ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. 600er bandit Zylinder voll mit Sprit

600er bandit Zylinder voll mit Sprit

Themenstarteram 31. März 2009 um 19:38

Hi !

Hab ein grosses Problem und hoffe ihr könnt mir helfen !!!

Fahre eine 600er bandit bj. 2000 und habe jetzt so ung. 13000 km runter.

Das Problem was ich habe ist folgendes.

Bin heut von Arbeit ganz normal nach hause über Autobahn gefahren und habe sie normal bei mir vor der Tür abgestellt.

So ung. 4 Std später wllte ich nochmal los und startete die Maschine .

Oder besser gesagt ich habs versucht,......der Anlasser lief nur kurz mal an und dann war aus.

Motor nicht an und Anlasser drehte sich nicht.

Da bemerkte ich einen grossen Fleck unter meinem Bike auf dem Boden.

Es war Sprit.

Nach ein wenig suchen,stellte ich fest das der sprit aus dem Luftfilter tropfte.

Also nahm ich den Tank ab und öffnete den Luftfilter.

Der war vollkommen mit Sprit gefüllt !

Bestimmt 1 Liter oder so.

Als ich die Zündkerzen überprüfte, stellte ich fest das die von Zylinder 4 vollkommen nass war und richtig übel nach Sprit stank.

Also habe ich hinein geleuchtet und musste mit entsetzen feststellen, das der Zylinder voll gelaufen war.

Ich behielt die Zündkerze draussen,legte den 2. gang ein und schob.

Der Sprit kam regelrecht hinaus geschossen.

Wenn ich mir das Schauglas so angucke,glaube ich das sich auch etwas Sprit mit mang gemischt hat.

Was soll ich jetzt machen ?

Wie bekomme ich den Sprit raus und was könnte der Fehler sein ?

Habe kurz vom Vergaser des 4. Zylinders den Deckel geöffnet und die Nadel heraus gezogen !

Da schien alles in Ordnung!

Weiter bin ich aber nicht vorgedrungen.

Habe ich einen Motorschaden oder bekomme ich dies recht simpel wieder hin ?

Vor einer Woche ung. wurden erst die Ventile eingestellt und die Vergaser Synchronisiert !

Sie lief die ganze Zeit richtig schön und ruhig.

Hatte auch Durchzug und war Happy das sie so schön läuft.

Bis auf heute !

Hoffe Ihr könnt mir helfen !!!

Gruss

Kevin

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 31. März 2009 um 20:23

Sagt mal,mir kommt da grade ein kleiner Verdacht auf !!

Könnte all dies auch von etwas anderem her kommen ?

Habe einen Idioten als Kollege auf Arbeit und der wurde in der nähe meiner Maschine gesehen.

Der Hahn stand glaube ich vorhin auf PRI !

Kann man damit solch einen Schaden verursachen ?

Indem jemand mir den Benzinhahn auf Pri stellt ?

Hallo,

die Stellung PRI flutet die Vergaser, um z.B. nach einer Reparatur oder was auch immer die Vergaser wieder mit Sprit zu füllen. Eigentlich wird die Zufuhr über den Schwimmer bzw. das Schwimmernadelventil begrenzt.

In deinem Fall kann es also sein, dass das Nadelventil vom 4.Zylinder gehangen hat und dadurch der Vergaser übergelaufen ist, wenn dir so ein "Spassvogel" den Benzinhahn auf PRI stellt.

Am besten läßt du über Nacht einmal die Zündkerzen raus, damit der Sprit verdunsten kann.

Falls sich der Ölstand geändert hat, solltest du auch einen Ölwechsel durchführen.

Wenn du die Schwimmerkammer abbaust, kannst du auch prüfen warum der Vergaser übergelaufen ist.

Vermutlich mußt du aber dazu die Vergaser ausbauen. Mit etwas Glück und dem richtigen Werkzeug bekommst du aber die Schwimmerkammer im eingebauten Zustand demontiert. Vielleicht hängt dein Schwimmernadelventil.

MfG

Vinc

Wenn nicht allzuviel Sprit im Öl ist, dann fahr sie ordentlich warm. Dann verdunstet der Sprit aus dem Öl und wird über die Motorentlüftung mitangesaugt und verbrannt. Aber sie muss wirklich eine weile auf Betriebstemperatur gefahren werden.

