Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. 626 Kombi, Beläuchtungsproblem

626 Kombi, Beläuchtungsproblem

Mazda 626 5 (GF/GW)
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 14:10

Moin

Ich hab ein Problem mit meiner Beleuchtung seit dem letzten abstellen des Fahrzeugs.

Tacholicht/Rücklicht/Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte/Standlicht sind ohne Funktion.

Ich habe die Sicherung im Motorraum und in der Fahrerkabine überprüft, sie sind alle intakt.

Das Abblendlicht und Fernlicht funktioniert Problemlos auch die Innenbeleuchtung, Blinker, Bremse, Radio sind davon nicht betroffen. Das läßt mich darauf schließen das Tacho/Nebel/Rückläuchte/Standlicht zusammenhängen.

Wenn ich das Licht einschalte auf Stufe 1 (Standlicht) ist ein klicken auch im Motorraum zu hören, also schaltet das Relai wohl. Auf Stufe 2 klickt es auch und das Abblendlicht schaltet sich auch ein.

Mir gehen die Ideen aus was es sein könnte.

Hat einer von euch ein Tipp was es sein kann?

Fahrzeug ist ein

Mazda 626 Kombi Exclusiv Bj 2000

7118/489

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

PS: Eben noch alle Lampen die ohne Funktion sind überprüft sind alle OK...mir gehen die Ideen aus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Weejas

... hab ein Problem mit meiner Beleuchtung seit dem letzten abstellen des Fahrzeugs.

Tacholicht/Rücklicht/Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte/Standlicht sind ohne Funktion.

... habe die Sicherung im Motorraum und in der Fahrerkabine überprüft, sie sind alle intakt.

Bitte die entsprechenden Sicherungen tauschen oder erneuern!!!

Dann sehen wir weiter.

Moin, moin

am 19. Februar 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

Original geschrieben von Weejas

... hab ein Problem mit meiner Beleuchtung seit dem letzten abstellen des Fahrzeugs.

Tacholicht/Rücklicht/Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte/Standlicht sind ohne Funktion.

... habe die Sicherung im Motorraum und in der Fahrerkabine überprüft, sie sind alle intakt.

Bitte die entsprechenden Sicherungen tauschen oder erneuern!!!

Dann sehen wir weiter.

Moin, moin

Hat er schon :-) :-) :-) Mag er nicht ^^

Zitat:

Original geschrieben von lilinator

Zitat:

[Hat er schon :-) :-) :-) Mag er nicht ^^

???????????????????????????????????????????

Nur eine "Sichtprüfung" ist bei diesen Sicherungen nicht aussagekräftig!!!!!!

:-( :-( :-(

Mag er nicht????

Moin, moin

am 19. Februar 2013 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Weejas

Moin

Ich hab ein Problem mit meiner Beleuchtung seit dem letzten abstellen des Fahrzeugs.

Tacholicht/Rücklicht/Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte/Standlicht sind ohne Funktion.

Ich habe die Sicherung im Motorraum und in der Fahrerkabine überprüft, sie sind alle intakt.

Das Abblendlicht und Fernlicht funktioniert Problemlos auch die Innenbeleuchtung, Blinker, Bremse, Radio sind davon nicht betroffen. Das läßt mich darauf schließen das Tacho/Nebel/Rückläuchte/Standlicht zusammenhängen.

Wenn ich das Licht einschalte auf Stufe 1 (Standlicht) ist ein klicken auch im Motorraum zu hören, also schaltet das Relai wohl. Auf Stufe 2 klickt es auch und das Abblendlicht schaltet sich auch ein.

Mir gehen die Ideen aus was es sein könnte.

Hat einer von euch ein Tipp was es sein kann?

Fahrzeug ist ein

Mazda 626 Kombi Exclusiv Bj 2000

7118/489

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

PS: Eben noch alle Lampen die ohne Funktion sind überprüft sind alle OK...mir gehen die Ideen aus.

am 19. Februar 2013 um 8:25

Dem was lilinator schreibt, kann ich mich nur anschließen. Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und erst ein ohmiges Durchmessen der betreffenden Sicherung brachte heraus, dass sie doch durchgebrannt war. Und eine Generalbitte an alle Poster, die ich an den Admin richte, so er die Beiträge Korrektur liest?

