen 😉

LG
Udo

Ja, da hast Du Recht, aber ich wusste gar nicht dass dieses pdf in den FQA ist ...

Aber Du! Natürlich 😁

Gruss
Gerhard

Sind die Traglasten denn so unterschiedlich? Auf der Vorderachse mit dem Antriebsstrang wird der 3.2V6 doch nicht so viel leichter sein oder ist da tatsächlich dermaßen viel Abweichung?

Wir wollten meine Winterräder mal zur Probe bei einem 3.0TDI Phaeton zur Probe stecken, jedoch war die Bremse (Original!) deutlich zu groß dafür, auch laut Papieren sind 16 Zoll unzulässig gewesen.

Beste Grüße

Micha

3.2 Frontantrieb hat kleinere Bremsanlage, deshalb passt 16''.
3.0 mindestens 17"

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 17. Dezember 2020 um 09:32:29 Uhr:

3.2 Frontantrieb hat kleinere Bremsanlage, deshalb passt 16''.
3.0 mindestens 17"

So hatte ich es auch im Gedächtnis - Danke! 🙂

Aber aus reinem Interesse für mich selbst - sind die Achslasten tatsächlich sehr stark abweichend zwischen den verschiedenen Motorisierungen, außer natürlich beim W12?

Beste Grüße

Micha

Leider gibt es hier keine Tabelle über die jeweiligen Achslasten, deshalb als Behelf diese diversen Beiträge:
https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Musst halt ein wenig stöbern in den Beiträgen, aber da sind eigentlich alle Achslasten genannt.

LG
Udo

Deine Antwort