6HP19 Fehlercode "P0741"
Hallo,
ich fahre einen 3.0 TDI "ASB Motor in meinem A4 B7 & wurde Anfang des Jahres zu einer Rückrufaktion gezwungen. Somit habe ich seitdem ein Update bekommen, welches anscheinend mein Schadstoffaustoß verringern soll.
Seit dem Update ist mir jedoch aufgefallen, das mein 6HP19 Getriebe schlechter schaltet. Es schaltet härter und dreht die Gänge anders aus als zuvor.
Direkt nachdem abholen des Fahrzeugs hab ich mein VCDS angeschlossen und hatte diverse Fehler in den Steuergeräten: Parkelektronik, Getriebeelektronik & Motorelektronik. Alle hatten den Fehler: Getriebe - keine Kommunikation.
Danach alles gelöscht und die Fehler tauchten nicht mehr auf. Habe mich danach mit meiner Audi Werkstatt kurzgeschlossen & sie hatten den Wagen nochmal überprüft. Keine Auffälligkeiten.
Doch kurz darauf tauchte der Fehlercode "P0741 - Wandlerüberbrückungskupplung/ kein Kraftschluss" auf. Daraufhin habe ich einen Getriebeölwechsel mit dem Originalen Wechselkit von ZF durchgeführt. Ölstand passt auch. Jedoch bleibt der Fehler.
Nun weiß ich nicht, ob dies an dem Update liegt welches aufgespielt worden ist oder an dem Wandler, TCC Ventile etc.
Hat vielleicht noch jemand ähnliche Symptome nachdem Update?
15 Antworten
Ich habe auch das gleiche Problem. Nach Emissionsupdate Fehler P0741. Motor ASB, Getriebe 6HP19 .
Getriebe schaltet später.
Hallo, ein kleines Update: mein Auto steht nun seit gestern bei Audi in der Werkstatt. Heute wurde ich kontaktiert, das die den A4 noch bis nächste Woche brauchen.
Sie selber finden den Fehler nicht. Nun kommen Audi Techniker ins Haus um sich ein Bild zu machen.
Aussage vom Serviceleiter: "Die Jungs würden nicht kommen, wenn das nichts mit dem Software Update zu tun hätte."
Ich melde mich dann nochmal, sobald es Neuigkeiten gibt.
Weiteres Update: nachdem mein Auto nun zwei Wochen in der Werkstatt stand & die 2 Audi Ingieneure nun mein Auto angeschaut haben, wurde mir bestätigt, das das Problem vom Update kommt. Der Verbraucherschutz war natürlich auch vor Ort.
Sie arbeiten nun an einer Lösung. Man weiß bloß noch nicht wann & wie die Lösung ausschaut. Mir sagte man, ich kann mit dem Auto fahren. Bitte kein Anhängerbetrieb und keine Passstraßen.
Leider waren zu wenig bei Audi und haben sich bzgl. des Fehlers beschwert. Die wissen glaub ich nicht wie viele Autos wirklich betroffen sind. Also bitte, geht zur Audi Werkstatt, welches das Update aufgespielt haben. Damit diese noch schneller nach einer Lösung schauen!
Habe das gleiche Problem. Mir ist es nur etz erst aufgefallen, weil der A6 abgemeldet war.
Haben die das Getriebesteuergerät auch geupdatet?
Ähnliche Themen
Zitat:@Giovanni666 schrieb am 20. Juni 2025 um 06:00:01 Uhr:
Habe das gleiche Problem. Mir ist es nur etz erst aufgefallen, weil der A6 abgemeldet war. Haben die das Getriebesteuergerät auch geupdatet?
Ich gehe mal davon aus, da Audi das Schaltverhalten geändert hat.
Zitat: Hallo zusammen, bei mir ist es das selbe P0741.
Nach dem Emmisions Update habe ich nur Probleme mit dem Getriebe JAX. MK: ASB.
Ich habe bereits Getriebeöl gewechselt mit Filter und es hat sich nichts geändert!!
also ich werde mich mal die Tage bei Audi melden und mich mit dem in Kontakt Setzen.