Und wenn dein Kollege das wirklich getan hat, würde ich ihm die Finger brechen!:mad:

Ansonsten würd eich mal die Schwimmernadeln kontrollieren, bzw. den Schwimmerstand kontrollieren. Vielleicht stimmt der Schwimmerstand am Zylinder 4 nicht. Weiters könnte der Schwimmerkörper auf Zylinder 4 undicht sein und sich mit Sprit füllen. Dadurch wird er schwerer und schliesst nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Wenn nicht allzuviel Sprit im Öl ist, dann fahr sie ordentlich warm. Dann verdunstet der Sprit aus dem Öl und wird über die Motorentlüftung mitangesaugt und verbrannt. Aber sie muss wirklich eine weile auf Betriebstemperatur gefahren werden.

Und wenn dein Kollege das wirklich getan hat, würde ich ihm die Finger brechen!:mad:

 

Ansonsten würd eich mal die Schwimmernadeln kontrollieren, bzw. den Schwimmerstand kontrollieren. Vielleicht stimmt der Schwimmerstand am Zylinder 4 nicht. Weiters könnte der Schwimmerkörper auf Zylinder 4 undicht sein und sich mit Sprit füllen. Dadurch wird er schwerer und schliesst nicht mehr.

Ich würde das ÖL auf jeden fall wechsel,dan lieber ein günstiges Öl nehmen von louis oder HG.

Das das risiko wäre mir zu groß!

Und denn Öl stand öfter kontrollieren.

Aä der Tank ist sauber?und  kein Rost?Das kann auch zu solchr pobs kommen.

 

mfg

...sehr mysteriös...

...wenn der hahn auf pri steht...der gaser volläuft...dann kenn ich das so, dass der gaser irgendwann überläuft...wenn der 4te zylli volläuft, dann wäre dasi nicht nur totaler zufall, sondern technisch eher unmöglich...das einlassventil müsste in dem moment offen stehen...und es müsste atmosphärischer unterdruck vorhanden sein...einfach reintröpfeln...allein durch die schwerkraft...wird der sprit in den zylli eher nicht...hab ich zumindest noch nie gesehen...mag aber nix heissen...

...und sprit im lufikasten?...also über den pri mechanismus auch kaum vorstellbar...ich denke schlicht was anderes...die kerze vom 4ten zylli is hin...sprit wird nicht mehr verbrannt und der unverbrannte treibstoff wird sehr schlecht ausgestossen...er vermehrt sich also im zylli je arbeitstakt...der sprit wird im verdichtugntakt an den kolbenringen vorbei ins kurbelgehäuse gedrückt...und dort mit der zeit über die entlüftung in den lufi abgegeben...

...bleibt die frage, warum der anlasser nix mehr macht...ich denke, der startversuch war wirklich sehr sehr lang...deshalb auch die unmengen an sprit im zylli...und jetzt ist schlicht die batt platt...

...das öl würd ich auf jeden fall wechseln...auf jeden fall...

...ich hab mir jetzt ein paar alternativen überlegt...aber so richtig schlüssig erscheint mir momentan nur diese...vllt hab ich aber auch ein paar details übersehen?...mhmm...

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...sehr mysteriös...

...wenn der hahn auf pri steht...der gaser volläuft...dann kenn ich das so, dass der gaser irgendwann überläuft...wenn der 4te zylli volläuft, dann wäre dasi nicht nur totaler zufall, sondern technisch eher unmöglich...das einlassventil müsste in dem moment offen stehen...und es müsste atmosphärischer unterdruck vorhanden sein...einfach reintröpfeln...allein durch die schwerkraft...wird der sprit in den zylli eher nicht...hab ich zumindest noch nie gesehen...mag aber nix heissen...

...und sprit im lufikasten?...also über den pri mechanismus auch kaum vorstellbar...ich denke schlicht was anderes...die kerze vom 4ten zylli is hin...sprit wird nicht mehr verbrannt und der unverbrannte treibstoff wird sehr schlecht ausgestossen...er vermehrt sich also im zylli je arbeitstakt...der sprit wird im verdichtugntakt an den kolbenringen vorbei ins kurbelgehäuse gedrückt...und dort mit der zeit über die entlüftung in den lufi abgegeben...

...bleibt die frage, warum der anlasser nix mehr macht...ich denke, der startversuch war wirklich sehr sehr lang...deshalb auch die unmengen an sprit im zylli...und jetzt ist schlicht die batt platt...

...das öl würd ich auf jeden fall wechseln...auf jeden fall...

...ich hab mir jetzt ein paar alternativen überlegt...aber so richtig schlüssig erscheint mir momentan nur diese...vllt hab ich aber auch ein paar details übersehen?...mhmm...

Hatte ich bei einer GPZ das der ZYLINDER voll gelaufen ist bei Pir,und da konnte es genau sehen weil ich den Lufikasten

abgenommen.

Und der Anlasser ist auch auf Block gegangen,purer Sprit lässt sich nicht komprimieren.

Auch da war Unmenge Sprit im Öl.

