600er bandit Zylinder voll mit Sprit
Hi !
Hab ein grosses Problem und hoffe ihr könnt mir helfen !!!
Fahre eine 600er bandit bj. 2000 und habe jetzt so ung. 13000 km runter.
Das Problem was ich habe ist folgendes.
Bin heut von Arbeit ganz normal nach hause über Autobahn gefahren und habe sie normal bei mir vor der Tür abgestellt.
So ung. 4 Std später wllte ich nochmal los und startete die Maschine .
Oder besser gesagt ich habs versucht,......der Anlasser lief nur kurz mal an und dann war aus.
Motor nicht an und Anlasser drehte sich nicht.
Da bemerkte ich einen grossen Fleck unter meinem Bike auf dem Boden.
Es war Sprit.
Nach ein wenig suchen,stellte ich fest das der sprit aus dem Luftfilter tropfte.
Also nahm ich den Tank ab und öffnete den Luftfilter.
Der war vollkommen mit Sprit gefüllt !
Bestimmt 1 Liter oder so.
Als ich die Zündkerzen überprüfte, stellte ich fest das die von Zylinder 4 vollkommen nass war und richtig übel nach Sprit stank.
Also habe ich hinein geleuchtet und musste mit entsetzen feststellen, das der Zylinder voll gelaufen war.
Ich behielt die Zündkerze draussen,legte den 2. gang ein und schob.
Der Sprit kam regelrecht hinaus geschossen.
Wenn ich mir das Schauglas so angucke,glaube ich das sich auch etwas Sprit mit mang gemischt hat.
Was soll ich jetzt machen ?
Wie bekomme ich den Sprit raus und was könnte der Fehler sein ?
Habe kurz vom Vergaser des 4. Zylinders den Deckel geöffnet und die Nadel heraus gezogen !
Da schien alles in Ordnung!
Weiter bin ich aber nicht vorgedrungen.
Habe ich einen Motorschaden oder bekomme ich dies recht simpel wieder hin ?
Vor einer Woche ung. wurden erst die Ventile eingestellt und die Vergaser Synchronisiert !
Sie lief die ganze Zeit richtig schön und ruhig.
Hatte auch Durchzug und war Happy das sie so schön läuft.
Bis auf heute !
Hoffe Ihr könnt mir helfen !!!
Gruss
Kevin
29 Antworten
Hi,
habe nach der Winterpause versucht mein moppet zu starten aber Batterie war leer .
Am nächsten Tag hatte ich einen Benzin Fleck unter meinem Moppet,
bei genaueren nachforschen habe ich festgestellt das der Luftfilterkasten schon geflutet war.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Es handelt sich um eine Bandit 1200 Bj.03
Gruß
hako3
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzin im Luftfilterkasten' überführt.]
Hallo
wäre ja nicht schlecht wen mann wüste was für ein Moped du hast?
Schönen dank für den hinweis ,Hab es noch hinzugefügt
Hatte das gleiche problem auch vor korzen
dein benzinhahn funktioniert mit unter druck nur weiß ich nicht kannst du an dein hahn was stellen zb. on off res?
Ähnliche Themen
hi,
kann meinen benzihan nur auf reserve und pri stellen .
Normal ist "on" (Unterdruckgesteuert), Res (unterdruck) und pri (offen ohne Steuerung).
Das Problem liegt woanders. In den Vergasers gibt es das sogen. Schwimmernadelventil. Das ist meist ein kleines Stiftchen mit einer Gummispitze. Diese drückt durch den Schwimmer betätigt nach oben, dichtet ab. Wenn die Spitze eine Kante bekommen hat (Abnutzung), dichtet sie nicht mehr ab, der Vergaser läuft über (ablauf über LuFiKasten). Schlimmer wär Benzin im Motor...
Fraglich jetzt, wie leicht es für dich ist, die Vergaser auszubauen. Zum tausch musst du unten die Schwimmerkammer öffnen.
Zudem kostet beim Händler der Rep.satz gut Kohle. Also nach Alternativen Angeboten suchen...
Zitat:
Original geschrieben von hako3
hi,
kann meinen benzihan nur auf reserve und pri stellen .
zieh doch mal den benzinschlauch ab (motor aus) stellung res und kuk ob benzin ausläuft
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzin im Luftfilterkasten' überführt.]Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Normal ist "on" (Unterdruckgesteuert), Res (unterdruck) und pri (offen ohne Steuerung).Das Problem liegt woanders. In den Vergasers gibt es das sogen. Schwimmernadelventil. Das ist meist ein kleines Stiftchen mit einer Gummispitze. Diese drückt durch den Schwimmer betätigt nach oben, dichtet ab. Wenn die Spitze eine Kante bekommen hat (Abnutzung), dichtet sie nicht mehr ab, der Vergaser läuft über (ablauf über LuFiKasten). Schlimmer wär Benzin im Motor...
Fraglich jetzt, wie leicht es für dich ist, die Vergaser auszubauen. Zum tausch musst du unten die Schwimmerkammer öffnen.
Zudem kostet beim Händler der Rep.satz gut Kohle. Also nach Alternativen Angeboten suchen...
Hallo Papstpower ,
warscheinlich ist der schlimmere Fall eingetreten,da sie seit Oktober stand muß kontinuirlich Benzin übergelaufen sein.Aber sie wird die Woche warscheinlich zu einem Schrauber gebracht,ein Kumpel kennt da einen der sich auskennt .
Trotzdem Danke für eure Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von hako3
Hi,
habe nach der Winterpause versucht mein moppet zu starten aber Batterie war leer .
