60.000 KM Kundendienst - Bremsscheiben hinten

Audi A6 C6/4F

Hatte gerade meinen 3.0 TDI quattro TT beim 60.000 Km Kundendienst. Bei der Eingangsdurchsicht wies mich der Meister darauf hin dass die Bremsbeläge hinten verschlissen sind und auch neue Bremsscheiben fällig wären.
Es waren tatsächlich tiefe Riefen in den Scheiben und die Beläge waren am Ende.
Ich bin zwar kein KFZ Meister, aber aufgrund meiner Erfahrung sind zuerst die vorderen Bremsbeläge verschlissen - und die hinteren halten meist 2 Sätze vorne. Der Meister stimmte mir zu und teilte mir mit er könne sich das auch nicht erklären.
Die Kundendienstrechnung beläuft sich jetzt auf 862,02 € !!!
Bei der Abholung fragte ich ob etwas besonderes festgestellt wurde wegen des Ungewöhnlichen Bremsverschleiß - natürlich nicht, aber es hat glaube ich auch niemand interessiert.
Auf meine Frage ob denn die Handbemse evtl. nicht richtig löst meinte der Meister nur daß das mit der neuen Elektrischen Bremse unmöglich sei !
Hat jemand ähnlichen Verschleiß erlebt ? Meine 2 Jährige Garantie läuft in 3 Monaten ab, eventuell möchte ich Garantieanspruch geltend machen -scheint jedoch schwierig bei Verschleißteilen wie Bremsen

45 Antworten

75tkm ist doch okay, wenn jetzt die neuen min. das gleiche halten kannst doch zufrieden sein.

Hatte letztes Jahr im Juli komplett alles wechseln müssen, Klötze und Scheiben, vorne wie auch hinten bei ca. 95tkm...ob es der erste Wechsel war weiß ich nicht (ich denke aber ja), ist mir aber egal, weil ich weiß das der Dicke besser bremst als zuvor mit den alten und wird der letzte wechsel für mich gewesen sein.

Deine Antwort