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6n2 1.6 16v Wie, die Lichtmaschine messen??

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 18:56

Hallo,

Also kurzer Bericht:

Batterie leer/tot, neue Batterie /getauscht bei "zündung ein" (fragt nicht warum...)

Trotzdem normal gestartet alles ok.

am nächten morgen am weg in die arbeit.. motorkontollleuchte an.

kein Zwischengas, also beim gangwechsel sehr schneller abfall der touren (hatt wohl damit zu tun das die batterie nur mehr wenig saft hatt?)

beim fahren auf der autobahn 5gang 3.000 plötzlich keine gasannahme... bei 60 in den 2. gang wieder normal fahren können (hängt ebenfalls mit keinem saft zusammen?)

in der arbeit arbö gerufen, fehler ausgelesen, schock:

" MOTORSTEUERGERÄT DEFEKT "

fehler gelöscht. nach starten, kam fehler verwunderlicher und erfreulicher weise nicht wieder. jedoch eben kein saft obwohl neue batterie...

batteriespannung 11.4-11.5 V, sprich zuwenig!

der Arbö hat dann noch die Lichtmaschine gemessen.. Meinte die ladet fast nicht.. oder es wird irgendwo der strom weggesaugt.

Er meinte man müsste die Lichtmaschine mal genau durchmessen.. Erregerstrom etc. ...

Wo wir dann bei meiner Frage wären:

Wie und wo muss ich messen, und welche Werte sind der normalwert?

Für eine HIlfreiche Antwort wäre ich mehr als dankbar! muss momentan jeden tag 3h arbeitsweg mit den öffis bewältigen.. und das zum ersten mal seit fast 10 jahren...

Mit den besten grüßen

justbad

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2013 um 20:32

Die Batteriekontoll-Lampe leuchtet doch, warum willst du die wechseln?

Du hast die Lima doch zerlegt...wie sah der Schleifring aus? Wie sahen die

Kohlen vom alten Regler aus?

Von welchem Baujahr ist der Polo?

Nur zur Info..höchstmögliche Ruhespannung einer normalen Bleibatterie

ist 12,72V (gemessen ca. 2h nach dem Laden)....

Da ich schon zur Generation 40+ gehöre...was bedeutet "xD"?

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Hallole zusammen

eine tiefentladene Batterie braucht je nach Ladegerät etwa 12- 16 Stunden , die ladespannung sollte bei ausgeschalteten Verbrauchern etw 13,5 - 14 Volt betragen, gemessen an den Batteriepolen. Wenn das stimmt so sind alle Verbraucher einzuschalten die dein Fahrzeug hergibt Schwerpunkt die größten Verbraucher wie Heckscheibenheizung und Gebläse ggf der Verstärker der Mobildisco. . Entsprechend der Einschaltung der Verbraucher wirst Du feststellen das die Ladespannung weniger wird. wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind sollte die ladespanung noch deutlich über 12 Volt liegen. also mind. 12,5-12,8 Volt.

Da ein Sartvorgang etw 40 bis 60 % der Starterbatteriekapazität benötigt kannst Du nicht mehr Strom rausholen wie deine Lima bringt. Ältere Batterien kann man prüfen lassen ob diese noch taugen oder nicht. bei Älter als drei oder vier Jahren sollte der Flüssigkeitsstand erstmal geprüft und ggf mit Destilliertem Wasser ergänzt werden.,

Ist das nicht der Falll würde ich den Limaregler austauschen, da können die Kohlen verschlissen sein oder der Regler einfach defekt sein. Danach die ladespannung nochmal prüfen dann sollte es stimmen.

