Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. 626 Kombi, Beläuchtungsproblem

626 Kombi, Beläuchtungsproblem

Mazda 626 5 (GF/GW)
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 14:10

Moin

Ich hab ein Problem mit meiner Beleuchtung seit dem letzten abstellen des Fahrzeugs.

Tacholicht/Rücklicht/Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte/Standlicht sind ohne Funktion.

Ich habe die Sicherung im Motorraum und in der Fahrerkabine überprüft, sie sind alle intakt.

Das Abblendlicht und Fernlicht funktioniert Problemlos auch die Innenbeleuchtung, Blinker, Bremse, Radio sind davon nicht betroffen. Das läßt mich darauf schließen das Tacho/Nebel/Rückläuchte/Standlicht zusammenhängen.

Wenn ich das Licht einschalte auf Stufe 1 (Standlicht) ist ein klicken auch im Motorraum zu hören, also schaltet das Relai wohl. Auf Stufe 2 klickt es auch und das Abblendlicht schaltet sich auch ein.

Mir gehen die Ideen aus was es sein könnte.

Hat einer von euch ein Tipp was es sein kann?

Fahrzeug ist ein

Mazda 626 Kombi Exclusiv Bj 2000

7118/489

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

PS: Eben noch alle Lampen die ohne Funktion sind überprüft sind alle OK...mir gehen die Ideen aus.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 10:55

So Auto ist in der Werkstatt, der Mechaniker hat auch schon angerufen.

Er hat alles durchgemessen, der Lichtschalter ist defekt, Leitungen bis zum Schalter sind in Ordnung.

Waren nicht die 3 Kabel die ich erneuert habe sondern in dem Gehäuse drin was ja Kunstoffverschweißt ist und man ohne es zu zerbrechen kaum dran kommt.

Nun weiss ich genau was los ist.

Ich bedanke mich für alle die tatkräftig mit geholfen haben.

Themenstarteram 2. März 2013 um 12:22

Kommando zurück

der Lichtschalter ist es nicht, nachdem 3 Lichtschalter nicht funktionierten hab ich es nun in eine andere Werkstatt bringen lassen. Dieser Mensch scheint sich mit Elektrik auch zu beschäftigen, er hat den Schaltplan des Mazdas geordert und misst nun alle Leitungen durch, Montag werde ich mehr erfahren welchen defekt nun der Mazda hat.

Themenstarteram 10. März 2013 um 2:29

Hoi

Wollte mal eine Meldung machen was nun mit meinem Auto ist und was die 3. Werkstatt raus gefunden hat.

Es war nicht der Lichtschalter.

Laut Werkstatt war vorne Links am Kotflügel ein Kabelbrand, 2 Kabel waren durch. Sicherungskasten Motorraum war einer der 3 Platinen beschädigt (Schworspuren), dabei hat auch die Lichtmaschine einen weg bekommen.

Nach dieser Reparatur ging das Licht aber immer noch nicht, eine Sperrdiode beim Tacho soll ebenfals dafür verantwortlich gewesen sein.

Am Sicherungskasten wurde eine Brücke gelötet, ebenso bei der Sperrdiode.

Gesamtkosten gute 1000 Euro Reparatur -.-, alleine Arbeitszeit verschlag 600 Euro Ohne Steuer + Lichtmaschine.

Der Hammer kommt aber jetzt. Mein Vater hat den Wagen abgeholt da ich keine Zeit hatte ich hab den Wagen erst zum Abend im empfang genommen.

Tacho war zerkratzt, wenn ich das Licht nur auf Standlicht schalte bricht die Leistung voll ein, an der Ampel geht der Wagen fast aus, fängt sich nach ca 10 Sekunden und dreht im Stand dann normal.

Ich selbst merke aber das die Motorleistung nicht mehr so ist wie vor dem Besuch in der Werkstatt.

Zudem ist ein Kabel beschädigt das vom Sicherungskasten in die Fahrerkabine geht.

Nun frage ich euch, gibt es eine sogenannte Sperrdiode am Tacho die alles dicht macht was mit dem Stand/Abblendlicht zu tun hat?

Wie kann es sein das die Motorleistung derart einbricht? Das war vorher definitiv nicht der fall auch mit defekt an der Beleuchtung. Wie kann die Lichtmaschine einen solchen Schaden haben das die ausgetauscht werden musste? Wagen lief doch bis auf das Licht 1A.

Bin Montag wieder in der Werkstatt und lasse die Sachen nachbessern.

Zerkratzter Tacho geht überhaupt nicht.

Hebelspuren am Lenkradgehäuse geht auch nicht das bekomme ich als Leihe ja ohne Spuren hin.

Motorleistung geht runter wenn das Licht eingeschaltet wird.

Kühlerlüfter geht an wenn der Motor gestartet wird, wenn das Licht eingeschaltet wird geht der Lüfter aus.

Im Sicherungskasten die Brücke gefällt mir überhaupt nicht, zudem waren die 0019er Relais mit der 0021er Vertauscht worden, die Lüftersicherung wurde auf einen nichtbelegten Platz gesetzt.

Dafür 1000 Euro? Da erwarte ich eigentlich ein einwandfrei repariertes Auto zurück.

Bin Stinksauer, bin mal gespannt wie das Auto zurück kommt nach der Nachbesserung.

Was sagt ihr dazu?

PS: Ich hab einen Sicherungskasten für den Motorraum bestellt Kostenpunkt 30 Euro gebraucht (Getestet und voll Funktionsfähig). Weil das mit Brücken mag ich mal gar nicht.

