6Zylinder Motor

Mercedes GLC X253

Hallo in die Runde,

hab leider etwas den Überblick verloren. Weiß jemand ob MB beim GLC noch einen 6Zylinder nachschiebt?

Ich kann das Downsizinggetu nicht mehr ab, 6 Kolben sind 6 Kolben.

Tu mir schwer nach 10 sechsern auf einen 4er umsteigen zu müssen.

Gruß m-race

Beste Antwort im Thema

Bis zu 2 Jahren warten damit in einen GLC ein richtiger Diesel motor drin ist !!! Ich finde das Auto super aber wenn man viel fährt und auch gern richtig Leistung haben möchte geht das nicht mit dem 250... und dann kommt ein 350 mit 260-270 ps ? Und Q5, X3 und Macan sind dann bei 320-380 ps ? beeeh wieso dauert das bei den so Ewig,

114 weitere Antworten
114 Antworten

@Kimi140
@Der Novize

FYI
Mercedes Passion Blog bleibt nach deren Informations Status durch Daimler (01.07.15) bei der Aussage:
"Der Einsatz des neuen 6-Zylinders OM 656 erfolgt bereits mit Markteinführung der Baureihe 213, dessen maximale Leistung bei knapp 250 kW liegen wird".

Tja, das ist dann leider eine Ente.
Gruß
DN

Bis zu 2 Jahren warten damit in einen GLC ein richtiger Diesel motor drin ist !!! Ich finde das Auto super aber wenn man viel fährt und auch gern richtig Leistung haben möchte geht das nicht mit dem 250... und dann kommt ein 350 mit 260-270 ps ? Und Q5, X3 und Macan sind dann bei 320-380 ps ? beeeh wieso dauert das bei den so Ewig,

Zitat:

@Christopha1991 schrieb am 15. Juli 2015 um 02:49:45 Uhr:

..wieso dauert das bei den so Ewig,

Was sollen erst die viel C-Klasse Kunden sagen, denn die warten ja nochmal 1,5 Jahre länger auf einen 6-Zylinder Diesel als die GLC Kunden.

Ähnliche Themen

6 Kolben sind 6 Kolben. Und 8 Kolben sind 8 Kolben. Früher gab es 12 Kolben...

Es kommt nicht nur auf die Anzahl der Kolben an. Kurz zusammengefasst: die Antriebsräder "spüren" nur den Drehmoment (in Newton.Meter oder kgm), d.h. die am Rad vorhandene Drehkraft, und sonst nichts. Die am Rad erforderte Leistung (= die kW, oder PS) ist (für einen bestimmten Drehmoment), ist dann proportional zu den Umdrehungen der Räder. Je mehr potentielle (=die eventuell gebraucht werden kann) Leistung vorhanden ist, desto mehr Beschleunigung kannst Du erwarten. Aber im Durchschnitt werden z.B. nut vielleicht 50 PS gebraucht. Nur bei vommer Pulle brauchst Du eventuell die ganze Leistung.

Im Prinzip, kann man potenteille Leistung und Drehmoment auch bei geringer Anzahl der Zylinder erzeugen. Es kommt auf eine große Zahl von Parametern an - wis z.B. Verbrennungswirkunsgrad, usw. Als Beispiel sei erwähnt der Drehmoment eines Einzylinders (wie de frühere Norton Commando, der jetzt noch alle Motmorräder an der Ampel stehen lässt), massiv.
Grundsätzlich, um größere Drehmomente und höhere potentielle Leistungen zu erzeugen, kann man also die Anzahl der Zylinder steigern. Aber was für einen Sinn macht das - ausser das Ego des Fahrers zu pflegen - wenn jeder heutige Zylinder schon die N.m und kW liefert, die ein früherer 4 Zylinder lieferte ? (mein Mercedes 200D, 4 Zylinder, 2000 cc, 1972, hatte 65 PS und 240N.m).

Es bleibt noch die Laufruhe. Von der Physik her ist der best equilibrierte Motor der 6 Zylinder Reihenmotor (und nicht der V Motor!). Aber da auch, hat man Fortschritte gemacht, indem man z.B. Gegenmassen, usw mitlaufen lässt.
Für weiteres kannst Du dich in Fachwerken erkundigen - abgesehen davon, das die Fachzeitstschriften auch meistens nur versuchen Emotionen verbreiten (aber ich lese sie trotzdem gern, wir sind alle nur Menschen die (gern) träumen...).

Zitat:

@jprummel schrieb am 16. Juli 2015 um 18:29:27 Uhr:

Früher gab es 12 Kolben...

?? Gibt es doch heute auch...