Wenn deine Ladekontrolle nicht Leuchtet könnte der defekt der leuchtdiode dazu führen das die Vorerregung fehlt und kein Strom produziert wird aber das sit Äusserstz selten der Fall. Defekte der Dioden kommen meist durch falschen Fremdstarten ( Überspannungsschäden) vor aber auch das ist sehr selten.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

eine tiefentladene Batterie braucht je nach Ladegerät etwa 12- 16 Stunden , die ladespannung sollte bei ausgeschalteten Verbrauchern etw 13,5 - 14 Volt betragen, gemessen an den Batteriepolen. Wenn das stimmt so sind alle Verbraucher einzuschalten die dein Fahrzeug hergibt Schwerpunkt die größten Verbraucher wie Heckscheibenheizung und Gebläse ggf der Verstärker der Mobildisco. . Entsprechend der Einschaltung der Verbraucher wirst Du feststellen das die Ladespannung weniger wird. wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind sollte die ladespanung noch deutlich über 12 Volt liegen. also mind. 12,5-12,8 Volt.

Da ein Sartvorgang etw 40 bis 60 % der Starterbatteriekapazität benötigt kannst Du nicht mehr Strom rausholen wie deine Lima bringt. Ältere Batterien kann man prüfen lassen ob diese noch taugen oder nicht. bei Älter als drei oder vier Jahren sollte der Flüssigkeitsstand erstmal geprüft und ggf mit Destilliertem Wasser ergänzt werden.,

Ist das nicht der Falll würde ich den Limaregler austauschen, da können die Kohlen verschlissen sein oder der Regler einfach defekt sein. Danach die ladespannung nochmal prüfen dann sollte es stimmen.

Wenn deine Ladekontrolle nicht Leuchtet könnte der defekt der leuchtdiode dazu führen das die Vorerregung fehlt und kein Strom produziert wird aber das sit Äusserstz selten der Fall. Defekte der Dioden kommen meist durch falschen Fremdstarten ( Überspannungsschäden) vor aber auch das ist sehr selten.

Vorweg danke für die schnelle und wirklich kompetente Antwort!!!!

Zu den ersten Absätzen, das mit der genauen Spannung wusste ich nicht.

Ansonsten ich hatte noch die originale VW Batterie verbaut da diese seit 07 nicht mehr verkauft wurde war sie also "mind." 4 jahre alt.

Aber das ganze ist ja nicht so wichtig, denn wie gesagt, es wurde ja am Tag davor eine komplett Neue verbaut.

Zu deinen letzten und für mich interessantesten Absätzen:

Also meine Ladekontrolleuchte im Armaturenbrett leuchtet nicht, hat sie auch nicht.

Muss ich jetzt davon ausgehn das eben diese Diode defekt ist, oder kann trotzdem "nur" der LiMaRegler defekt sein?

Das mit der Vorregelung. Wäre dann der sogenannte Erregerstrom für die Lichtmaschine?

Also soweit jetzt nicht definitv diese Diode defekt ist, kann ich diesen LiMaRegler tauschen und dann nochmal messen? Ich nehme mal an der Regler wird billiger sein als die LiMa, so 30€?

Wäre toll wenn du mir noch einmal eine Antwort geben könntest damit ich weis ob ich am Freitag (da hab ich ausnahmsweise frei) diesen Regler besorgen kann.

1000Dank nochmal, und schönen Feiertag soweit!

Zitat:

Original geschrieben von justbad20

Zitat:

 

Vorweg danke für die schnelle und wirklich kompetente Antwort!!!!

Zu den ersten Absätzen, das mit der genauen Spannung wusste ich nicht.

Ansonsten ich hatte noch die originale VW Batterie verbaut da diese seit 07 nicht mehr verkauft wurde war sie also "mind." 4 jahre alt.

Aber das ganze ist ja nicht so wichtig, denn wie gesagt, es wurde ja am Tag davor eine komplett Neue verbaut.

Zu deinen letzten und für mich interessantesten Absätzen:

Also meine Ladekontrolleuchte im Armaturenbrett leuchtet nicht, hat sie auch nicht.

Muss ich jetzt davon ausgehn das eben diese Diode defekt ist, oder kann trotzdem "nur" der LiMaRegler defekt sein?

Wenn die Ladekontrolleuchte defekt ist kann die lima nicht laden. Sie muss beim einschalten der Zündung ( Zur Kontrolle der Funktion ) leuchten und geht nach anspringen ders Motors aus.

leuchtet die überhaupt nicht so hast Du die Ursache.Über diese Kontrolleuchte wird der Erregerstrom zur lima geführt ist diese Defekt also unterbrochen ist dies die Erklärung.

