ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 60.000 km Inspektion

60.000 km Inspektion

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 12:52

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und ganz begeistert von den vielen interessanten Beiträgen. Zu meinen Fragen bzgl. der Inspektion habe ich allerdings noch keine Antworten gefunden:

bei meinem Audi TT steht die 2 Inspektion (auch 60Tkm Insp genannt an),

- dabei hat mein Schatz erst 51Tkm auf dem Zähler. Hab ich ihn zu sehr gefordert?

- da der Wagen noch nicht sehr alt ist und ich den Wiederverkaufswert erhalten möchte, möchte ich die Inspektion in einer Vertragswerkstatt durchführen lassen. Ist das auch aus eurer Sicht sinnvoll, oder empfehlt ihr eine freie Werkstatt?

- lohnt sich im Fall der Vertragswerkstätten ein Preisvergleich? Stimmt es, dass nach einer einheitlichen Zahl an Einheiten abgerechnet wird. Unterschied nur durch den Verrechnungssatz, der in H und Umgebung zwischen 76 und 82 Euro liegt. Delta = 6 Euro/Einheit -> bei ca. 3 Sätzen 18 Euro Unterschied. Stimmt das? Gibt es weitere Unterschiede?

- Lohnt es sich Ersatzteile selbst mitzubringen? Wenn ja, was? Öl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Pollenfilter, Luftfilter? Was lohnt mitzubringen, was eher nicht? Wo kann man es günstig bekommen?

- das Serviceheft verlangt nach einer Wertmarke für die Mobilitätsgarantie. Bei der ersten Inspektion habe ich nur einen Stempel von der VW/Audi Werkstatt bekommen. Ist mir erst jetzt aufgefallen. Ist das ok, oder haben die mich reingelegt?

- kann man bzgl. der Inspektionskosten handeln? Speziell im Zusammenhang mit einer nötigen Reperatur?

- die Kosten für eine Inspektion mit Bremsflüssigkeit sollen sich auf ca.480 Euro incl Steuer und Material belaufen. Passt das :-( ?

Ich freue mich schon auf Eure Beiträge

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Herzlich Willkommen bei Motor-Talk.

Deinen Beitrag verschiebe ich ins TT-Forum. Dort wirst du sicher kompetente Antworten erhalten.

Gruß Jürgen

am 24. Mai 2005 um 19:36

Hi!

Bei mir siehts ähnlich aus.

Aber:

1. auf die Mobilitätsgarantie pfeife ich wegen ADAC

2. Öl und kerzen kosten 100 Euro und sind ratzfatz selber gewechselt....

3. Solange die Bremse bremst, wechsel ich doch die Flüssigkeit nicht...

4. Pollenfilter ist mir egal

Macht unterm Strich 100 Euro und ein bisschen Spaß am basteln :)

am 24. Mai 2005 um 19:43

Zu einer Inspektion kannst du das Öl mitbringen, das bekommt man bei ebay viiieeel günstiger (auf seriöse Anbieter achten). Die Werkstätten haben da Erfahrungsgemäß keine Probleme mit.

Wenn dein TT schon jetzt zur Inspektion will kann das mehrere Gründe haben, Zeitintervall oder Ölqualität. Bei schneller Fahrweise must du früher zur Inspektion.

 

@StudenTT

Die Bremsflüssigkeit würde ich zumindest ab und zu überprüfen lassen. Du weisst doch bestimmt das diese Wasser zieht und welche Folgen sowas haben kann.

am 24. Mai 2005 um 20:34

Klar weiß ich das. Aber ich finde man kanns auch übertreiben :)

Und selbst wenn mans macht... das dauert 5 min. Ich find die Preise in ner Audiwerkstatt gar nicht schön. Und man kann sich sicher sein, dass der Azubi, der die Flüssigkeiten gewechselt hat, die Karre nach getaner Arbeit nochmal ordentlich um den Block prügelt. Kalt natürlich...

Ich trau den Hauptschülern da nicht übern Weg und mach soviel selber, wie möglich. Da weiß man, was man hat :)

Servus...

so hab heute meine Kiste wider aus dem winterschlaf geweckt... Hammer was der mir gefehlt hat,aber jetzt machts auto fahren wider Spaß :)

Also zur Inspektion kann ich Dir sagen das ich gestern für meine 3te Ispektion (bei 44900km...jaaaaa ich fahr halt zu wenig) incl. Öl,Bremsflüssigkeit,TÜV und AU incl. Material und Arbeitszeit 428 Euro bezahlt habe und das bei Audi..

Ich finde das geht eigentlich oder?

Gruß Kai

am 24. Mai 2005 um 20:43

Audi ist echt mies. Ich machs zwar nicht selber, aber Audi kommmt mir nicht an die Karre! Mein Vertrauen liegt bei einer Werkstatt in Solingen. ;)

am 25. Mai 2005 um 6:20

Hallo TT-Mike,

ich an Deiner Stelle würde den Freundlichen die Inst durchführen lassen. 500 € für eine große Inst halte ich persönlich für sehr günstig.

Du hast geschrieben, dass Dein Wagen noch nicht sehr alt ist. Bedenke, dass Du evtl. bei einem möglichen Schaden Kulanz von Audi erhalten kannst, das aber nur, wenn der Wagen beim Freundlichen gewartet wurde.