Ich schreibe nur das was ich erlebt habe,es muss bei Dir nicht so sein,aber wie ich es sehe wäre es auf keinen Fall ein Fehler,neue Schwimmernadel einzubauen.

Wenn die gut sind kann es fast nicht passieren.

Und auch Rost und Dreck kann dazu führen das sie richtig schlissen.

 

 

...hmm...wie gesagt....unmöglich ists nicht...und wenn dus schonmal erlebt hast...dann zweifel ich da keinen augenblick dran...dann hab ich was dazugelernt...

Themenstarteram 2. April 2009 um 17:32

Sooooooooooooo........

ersteinmal möchte ich mich für Eure Hife bedanken !!!!!!

Also,........habe nun meine Kerzen demontiert und die Kurbelwelle ein paar Mal vorwärts und ein paar mal rückwärts gedreht.

Aus Zylinder 4 kam noch ein wenig Sprit aus dem Krümmer.

Nun habe ich das Öl kompl. raus gelassen.

Habe sie ein wenig lüften lassen, neuen Ölfilter montiert und neues Öl hinein gefüllt.

Den Vergaser von Zylinder 4 habe ich kompl. zerlegt und gereinigt.

Alles wieder montiert und sie sprang sofort an !

Ohne zicken ohne murren . ;-)

Nun bin ich auch eine weile gefahren und habe sich richtig heiss gemacht.... schmunzel.

Bis jetzt ist wieder alles in bester Ordnung.

Schätze der Schwimmer hat wirklich ein wenig gehakt !

Zündkerze ist jedenfalls bei bester Gesundheit.

Sie läuft wieder richtig ruhig und beschleunigt wie gewohnt sehr gut.

Hab jetzt auch einen Benzinfilter montiert.

Hatte ich bislang noch nicht.

Es ist auch kein Rost im Tank.

Alles in bester Ordnung.

Wer weiss was da wohl eventl. für ein Krümel drin war.

Passe jetzt auch in Zukunft ein wenig besser auf in welcher Stellung sich mein Benzinhahn befindet.

Auch Schlamm oder Rückstände habe ich im Vergaser nicht gefunden !!!

Dachte an eventl. Ablagerungen aber dem war nicht so.

Klinisch rein !!

Na ja,wohl nicht ganz,sonst wär wohl die Nadel auch zurück gegangen.

Es ist aber wirklich erstaunlich wie empfindlich solch ein Vergaser sein kann !!!

Habt jedenfalls alle für Eure Ratschläge besten Dank !

Gruss

Kevin

Wichtig ist das sie wieder gesund ist! Soll ja ein leckeres WE werden und auch die Osterfeiertage sehen gut aus.:D

Themenstarteram 7. April 2009 um 19:00

misst !

Ich glaube ich habe mich zu früh gefreut !?

Bin die letzten Tage viel gefahren.

Heute stellte ich mit erschrecken fest,das mein ÖL Schauglas voll bis oben hin ist.

Aber sie läuft sauber.

Zylinder 4 ist diesmal trocken.

Auch Sprit im Luftfilter ist keiner vorhanden.

Nix,alles trocken !!!!

Hab mir die Zündkerzen angeschaut,die von Zylinder 4 ist irgendwie ziemlich schwarz.

Die anderen sind alle wie es sein sollte rehbraun !

Hmmmmmmm,langsam tue ich die Maschine verfluchen.

Der Ventilspiel kann doch nix damit zu tun haben,oder ?

Das Einlass-Ventil ist 0,18-0,19 mm eingestellt und das Auslass-Ventil liegt bei 0,18-0,19mm.

Könnte dies zu eng sein ?

Hatte extra Suzuki gefragt und die meinten das ein etwas grösserer Ventilspiel nie schlecht sei und den Motor schaden würde,Sie selbst stellen aber bei Ihren Kunden immer den niedrigsten ein.

Die Kunden könnten sonst denken bei etwas grösserem Ventilspiel das etwas nicht stimmt,denn vom Hörgeräusch sei dies schon anders zu hören .

Um ehrlich zu sein,als ich die Ventile etwas grösser eingestellt hatte,ging sie auch um einiges mehr ab.

Aber das ist ja bekannt.

Trotzdem glaube ich nicht das dies daran liegen kann.

Der Vergaser macht auch einen super Eindruck.

Zumindest läuft kein sprit mehr in den Brennraum.

ach man.................... :-(

Hätte gerne das Problem selbst in den Griff bekommen,nur irgendwie............ich glaub ich muss die Maschine zu Suzuki bringen. seufz

...jetzt moment...so schnell wird nicht aufgegeben...

