ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 60er Inspektion gehabt, wann die nächste Inspektion?

60er Inspektion gehabt, wann die nächste Inspektion?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 23:02

Hallo Freunde :)

Ich habe eine Frage und zwar..

60er Inspektion mit Ölwechsel ist hinter mir (2.0 TDI quattro 2018)

Neue Motoröl mit Ölfilter, Getriebeöl, dazu noch:

-Kraftstofffilter

-Staub und Pollenfilter

- Luftfilter

-Bremsflüssigkeit gewechselt

Jetzt wenn ich alles richtig verstanden habe:

Auto ist 60 tkm gelaufen. Das heißt;

Nächste Motoröl wechsel ist beim 90 tkm

Nächste Inspektion mit S Tronic Ölwechsel beim 120tkm?

Soll noch was bis 90 bzw 120 tkm erneuert werden?

Zündkerzen z.B oder so was?

Vielen lieben Dank :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

30.000 Inspektion

60.000 Inspektion

90.000 Inspektion

120.000 Inspektion

150.000 Inspektion

Usw.

Wie bei jedem Auto. Audi ist das kein Sonderauto.

 

Ölwechsel ist flexibel. Kann alle 30.000 zutreffen oder früher. Bei Festintervall, ist er bei je 15.000 (wenn ich mich nicht irre) fällig.

Zitat:

@JB007. schrieb am 17. Juni 2021 um 23:02:35 Uhr:

 

Ich habe eine Frage und zwar..

60er Inspektion mit Ölwechsel ist hinter mir (2.0 TDI quattro 2018)

Zündkerzen z.B oder so was?

Dein Auto hat keine Zündkerzen ;)

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 8:37

Ich meinte Glühkerzen... wann soll das eigentlich ausgetauscht werden? :)

Sobald es Probleme gibt, dass er nicht mehr vernünftig anspringt.

Zitat:

@JB007. schrieb am 17. Juni 2021 um 23:02:35 Uhr:

Nächste Motoröl wechsel ist beim 90 tkm

Nächste Inspektion mit S Tronic Ölwechsel beim 120tkm?

Soll noch was bis 90 bzw 120 tkm erneuert werden?

Zündkerzen z.B oder so was?

Das Motoröl wird bei MAXIMAL 24 Monaten ODER 30.000km gewechselt, bei flexiblen Intervall.

Heißt, der B9 möchte nach 23.456km frisches Öl, weil einige Faktoren das Öl haben altern lassen.

 

Wenn du in 24 Monaten nur 1000km gefahren bist, muss das Öl auch raus.

 

S Tronic Öl hat ein festes Intervall von 60.000km

Bremsflüssigkeitswechsel alle 24 Monaten

 

Bei 90.000km wird der Luftfilter getauscht

 

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 10:49

Also in 24 Monaten oder nach 30tkm je nach dem was zuerst eintritt kommt das Öl raus mit Bremsflüssigkeit. Das ist mit klar. Nur verstehe jetzt nicht was genau unter Inspektion fällt?

Ist Inspektion immer Kraftstofffilter,Staub und Pollenfilter, und S Tronic Öl. Wenn ja, dann wäre eine Inspektion bei mir erst bei 120 tkm fällig ( habe jetzt 60tkm auf der Uhr) weil das ganze wird alle 60 tkm gewechselt. Da komme ich bisschen durcheinander.

Sorry Jungs, Werkstatt hat bei mir 60er Inspektion mit Ölwechsel gemacht haben die aber vergessen das ganze zurückzusetzten jetzt weiß ich nicht wie ich das genau zurücksetzen soll. Wieder hin zufahren kann ich die Tage auch nicht daher frage ich hier :-)

Oder einfach Ölwechsel in 24 Monaten/30 tkm zurücksetzen

Inspektion alle 30 tkm fest. Wäre das richtig?

NEIN!

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 11:47

Wie denn bitte ?

Nichts zurücksetzen! Das muss die Werkstatt machen. Ob das jetzt zeitnah passiert, ist nicht wichtig. Des Weiteren kannst Du die Inspektion nicht zurück setzen, nur den Ölservice (und dann springt er auf Festinvervall, 12 Monate, 15tkm).

Ölwechselintervall und Inspektion müssen getrennt voneinander betrachtet werden. Das es bei dir jetzt zusammen gemacht wurde, ist zufällig.

Inspektionsintervall: 2 Jahre / 30000 km (je nachdem was zu erst eintritt)

Dazu kommen Zusatzarbeiten. Diese haben einen längeren Intervall (alle 60tkm Getriebeöl z. B.)

Nachtrag:

welchen Zeitraum zeigt der BC an für nächsten Ölservice & Inspektion?

Denkst du allen Ernstes, dass du in 10 Jahren keine Inspektion brauchst, wenn du nur 30TKm fährst?

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 12:18

Bei mir steht beide in 15 000 tkm. Das ist jetzt kein Problem. Ölwechsel mache ich jetzt in 15 000 km. Ist mir auch lieber so. Aber was soll jetzt unter "Inspektion" in 15 000 gemacht werden?

Das frage ich. . also jetzt zurzeit 60 tkm auf de Uhr + 15 tkm = bei mir wird also Inspektion bei 75 tkm fällig... was heißt diese Inspektion überhaupt? Das muss mit Zusatzarbeiten ( wie Pollenfilter, Luftfilter usw. )nicht unbedingt zu tun haben ?

20210618

Ich glaube, da wurde was komplett falsch zurückgesetzt.

Wenn du jetzt die 60000er Inspektion, Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht hast, müsste bei dir 30000km und 730 Tage stehen und zwar bei beidem...

War das eine Audi-Werkstatt?

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 12:34

Es war eine Audi Werkstatt. Genau, also beide in 30 000 tkm?

Die Zusatzarbeiten alle 60.000 Kilometer wie Motorluft- und Kraftstofffilter sind tatsächlich erst bei dieser Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 60er Inspektion gehabt, wann die nächste Inspektion?