Spare nicht an falscher Stelle. Ich lasse alles beim Freundlichen machen - wenn schon, denn schon.

am 25. Mai 2005 um 7:15

Re: 60.000 km Inspektion

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Mike

Hallo allerseits,

{< willkommen im TTForum... }>

ich bin neu hier im Forum und ganz begeistert von den vielen interessanten Beiträgen.

{< ...sind wir auch :) }>

Zu meinen Fragen bzgl. der Inspektion habe ich allerdings noch keine Antworten gefunden:

bei meinem Audi TT steht die 2 Inspektion (auch 60Tkm Insp genannt an),

- dabei hat mein Schatz erst 51Tkm auf dem Zähler. Hab ich ihn zu sehr gefordert?

- da der Wagen noch nicht sehr alt ist und ich den Wiederverkaufswert erhalten möchte, möchte ich die Inspektion in einer Vertragswerkstatt durchführen lassen. Ist das auch aus eurer Sicht sinnvoll, oder empfehlt ihr eine freie Werkstatt?

{< kommt immer auf die Leute drauf an, die dort arbeiten... }>

- lohnt sich im Fall der Vertragswerkstätten ein Preisvergleich? Stimmt es, dass nach einer einheitlichen Zahl an Einheiten abgerechnet wird. Unterschied nur durch den Verrechnungssatz, der in H und Umgebung zwischen 76 und 82 Euro liegt. Delta = 6 Euro/Einheit -> bei ca. 3 Sätzen 18 Euro Unterschied. Stimmt das? Gibt es weitere Unterschiede?

{< jepp, lohnt sich auf alle Fälle... hatte für die Inspektion Angebote von 600+ bis 300.... }>

- Lohnt es sich Ersatzteile selbst mitzubringen? Wenn ja, was? Öl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Pollenfilter, Luftfilter? Was lohnt mitzubringen, was eher nicht? Wo kann man es günstig bekommen?

{< alles! Einfach mal bei eBay reinschauen nach WartungsKit oder set oder so... gibs meistens nur für Golf 4 oder 5 wenn man die Typen aber anschreibt machen sie daraus auch ein TT WartungsSet... }>

- das Serviceheft verlangt nach einer Wertmarke für die Mobilitätsgarantie. Bei der ersten Inspektion habe ich nur einen Stempel von der VW/Audi Werkstatt bekommen. Ist mir erst jetzt aufgefallen. Ist das ok, oder haben die mich reingelegt?

{< Wertmarke? Was soll das denn sein? Ich kenn nur Essensmarken und die gibts in Deutschland bald wieder wenn das so weiter geht... }>

- kann man bzgl. der Inspektionskosten handeln? Speziell im Zusammenhang mit einer nötigen Reperatur?

{< jepp, kann man... ist halt wie aufn Basar :D }>

- die Kosten für eine Inspektion mit Bremsflüssigkeit sollen sich auf ca.480 Euro incl Steuer und Material belaufen. Passt das :-( ?

{< das währe dann i.O. achte aber auch darauf ob Du nicht gleich Zahnriemen mitmachen willst... }>

Ich freue mich schon auf Eure Beiträge

{< freust Dich immer noch? *ggg* }>

grz

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 14:08

Danke für die Beiträge. Mit den Kosten für die Inspektion ist mir das noch nicht so richtig klar. Wenn die nach Verrechnungssätzen abrechnen, können doch nicht solche Preisunterschiede herauskommen. Ob es Sinn macht sich per Fax ein schriftliches Angebot für die Inspektion schicken zu lassen?

Gruß´

Mike

Hallo TT-Mike,

hatte auch letzte Woche die 60.000er Inspektion.

Inspektion beinhaltete Ölwechsel, Bremmsflüssigkeit,

Zahnriemen, WaPu, Keirippenriemen und 2 solche Rollen ect.

Alles zusammen für 911€ all. incl.

Audi ist wirklich nicht günstig, Preise schwanken auch je nach Ort und WS, solltest dir vorher ruhig ein paar Kostenvoranschläge einholen.

Würde niemals eine Inspektion in einer Freien WS machen lassen, und zu der Solinger WS....naja...finden kann man immer was, nur ob es unbedingt getauscht werden muss ist die andere Frage.

60.000 Insp.

 

Um 18 Uhr heute mein Wägelchen von der Inspektion abgeholt:

1188 €

Mit dabei war Zahnriemenwechsel inc. WaPu.

Ansonsten wurde nur eine defekte Lambdasonde festgestellt, die mit 141,- + MwSt zu Buche schlägt, Rest nur Kleinkram und Arbeitslohn :(

Öl und Zündkerzen wurden von mir besorgt.

Dauer dieser ganzen Aktion sage und schreibe 2 Tage.

Hätte ich das Öl und ZK vom freundlichen genommen, wäre ich bestimmt bei 1.400 € + gelandet.

am 3. Juni 2005 um 6:48

1.188 € ohne Öl und Kerzen ist jetzt aber doch recht stolz.

60000km Service

999,20 euros bezahlt.

rund 600 davon fürs normale Service inkl. Pickerl.

weiter 400 weil meine spurstange getauscht werden musste...

am 3. Juni 2005 um 9:24

Was für erhebliche Preisdifferenzen. Ich habe für die 60.000er 540 € einschl. Bremsflüssigkeit, Wischerblätter und TÜV+AU gezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 60.000 km Inspektion