6Zyl riecht am Motor nach Abgasen...
Hallo,
Ich hab gestern festgestellt als ich mein Thermostat auf Funktion überprüft habe dass mein 330i am Motor nach Abgasen riecht..
Ja ich weiß dass es wahrscheinlich die Abgaskrümmerdichtung ist 🙂 ich will aber Feedback haben von anderen 6Zyl fahrern ob es bei Ihnen auch so ist..
Dies ist bei mir nämlich nur in der ersten ~Minute so.. dann scheint sich durch die Abgastemp. der Krümmer geweitet zu haben und dicht zu sein..
Da die Lamdaregelung im Kaltlauf eh noch nicht aktiviert ist sollte es keine Probleme geben zudem man im Innenraum nichts davon mit bekommt..
Ich habs nur gemerkt als ich mit der Nase über den Motor geschnüffelt hab und es kam vom der Abgasseite her hoch...
Ich habs morgends bei -1°C im Stand getestet.
Gruß
20 Antworten
na bei mir waren es -1,5 Grad lt. BC und ja ich habe meine Nase ca. 3 min. in den Motorraum gesteckt und hab nix gerochen !!!
Gruß
Aki
Zitat:
Original geschrieben von st328
hey habe nur für dich heute beim kollegen gerochen,und bei dem riecht auch nichts
Ein Auto ist halt auch nur ein Mensch. Diese riechen hinten im allgemeinen mehr als vorne.
Es soll Ausnahmen geben, die vorne mehr stinken als hinten.
Mein 320ci Coupé riecht auch nach Abgasen aus dem Bereich der Abgaskrümmerdichtung, wenn der Wagen kalt ist. Nach rund zwei Minuten ist der Geruch dann weg.
Auch ich habe die Abgaskrümmerichtung in Verdacht. Es könnte aber auch ein kleiner Riss im Krümmer sein. Im 7er-Forum wird berichtet, dass beim 728i als M52TU es auch sein kann, dass sich in der Nähe des Kat ein kleiner Riss bildet...
Ich selbst habe noch nix unternommen...