Leute, Leute, lasst eure Beiträge, bevor ihr sie postet, Korrektur lesen. Ich bin zwar schon 78 Jahre alt und kein Oberlehrer, aber die Vergewaltigung unserer deutschen Sprache lässt mich manchmal richtig schaudern! Lieber Gruß, Günter-Julius Hammes

Zitat:

Original geschrieben von gjhammes

Dem was lilinator schreibt, kann ich mich nur anschließen. Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und erst ein ohmiges Durchmessen der betreffenden Sicherung brachte heraus, dass sie doch durchgebrannt war.

Sorry gjhammes,

das war leider nur ich, der dies gepostet hat!

Moin, moin

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 15:17

Hab mal von der Sicherungsskizze Bilder gemacht.

Welcher der Sicherung ist das denn?

Innenraumsicherungen

Innensicherung
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 15:18

Motorraumsicherungen

Motorraumsicherung
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 15:39

Also laut Handbuch ist das Tail im Motorraum und Meter im der Fahrerkabine.

Ein Tausch der beiden Sicherungen brachte kein Erfolg.

Wie gesagt man hört im Motorraum das Relai für Tail klicken wenn man den Schalter auf Standlicht stellt.

am 20. Februar 2013 um 6:43

das klickt immer-denke aber, das ist ein relais nur für das Abblendlicht...und das geht ja...

@Weejas,

wenn die beiden 15A TAIL-Sicherungen wirklich auch 100%ig in Ordnung/erneuert sind, versuch doch mal probehalber das TNS-Relais gegen das Abblend- oder Fernlicht-Relais zu tauschen.

Oder:

Liegt an den beiden weiss/blauen Kabeln am TNS-Relais auch 12V Spannung an?

Ev. gibt es eine Kabelunterbrechung oder einen fehlerhaften Kontakt im Zwischenstecker des Kabelstrangs.

Moin, moin

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 14:45

Hallo

Hab neue Probleme mit der Beleuchtung, nun geht das Abblendlicht auch nicht mehr, ohne Funktion ergo auch kein Dauerfernlicht mehr, aber die Lichthupe geht noch.

Ich habe den Drehschalter mal demontiert und dort sind 3 Kabel Weiß/Geld/Rot, habe diese Kabel durch neue ersetzt neu verlötet, keine Funktion, Licht bleibt weiterhin dunkel.

Hab das Relai der Hupe mal genommen ist ja die gleiche wie für Tail und Head, keine Funktion.

Bin mit meinem Latein am Ende...

Zitat:

Original geschrieben von Weejas

...neue Probleme mit der Beleuchtung, nun geht das Abblendlicht auch nicht mehr, ohne Funktion ergo auch kein Dauerfernlicht mehr, aber die Lichthupe geht noch.

...

Hab das Relai der Hupe mal genommen ist ja die gleiche wie für Tail und Head, keine Funktion.

Bin mit meinem Latein am Ende...

Hallo Weejas,

sorry, dann solltest vielleicht mit Englisch weitermachen.

Warum das Hupenrelais? Versuch es mal mit dem HEAD-Relais!!!

Kabel und Steckplätze der Relaise prüfen (Kontaktfehler).

Sind die Sicherungen neu? Wichtig die Sicherung TAIL 15A.

Kannste an den Anschlüssen am TNS-Relais an den beiden weiss/blauen Kabeln 12V messen?

Kannste an den Anschlüssen am HEAD-Relais an den beiden rot/blauen Kabeln 12V messen?

Unterbrechung Massekabel (schwarz) vom Lichtschalter?

Unterbrechungen/Kontaktfehler an den Zwischensteckern im Kabelstrang?

Moin, moin

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 21:39

Ich muss mir mal was zum Messen besorgen, hab sowas leider nicht zu hause, wäre die letzte Möglichkeit einen Fehler zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. 626 Kombi, Beläuchtungsproblem