6HP19 Fehlercode "P0741"

Audi A4 B7/8E

Hallo,
ich fahre einen 3.0 TDI "ASB Motor in meinem A4 B7 & wurde Anfang des Jahres zu einer Rückrufaktion gezwungen. Somit habe ich seitdem ein Update bekommen, welches anscheinend mein Schadstoffaustoß verringern soll.
Seit dem Update ist mir jedoch aufgefallen, das mein 6HP19 Getriebe schlechter schaltet. Es schaltet härter und dreht die Gänge anders aus als zuvor.
Direkt nachdem abholen des Fahrzeugs hab ich mein VCDS angeschlossen und hatte diverse Fehler in den Steuergeräten: Parkelektronik, Getriebeelektronik & Motorelektronik. Alle hatten den Fehler: Getriebe - keine Kommunikation.
Danach alles gelöscht und die Fehler tauchten nicht mehr auf. Habe mich danach mit meiner Audi Werkstatt kurzgeschlossen & sie hatten den Wagen nochmal überprüft. Keine Auffälligkeiten.
Doch kurz darauf tauchte der Fehlercode "P0741 - Wandlerüberbrückungskupplung/ kein Kraftschluss" auf. Daraufhin habe ich einen Getriebeölwechsel mit dem Originalen Wechselkit von ZF durchgeführt. Ölstand passt auch. Jedoch bleibt der Fehler.
Nun weiß ich nicht, ob dies an dem Update liegt welches aufgespielt worden ist oder an dem Wandler, TCC Ventile etc.
Hat vielleicht noch jemand ähnliche Symptome nachdem Update?

27 Antworten
Zitat:@bartek_ schrieb am 24. Juni 2025 um 09:32:09 Uhr:
Ich habe jetzt bei Audi ein Termin vereinbart und es wird geschaut, ob es an dem Update liegt. Bin Mal gespannt was so passiert. Ich halte auf auf dem Laufenden!

Super, da bin ich gespannt was sie zu dir sagen. :)

Hallo zusammen,

ich war heute bei Audi und mir wurde gesagt, der Wandler sei Defekt!! Die haben das angeblich überprüft. Es hat nichts mit dem Update zu tun, hat der Audi Meister gesagt. Jetzt weiß ich, was ich die nächsten Tage zu tun habe😂😥

Zitat:@bartek_ schrieb am 9. Juli 2025 um 22:34:02 Uhr:
Hallo zusammen, ich war heute bei Audi und mir wurde gesagt, der Wandler sei Defekt!! Die haben das angeblich überprüft. Es hat nichts mit dem Update zu tun, hat der Audi Meister gesagt. Jetzt weiß ich, was ich die nächsten Tage zu tun habe😂😥

Ohnein, das ist natürlich nicht so erfreulich. Finde ich aber trotzdem sehr komisch, das das Update Auto für Auto anders ist. Aber dann kannst du theoretisch ja gleich die Kette mitmachen. :D

Ich habe nach dem Update das selbe Problem mit fehlercode P0741 späteren schalten und komischen Anfahrt(Leistung erst ab 2000 umdrehungen) Ich habe mit dem Serviceberater telefoniert der meinte am Telefon dass dies nicht an dem Update liegt. Meine Frage wäre, wie soll ich vorgehen? Hat hier jemand schon eine Bestätigung darüber dass es an der Update liegt? Freundliche Grüße

Ähnliche Themen

Um mal Rückmeldung zu geben. Nach Softwareoptimierung aufm Getriebe ist der Fehler bei mir wieder weg.

Hallo,

nach jahrelangem Mitlesen muss ich jetzt auch mal etwas schreiben.

Zu meinem Auto:

Audi A4 B7 Bj.09/2006

Motor: 3.0 TDI ASB

Getriebe: 6-Gang Automatik JAX

Ich habe den Fehler, dass er ab 70-80 KMH im fünften Gang geruckelt hat. Nun hab ich das Getriebeöl gewechselt doch der Fehler bleibt weiterhin bestehen.

