645er mit vielen schweren Mängel. Billig verkaufen oder reparieren?

BMW 6er E63 (Coupe)

Hallo zusammen,

ich fahre seit August 2010 einen 645er BMW.
Und es ist kein 08/15 6er BMW.
Kompletter M6 Umbau außen, Mittelkonsole wurde umgebaut. Gelochte Bremsscheiben. Sportfahrwerk, 21" Hartge Felgen für 6400€
Komplette Auspuffanlage mit Fächerkrümmer, Sportkats, ESD und Klappenauspuff. Video vom Sound: https://www.youtube.com/watch?v=HB3Lwhb45QQ

Also kein herkömmlicher 6er.

Ich hab ihn jetzt zum Händler gestellt und wollte ihn verkaufen. Er hat etwas Ölverlust. Ca. 1l auf 1000km.
Der Kostenvoranschlag vor einem halben Jahr war ca. 5500€, davon alleine 3200€ die Teile und 20h Arbeitszeit. Da würde der ganze Motor abgedichtet werden. Ich wollte ihn so verkaufen für 15 000€. Der KM Stand ist 185 000 und Baujahr 2004.

Jetzt kam aber auch noch das Problem dazu, dass er beim Fahren immer sehr ruckelt. Wenn man beschleunigt, nimmt er auch kurzfristig das Gas weg. Und je weniger Benzin im Auto desto mehr ruckelt er, auch beim wegfahren. Keine Ahnung was es genau ist, aber er wurde heute beim ÖAMTC überprüft und da wurde jetzt eben auch die Kupplung als schwerer Mangel angeführt und eben der Ölverlust.

Der Käufer würde ihn nehmen, wenn ich die ganzen Reperaturen machen würde. Sollte es beim Getriebe etwas mehr sein, soll das angeblich auch gleich mal 5000€ kosten. Da hat aber noch keine Werktstatt drüber geschaut. Könnte das nicht auch nur ein Sensor sein?

Das beim Ölverlust ist auch so eine Sache. Immerhin stand er schon 2 Mal Anfang des Jahres beim Freundlichen. Als erstes Zylinderkopfdichtung für 1600 und nach ein paar Wochen die Ölwanne und danach war wieder Ölverlust, also haben sie die ersten beiden Reperaturen eigentlich komplett umsonst gemacht. Beim dritten Mal haben sie mir eben gesagt das ganze würde 5700 kosten. Da würden sie denn Motor ausbauen und dann komplett abdichten, aber da hinten auch schon sehr viel blauer Rauch dabei ist, ist das auch schon ein schlechtes Zeichen? Wobei ich immer dachte das liegt an den Sportkats 😁

Was würdet ihr da machen? Grundsätzlich ist es das mit Abstand geilste Auto das ich bisher hatte und haben werden und bevor der Motor komplett den Geist aufgibt wollte ich ihn eben verkaufen, aber mit dem Ölverlust unmöglich. Jetzt ist eben zusätzlich noch das mit der Kupplung dazu gekommen.

Vor 2 Wochen hab ich mir schon einen F10 530d gekauft, aber was den Fahrspaß betrifft kein Vergleich.

Was würdet ihr in diesem Fall machen? Noch einmal in einer anderen Werkstatt begutachten lassen? Für billiges Geld fast verschenken?

LG
Manuel

Bmw
Beste Antwort im Thema

Keiner will freiwillig in einem 6er diesel fahren......

45 weitere Antworten
45 Antworten

Manuell hast das gelesen, behalte das Auto.

Neee er hängt nicht am auto. Er hängt an den bewundernden blicken der leute

Hast du ihn schon inseriert ? Was soll er kosten ?

Was für eine Ausstattung und Eckdaten

Ähnliche Themen

Du findest ihn unter www.gebrauchtwagen.at um 16.900 Euro in TOP Zustand beim Händler inseriert :-) :-)

Wenn der Händler den unrepariert so verkauft, dann kann man den vor gericht auseinander nehmen

Stimmt,
und dann wartest erstmal bis die Mühlen der Justiz mahlen. Und so lange hast halt ein Auto rum stehen was nicht zu gebrauchen ist. Das dauert. Ohne die Nerven und Ärger was dabei noch hast...

Ja leider sonst würde es sich lohnen. Was soll er denn ohne den Händler kosten.

Ich denke ehh wenn der händler keinen an der waffel hat, dann verkauft er zu 100% als kundenauftrag. So dumm kann kein Händler sein. Geht nicht.

Warum steht das dann nicht im Text... da reist nun einer vielleicht aus Wien an und steht dann vor dem Scherbenhaufen... normal gehören die Mängel in den Verkaufstext und ein realistischer Preis dran...

Bei der Übergabe hab ich dem Chef dort alles übergeben. Auch das mit dem Ölverlust, die ganzen Umbauten, Sportfahrwerk etc. auch das Winterreifen dabei sind.
Der Verkäufer der dann das Auto inseriert hatte wusste davon nichts, erst nachdem er 2 Interessenten hatte und mich kontaktiert hat hab ich ihm das alles erzählt, was er aber alles nicht wusste.
Geändert haben sie es dann aber nicht.
Es haben sich haufenweise Leute gemeldet, denn ohne Mängel wäre er um einiges mehr wert als die 15t€ die ich wollte.

Seit heute steht er in der Werkstatt. Er wird am Montag begutachtet. Er wird sich auch den Motor ansehen, ob sich die Reperatur überhaupt noch auszahlt.

Der Händler ist ja eh bekannt in der Gegend ;-)

In welche Werkstatt hast du ihn nun gestellt?

Im Prinzip macht ja der Motor und die SMG Probleme... ich denke dass du da nicht günstig wegkommen wirst... also ich würd in einen 04er 645er nicht mehr die Welt stecken ...

Bin gespannt was rauskommt!

Zwischen 4.500 und 5.000€ locker.

Er steht beim BMW Höglinger in Linz. Zum Geyerhofer nach Wels stelle ich kein Auto mehr, immerhin waren 2 Reperaturen wegen dem Ölverlust umsonst und bei der dritten wäre 5500 fällig gewesen, da wäre der Motor abgedichtet worden.
Beim Höglinger wurde der Ölverlust relativ schnell gefunden, da war ich dabei als der Mechaniker das Auto angesehen hat.
Aber ob die Reperatur überhaupt was bringt erfahre ich dann am Montag. Da macht er den Motor etwas auf und sieht sich das mit einer Kamera an.

Alles zusammen würde ca. 6000 ausmachen. Ventilschaftdichtungen und der Ölverlust. Das Ruckeln kommt angeblich durch den hohen Ölverbrauch.

Die Probleme mit dem SMG hatte ich schon. 3 mal hatte es etwas mit der Hydraulikpumpe beim SMG, zum Glück ging es 2 mal auf Garantie.
War echt klasse als das Auto mit eingelegtem Gang abgeschleppt werden musste.

@6erMani

Bei dem freundlichen muss man mit 1.000€ mehr rechnen, obwohl die sind auch nicht die besten was an Reparatur angeht.
Hier wo ich wohne ist einer Werkstatt extra für BMW-s spezialisiert mit über 20 j. Erfahrungen.
Du wohnst ja zu weit entfernt, der Mechaniker hätte Ihre Auto für etwas weniger € repariert und für paar Jahre auch fahren können.

Deine Antwort