6N GTI Hagelschaden-meine Versicherung hat die Sonderausstattung/Sonderzubehör nicht mit einbezogen

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hey,

bin leider auch ein Hagelgeschädigter...

Gestern kam das Gutachten und meine
Versicherung hat trotz Teilkasko meine
ganze Sonderausstattung/Sonderzubehör/
Tuning nicht mit in die Kalkulation mit
einberechnet...

Zu Grunde gelegt wurde ein ganz normaler
GTI im Serientrimm...

Fahrwerk, Sportstabi, Sportbremsanlage,
Fächerkrümmer in Edelstahl, Edelstahl
Auspuffanlage, Domstrebe, K u. N Kit,
Recaro Colour Concept Sitze, Raid
Airbaglenkrad alles wurde weggelassen...

Muß ich die Kalkulation so akzeptieren,
oder welche Rechte habe ich...???

Ich habe damals bei der Begutachtung
extra darauf hingewiesen... Und
entsprechende Nachweise vorgelegt...

Was kann ich tun??

Was sind meine Rechte??

Ich fühle mich über den Tisch gezogen
und verarscht...

Ich habe Verkehrsrechtschutz kann ich
zum Anwalt und ein anderes Gutachten
was den tatsächlichen Wert des Fahrzeugs
wiederspiegelt verlangen...

Es ist eine total ungerechte Geschichte für
mich...

Auch geldlich müßte da doch mehr rauskommen
es kann doch nicht sein, das das ganze Tuning
keine Wertsteigerung erbringt...

Wieso werden solche Fahrzeuge dann deutlich
teurer auf dem Gebrauchtwagenmarkt
angeboten... Solche Liebhaber/Sammlerstücke...

Bitte helft mir...

Glg.

Berndile

19 Antworten

Hallo,

schade um den Kleinen.. Das ist bei einem "alten" Auto immer besonders ärgerlich vor allem wenn top gepflegt etc. Leider handhaben das die Gutachter meines Wissens nach immer so. Tuning wird zwar im Gutachten aufgeführt aber sie gehen immer vom Listenwert aus, ist also keine Wertsteigerung des Fahrzeugs. Vielleicht aber doch mal einen Anwalt bemühen, zumindest hättest du dann Gewissheit..

Grüße

Hey Du,

Dankeschön. Super. Ja mach Dir keine Sorgen ich werde
für den Kleinen kämpfen...

Ich weiß was ich da habe...

Ist so ein geiles Auto ich liebe den über alles...

Will ihn wieder richten und weiter viele km
Spaß mit ihm haben...

Glaub mir...

Hab ich denn da echt keine Rechte...
Hart...

Das ist echt schlimm...

Glg.

Berndile

Hallo,

naja ich hatte schon mehrere nicht verschuldete Unfälle in diversen getunten Fahrzeugen. War immer das selbe im Gutachten standen die Teile aber die änderten nix am festgestellten Wert der Fahrzeuge.
Das einzige ist ein "guter Zustand" oder "für die Fahrleistung guter Zustand" das bedeutet dann aber nur das der Gutachter den höchstmöglichen Listenwert ansetzen kann..

Bei Hagel lege ich immer eine Matraze aufs Dach falls keine Brücke etc in der Nähe..
Die Motorhaube ist ja recht schnell und günstig gewechselt, aber das Dach..

Grüße

Hey RobGH,

hab Dir Privat geschrieben... Würde mich sehr freuen,
wenn Du Dich meldest. Echt...

Ähnliche Themen

Und sonst niemand hier, der was dazu sagen kann??

Bitte, heeeeelft miiiiir...

Danke ganz lieb...

Glg.

Berndile

Um da etwas genaueres zu sagen müßte ich den Versicherungsvertrag incl. das Kleingedruckten kennen.

Frage, ist das Auto ein Totalschaden, bezw. ein Wirtschaftlicher Totalschaden weil die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert übersteigen?

Grüße aus Ulm

Olaf

Wenn du bei deiner Versicherung nur einen GTI versicherst, bekommst du auch nur Leistungen für einen GTI... wenn du dein Tuningzubehör extra versicherst hast dann wird die Versicherung dafür aufkommen, ansonsten sieht es schlecht aus für dich.
Meistens kann man pauschal einen Betrag als Tuning-/Sonderzubehör versichern lassen... z.B. teure Felgen oder teure Anlagen gegen Diebstahl usw.

Meiner Meinung nach schätzt du deine Ausgangslage falsch ein und versuchst mehr draus zu machen als es ist. Natürlich ist es ärgerlich bei einem Liebhaberfahrzeug, aber so lange du dein Sonderzubehör nicht extra versichert hast, hast du keine Chance.

Abgesehen davon... was hat bitte schön folgendes mit einem Hagelschaden zu tun?! Wieso sollte die Reparatur eines Daches oder eine Motorhaube mit einem Fächerkrümmer aus Edelstahl oder einer Sportbremsanlage zu tun haben und mit in den KVA mit einfließen?

Code:
Fahrwerk, Sportstabi, Sportbremsanlage,
Fächerkrümmer in Edelstahl, Edelstahl
Auspuffanlage, Domstrebe, K u. N Kit,
Recaro Colour Concept Sitze, Raid
Airbaglenkrad alles wurde weggelassen...

Trotzdem viel Glück bei der Schadensabwicklung und Kopf hoch!

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

[...]

Meiner Meinung nach schätzt du deine Ausgangslage falsch ein und versuchst mehr draus zu machen als es ist. Natürlich ist es ärgerlich bei einem Liebhaberfahrzeug, aber so lange du dein Sonderzubehör nicht extra versichert hast, hast du keine Chance.

