1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 6HP19 Fehlercode "P0741"

6HP19 Fehlercode "P0741"

Audi A4 B7/8E

Hallo,
ich fahre einen 3.0 TDI "ASB Motor in meinem A4 B7 & wurde Anfang des Jahres zu einer Rückrufaktion gezwungen. Somit habe ich seitdem ein Update bekommen, welches anscheinend mein Schadstoffaustoß verringern soll.
Seit dem Update ist mir jedoch aufgefallen, das mein 6HP19 Getriebe schlechter schaltet. Es schaltet härter und dreht die Gänge anders aus als zuvor.
Direkt nachdem abholen des Fahrzeugs hab ich mein VCDS angeschlossen und hatte diverse Fehler in den Steuergeräten: Parkelektronik, Getriebeelektronik & Motorelektronik. Alle hatten den Fehler: Getriebe - keine Kommunikation.
Danach alles gelöscht und die Fehler tauchten nicht mehr auf. Habe mich danach mit meiner Audi Werkstatt kurzgeschlossen & sie hatten den Wagen nochmal überprüft. Keine Auffälligkeiten.
Doch kurz darauf tauchte der Fehlercode "P0741 - Wandlerüberbrückungskupplung/ kein Kraftschluss" auf. Daraufhin habe ich einen Getriebeölwechsel mit dem Originalen Wechselkit von ZF durchgeführt. Ölstand passt auch. Jedoch bleibt der Fehler.
Nun weiß ich nicht, ob dies an dem Update liegt welches aufgespielt worden ist oder an dem Wandler, TCC Ventile etc.
Hat vielleicht noch jemand ähnliche Symptome nachdem Update?

15 Antworten
Zitat:@bartek_ schrieb am 24. Juni 2025 um 09:32:09 Uhr:
Ich habe jetzt bei Audi ein Termin vereinbart und es wird geschaut, ob es an dem Update liegt. Bin Mal gespannt was so passiert. Ich halte auf auf dem Laufenden!

Super, da bin ich gespannt was sie zu dir sagen. :)

Deine Antwort