ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 60000er Service

60000er Service

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. September 2011 um 7:24

Hi Leute,

habe da ein paar Fragen (zum Vergleich)

- Was kostet der 60tkm-Service bzw. was hat Euch dieser gekostet (beim Freundlichen) ?

- Was ist da alles dabei ? Hab im Serviceheft nix entdeckt hierzu... (Ölwechsel, Klimawartung....?)

Mein Freundlicher meinte: 350 Euro (ohne Bremsen etc.)

Bin am überlegen, ob ich überhaupt zu VW gehen soll ?!?!?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2011 um 10:55

immer locker durch die Hose atmen :cool:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast Du noch Garantie ? Dann auf jedem Falle. Denn die Garantie (nicht die Gewährleistung!) geht dann flöten, wenn Du zu einer Freien Werkstatt gehst.

Hat sich das Thema Garantie oder eventuell Kulanz erledigt, würde ich die Wahl davon abhängig machen, ob Du a) eine gute Freie Werkstatt kennst und b) ob diese preiswerter als VW ist.

 

PS: Je nach Fahrweise dürften die Bremsen noch ok sein. Beim 100.000 km Test der AB kamen die Bremsen erst bei rund 80.000 km.

Auf jeden Fall würde ich das Motoröl mitbringen (Achtung: Muss VW-Norm erfüllen - findest Du im Handbuch, glaube ich).

Themenstarteram 21. September 2011 um 10:33

Garantie ist seit 05/2011 weg :-)

Kulanz ? hmmm, is die Frage.... wenn mir morgen der Motor hochgeht, würds viiiiiielleicht kulanz geben. Wer weiß das schon ?

Kann man einfach so das Öl selbst mitbringen? Echt?

und was kostet es ca. ?

Jetzt mal ehrlich... du kennst doch die Suche? -Oder?

Erst machst du nen Fred wegen den Differnezdrucksensor auf, obwohl es schon genug freds gibt, dann wegen der 2. Inspektion, obwohl auch dazu ein großer existiert und noch weitere...

Sorry, aber so lange dauert die Suche echt nicht....

Themenstarteram 21. September 2011 um 10:55

immer locker durch die Hose atmen :cool:

Öl kostet selbst mitgebracht, nicht mehr als 30,-€.

MAch den Service bei VW. Kulanz gibt es in vielen Fällen noch lange nach Garantieablauf --> bsp. Klimakompressor!

Was die 60.000er angeht, so müsste alles in deinem Bordbuch stehen. Ich glaube alle Filter fliegen raus, bei Benziner die Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel sowieso...

Themenstarteram 21. September 2011 um 11:06

hmm, also lieber nen Hunni mehr bezahlen und zum Freundlichen gehen...

stimmt - wäre auch meine Tendenz gewesen...

Deshalb auch die Frage, wieviel ihr alle dafür bezahlt habt ?

350,- kommt mir nämlich schon hoch vor....oder?

Würde ich nicht sagen, allein der Ölwechsel geht mit 100€ rein, auch wenn du Öl mitbringst. Bremsflüssigkeit ist auch nicht sooo günstig...dann das "Überprüfen" des Fahrzeuges nach Checkliste.

Ich finde den Preis normal.

Themenstarteram 21. September 2011 um 11:23

100 Euro der Ölwechsel, selbst wenn ICH das Öl mitbringe ?????????????????????????

Nicht wahr oder?

Filter kostet ca. 10 Euro..... Öl rauslassen (Ölentsorgung kann nicht die Welt sein)

Ölablass-schraube erneuern - 3,49 Euro

Öl nachfüllen

oh mann !!!

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

100 Euro der Ölwechsel, selbst wenn ICH das Öl mitbringe ?????????????????????????

Nicht wahr oder?

Filter kostet ca. 10 Euro..... Öl rauslassen (Ölentsorgung kann nicht die Welt sein)

Ölablass-schraube erneuern - 3,49 Euro

Öl nachfüllen

oh mann !!!

Ähm Du vergißt die Marge: D.h. die Ölentsorgung kostet Dich schon ein paar Cent auf irgendeine Art und Weise. Hinzu kommt die Arbeitsleistung (Stundensatz von VW hab ich jetzt nicht im Kopf). Die Ablaßschraube wie auch der Filter brauchen eine neue Dichtung. Darauf kommt dann noch die Märchensteuer. Mal abgesehen von notwendigen Zusatzarbeiten wie Reinigung des Motorumfelds, Verbrauchsmaterial wie Putzlappen, andere Kleinteile etc. pp. Die 100 EUR kommen da trotz selbst mitgebrachtem Motoröl rasch zusammen.

Aber sei froh, daß Du nur einen VW fährst........

Du kannst den Stundenlohn mit ca. 160€ im Westen annehmen - so jedenfalls hier in Stuttgart.

Vergleich Erfurt war es wesentlich weniger...

160 EUR ?? Nicht schlecht. Das ist ja "fast" schon Porsche-Level im Osten. :D

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

160 EUR ?? Nicht schlecht. Das ist ja "fast" schon Porsche-Level im Osten. :D

Hab mich auch erschrocken. Meiner steht der Zeit für 45min hier und das kostet mich 120€...plus 50€ Material...SUV...

Deine Antwort
Ähnliche Themen