Hat eventuell jemand dafür eine Lösung?
@domi.xs3 schrieb am 13. Mai 2025 um 15:28:46 Uhr:
Hallo,
ich fahre einen 3.0 TDI "ASB Motor in meinem A4 B7 & wurde Anfang des Jahres zu einer Rückrufaktion gezwungen. Somit habe ich seitdem ein Update bekommen, welches anscheinend mein Schadstoffaustoß verringern soll.
Seit dem Update ist mir jedoch aufgefallen, das mein 6HP19 Getriebe schlechter schaltet. Es schaltet härter und dreht die Gänge anders aus als zuvor.
Direkt nachdem abholen des Fahrzeugs hab ich mein VCDS angeschlossen und hatte diverse Fehler in den Steuergeräten: Parkelektronik, Getriebeelektronik & Motorelektronik. Alle hatten den Fehler: Getriebe - keine Kommunikation.
Danach alles gelöscht und die Fehler tauchten nicht mehr auf. Habe mich danach mit meiner Audi Werkstatt kurzgeschlossen & sie hatten den Wagen nochmal überprüft. Keine Auffälligkeiten.
Doch kurz darauf tauchte der Fehlercode "P0741 - Wandlerüberbrückungskupplung/ kein Kraftschluss" auf. Daraufhin habe ich einen Getriebeölwechsel mit dem Originalen Wechselkit von ZF durchgeführt. Ölstand passt auch. Jedoch bleibt der Fehler.
Nun weiß ich nicht, ob dies an dem Update liegt welches aufgespielt worden ist oder an dem Wandler, TCC Ventile etc.
Hat vielleicht noch jemand ähnliche Symptome nachdem Update?
Zitat:@bartek_ schrieb am 21. Juni 2025 um 10:54:59 Uhr:
Nein, Audi arbeitet an einer Lösung. Aber bitte gehe direkt zu Audi und lass dein Auto darauf prüfen. Umso mehr zu Audi diesbezüglich gehen, wird Audi vielleicht mit einem anderen Druck an die Sache rangehen.
Mein Getriebe ging gestern in den notlauf nach 60km Autobahn und dann etwas last. Hat den Gang rausgeschmissen. Ich denke es ist überhitzt weil nur im wandler gefahren wurde. Hatte von euch auch schon wer notlauf?
Nein, aber mein Serviceleiter meinte, das dies unter Last passieren kann. Passtraßen und Anhängerfahrten wurden mir sozusagen untersagt. Wichtig wäre, ob bei dir nun auch der P0741 abgelegt worden ist. Falls ja, würde ich auch zu Audi gehen.
Zitat:
@domi.xs3 schrieb am 23. Juni 2025 um 12:55:17 Uhr:
Nein, aber mein Serviceleiter meinte, das dies unter Last passieren kann. Passtraßen und Anhängerfahrten wurden mir sozusagen untersagt. Wichtig wäre, ob bei dir nun auch der P0741 abgelegt worden ist. Falls ja, würde ich auch zu Audi gehen.
Ja hatte ich schon geschrieben. Hatte auch den Fehler.
Mir ist es nur nicht gleich aufgefallen da ich mit dem Auto nicht gefahren bin.
Okay, ja dann dann zu Audi damit. Einige hat es dann wohl härter getroffen. Meiner ist zum Glück noch nicht in den Notlauf. Habe aber auch gesagt bekommen, falls das passiert, soll ich das Auto dann direkt wieder zu Audi abstellen.
Ich hab meinem Bekannten schon Bescheid gegeben bei Audi. Evtl. Findet der ja was raus ob da schon was offiziell geworden ist im Hause Audi.
Ich werd für mich als Lösung ne getriebe software machen lassen. Bin als eigentlicher DSG Fahrer so und so nicht von der 6hp und ihrer schalterei begeistert.
Ich habe jetzt bei Audi ein Termin vereinbart und es wird geschaut, ob es an dem Update liegt.
Bin Mal gespannt was so passiert. Ich halte auf auf dem Laufenden!