Zitat:

Nur bei vommer Pulle brauchst Du eventuell die ganze Leistung.

Diese u. auch andere Formulierungen in dem post sind für mich nicht nachvollziehbar oder verständlich u. ich verstehe auch nicht, inwieweit das alles erklärend dafür ist, daß der OM656 erst ab MJ 2017 dem GLC zur Verfügung steht u. dem BR205 Klientel insgesamt über einen noch längeren Zeitraum verwehrt bleibt.

Bitte um Aufklärung...

Zitat:

Von der Physik her ist der best equilibrierte Motor der 6 Zylinder Reihenmotor (und nicht der V Motor!).

Vermutlich ist hier der äquilibrierte Motor gemeint, aber würde nicht in dem Kontext passen...

richtig : äquilibriert, statt equilibriert. ich bitte um Verzeihung, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Zitat:

@jprummel schrieb am 17. Juli 2015 um 09:31:40 Uhr:

richtig : äquilibriert, statt equilibriert. ich bitte um Verzeihung, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

ok , war auch nur nebensächlich u. Schreibfehler machen wir alle.

treffend beschrieben aber das EGO beim 6Zylinder ist wohl noch der einzige Spielplatz der uns geblieben ist.
Abgesehen von dem Bums wenn man beim 350 auf's Pedal tritt. Da kommen die 4er einfach etwas schmalbrüstig daher vorallem jenseits der 200 Markierung.
Fazit - in Geduld üben, die 2 unverständlichen Jahre überbrücken und dann wieder zuschlagen.

Schönes Wochenende reihum!

m-race

Zitat:

@m-race schrieb am 18. Juli 2015 um 10:27:58 Uhr:

Fazit - in Geduld üben, die 2 unverständlichen Jahre überbrücken und dann wieder zuschlagen.

... naja man muss ja nicht unbedingt 2 Jahre warten, denn beim Wettbewerb gibt es schon jetzt 6-Zylinder Diesel.

Zitat:

@Protectar schrieb am 18. Juli 2015 um 10:31:31 Uhr:

Zitat:

@m-race schrieb am 18. Juli 2015 um 10:27:58 Uhr:

... naja man muss ja nicht unbedingt 2 Jahre warten, denn beim Wettbewerb gibt es schon jetzt 6-Zylinder Diesel.

Ja...das stimmt aber dann in Modellen die man satt gesehen hat oder /und bereits ein paar auf dem Markt sind.

Mir ist auch schleierhaft warum man die Motorenpalette so klein hält.

Ich hätte auch den 6er genommen wenn er angeboten würde.

Hallo,
"Abgesehen von dem Bums wenn man beim 350 auf's Pedal tritt. Da kommen die 4er einfach etwas schmalbrüstig daher vorallem jenseits der 200 Markierung."

Genau das gleiche sagen die 8 Zylinder Fahrer über den 6 Zylinder.

Gruss Ralf

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 18. Juli 2015 um 18:01:32 Uhr:

Genau das gleiche sagen die 8 Zylinder Fahrer über den 6 Zylinder.

Spielt keine Rolle, denn die Anzahl an 8-Zylinder SUV in Deutschland ist extrem gering u. in dem GLC Segment erst recht.

..."Genau das gleiche sagen die 8 Zylinder Fahrer über den 6 Zylinder" - formal richtig, aber macht nicht viel Sinn wenn jeder Zylinder schon ca. 70 PS bringt. Die Anzahl der Zylinder zu steigern macht viel Sinn wenn jeder Zylinder "armbrüstig" (Zitat) ist, aber weniger wenn jeder Zylinder schon "brüstig" ist. Früher, um Leistung und Drehmoment zu steigern, musste man eben mehr Zylinder haben. Aber - ausser für das Powergefühl - wann braucht man 400 PS ? Wrumm, wrumm ? Sound ? Spritziges Überholen auf Landstraßen die auf 100 km/h begrenzt sind? Bei einingen Modellen kann man den Sound auf Knopfdruck wählen - "sportlich", that is the ultimate...

Zitat:

Ja...das stimmt aber dann in Modellen die man satt gesehen hat oder /und bereits ein paar auf dem Markt sind.
Mir ist auch schleierhaft warum man die Motorenpalette so klein hält.
Ich hätte auch den 6er genommen wenn er angeboten würde.

Geht mir ähnlich. Ich kann das auch nur sehr schwer nachvollziehen... Ich hätte den GLC sofort bestellt, wenn ein 6er Diesel mit ~260PS zum Start verfügbar gewesen wäre. Ein Jahr + Auslieferung werde ich nicht mehr warten. Von daher wird es wohl leider ein anderes Fabrik werden.

Deine Antwort