...das öl hast gewechselt?...und er ölstand hat gestimmt?...und zwar umittelbar vor der fahrt?...und dann hast nach einer fahrt deutlich mehr drin gehabt?...lass dein öl ab(nochmal...ich weiss, dass es langsam nervt...ist aber immernoch besser als in die werke damit...;) )...fang das öl alleine, also ohne andere reste auf!...nur diese öl interessiert...und riech dran...filter es durch ein tuch (fusselfrei, am besten weiss...)...und schau dir genau die rückstände an...riecht das öl nach benzin?... abgasen?...wie ist die konsistez?...schmeckt es (leicht) nussig?...

...wenn das öl völlig in ordnung ist...frisches öl rein...frisches!...und zwar nur halbvoll...und dann mal ne grosse runde fahren...wirds mehr?...wenn ja, dann ablassen und wieder prüfen...

...das ventilspiel sollte eigentlich immer ganz genau stimmen...ein bisschen zu gross ist sicherlich "ungefährlicher" als zu eng...aber ich würde es genau einstellen...aber daran kanns nicht liegen, dass nach einer fahrt mehr öl in der wanne ist, als vorher...

Themenstarteram 8. April 2009 um 2:53

um ganz ehrlich zu sein,das Öl riecht nicht nach Benzin.

Es fühlt sich auch normal an.

Werde es mal so testen wie Du es mir geschildert hast.

Ich verstehe dies einfach nicht !!!!!!!!

Ich mache eigentlich immer alles an meiner Maschine selbst und hatte nie Probleme !

Bei einer Laufleistung von ca.13000 kann kann doch noch nichts derartig verschlissen sein im Motor das ich zu disem Fehler immer wieder komme.

Aber jetzt komme ich um so mehr ins Grübeln...............das Problem ist eigentlich erst nach dem Ventile einstellen aufgetaucht !

Aber ich bin sehr genau in solchen Dingen und die Werte die ich geschrieben habe,stimmen 100 %ig überein.

Der Wert der Ventile grünen Bereich.

Werde auch nochmal den Vergaser heute öffnen von Zylinder 4.

Werde auch neue Zündkerzen besorgen.

Sagt mal,.............ich habe gestern auch den Deckel von der Zündung geöffnet.

Da kam mir gleich ein wenig Öl entgegen.

Als ich die Maschine startete schoss auch einiges regelrecht raus.

Aber die Zündung ist doch nicht unter Öl , oder ?

am 13. April 2009 um 19:41

Hallo Kevin,

also Dein Problem war doch definiv der Benzinhahn in der PRI-Stellung. An den Ventilen würde ich da jetzt gar nicht rumspielen. Genau dasselbe ist mir auch schon passiert - Benzinhahn auf PRI und Motor geflutet. Deine Bandit hat ja keine anderen Flüssigkeiten als Öl, Benzin und Bremsflüssigkeit, die kanns aber nicht sein. Wenn der Füllstand in deiner Wanne zunimmt, kann es nur Benzin sein. Wenn der Benzinhahn auf ON oder RES steht, dann darf er bei ausgeschaltetem Motor nichts durchlassen. Das die Nadeln nicht 100% dicht sind, ist nicht wirklich unnormal.

Also wenn das Benzin da weiter durchläuft, obwohl der Hahn nicht auf PRI steht, muss der Hahn defekt sein.

Du kannst jetzt diverse Deckel öffnen und da irgendwie Öl vorfinden, aber das erklärt nicht die Zunahme des Ölstands. Zwischen Öl-Schauglas voll und normal ist auch kein großer Bereich, je nachdem wie sie steht. Lass das Öl doch nochmal ab und füll auf bis knapp über Min, dann kannst Du besser beobachten, ob es mehr wird.

Themenstarteram 15. April 2009 um 9:40

Hi !

Nein,natürlich mache ich nicht jeden Deckel auf !! *schmunzel*

Hab einen neuen Benzinhahn und ein neues Vergaser Innenleben montiert.

Bis jetzt sind auch keine weiteren störungen eingetroffen.

Ölstand ist noch immer normal.

Aber........................ beim abrupt Gas geben,tut sie kurz für ca. 1 sek zusammen sacken und erst dann zieht sie los.

Ist auch nicht immer !!

Woran könnte das wieder liegen ?

Die Vergaser sind synchronisiert und laufen alle ordentlich.

Nur wieso tut sich manchmal beim beschleunigen für ein Bruchteil einer Sekunde zusammen sacken ?

Ach man................. seufz

Sonst fährt sie ja wieder schön !!!!

Dank Eurer Ratschläge und Tips !!!! :-)

Muss nur noch das letzte Problemchen lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. 600er bandit Zylinder voll mit Sprit