6N Beleuchtung -> Was ist möglich?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Moin!

Ich hatte mir letztens bei eBay 100 blaue LEDs gekauft und bin jetzt dabei die in den Polo zu bauen. 9 sind bereits in der Hutablage und die Heizungsregelung ist gerade in der Umbauphase.
Mein nächstes Projekt sollte entweder zusätzliche Innenraumbeleuchtung für den Fondbereich oder Bodenausleuchtung bei offenen Türen sein. Beides stellt mich aber vor Probleme!
Bei der Fondbeleuchtung könnte ich zwar Problemlos eincha ein Loch in die Decke machen und da einige LEDs reinsetzen, aber die Verkabelung bereitet mir Probleme. Wie bekomme ich die Kabel am besten zu der orginalen Lampe?
Bei der Türenbeleuchtung sind ja unten an der Tür 4 Löcher für das Abwasser, die würdeich dann für die Beleuchtung benutzen. Jetzt sollen die aber ja nur leuchten, wenn die Türen auch auf sind. Aber wo finde ich die Kabel, auf denen dann Spannung liegt (bzw. welche Farbe haben diese?)?

Vielen Dank im Voraus und Frohe Ostern!

MfG
Monkeyhead

17 Antworten

Saurer Regen etwa auch destiliertes Wasser? rofl

ne im ernst bis das wasser von den wolken zum boden kommt ist es lange nicht mehr destiliert.. und von dem weg auf deinem auto in deine türe rein erst recht nicht mehr.. was meinst wie viel dreck das wasser da aufnimmt

ich würde aber egal ob, oder ob nicht nicht den abfluss der türen mit LEDs zu machen.. vorallem sieht das eh scheise aus wenn nur 4 punkte am boden hast..

Ich könnte mich weghauen... destilliertes Wasser.......

Mach die Löcher zu, oder lass das Wasser dran vorbei laufen... nen kurzen wirste sowieso bekommen...
aber son Aquarium in den Türen hat doch auch noch keiner.. Und dann noch blau beleuchtet.. Geil.

kleiner Spass..

Zitat:

Original geschrieben von Monkeyhead

Der Regen, der nun hinabstüzt ist fast Zusatzfrei und demnach annähernd destilliert. Klar, es ist nicht frei von Zusätzen aber immer noch so sauber, dass die LEDs keinen kurzen bekommen!

Das möchte ich jetzt so nicht unbedingt sagen, da in der Luft eben auch noch ein erheblicher Anteil von Schwebstoffen und Feinstpartikeln enthalten ist, die das Wasser leitfähig machen. Inwieweit das einen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit von LEDs hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Was aber auf jeden Fall feststeht ist, dass man die Abläufe in der Tür nicht verschliessen sollte, sonst läuft man definitiv Gefahr, dass es in der Tür zu Schimmelbildung kommt. Ausserdem sind möglicherweise noch andere elektrische Bauteile in einer Tür, die Wasser nicht so toll abkönnen wie LEDs.

Zitat:

Original geschrieben von LJ1

wichtig ist, dass man drauf achtet, dass die led´s sauber verbaut sind, und nicht zu sehen sind. dann kommt so eine akzentbeleuchtung richtig gut. wenn man nicht weiss, woher das licht kommt, es aber den richtigen punkt zum anleuchten trifft.

für sowas eignen sich im polo die vielen ecken und fugen, die er hat. da lässt sich einiges machen 😉

Genau so habe ich das gemeint, indirekte oder direkte Beleuchtung, ohne dass man die Lichtquelle sieht.

Gruß Tecci

Deine Antwort