Abgesehen davon... was hat bitte schön folgendes mit einem Hagelschaden zu tun?! Wieso sollte die Reparatur eines Daches oder eine Motorhaube mit einem Fächerkrümmer aus Edelstahl oder einer Sportbremsanlage zu tun haben und mit in den KVA mit einfließen?

[...]

Das sehe ich genauso.

Die Frage ist, ob es ein Totalschaden ist, oder nicht.

In Tübingen nahe Reutlingen hat es mich auch dieses Jahr getroffen. Es sind überall kleine Beulen, die nicht direkt zu sehen sind. Meine Versicherung hat den Schaden komplett abgedeckt. Die Beulen sind mit der Leistung abgedeckt und lasse ich bei meinem GTi auch entfernen.

Fächerkrümmer und andere Sachen die du verbaut hast, sind ja wohl definitiv nicht beschädigt. Oder sagt die Versicherung es sei ein Totalschaden?

In dem Fall könntest Du versuchen das Gutachten anzufechten, allerdings hast Du das Problem, dass so Tuningteile (Vorsicht: Annahme!) nicht abgedekt sind, sofern du kein externes Gutachten hast. Ein so genanntes Wertgutachten.

MfG

Nee ihr mehr draus machen will ich nicht...

Aber ein Edelstahl Fächerkrümmer wertet Schließlich das
Auto auf und steigert den Wert...

Genauso wie eine Sportbremsanlage...

Klar ist beides nicht kaputt...

Genauso die Recaro Colour Concept Sitze...

Ja, es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Ich frage mich warum der Gutachter dann
alles Sonderzubehör genau aufgenommen hat
und die Preise und Gutachten sehen wollte, wenn
er es doch nicht mit ins Gutachten mit hat einfließen
lassen.

Meiner wird auch komplett gerichtet...

Glg.

Berndile

Hallo Bernd,

wer hat denn das Gutachten erstellt?
Gutachten lasse ich grundsätzlich bei der Dekra machen und habe mich dabei nie angeschmiert.
Könntest Du mal Bilder von dem Hagelschaden einstellen bitte.

Grüße aus Ulm

Olaf

Hey,

du die Hüsgens Gruppe... Bin bei der AXA...

Oh je das geht mit dem I-Päd leider nicht...

Sin so kleine Dellen, wie 6N/1,6/75 schon
schrieb so Reisnagelkopfgröße...

Danke, das Ihr mir hier alle so helft und
mich versteht...

Glg.

Berndile

Hi,

bei kaskoschäden hat man keine Gutachterwahl. Da bekommt man von der Versicherung einen zugewiesen.

Sag uns doch mal die Eckdaten aus dem Gutachten.

Also Wiederbeschaffungswert,Restwert und Reparaturkosten.

Gruß Tobias

Wie ich schon erwähnt hatte, der Gutachter hat
zwar alle TÜV Berichte von den Sonderabnahmen
fotografiert da ich aber die Rechnungen nicht
dabeihatte wurde das bei der Begutachtung
einfach ignoriert...

Obwohl der Gutachter mich voll gelobt hatte
und gemeint hat es sei Vorbildlich alle Gutachten
dabei und ich ihm extra meine Telefonnummer
gegeben hatte für Rückfragen, oder falls er noch
was benötigte...

Und dann wird nach DAT Schwacke abgerechnet
und das war's.

Ja Turbotobi so wars ja auch bei mir...

Glg.

Berndile

Ich habe das bisher auch immer nur so mitbekommen, daß Tuning sich nicht bzw. nicht großartig auf den Fahrzeugwert auswirkt, wenn es um eine Schadensabrechnung geht. Ein außerordentlich guter Pflegezustand des Fahrzeugs wiegt da deutlich mehr. Es gibt Versicherungen, bei denen man sich gegen Beitragsaufschlag absichern kann.

Auch ich hatte an meinem 6N GTI damals einen Hagelschaden. Der Polo war EZ 08/1999, ich habe ihn als Jahreswagen mit 10.000km für 25.900 DM gekauft und im Juli 2001 kam der Hagelschauer daher. Ich hatte noch Glück im Unglück, denn instinktiv bin ich aus der Schauerzelle rausgefahren und hab nur die "kleinen" Geschosse abbekommen. Dellen gab es auf dem Dach, der Motorhaube, den Kotflügelkanten und dem Türrahmen.

Versichert war ich bei der Allianz und die haben mir den eigenen Gutachter geschickt. Das erste Gutachten belief sich auf 2.500 DM Schaden und meine VW-Werkstatt hat darüber erstmal kräftig gelacht. Deren Kostenvoranschlag belief sich auf ziemlich exakt 4.000 DM und ich habe bei der Allianz reklamiert. Kaum hatte der Gutachter den Zettel von der Werkstatt in der Hand, hat er an seinem Berechnungsprogramm hier und da noch Häkchen gesetzt und plötzlich kam er auch auf die 4.000 DM. Der damalige Zeitwert des Polos lag bei knapp 20.000 DM. Abgerechnet habe ich anschließend nach Gutachten und den Polo nie reparieren lassen. Die Dellen waren eh kaum sichtbar.

Das Problem ist halt bei Dir jetzt, daß der GTI doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und der Restwert insgesamt nicht mehr so hoch liegt. Da ist man sehr schnell im Bereich des wirtschaftlichen Totalschadens und dann war's das. Nenn doch mal die Beträge, die der Gutachter angesetzt hat.

Deine Antwort