6N-Armatur auf rot umbauen
Hallo Leute,
ich habe einen 6N Bj. 4/95, also Drehzhalmesser rechts.
Da er rot ist und ich blau sch... finde, will ich beleuchtungsmäßig alles auf rot umbauen.
Mit löten ist nicht so, hab zwar meinen Papa, der das kann und auch sogar mal original gelernt hat, aber ich möchte halt so viel wie möglich selbst machen und er macht irgendwie nie etwas, was so richtig meine Zufriedenheit zur Folge hat.
Da sind ja im Tacho die"draufleucht-Lämpchen" drin.
Frage: sind das nun schon LED oder was ist das genau? Muss man zwingend, wenn es einigermaßen vernünftig werden soll, dabei löten oder kann man da einfach rote Lämpchen reinsetzen?? Und was ist mit km-Anzeige und Uhr, wie macht man das da?
zur Info: super hell muss das ganze nicht sein, hab die Helligkeit fürs gesamte Armaturenbrett so schon ziemlich runter gedreht.
Wo bekommt man die Folie für die Schalter, die da noch überall herumwuseln günstig her bzw. wie teuer ist sowas überhaupt, oder reicht es, wenn hinter den Schaltern auch rote Lämpchen sind? Hier wieder die Frage, sind das LED.... siehe oben
Würde mich über Hilfe freuen!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
schau mal hier und hier. Die Seiten sollten dir weiterhelfen 😉
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von tigra2007
Seat,(glaube Toledo oder so)
Ich meine es wäre der Ibiza 😉
26 Antworten
zunächst mal,sind alles Lämpchen.
Für den Tacho,wenn du nich löten kannst/willst,würde ich empfehlen alle grünen Folien erstmal entfernen und dann ne durchsichtige rote folie in den entsprechenden Maßen zuschneiden.
bei den ganzen Schaltern ist es dann schon ein wenig komplizierter,da wäre es leichter,sich die amaturen vom Seat,(glaube Toledo oder so) zu besorgen,vom schrott oder ähnliche anlaufstellen. vielleicht auch Ebay,manchmal sind da ja irgendwelche Teiledealer die was umgebaut haben.
Wenn du das nicht willst,wirst auch da nich drum rumkommen Folie zu entfernen und mit roter zu ersetzen oder auskratzen,wenn es nur eine Farbschicht ist,aber da brauchst dann rote LED´s und dann den passenden Farbton hinzukriegen stell ich mir jedenfalls erstmal schwierig vor...
Wenn du viel Geld hast,dann würd ich mir auch gleich den Tacho vom Toledo holen,dann passt das alles optisch vom rot super zusammen.
ich persönlich habe mir die mühe gemacht,da ich auch alles selber machen wollte,und habe überall die grüne Folie entfernt oder ausgekratzt mit einer Nadel
und dann LED´s nach Bedarf verbaut (setzt natürlich ne ruhige Hand beim löten vorraus)
Hallo,
schau mal hier und hier. Die Seiten sollten dir weiterhelfen 😉
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von tigra2007
Seat,(glaube Toledo oder so)
Ich meine es wäre der Ibiza 😉
@Sp!derm@n : Auch!!!
Nur beim Toledo weiß ich um die Passgenauigkeit,beim Ibiza bin ich mir net ganz so sicher gewesen,deswegen hatte ich nur den einen erwähnt.
Ähnliche Themen
Danke danke, sieht also so aus, als wenn ich nicht ums löten herumkomme.
Aber erstmal kommt das Drauflicht im Tacho dran, das andere ist dann ja wahrscheinlich etwas zeitaufwendiger.
@ Sp!derm@n Ich glaube auch, dass es der Ibiza war, der rot beleuchtete Schalter im Armaturenbrett hat.
Die Seiten hatte ich mir gestern dann schon angesehen, aber trotzdem danke. Kampfkeks hat ja aber den neuen Tacho, ist das so ein großer Unterschied beim Umbau?!?
@ tigra2007 Wie lange hast du gebraucht für die Schalter? Hab ich das richtig verstanden, dass du nicht alle Lämpchen ausgetauscht hast, sondern überall die grüne Folie abgekratzt und dann nur teilweise rote LEDs eingebaut hast??
