60 PS oder 82 PS --> wie Unterscheiden
Hallo,
ich habe meinen Fiesta 1,25l / 82 PS (?) jetzt seit ca. 4 Wochen und habe mich gleich über den schwachen Motor gewundert. Vorher hatte ich den MK4 mit 75 PS und der hatte gerade im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Leistung. Beim jetzigen kommt da unter 3000 U/min überhaupt keine Leistung. Der FoFi-Händler meinte das liegt an der Motoabstimmung und sei normal.
Jetzt habe ich aber heute einen Leihwagen, einen MK7 Fiesta mit 82 PS und der Fährt sich ganz anders. Zieht auch im unteren Drehzahlbereich anständig.
Wie kann ich feststellen welcher Motor verbaut wurde. 60 PS und 82 PS sind ja eigentlcih die gleich Maschine nur andere Motosteuerung und vielleicht ein paar Teile anders. Aber wie kann ich feststellen was tatsächlich für eine Maschine verbaut wurde? Im Fahrzeugschein steht natürlich 82 PS.
Oder kennt /hat jemand anders ähnliche Probleme mit der 82 PS Maschine?
Gruß,
McFlay
20 Antworten
hallo,
ich hatte bzw habe noch das gleiche problem. er zieht einfach nicht richtig. mir ist aufgefallen, dass er wirklich solche leistungslöcher hat (kann man dass so sagen?), wo er erst mal ein bisschen zieht, dann geht so gut wie gar nix und dann kommt er erst richtig, aber das dauert immer.🙄
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass er jetzt nach 900 km besser beschleunigt, als am anfang. deshalb zweifle ich nicht so sehr am falsch verbauten motor, als daran dass er seine Einfahrzeit brauch.
wahrscheinlich hatte der leihwagen auch schon ein bisschen was aufm buckel.
grüße
Also mein neuer hat jetzt 600 km, der Leihwagen 1300 km. Der Unterschied ist schon recht auffällig.
Was du beschreibst mit den Leistunglöchern beschreibt die Sache sehr gut. Manchmal drückt man das Gaspedal durch und nichts passiert, dann nimmt man das Gas etwas zurück und er beschleunigt besser. Füllt sich schon etwas komisch an.
Ich werde auf jeden Fall den FoFo-Händler heute Abend noch einmal ansprechen.
McFaly
Das Auto muss eingefahren werden. 600km ist nicht wirklich viel. Als ich meinen 120Psler abgeholt habe, hat kam da überhaupt nichts an Leistung. Hab jetzt 3000km drauf und er zieht richtig, etwa 4x so schnell wie zu Anfang. Ich habe beim Stand von 200km eine 300km tour gemacht und konnte spürbar merken, das er ständig besser zieht, je weiter ich fahre.
Daher fahr dein Auto mal richtig ein, ich vermute es liegt nur daran.
dann hatte ich ja recht, das es am einfahren liegt.
bin vorher einen dacia gefahren der hatte um die 90 ps. und bei ihm habe ich festgestellt, das es weniger bringt das gas pedal komplett durchzutreten sondern es besser ist, zu "pumpen".
also komplett treten, leicht loslassen und dann wieder komplett treten.
ich habe mich immer gewundert warum ich den berg auf der ab immer nur mit 110 geschafft habe. durch zufall habe ich dann mal gemerkt, dass es mehr bringt, wenn man ( wie ich es nennen würde) pummt. bin dann immmer mit 120-130 oben angekommen.
grüße
Ähnliche Themen
Denke auch das es mit dem Einfahren zusammenhängt. Habe zwar die 96PS aber mein Baby wollte auch nicht so richtig am Anfang 😉
Jetzt bei knapp 6.000km ist es schon viel geschmeidiger 😁
das beschleunigungsproblem liegt daran das wenn man das gaspedal ganz durchdrückt er nicht zieht. drück man das pedal nicht ganz durch zieht er besser. wurde schonmal in nem anderen forum besprochen.
