7,5 l Öl beim 320 --> Rätsel endlich gelöst!

BMW 3er E36

Hallo Mädels...🙂
Bisher wurde bei mir- wie hier ja zum Teil bekannt- bei jedem Ölwechsel 7,5l Öl eingefüllt, und natürlich auch berechnet. Jetzt wollte habe ich heute bei meinem 320 Coupé das dritte mal Ölwechsel machen lassen- aber diese mal wurde der Mechaniker stutzig. Ergebnis- das Rohr in dem der Ölmessstab steckt war ca. 2 cm hochgerutscht, d.h der richtige Ölstand wurde erst bei ca. 7,5l angezeigt. Mit einem Hammerschlag war der Ölmesstab dann wieder in der Richtigen Position, und ab sofort braucht auch mein 320 nur noch 6,5l Öl...😉 Die Frage jetzt an euch Experten da ich ein Jahr bzw. ca. 30tkm mit einem Liter zuviel Öl durch die Gegend gefahren bin... Kann das schädlich für den Motor gewesen sein??? Öl verbrannt hat er nicht, auch die AU im März nach Einbau meines KLR hat er problemlos bestanden...

25 Antworten

Wenn er die AU problemlos bestanden hat und kein ÖL verbrannt hat glaube ich nicht das er etwas davon getragen hat.

P.S. Rohe gewalt hilft halt manchmal doch

1.Wie kann sowas hochrutschen,ist doch sicher nicht nur"lose"eingesteckt das teil.
2.Wie haben die das den festgestellt/rausgefunden?

Wie kann dieses Rohr überhaupt so leicht "hochrutschen"? Das ist ja lebensgefährlich für jeden Motor, schließlich gibts nicht umsonst die Ölstandskontrolle!
Denke doch mal, dass das Röhren unten irgendwie eingepresst oder angeschweisst ist!?
Naja, hoffe dein 6er hat nix davon getragen!

Grüße
E36_FaThEr_

Zuviel Öl ist entgegen der weit verbreiteten Meinung schädlicher als zuwenig Öl!

Musste selbst schon einen Motorschaden wg. zu viel eingefülltem Öl erleiden. Bei deinem wirds nicht geschadet haben, dass hättest schon gemerkt - dann würd jetzt nämlich gar nichts mehr gehn😉

Aufgrund zu hohen Ölstandes wird das Öl durch die Kurbelwelle schaumig geschlagen ---> es kommt zum Schmierfilmabriss (Ölpumpe saugt Ölschaum an)

Kurz vorher macht sich das durch extrem lautes klackern bemerkbar, bis der Motor dann festgeht (Bei mir hat der Pleuel ein Loch in den Block geschlagen)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kloaken_Sepp

(Bei mir hat der Pleuel ein Loch in den Block geschlagen)

2,8L POWER!!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

2,8L POWER!!! 😁

Also da walten Kräfte, da bedarf es nicht mal der Power aus 2,8 Litern...wenn dir mal bei 4000 U/min der Motor festgeht da reißts dir alles auseinander - hab die Einzelteile unter mir herfliegen gehört😁

War übrigens net beim 328er, sondern scho was her bei nem Kleinwagen...

ähhhh... in welcher werkstatt warst du????

also als 1 .sollteste die wechseln oder noch besser: alles seblst machen!!!
es gibt so listen mit füllmengen --> naja so 2l mehr sollten auffallen und den mechaniker stutzig machen
klar kann die führung fürn ölmessstab hochrutschen --> ist ja nur gesteckt (und genau aus den grund oben nochmal am block angeschraubt... denke, dass es beim e36 genauso ist)... welcher grobmotoriker hat das rausgezogen und ned gemerkt??? der gehört mal genauso liebevoll angepackt

gruß cabbiman

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

ähhhh... in welcher werkstatt warst du????

also als 1 .sollteste die wechseln oder noch besser: alles seblst machen!!!
es gibt so listen mit füllmengen --> naja so 2l mehr sollten auffallen und den mechaniker stutzig machen
klar kann die führung fürn ölmessstab hochrutschen --> ist ja nur gesteckt (und genau aus den grund oben nochmal am block angeschraubt... denke, dass es beim e36 genauso ist)... welcher grobmotoriker hat das rausgezogen und ned gemerkt??? der gehört mal genauso liebevoll angepackt

gruß cabbiman

Jepp ist oben angeschraubt!

Mfg

Habe das schonmal gehört.Anscheinend ist das Rohr nur reingesteckt.Finde ich aber auch recht merkwürdig.

Gruß Enzo

Hmm.... das erklärt wohl auch warum bei mir etwas mehr öl rein geht... (7,5l)

Würde mein Ölmessrohr nun auch gern weiter reinhämmern... aber wie weit darf ich? nicht dass er zu tief hineinrutscht. ist ein anschlag vorhanden?

Also ich habe auch 7,5 Liter reingekippt beim Wechsel mit Filter, aber mein Rohr ist oben mit drei 10ner Schrauben gesichert, wie soll sich das lösen?!?
Ich kann das bei mir nicht weiter reinzimmern. Aber meiner rennt gut mit 7,5 Liter Füllung!

mfg

Hey gonaked...Bergheimer?? Liegt ja gleich bei mir um die Ecke (Hürth)...

Dremel dir mal diese schwulen orangen Käppchen aus den Rückleuchten raus (Dönertaxis aus deiner Sig. linker Bimmer)...die sehen echt mal mies aus🙁

Hab ich damals fürn Kumpel mal gemacht, ist zwar ne Mordsfummelarbeit - sieht aber nachher um Welten besser aus😉

Zitat:

Original geschrieben von Kloaken_Sepp

Hey gonaked...Bergheimer?? Liegt ja gleich bei mir um die Ecke (Hürth)...

Dremel dir mal diese schwulen orangen Käppchen aus den Rückleuchten raus (Dönertaxis aus deiner Sig. linker Bimmer)...die sehen echt mal mies aus🙁

Hab ich damals fürn Kumpel mal gemacht, ist zwar ne Mordsfummelarbeit - sieht aber nachher um Welten besser aus😉

habe die schwuchteln schon vor ca drei wochen rausgeschmissen...

klick

habe so chrom/blau birnchen vorne wie hinten gemacht,
gefällt mir besser.

Zitat:

Original geschrieben von gonaked

habe die schwuchteln schon vor ca drei wochen rausgeschmissen...
klick

habe so chrom/blau birnchen vorne wie hinten gemacht,
gefällt mir besser.

Yepp!! Sieht um Welten besser aus, halte zwar von diesen chrom birnchen auch net so viel, aber so siehts scho ok aus...

Schön dezentes Cabi übrigens, gefällt mir!!

Deine Antwort