Das mit der Vorregelung. Wäre dann der sogenannte Erregerstrom für die Lichtmaschine?

Richtig erkannt

Also soweit jetzt nicht definitv diese Diode defekt ist, kann ich diesen LiMaRegler tauschen und dann nochmal messen? Ich nehme mal an der Regler wird billiger sein als die LiMa, so 30€?

Es sind mehrere Dioden ( bis zu drei ) je nach limatyp aber ich denke die kannst Du ausschliesen. Der Regler kostet je nach Lima bis zu 80 Euros ( bin vor kurzem selbst erschrocken wie teuer die geworden sind aber die Standart-Boschregler sind zu diesen konditionen noch erhältlich . Die lima kostet vom 180 bis zu ( Herstellerabhängig )dreihundert Euronen. Hierbei lohnt sich der Preisvergleich mit dem Zubehör, da gibt es schon Unterschiede bis zu 50 % gegenüber Erstausrüsterqualität im Zubehör und Originalteilen.

Wäre toll wenn du mir noch einmal eine Antwort geben könntest damit ich weis ob ich am Freitag (da hab ich ausnahmsweise frei) diesen Regler besorgen kann.

Erst messen dann Regler kaufen und vorher die leuchtdiode prüfen , die ist ggf noch billiger.

Hoffe geholfen zu haben. Ich bin selber auf das Kontrollleuchtenproblem reingefallen und hab ne Neue Lima gekauft die dann auch nicht geladen hat. erst danach ist mir die defekte kontrolleuchte aufgefallen. die hat wenn ich mich recht erinnere um die Fünf Euronen gekostet.Jol.

1000Dank nochmal, und schönen Feiertag soweit!

Bitte berichte was draus geworden ist bin Neugierig Jol

Bevor du anfängst, Teile zu tauschen, mach erstmal das Einfachste. Zieh mal den Stecker der D+ Leitung an der Lima ab und kontrollier auf Korrosion. Das ist ziemlich wahrscheinlich, weil da vorne ewig Wasser und Salz durch den Fahrtwind rankommt und es gut gammelt. Das hatte ich auch mal, alles vergammelt, Leuchte bleibt natürlich aus > keine Vorerregung und den Rest kennst du ja. Stecker ab, blank gemacht und etwas Kontaktspray und es ging wieder.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 15:29

Danke auch an Reno für den Tipp.

an der Lima sind 2 Stecker, je 2 Polig. Einer gelb und blau, einer 2 scwarze (bzw. nicht mehr erkennbar, waren wohl aber auch schwarz)

Jedoch beide Stecker sahen sehr gut aus, trotzdem kontaktspray gegeben...

Also folgendes, Ladekontrolleuchte kommt und geht aus so wie sie soll.

Batterie dann gemessen (Auto stand jetzt ca. 10Tage) 10V.

Sprich sie hat anscheinend nicht weiter viel verloren als das Auto stand.

Starthilfe. Danach 13V (Leider fand ich mein gutes Fluke nicht, musste mit nem kleinen Fluke messen ohne kommastellen)

Die 13V haben sich auch nicht verändert bei allen möglichen Verbrauchern ein, Heckheuzung heizung fensterheber...

Jedoch bei gas geben auf 2 -3500 touren .. hat sich auch nichts getan.. es blieben konstant 13V...

Also ladet die LIMA nicht. Sprich ich muss wohl diesen Regler tauschen?

Bin dann noch 10min herumgefahren... Ohne Probleme, bis auf das Problem das sobald man die kupplung tritt er übermäßig schnell die touren verliert bzw das sie sehr schnell abfallen.

Die Motorkontrolleuchte ist leider auch an.. hängt wohl viell. mit dem zusammen.

 

Nun wenn der Fehler jetzt wieder (wovon ich ausgehe) "Steuergerät defekt" ist, sollt ich dann noch diesen Regler tauschen?

