Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mein Mazda 626/2.0l Kombi ist Bj 2002 und hat angeblich 115PS, geht aber über 200km/h! normal?

Mein Mazda 626/2.0l Kombi ist Bj 2002 und hat angeblich 115PS, geht aber über 200km/h! normal?

Mazda 626 3 (GD/GV)
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 0:33

Hi, Ich habe einen Mazda 626 gekauft der angeblich nur 115PS hat, es ist ein 2,0l Kombi von 2002 mit sehr guter Ausstattung. Als ich mit dem Auto mal richtig Gas gegeben habe, konnte ich Großklassen- Fahrzeuge bis gute 224km/h jagen! Das ist doch nicht normal für so wenig Pferdchen! Oder doch?? Er ist sehr öldurstig (ca 1l auf 3000km) und geht ab wie die Luzi, vor allem ab ungefähr 4000U/min! Ist das Auto illegal getunt worden? Ich hab von sowas keine Ahnung! Helft mir bitte!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Eher nicht. Der Tacho geht eh vor, am besten mal mit GPS überprüfen.

16v Benziner mit etwas Technik fangen allgemein oft bei ca. 4000rpm an richtig Leistung zu entwickeln.

am 17. Februar 2015 um 8:00

Hi, ja ab 4000 geht der 2.0 erst los..vorher geht wirklich nicht so viel... 224 ist echt ordentlich, aber der tacho zeigt meist ein wenig mehr, und auf die Reifengröße kommts auch noch an...check das mal mit GPS.

Es ging mal ein Gerücht durch die Mazda-Foren, daß es 2.0 115PSler teilweise mit Motorteilen(Steuergerät etc) vom 2.0 136PS von Werk aus verbaut gab....wäre noch ne Erklärung...aber ob da wirklich was dran ist, weiß ich nicht.

Meiner kommt mit müh und not auf 200, aber merklichen Ölverbrauch hab ich nur, wenn ich ihn wirklich die Kasseler Berge mit 160 hochscheuche, sonst ist Ölverbrauch bei 0,2L/12.000km.

Ich hatte bisher 3 Mazdas und die Motoren standen alle gut im Futter und haben die Werksangabe immer übetroffen. Aber mit 115 PS sind die 224 km/h real eher 210 km/h kaum zu erreichen, nur mit Rückenwind und/oder bergab. Entweder ist an dem Gerücht etwas dran oder jemand hat ev. ein anderes Steuergerät verbaut. Mit sonstigen Tuningmaßnahmen (Auspuff, Luftfilter, Rennkat) erreicht man bei einem Sauger nur sehr geringe Leistungssteigerungen (weniger als 10 PS).

Der Ölverbrauch ist eher untypisch, meine haben erst bei höheren km Ständen einen merklichen Ölverbrauch gehabt, aber noch unter 1 auf 15 tsd km. Aber auch 1 l auf 3000km ist noch innerhalb der Werksangaben, liegt vermutlich am Verschleiss, ist aber noch nicht bedenklich. Nur der 2,3 Liter Motor (vereinzelt) und bauartbedingt die Wankelmotoren brauchen viel Öl.

Du hast nicht zufällig 14 Zoll Räder drauf? Denn diese drehen sich etwas schneller als die 15 Zöller und somit gibt es einen Tachovorlauf, also fährst du bei 224km/h eher richtung 210km/h.

Wieviel Umdrehungen hast du bei 100km/h? Mein 115PSler hat ca 2450u/min drauf, die 136Ps Version ca 2700-2800u/min. Wenn du letzteres hast, wurde bei dir ein kurzes Getriebe vom der stärkeren Version eingebaut.

Meiner fährt auch die 200km/h schnell, allerdings mach ich das eher weniger, weil die Lenkung eh schon schwammig ist und bei 200 die viel zu kleinen Bremsen überfordert sind.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 5:17

Und was bedeutet DOHC? Wenn ich die Haube aufmache schau ich da direkt drauf! Und die Kasseler Berge jage ich meinen von gö bis ks 180Km/h!

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 5:18

Achso bei 220km/h hab ich gute 6000U/min stehen

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 5:23

Es ist doch auch nicht normal das ich innerhalb von ungefähr 500m 170kmh bei 6000 1/min stehen hab, und dann erst in den 5. schalte... Also auf ner Autobahnauffahrt wo ich gute 80 fahre!

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 5:31

Meine Sorge ist eben nur, bekomme ich Ärger wenn die Papiere nicht hinhauen? Und hab ich zuviel Steuern gezahlt? Hat der Motor evtl ne andere Steuerklasse?!

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 5:34

Hm, am besten setz ich ma ein Bild von meinem Motor rein.... Ich geh ma eben raus! :)

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 5:47

Ist zwar nur ein bild von meinem motor, aber vllt hilfts... :)

Meiner sieht genau so aus, DOHC heißt lediglich, dass du zwei Nockenwellen hast, womit dein Motor in höheren Drehzahlen höhere Leistung abgibt.

Aber fahre mal 100km/h im 5. Gang und schreibe hin, wieviel Umdrehungen du hast.

Bist du dir sicher, dass dein Tacho überhaupt funktioniert?

Denn dein Motor ist ein Sauger, mit 2L Hubraum ohne Kompressor und ohne Turbo.

Hast du einen Luftfilter drin? Das ist der schwarze Kasten rechts im Bild, mach den mal bitte auf.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 22:39

Zavage.... Denkst du ich bin bescheuert? Mein Tacho funktioniert! Und wenn ich mich recht entsinne hat er bei 100kmh so um dir 2600U/min im fünften Und ja es stimmt alles, wurde letzten Oktober alles gecheckt und neu TÜV vergeben! Und sag mal. zwei Nockenwellen... Ist er dann nicht ein 16V?? UNd ja es ist ein Filter drin!

"Zavage.... Denkst du ich bin bescheuert? Mein Tacho funktioniert!" Musste das sein? Wo soll ich den hingeschrieben haben, dass dein Tacho nicht funktioniert?

Wieso ich das hingeschrieben habe, ist wichtig. Die Begründung steht in meiner ersten Antwort (4. Beitrag).

Ja, ist ein 16V, die beiden Nockenwellen geben, wie ich bereits hingeschrieben habe!!, höhere Leistung bei höherer Drehzahl ab.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 22:48

Ich habs vorhin wieder mal getestet, das Ding geht innerhalb von guten 250m 50 bis 140kmh bergauf um die kurve, dass selbst grosse audis abkacken! dann gehts in den 4ten bis knapp 180 und dann kommt der rest, bis 210 definitiv, danach wird die beschleunigung langsamer... so bis 225kmh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mein Mazda 626/2.0l Kombi ist Bj 2002 und hat angeblich 115PS, geht aber über 200km/h! normal?