60000er Service

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi Leute,

habe da ein paar Fragen (zum Vergleich)

- Was kostet der 60tkm-Service bzw. was hat Euch dieser gekostet (beim Freundlichen) ?
- Was ist da alles dabei ? Hab im Serviceheft nix entdeckt hierzu... (Ölwechsel, Klimawartung....?)

Mein Freundlicher meinte: 350 Euro (ohne Bremsen etc.)

Bin am überlegen, ob ich überhaupt zu VW gehen soll ?!?!?

Beste Antwort im Thema

immer locker durch die Hose atmen 😎

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Du kannst den Stundenlohn mit ca. 160€ im Westen annehmen - so jedenfalls hier in Stuttgart.

Vergleich Erfurt war es wesentlich weniger...

160,00 Ok, aber wahrscheinlich DM..... 😁

Hier in NRW liegen die Sätze grob bei ca. 80,00 EUR für leichte Montage-/Prüfarbeiten bis ca 100,00 EUR für Lackierarbeiten allgemein.

Wir haben zwar ein Nord-/Südgefälle bezüglich Lebenshaltungskosten/Löhne, aber ich glaube kaum, dass ihr in Stuttgart doppelt soviel verdient wir hier in NRW, somit ein Stundensatz von 160€ gerechtfertigt währe 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Du kannst den Stundenlohn mit ca. 160€ im Westen annehmen - so jedenfalls hier in Stuttgart.

Hier in NRW liegen die Sätze grob bei ca. 80,00 EUR für leichte Montage-/Prüfarbeiten bis ca 100,00 EUR für Lackierarbeiten allgemein.

Wir haben zwar ein Nord-/Südgefälle bezüglich Lebenshaltungskosten/Löhne, aber ich glaube kaum, dass ihr in Stuttgart doppelt soviel verdient wir hier in NRW, somit ein Stundensatz von 160€ gerechtfertigt währe 😉

Habe den Wagen eben abgeholt und der Stundenlohn war leider wirklich so...

Zitat:

Zitat:

Mit diesem Stundensatz kommst du im Köln-Bonner Raum nicht hin, denn schon für einen normalen Service sind 125,-€ als Stundensatz fällig.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

160 EUR ?? Nicht schlecht. Das ist ja "fast" schon Porsche-Level im Osten. 😁
Hab mich auch erschrocken. Meiner steht der Zeit für 45min hier und das kostet mich 120€...plus 50€ Material...SUV...

Wenn er dort 45min. stand heißt das noch lange nicht, dass auch nur 45min. Arbeitslohn berechnet worden. VW arbeitet nach Zeiteinheiten (ZE) Für den kleinen Service werden 100 ZE veranschlagt, was genau eine Stunde ist. Wenn du 120 € Arbeitslohn auf deiner Rechnung hattest hat dein 🙂 also einen Stundenlohn von 120 € und nicht einen von dir hoch gerechneten von 160 €. Wäre der Schrauber ein ganz fixer und hätte das in 30min. geschafft hättest du auch 120 € gezahlt, nach deiner Hochrechnung hätte der 🙂 dann einen Stundenlohn von 240 €?😁

EDIT: Habe mal meine Rechnung raus geholt. Arbeitslohn für eine Stunde 79,50 + Steuern ~ 95 €

95 € im Westen zu 120 € im Süden kann schon eher hinkommen. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Hab mich auch erschrocken. Meiner steht der Zeit für 45min hier und das kostet mich 120€...plus 50€ Material...SUV...

Wenn er dort 45min. stand heißt das noch lange nicht, dass auch nur 45min. Arbeitslohn berechnet worden. VW arbeitet nach Zeiteinheiten (ZE) Für den kleinen Service werden 100 ZE veranschlagt, was genau eine Stunde ist. Wenn du 120 € Arbeitslohn auf deiner Rechnung hattest hat dein 🙂 also einen Stundenlohn von 120 € und nicht einen von dir hoch gerechneten von 160 €. Wäre der Schrauber ein ganz fixer und hätte das in 30min. geschafft hättest du auch 120 € gezahlt, nach deiner Hochrechnung hätte der 🙂 dann einen Stundenlohn von 240 €?😁

EDIT: Habe mal meine Rechnung raus geholt. Arbeitslohn für eine Stunde 79,50 + Steuern ~ 95 €

95 € im Westen zu 120 € im Süden kann schon eher hinkommen. 😉

Nimm es doch einfach an, ich habe mit dem Meister gesprochen. Er sagte, wir werden ca. 45 min. brauchen, bei einem Stundensatz von 160€ macht das also 120€. So sein Wortlaut und so auch die Rechnung!

Hi,

kann mir jemand sagen, was die 60000´er bei einem Golf GTD mit DSG kostet?

Danke und Grüße

@wbvw333

Sorry, das glaube ich erst wenn ich es schwarz auf weiß sehe.... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Webwebs

Hi,

kann mir jemand sagen, was die 60000´er bei einem Golf GTD mit DSG kostet?

Danke und Grüße

Das kann dir zwar dein Freundlicher besser beantworten, aber ich habe hier in Köln für den Intervall-Service ca 150,-€(reine Arbeitskosten) plus Zusatzarbeiten und Material bezahlt und der DSG-Ölwechsel schlägt auch noch einmal mit ca 160,-€ zu Buche.

Sollte dein Wagen aus 2006 oder älter sein, dann gibt es sogenannte, preiswertere Fokus-Angebote(LL-Service ca 109,-€). Man muß danach fragen.

Ist ein Golf VI GTD von 2010.

Grüße

zwischenfrage: was ist der "intervall-service plus" für 15€???

die tusse beim 🙂 konnte mir nur sagen, dass es nicht ohne geht...

Moin, habe ein G6 2,0 TDi 110 PS hatte schon den 60000km Service und hat glaub ich 350€ gekostet.

Was da gemacht wurde weis ich leider nicht mehr. War aber glaub ich nicht so viel wie bei der ersten Service.

Der Böse Biber

Tach,

gestern erledigt : Variant 2.0 TDI 103 KW 60000 Intervallservice für 257 €

Bis denne
Haliol

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

Dummes Zeug, natürlich geht es ohne, denn diese Zusatzarbeiten stehen nicht im Srviceplan und sind nicht zwingend durchzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von Boeser_Biber

Moin, habe ein G6 2,0 TDi 110 PS hatte schon den 60000km Service und hat glaub ich 350€ gekostet.

Was da gemacht wurde weis ich leider nicht mehr. War aber glaub ich nicht so viel wie bei der ersten Service.

Der Böse Biber

Wenn du deinen Serviceplan liest, wirst du feststellen, daß bei der 60.000er mehr anliegt als bei 30.000km.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

Dummes Zeug, natürlich geht es ohne, denn diese Zusatzarbeiten stehen nicht im Srviceplan und sind nicht zwingend durchzuführen.

so sinnvolle Dinge wie die Prüfung der Beleuchtung (als ob mein Auto mir das nicht sagt bzw. ich das nicht auch selbst mitbekomme)... tja habe ich auch lernen müssen. Heißt es beim nächsten Mal eben:

- Öl ist im Kofferaum
- keine Scheibenwischer/Wischflüssigkeit
- kein Intervallservice Plus 😉

Deine Antwort