Man muss kein Auto einfahren, entweder geht es direkt am Anfang richtig oder es stimmt was nicht.
Ich kann die beschriebenen Auffälligkeiten bestätigen.
Ich habe auch den 82 Ps'ler.
Mein Bruder hatte früher den Zetec mit 75 PS. Hatte auch den Eindruck das dieser wesentlich spritziger und drehfreudiger war, besonders im unteren Drehzahlbereich. Merke das deutlich daran, dass mir am alten häufiger beim Anfahren die Vorderräder durchgegangen sind, bei meinem Neuen ist mir das noch nie passiert.
Auch das bessere Beschleunigen bei nicht voll durchgetretenem Gaspedal kenne ich. Z.B. wenn ich auf der Autobahn zum Überholen ansetze und voll durchtrete ist die Beschleunigung so lala. Wenn ich dann vorbei bin und das Gas dann wieder zurücknehme Beschleunigt der auf einmal nochmal etwas. Dieses Verhalten habe ich aber auch schon bei meinem alten Endura-E beobachtet
Also mir reichen die Fahrleistungen aber wenn sich da noch was tuen sollten würde ich mich auch nicht beschweren. HAtte aber wie gesagt vorher 11 Jahre einen 50PS'ler. Da ist man halt bescheiden und freut sich über die 82 PS.
Gruß,
Hans
Hab da auch so meine Probleme mit der Leistung (wenn ich ihn dann mal fahre)
Hatten vor dem FoFi einen Focus BJ99 1,4l 75PS als Zweitwagen - der ging deutlich besser ab als der kleinere, leichtere aber mit mehr PS ausgestattete FoFi jetzt - er hat zwar erst um die 2800km auf der Uhr aber ich denke da kommt nix mehr - eigentlich ein wenig enttäuschend. Hatten den Wagen zur Probe gefahren und dachten halt mit 2 Personen und 25km (hatter er beim Probe fahren auf der Uhr) da kommt bestimmt noch was - ja Pustekuchen und das obwohl ein Yamaha-Motor verbaut sein soll - ein spritzigerer Motor als der Vorgänger und so, sagte zumindest der Verkäufer.
PS hat nichts mit Beschleunigung zu tun.
Hat jemand schon mal probiert mit dem Tempomat zu beschleunigen? Beim Astra sollte er gefühlt deutlich besser gehen.
mfg Micha
Zitat:
Hat jemand schon mal probiert mit dem Tempomat zu beschleunigen? Beim Astra sollte er gefühlt deutlich besser gehen.
mfg Micha
Ja, der Tempomat reagiert wesentlich langsamer. Bei meinem S-Max merkt man die Beschleunigung bzw. die Temporeduzierung, wenn ich dies über den Tempomat mache, sofort.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Man muss kein Auto einfahren, entweder geht es direkt am Anfang richtig oder es stimmt was nicht.
Ist wie mit der Frau, entweder es flutscht gleich oder es flutscht nicht und sie muss abgewrackt werden. 😉
Immer dieses eingefahre, das einzige was "eingefahren" werden muss sind die Reifen und die Bremsen, also möglichst nicht aus 210 km/h 10x eine Notbremsung auf 0 machen.
Zitat:
Original geschrieben von fiestakunde
Ist wie mit der Frau, entweder es flutscht gleich oder es flutscht nicht und sie muss abgewrackt werden. 😉Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Man muss kein Auto einfahren, entweder geht es direkt am Anfang richtig oder es stimmt was nicht./quote]
Oh je!
Zitat:
Original geschrieben von Puschel09
Ach komm!Zitat:
Original geschrieben von fiestakunde
Ist wie mit der Frau, entweder es flutscht gleich oder es flutscht nicht und sie muss abgewrackt werden. 😉
/quote]
Oh je!
Man weiß wie das gemeint ist, hoffe ich! 😁