6G Getriebe Ölwechsel
Ich habe an meinem 6G Getriebe Ölwechsel machen lassen . Nun lässt er sich wieder wie Sahne schalten . Das alte Öl war 200 tkm drin . Die Verschlußschrauben waren natürlich alle fest . Der 6er Inbus wurde dann durch einen Torx ersetzt und dann ging die Einfüllschraube und beide Ablaßschrauben auf . Eingefüllt wurde Mannol Basic Plus SAE 75W-90 , Voll Synthetik . Wichtik , durch gelegentliches drehen der Räder beim Einfüllen des Öles ist dann auch die richtige Füllmenge drin .
Eine Lebenslange Ölfüllung gibt es meiner Meinung nach nicht .
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Schaltgetriebe vom S6 V8 und S6 Plus sind alle gekühlt. Die anderen Schaltgetriebe nicht.
Gruß Andre
25 Antworten
Ja , die Schlaufe geht zum Getriebe oben . Das 6Gang Getriebe hat aber keinen Ölfilter ?
Bei mir ist das Rohr in höhe vom ABS Block ordentlich verrostet , muß ich mal kontrollieren .
Hallo,
Schaltgetriebe vom S6 V8 und S6 Plus sind alle gekühlt. Die anderen Schaltgetriebe nicht.
Gruß Andre
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Ja , die Schlaufe geht zum Getriebe oben . Das 6Gang Getriebe hat aber keinen Ölfilter ?
Bei mir ist das Rohr in höhe vom ABS Block ordentlich verrostet , muß ich mal kontrollieren .
Ölfilter gibts keinen.
und, das das automatikgetriebe mehr kühlung wegen dem wandler braucht ist klar. heißt aber nicht, dass es besser gekühlt ist, sondern viel heißer wird.
Zitat:
und, das das automatikgetriebe mehr kühlung wegen dem wandler braucht ist klar. heißt aber nicht, dass es besser gekühlt ist, sondern viel heißer wird.
Heiß ist doch schön.......😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Eingefüllt wurde Mannol Basic Plus SAE 75W-90 , Voll Synthetik . Wichtig, durch gelegentliches drehen der Räder beim Einfüllen des Öles ist dann auch die richtige Füllmenge drin .
Hi,
ist da ... 75W-90 das richtige Getriebeöl oder gibt es andere? Bessere? Getriebe: Schaltgetriebe 5 Gang ABC.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von stroeper1
Hi,Zitat:
Eingefüllt wurde Mannol Basic Plus SAE 75W-90 , Voll Synthetik . Wichtig, durch gelegentliches drehen der Räder beim Einfüllen des Öles ist dann auch die richtige Füllmenge drin .ist da ... 75W-90 das richtige Getriebeöl oder gibt es andere? Bessere? Getriebe: Schaltgetriebe 5 Gang ABC.
Gruß
Genau das gehört dort hinein.
Hallo zusammen,
das 75w90 passt aber auch dür das 6Gang Getriebe richtig?
Wieviel passt denn da rein bzw wieviel kann man wechseln?
Man bekommt ja wahrscheinlich nicht das ganze Öl raus..
Für vorne waren es ca. 4liter und hinten glaub nur 1,5liter. Ja das 75w90 passt. Füllhöhe vorne 6mm unter der einfüllkannte, und hinten einfüllkannte eben.
Aber vorsicht oft lässt sich das getriebe nach einem ölwechsel viel leichter schalten.
Habe ich bei meinem ABC 5 Gang bei 315tkm gewechselt. Das war nicht mehr Goldgelb. Das war pechschwarz.
Gerade im Winter merkt man wie ich finde jetzt einen deutlichen Unterschied. Hakelt weniger, läuft einfach besser.
Rein gekommen ist auch 75w90. 2,75 Liter warens glaube ich.
Edit: Also ist nur Front.
Hab meins auch vor einer Ewigkeit mal gewechselt, ging danach im kalten auch besser zu schalten di eunteren Gänge und ich bilde mir ein, die davor ganz leicht zu hörenden Heulgeräusche von den Syncronringen (nur im 1. Gang) sind seitdem nichtmehr da.
Es soll wohl Unterschiede geben zwischen den Ölen, nicht so krass wie beim Motorenöl, aber schon bissl.
Gibt einen Thread im Technikforum "welches Getriebeöl" od. so ähnlich..
Zitat:
Original geschrieben von Berba
Aber vorsicht oft lässt sich das getriebe nach einem ölwechsel viel leichter schalten.
... Vorsicht? 🙂
Ist doch schön?
Gruß