Nun ja, mein weiterer plan ist, morgen früh arbö rufen, nochmal kurz laden, FS auslesen und löschen, und dann ab in ne Werkstatt.

In ne VW Werkstatt will ich nicht, muss mir wohl auf gut glück eine freie in der nähe suchen...

Werde weiter berichten..

mfg

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 10:00

So, fortsetzung. War jetzt bei 2 Autoteilehändlern... Beide haben keinen Lichtmaschinenregler. Und Die LiMa selbst (Tauschgerät) 214€.

pfff..

Bekomm ich den Regler dann also nur direkt beim vw.. Werd den nach dem essen gleich mal anrufen, und anfragen was der Regler dort kostet.

grüße

edit: ok stahlgruber hats anscheinend auch. Aber brauch noch die Teile Nr. bin cih froh das man da auch so gut rankommt, und der Motorraum nicht leicht verbaut ist :)

Hallole

Wie siehts aus .... läuft die kiste jetzt ? Ich warte auf Erfolgsmeldung... Jol.

Themenstarteram 3. April 2012 um 9:58

hallo!

Kaum zu glauben aber ich konnte alles erst jetzt durchführen.

Da mein Polo jetzt eine etwas längere "Ruhezeit" hatte.

Hätte mich trotzdem schon früher melden können, sorry dafür!

Zum Thema...

Limaregler tauschen brachte nichts.

Lichtmaschine war tot.

Tauchgerät für 200€ verbaut. Ne neue batterie (die alte war zwar erst 6 Monate alt, hat sich aber, sagen wir "so ergeben" ;))

Nachdem beides erneuert wurde, wurden alle Fehler gelöscht, und kamen nicht wieder. 1A

Mitteltopf wurde erneuert und Endtopf repar. geschweisst.

Nun geht er wie am ersten Tag.

Das Problem das ich schon sehr lange hatte (bei wärmeren Wetter, nach ca. 15min leistungsverlust) Ist auch Geschichte!!!

Leider weis ich nicht auf was dieses Problem zurückzuführen ist. LIMA oder Mitteltopf. Schätze mal auspuff - falschluft - falsche werte lambda.

So "etwas" verspätet, aber doch die Erfolgsmeldung!

Und nochmal danke für die teils hilfreichen tipps anyway, sollte den beitrag nochmal jemand lesen der hier gepostet hatte..

mit den bestenGrüßen

Hi Jungs,

ich bin der Neue :D

meine Mom hat auch einen Polo 6n2 1.4 MPI,

Ich schilder mal eben die Situation...:

Meine Mom wohnt in MG, und ist vor ca 2 Wochen mit ihrem Polo über die Bahn nach Ddorf gefahren, Sie hatte was zu erledigen. Meine Mom fährt eigentlich so große Strecken nicht xD, aber das tut denke ich nichts zur Sache. Als Sie zum Fahrzeug zurück kam, um wieder Richtung Heimat zu fahren, war bereits die Uhr im Cockpit erlöschen. Sie versuchte zu starten, jedoch war wohl nach einer halben Anlasserumdrehung Funkstille. Sie hatte wohl das Navi eingesteckt gelassen, und es nicht ausgeschaltet, weil Sie ja nur ca 45min, vom Fahrzeug gefehlt hat, und es deswegen nicht für nötig hielt.

nun ja, dann rief Sie mich an, und weil ich zufällig in der Nähe unterwegs war, fuhr ich auch direkt dort hin.

Ich sah mir das Problem an... wie oben beschrieben....

Naja Starterkabel hatte ich leider keine dabei, deswegen sprach ich einen Jungen DHL_Fahrer an, der grade zufällig am abladen war, ob er mir denn bitte helfen könnte beim anschieben... war kein Problem, Polo ist im 3 Gang sofort beim anschieben angesprungen. Ich habe dann meine Mom mit meinem Alfa Heim fahren lassen, und ich bin mit dem Polo zu meiner Mom gefahren...alle Verbraucher extra ausgeschaltet. Als ich vor der Garage zum stehen kam, habe ich den Motor bewusst nicht abgestellt, um direkt an der Batterie zu messen. Knapp 11,5v im Leerlauf. Je mehr Drehzahl ich nun gab, umso mehr konnte man sehen, wie die Spannung abfiel...