Kurz und bündig, da war ein super abzockender und unfähiger Funkenklempner am Murksen.

Mein Tipp: Bring deinen Fall zu einer Schiedsstelle!

Und dann das Fahrzeug zu einem wirklichen Fachmann (wenns den in D noch gibt?)

Hinweis: Professionelle Prüfung des Massesammelpunktes (G01) mit allen Kabelsteckern, zu finden am linken Längsholm (unter dem Luftfiltergehäuse).

Viel Erfolg und Glück im Unglück.

Moin, moin

Themenstarteram 10. März 2013 um 14:16

Hab mir schon sowas gedacht, weil so viel Geld und dann so ein scheiss zurück zu bekommen, war ich richtig sauer.

Themenstarteram 10. März 2013 um 15:58

Bin morgen in dieser Werkstatt, werde alles auf dem Tisch legen, genau beschreiben was mir nicht passt, bzw welche Mängel genau sind und diese dokumentieren.

Ich werfe keinen seine Fehler vor, ich verlange nur dafür gerade zu stehen und dies nach zu bessern.

Sollte das dann nicht zufriedenstellend passieren werde ich einfach mal mit meinem Anwalt des Vertrauens sprechen.

Ich glaub auch nicht das es richtig ist einfach defekte Leitungen zu Brücken und sie dann dem Kunden aus zu händigen. Da müssen andere Lösungen her.

Hallo!

Mich würde interessieren ob der Fehler noch ordnungsgemäß behoben wurde und ob man nun genau sagen kann an was es letztendlich gelegen hat?

Habe seit ca. einem Monat ein ähnliches Problem. Abblend - und Fernlicht sind ausgefallen. Laut Mazda (die alle Kabel usw. durchgeprüft haben) liegt es am Tacho, doch dieser wurde mittlerweile gegen einen anderen Gebrauchten getauscht und das Problem besteht (aber) weiter.

Kann mir nicht vorstellen das der neu eingebaute (gebrauchte) Tacho zufällig den gleichen Defekt aufweist wie der Alte!

P.S.: Alles andere am Fahrzeug funktioniert tadellos.

Beste Grüße - wäre für jede Hilfe dankbar ...

Zitat:

Original geschrieben von Lennox_Dj

Hallo!

Mich würde interessieren ob der Fehler noch ordnungsgemäß behoben wurde und ob man nun genau sagen kann an was es letztendlich gelegen hat?

Habe seit ca. einem Monat ein ähnliches Problem. Abblend - und Fernlicht sind ausgefallen. Laut Mazda (die alle Kabel usw. durchgeprüft haben) liegt es am Tacho, doch dieser wurde mittlerweile gegen einen anderen Gebrauchten getauscht und das Problem besteht (aber) weiter.

Kann mir nicht vorstellen das der neu eingebaute (gebrauchte) Tacho zufällig den gleichen Defekt aufweist wie der Alte!

P.S.: Alles andere am Fahrzeug funktioniert tadellos.

Beste Grüße - wäre für jede Hilfe dankbar ...

Ja bei mir wurde nach dem 3. Anlauf auch alle Mängel beseitigt, diese Werkstatt sieht mich so schnell auch nicht wieder.

Bei mir waren es 2 Kabelbrüche, vom Sicherungskasten in den Fahrgastraum, der Kabelbaum läuft am Radlauf links lang.

Einen Kabelbruch haben sie ja gefunden nur nicht den zweiten. Der war an der A-Säule am Knick dort war der 2. Kabelbruch.

Da dein Tacho getauscht wurde würde ich dort ein defekt ausschließen. Angeblich soll es einen Widerstand geben der dafür verantwortlich ist, meine Dusselwerkstatt meinte einfach 2 Kabel zu überbrücken am Stecker zum Tacho. Dieses wurde auch korrigiert, ich hab den jeden Mangel aufgezeigt und der wurde auch behoben die haben einfach zu viel Mist gebaut an meinem Fahrzeug.

Man droht mit einem Gutachter und dann waren sie ganz schnell einsichtig. Geprüft hab ich das dennoch in einer bekannten Werkstatt und die haben dann keine Mängel mehr feststellen können.

Laut Rechnung wurden Kabel, Sicherungskasten usw. durchgeprüft - nur der Tacho weist wohl einen Defekt auf. Diesen schließe ich nach dem Wechsel aber eigentl. aus.

Normalerweise müßte ich in eine andere Werkstatt fahren und mir eine zweite Meinung einholen, doch ich bin es jetzt schon leid und möchte eigentlich auch nich mehr unnötig Geld in den Wagen stecken - da das Fahrzeug selbst in TopZustand nur noch ca. 1500€ wert wäre.

Andererseits ist es doch sehr schade um den Wagen, da er sonst optisch wie technisch einwandfrei da steht und ich in letzter Zeit schon sehr viel Geld in diesen investiert hab.

Echt verzwickte Sache! Wenn mir jemand für (sagen wir) 200€ garantieren würde das hinzukriegen, wär ich dabei - aber nich das ich am Ende bei 1000€ und mehr rauskomm. Die könnte man dann auch gut und gern als Anzahlung für ein "neues" Auto hernehmen.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 8:34

Ich vermute bei dir einen ähnlichen Defekt

Kennst du keinen Freund im Bekanntenkreis der schauen könnte oder jemanden der eine gute FREIHE WERKSTATT kennt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. 626 Kombi, Beläuchtungsproblem