Anfangs kam der Fehler, P0741 dieser ist nun weg.

Leider ruckelt das Getriebe immer noch im selben Gang bei der selben Geschwindigkeit.

Laut Audi sind keine Serviceaktionen offen. Denke mal das das Getriebesoftware Update schon gemacht wurde.

Zitat:@Giovanni666 schrieb am 16. Juli 2025 um 05:56:35 Uhr:
Um mal Rückmeldung zu geben. Nach Softwareoptimierung aufm Getriebe ist der Fehler bei mir wieder weg.

Hat der Optimierer irgendetwas gesagt woran es gelegen hat bei der Audi Software?

Zitat:@sebi.kimmerle schrieb am 17. Juli 2025 um 07:46:26 Uhr:
Hat der Optimierer irgendetwas gesagt woran es gelegen hat bei der Audi Software?

Also laut meinem Serviceberater ist da ein Bauteil Schuld welches nicht mehr richtig angetaktet wird.

Audi ist momentan am prüfen, ob das Bauteil selber schuld ist oder ob die Kommunikation zu diesem Bauteil nicht mehr ordnungsgemäß hergestellt werden kann.

Muss ja an der Kommunikation liegen, wenn das Teil davor seinen Job richtig ausgeführt hat. Und andere mit einer Optimierung das Problem nicht mehr haben. :D

Wo kann man Softwareoptimierung machen?

Hallo zusammen, ich wurde von Audi übers Ohr gehauen

aktueller Stand:

ich war bei Audi wegen dem Fehler P0741. Die haben alles überprüft und es wurde festgestellt, dass der Wandler angeblich kaputt sei! Ich habe extra noch 160€ drauf gezahlt!

ich war mir ziemlich sicher, das der Wandler nicht kaputt war. Ich bin zum Tuner gegangen habe alte Software drauf spielen lassen plus Stage 1 und der läuft wieder wie eine eins. Keine Fehler drin und alles top.

Also macht dieses Update nicht bei Audi!! Die hauen alle übers Ohr !!!

Zitat:
@bartek_ schrieb am 9. Juli 2025 um 22:34:02 Uhr:
Hallo zusammen,
ich war heute bei Audi und mir wurde gesagt, der Wandler sei Defekt!! Die haben das angeblich überprüft. Es hat nichts mit dem Update zu tun, hat der Audi Meister gesagt. Jetzt weiß ich, was ich die nächsten Tage zu tun habe😂😥

Es war nicht der Wandler sondern ,es lag an dem Update. Bitte lasst die Finger davon ihr habt dann nur Probleme!

Ich habe den selben Fehler nach der Update.

Audi hat mir gesagt das der wandler defekt ist.

Darauf hin habe ich den Getriebe komplett mit wandler bei einem Bekannten erneuern lassen für ca. 1800€ ist ein gebrauchter Getriebe mit 166tkm reingekommen.

Jetzt habe ich immer noch die Probleme und bin knapp 2000€ armer.

Das ist unter aller sau von Audi, wie die mit ihren Kunden umgehen.

Zitat:
@beko68 schrieb am 31. Juli 2025 um 16:43:45 Uhr:
Ich habe den selben Fehler nach der Update.
Audi hat mir gesagt das der wandler defekt ist.
Darauf hin habe ich den Getriebe komplett mit wandler bei einem Bekannten erneuern lassen für ca. 1800€ ist ein gebrauchter Getriebe mit 166tkm reingekommen.
Jetzt habe ich immer noch die Probleme und bin knapp 2000€ armer.
Das ist unter aller sau von Audi, wie die mit ihren Kunden umgehen.

Hi, Das ist richtig kacke. Also ich finde es von Audi wirklich richtig dreist was die machen.

Mach alte Software drauf und dein Auto läuft wieder 1a

Deine Antwort