Nun um das erste Problem direkt zu beseitigen, habe ich die Batterie aus dem Alfa mal rein gesteckt.

13,85V Ruhespannung. An dieser Stelle muss ich noch erwähnen, das ab grade aufgefallen ist, das die Gelbe Airbaglampe leuchtet!!! Motor gestartet, und da konnte man schon sehen das die Spannung nach und nach abfällt.... bei starken Gasimpulsen teilweise sogar 0,10V - 0,20V im Sekundentakt.

Meine erste Diagnose war klar, keine Ladespannung, LiMa produziert nicht. Entweder LimaRegler oder evtl Lima Selbst. Ich habe anhand der Bosch LiMA Nr. einen Neuen Regler in der Bucht besorgt, und die LiMa in der Zeit, wo der Regler kam, schon einmal ausgebaut, zerlegt und soweit wie ging gereinigt.

Neuer Regler eingetroffen, eingebaut, LiMa eingesetzt, Motor gestartet, Spannung an Batterie gemessen steigt von 12,5V immer weiter....hab ihn dann im Stand laufen lassen, um mir die Hände zu waschen, und mal alles soweit für die Probefahrt vor zu bereiten...

ca 30min später, Batteriespannung ca 13,8V. Dann bin ich los. 25km fahrt, Stadt, Landstraße, extra auch mal bisschen drehen lassen die Kiste... dann hat die Batteriekontrolllampe im Tacho angefangen zu leuchten.Darauf hin habe ich mich auf den Heimweg gemacht.

dann wieder zuhause angekommen, Haube auf, Voltmeter drauf, was sehe ich? Spannung fällt leicht ab... ca. alle 5 sek. 0,01V . Die Batterie hatte bereits wieder eine Spannung von ca 12,4V erreicht.

Nun mein letzter Versuch die Ladespannung zu aktivieren, in dem ich den Motor auf 3500U/Min hilt, hatte dann leider auch kein positives Ergebnis mehr, sondern entzog der Batterie noch mehr Saft.

Habe dann an dieser Stelle auch noch ein mal meine frische Batterie aus dem Alfa genommen, Knapp 14 V , auch hier bei mittlerer bis starker Drehzahl deutlich zu erkennen, das die Spannung singt, anstatt zu steigen... habe dann wieder die Originale Batterie eingesetzt.

Meine aktuelle Diagnose ist, LiMa defekt!!! vielleicht die Spulen bzw. Wicklungen?!

Der Wagen ist ja nun von 2002?, aber er hat nie rumgezickt. Elektrikprobleme waren bisher keine bekannt.... Normaler Verschleißteile sind immer gemacht worden und die Kerzen sind auch erst vor 300km neu gekommen.

 

Meine Fragen:

- Ihr hattet doch weiter oben etwas von einer Diode, bzw einer Ladekontrollleuchte geschrieben... Sitz diese direkt im Tachoinstrument? Kann ich Sie dort einfach austauschen? Wie teste ich Sie?

- wenn es nicht an der besagten Diode liegt, dann werde ich wohl an einer neuen LiMA nicht vorbei kommen was?

- habt ihr eine andere Idee? ich muss die Kiste ans laufen kriegen :D

Gruss Valvo

am 30. Mai 2013 um 20:32

Die Batteriekontoll-Lampe leuchtet doch, warum willst du die wechseln?

Du hast die Lima doch zerlegt...wie sah der Schleifring aus? Wie sahen die

Kohlen vom alten Regler aus?

Von welchem Baujahr ist der Polo?

Nur zur Info..höchstmögliche Ruhespannung einer normalen Bleibatterie

ist 12,72V (gemessen ca. 2h nach dem Laden)....

Da ich schon zur Generation 40+ gehöre...was bedeutet "xD"?

Antwort für Valvolino...