@teufel: Die beiden Tachos unterscheiden sich grundlegend in der Beleuchtungsart. Musst du also mal bei coolchip schauen, weiß grad nicht, ob der den alten Tacho hat.
der ibiza hatte die schalter alle in rot, hab sogar noch nen lichtschalter und heckscheibenheizungsschalter liegen original seat ibiza, falls interesse melde dich.
originale rote tachofolie vom ibiza hab ich auch noch liegen 😉
@spiderman
ja, stimmt, ich hab irgendwie nur an den Tausch von km und Drehzahl gedacht, stimmt ja. Coolchip hat den alten Tacho, hab ich mir schon alles angeguckt.
@Jettafreak
Haste auch Schalter für elek. Fensterheber und Sitzheizung? Sowas bräuchte ich dann auch.
Aber ich werde erstmal hier beim Schrotti gucken, der ist hier gleich um die Ecke, muss eh noch einige Teile haben. Aber ich komm drauf zurück, wenn ich nichts finde.
ich habe bei mir im polo an sämtlichen Schaltern und der Lüftungsreglereinheit die Grüne folie entweder entfernt oder rausgekratzt,und dann überall blaue LED´s eingebaut,ausser Warnlichtschalter,der hat ne schöne kräftige rote bekommen,gedauert hat es zu zweit mit kumpel der auch sehr gut löten kann,ca 3h. und dann war alles wieder an seinem Platz,
am aufwändigsten ist allerdings das auskratzen gewesen...
3 oder 5mm led´s????
ich habe noch ca 140 blaue 5mm led´s hier rumligen passen die überall rein oder muss ich mir neue holen???
und sind im tacho(faclift) grüne leds oder ne folie??
hatte damals nur 5mm verbaut.
Und facelift weiß ich net,habe aber hier im Forum schon mal was gelesen von grünen LED´s.
möcht mich aber nicht drauf einlassen,kann auch eigenbau gewesen sein...
Zitat:
Original geschrieben von roter_Teufel
@spiderman
ja, stimmt, ich hab irgendwie nur an den Tausch von km und Drehzahl gedacht, stimmt ja. Coolchip hat den alten Tacho, hab ich mir schon alles angeguckt.@Jettafreak
Haste auch Schalter für elek. Fensterheber und Sitzheizung? Sowas bräuchte ich dann auch.
Aber ich werde erstmal hier beim Schrotti gucken, der ist hier gleich um die Ecke, muss eh noch einige Teile haben. Aber ich komm drauf zurück, wenn ich nichts finde.
fensterheber und sitzheizung habe ich nicht sorry
Mein Dad hat mir mal erzählt, dass er farbige, also nicht nur grüne Ersatzbirnchen für die Tachobeleuchtung gesehen hat. Ersatzbirnchen muss es ja geben falls mal eine kauptt ist, also wir haben in unserem Golf 3 schon mal eine ausgetauscht.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Gibt farbige Leuchtmittel,doch sind dies wahrscheinlich keine lampen,sondern auch LED´s nur halt mit Fassung fertig gebaut.
Das es grün ist,liegt aber da dran,das auch der Golf 3 überall grüne Folie verbaut hat.
Also selbst wenn du dir jetzt rote Lämpchen bei atu oder sonstwo kaufst,kommst du ums ausbauen der Folie nicht drumrum...
Und wie das ganze dann mit 2 LED´s auf so einen großen Tacho aussieht,ich wäre mit dem Ergebnis nicht zufrieden,habe deshalb gleich mal 26 LED´s als Cluster in den Tacho verbaut,(links und rechts jeweils 13) + noch die 2 für die digitalen Anzeigen.
Einzigste Ausnahme wäre,wenn die LED´s einen Abstrahlwinkel von mehr als 130* (Grad) hätten,dann brauchst wahrscheinlich nur 2 stück zum draufleuchten,diese gibts dann aber wiederum nicht für ein paar Cents,sondern da kostet dann eine schon mal schnell 2€ (Preise können variieren,Qualität aber auch)...
Das Leichteste wäre wahrscheinlich einfach die Folie auszutaschen gegen eine in deiner Wunschfarbe,und die normalen lämpchen drinne lassen...