Am nächsten Tag hatte ich einen Benzin Fleck unter meinem Moppet,
bei genaueren nachforschen habe ich festgestellt das der Luftfilterkasten schon geflutet war.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Es handelt sich um eine Bandit 1200 Bj.03
Gruß
hako3
Hallo,
folgendes Vorgehen ist zu empfehlen:
1. Membrane im Benzinhahn tauschen
2. Schwimmernadelventile ALLE tauschen
3. Ultraschallreinigung der Vergaser vornehmen (lassen)
4. VOR Wiederinbetriebnahme das Motoröl wechseln!!!!
nach ca 500 km ein zweites mal.
dann läuft Dein Schätzchen zu 99,9 % wieder perfekt, es läuft auch nichts mehr über und die Lager nehmen keinen Schaden.
LG
Zitat:
@Faltenbalg32275 schrieb am 31. März 2009 um 21:38:37 Uhr:
Hi !Hab ein grosses Problem und hoffe ihr könnt mir helfen !!!
Fahre eine 600er bandit bj. 2000 und habe jetzt so ung. 13000 km runter.
Das Problem was ich habe ist folgendes.
Bin heut von Arbeit ganz normal nach hause über Autobahn gefahren und habe sie normal bei mir vor der Tür abgestellt.
So ung. 4 Std später wllte ich nochmal los und startete die Maschine .
Oder besser gesagt ich habs versucht,......der Anlasser lief nur kurz mal an und dann war aus.
Motor nicht an und Anlasser drehte sich nicht.
Da bemerkte ich einen grossen Fleck unter meinem Bike auf dem Boden.
Es war Sprit.
Nach ein wenig suchen,stellte ich fest das der sprit aus dem Luftfilter tropfte.
Also nahm ich den Tank ab und öffnete den Luftfilter.
Der war vollkommen mit Sprit gefüllt !
Bestimmt 1 Liter oder so.
Als ich die Zündkerzen überprüfte, stellte ich fest das die von Zylinder 4 vollkommen nass war und richtig übel nach Sprit stank.
Also habe ich hinein geleuchtet und musste mit entsetzen feststellen, das der Zylinder voll gelaufen war.
Ich behielt die Zündkerze draussen,legte den 2. gang ein und schob.
Der Sprit kam regelrecht hinaus geschossen.
Wenn ich mir das Schauglas so angucke,glaube ich das sich auch etwas Sprit mit mang gemischt hat.
Was soll ich jetzt machen ?
Wie bekomme ich den Sprit raus und was könnte der Fehler sein ?
Habe kurz vom Vergaser des 4. Zylinders den Deckel geöffnet und die Nadel heraus gezogen !
Da schien alles in Ordnung!
Weiter bin ich aber nicht vorgedrungen.
Habe ich einen Motorschaden oder bekomme ich dies recht simpel wieder hin ?
Vor einer Woche ung. wurden erst die Ventile eingestellt und die Vergaser Synchronisiert !
Sie lief die ganze Zeit richtig schön und ruhig.
Hatte auch Durchzug und war Happy das sie so schön läuft.
Bis auf heute !
Hoffe Ihr könnt mir helfen !!!Gruss
Kevin
Hab ne gsxr 750 w und hatte ein ähnliches problem. Ich hatre probleme mit der benzinzufuhr unds moped sprang nicht an. Unterdruck ging wohl nicht. Fachwerkstatt hat dann auf pri gedreht und es mir wieder gegeben. Am nächsten Tag hat sie nur geklickt und auch anschieben war unmöglich...hinterad hat blockiert...alle zükerzen raus und aus nr 3 hats nur so rausgepritzt. Also benzinhahn getauscht und unter unterdruck wieder angesprungen.. aaaber sie tackert an der Ampel das einem Angst und bange wird also geh ich davon aus dass sie auch unter unterdruck bei langsamer fahrt in den zylinder pullert und dies die probleme macht...ich versuch jetzt eine gebrauchte vergaserbattetie aus ebay einzubauen da vergaserreperatur derselben fachwerkstatt 1000 euro kostet. Eigentl. eine frecheit mir das bike so zu übergeben aber was willste machen selbst ist der mann.
Dann ließ doch die Lösung.
Schwimmernadelventil ist undicht. Ersetzen und auf Funktion prüfen.
Gleiches musst du auch bei einer gebrauchten machen! Wo liegt dann der Vorteil?
Wenn sie tackert,dann haste Motorschaden.
Da hilft auch keine andere Vergaseranlage.
Zitat:
Hi !
Nein,natürlich mache ich nicht jeden Deckel auf !! *schmunzel*
Hab einen neuen Benzinhahn und ein neues Vergaser Innenleben montiert.
Bis jetzt sind auch keine weiteren störungen eingetroffen.
Ölstand ist noch immer normal.
Aber........................ beim abrupt Gas geben,tut sie kurz für ca. 1 sek zusammen sacken und erst dann zieht sie los.
Ist auch nicht immer !!
Woran könnte das wieder liegen ?
Die Vergaser sind synchronisiert und laufen alle ordentlich.
Nur wieso tut sich manchmal beim beschleunigen für ein Bruchteil einer Sekunde zusammen sacken ?
Ach man................. seufzSonst fährt sie ja wieder schön !!!!
Dank Eurer Ratschläge und Tips !!!! :-)
Muss nur noch das letzte Problemchen lösen.
Was war denn damals das Problem, des abrupten Zusammensackens?
Ok, bisschen lang her, aber vll gibts noch ein Ergebnis 🙂