6Liter Super im Diesel..

BMW 3er E46

Hallo,

musste heute einen VW T4 Bus auftanken. Hab leider aus Gewohnheit und mit ausgeschaltetem Gehirn 6 Liter Super in den leeren Tank getankt, bis ich festgestellt hab, dass natürlich Diesel rein muss.
Hab daraufhin noch 70Liter Diesel in den Tank gebracht.
Schadet dieses Mischverhältnis dem Motor?

20 Antworten

Common Rail kann ja ausgeschlossen werden, da wir über einen VW-Motor reden und VW ja erst ab ca. 2008 vom PDMotor zum CRMotor wechseln wird.

Nicht wirklich... Der 3.0l TDI hat bereits ein CR-Einspritzsystem. Es war schon seit langem absehbar, daß Pumpedüse abgelöst wird. BMW hatte auf einem Webserver vor einiger Zeit einmal eine genauere Analyse in Form einer Diplomarbeit rumliegen, die den vollständigen Stopp der Pumpedüse bis 2008 vorhergesehen hat. Übrig blieb in der Analyse eigentlich nur das Common Rail System, vereinzelt noch Hochdruckverteilersysteme.

Was für die CR-Pumpe in Bezug auf Schmierung gilt, ist mit Sicherheit auch für PD-Systeme nicht falsch. Aus dem Druck des Einspritzsystems auf die Störanfälligkeit durch mangelnde Schmierung zu schließen halte ich für gefährlich bis falsch. Insofern wäre es richtig, gerade beim Thema Falschbetankung auch keinen Unterschied zu den Hochdruckverteilereinspritzpumpensystemen von VW zu machen, sondern einfach etwas Zweitaktöl dazuzukippen und auf der sicheren Seite sein.

R.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Reader

Jemand hat hier mal chemisch erklärt, warum schon GERINGSTE Mengen Benzin genügen, um den Schmierfilm zu zerstören!!!

Ich weiß auch nicht mehr, wer es war, aber die Erklärung war in etwa so:

Wenn man ölverschmierte Hände hat, genügt sehr wenig Waschbenzin, um das abzubekommen. Irgendwelche Ketten werden dort gesprengt... Aber Chemie ist mir immer rätselhaft geblieben. 😉

Viele Grüße, Timo

Hallo,

hier meine Erfahrungen mit einem Golf dazu:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Grüße Stefan

p.s.:@ Roman: Hast du einen Link zu der DArbeit?