 

also von vorne Deine ladekontrolle ..

es müßen zwei kontrolleuchten angehen wenn du deine Zündung einschaltest.. eine ist die öldruckkontrolle die zweite , die ladekontrolle die erlischt wenn der motor läuft. die öldruckkontrolle geht schneller aus.. ist aber meist fast gleichzeitig der Fall. Wenn eine der beiden bei geringerer Drehzahl zu glimmen begínnt ist das die ladekontrolle die eine macke hat. Das würde erfordern das die leitung der ladekontrolle instandgesetzt werden müßte weil diese für die Vorerregung der lima erforderlich ist und sonst keine ladespannung erzeugt werden kann.

Funktioniert die ladekontrolle nicht ist eventuell auch die leuchtdiode oder eventuell ein Birnchen kaputt ohne die auch nicht geladen werden kann.

Diese ist im Combiinstrument und kann nach demontage des Instrumentes durchaus auch problemlos getauscht werden.,

Des weiteren ist eine voraussetzung das die keilrippenriemenspannung in ordnung ist und alle verbraucher angetrieben werden.

Als du den Regeler erneuert hast hast du die beiden Kohlen bzw kohlebürsten gesehen die auf den beiden Kupferfarbenen Ringen auf der welle in der Lima laufen müßen.. diese sollten glatt und wenige einlaufspuhren haben damit ein sauberer kontakt gewährleistet ist . Wenn dem nicht so sein sollte ist der auch defekt bzw verschlissen.. Sind diese in ordnung kann man davon ausgehen das es eine der Dioden oder eine der Wicklungen zerlegt hat .

Das heist um weiteren Ärger zu vermeiden würde ich beim Verwerter eine gebrauchte Lichtmaschine erwerben und diesen neu gekauften Regler übernehmen. Beim kauf der lichtmaschine darauf achten das die Drehung wiederstandsfrei funktioniert also wenn da irgendwas rauh läuft die finger weglassen. ebenfalls wenn da deutliches Spiel in der Welle was durch wackeln am Riemenscheibenrad zu prüfen ist auftritt denn dann sind meist die Führungslagerbüchsen defekt.

Im normalfalle ist es der Regler bzw die kohlen weil diese verschleißen und nur sehr selten was anderes. aus den grunde hast du diese Antworten bekommen. Ich habe schon einige Hundert Regler in meinem bewrufsleben erneuert aber vergleichsweise wenige lichtmaschinen benötigt. ich hoffe das hilft Dir weiter.. Jol.

Die Batteriekontoll-Lampe leuchtet doch, warum willst du die wechseln?

- Ich weiß ja nicht um welche Diode es sich handelt???

Es gibt ja schließlich auch Dioden, die nicht leuchten... ich habe noch kein VW Tacho zerlegt...

Du hast die Lima doch zerlegt...wie sah der Schleifring aus?

- Der Schleifring, bzw. der "Kupfer" Kollektorring, was sauber. Die Kohlen haben zwar eine leichte Nut in die Ringe gelaufen, aber alles sah Top aus.

Wie sahen die Kohlen vom alten Regler aus?

- Die Kohlen sahen auch noch super gut aus, sie hätten auch noch einige Zeit gehalten.

Von welchem Baujahr ist der Polo?

- Juni 2000

Nur zur Info..höchstmögliche Ruhespannung einer normalen Bleibatterie

ist 12,72V (gemessen ca. 2h nach dem Laden)....

- Ist ja auch ok, ich bin ja mit dem Alfa noch kurz zuvor gefahren. vielleicht waren es auch nur 12,85V keine Ahnung... aber die Batterie aus dem Alfa ist im Winter neu gekommen...

 

...was bedeutet "xD"?

- Ist ein Smiley

danke schon einmal für deine Antwort

meint ihr also das Selbe wie ich?

Ich geh davon aus das die LiMa an sich def ist.Muss mir dann wohl eine andere besorgen.

Könnt ihr da meine Entscheidung unterstützen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Valvolino

meint ihr also das Selbe wie ich?

Ich geh davon aus das die LiMa an sich def ist.Muss mir dann wohl eine andere besorgen.

Könnt ihr da meine Entscheidung unterstützen?

Gruß

Yepp !!.. Jol.

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