1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. 6 Zylinder Diesel

6 Zylinder Diesel

Mercedes

Weiß jemand schon, wann - und mit welchem Motor - wir hier mal mit einem 6 Zylinder Diesel rechnen können? Wenn noch nicht einmal die neue E-Klasse mit dem Reihenzylinder ausgestattet ist, wird es wohl noch lange dauern, oder ???

Beste Antwort im Thema

Mir geht es nicht um Topspeed sondern flotte Beschleunigung (Autobahn ausscheren, Landstraße überholen) und da ist der 350er aus dem GLK dem 250er GLC schon etwas überlegen. Schneller als 160-180 würde ich mit beiden nicht fahren (außer evtl. nachts ohne Wildwechsel auf ner 3-spurigen), normal sind es 150...

21 weitere Antworten
21 Antworten

Das Thema ist nicht neu, hast Du die SuFu genutzt?

Jedes Forum hat eine SuFu so auch dieses,
bitte einfach mal benutzen, bevor jedesmal erneut ein Thread aufgemacht wird, das Thema ist schon mehrfach behandelt worden:
http://www.motor-talk.de/forum/6zylinder-motor-t5348709.html?page=6

Der bekannte 350 CDI kommt mit 258PS.

Zitat:

@Speca schrieb am 22. September 2016 um 22:48:48 Uhr:

Bei dem Frendlichen habe ich diese Woche nachgefragt, Antwort: Dieses Jahr nicht mehr.Nächstes Jahr auch nicht.
Es wäre schon bekannt.

Die Antwort trifft nur auf den R6 Diesel zu, nicht aber auf den V6 Diesel, von dem hier die Rede ist.

Aber, wie gesagt das ist schon x-mal rauf u. runter diskutiert worden u. der Produktionsbeginn, als auch der Bestellfreigabe Zeitpunkt für den 6-Zylinder Diesel im GLC ist bereits seit einem Jahr im GLC Thread bekannt.

Lustig finde ich, dass Mercedes ja jetzt scheinbar eingesehen hat, dass es nichts schöneres gibt als einen Reihensechser...

Hat der Konkurrenz aus Bayern schon etwas länger im Programm...

Muss sagen, bin 8 Jahre den 6er-Diesel von MB gefahren, eine Powermaschine und fahre nun seit 2400 km den 250d. Der ist prima und genügt in eigentlich allen Verkehrssituationen. Achtet mal auf den Verkehr, wann kann man denn mal noch wirklich länger schnell fahren? In der Metropolregion Rhein-Neckar ganz bestimmt nicht. Ich war zuerst auch skeptisch, bin nun aber überzeugt, eine klasse Maschine und deutlich sparsamer und sehr ruhig.

Mir geht es nicht um Topspeed sondern flotte Beschleunigung (Autobahn ausscheren, Landstraße überholen) und da ist der 350er aus dem GLK dem 250er GLC schon etwas überlegen. Schneller als 160-180 würde ich mit beiden nicht fahren (außer evtl. nachts ohne Wildwechsel auf ner 3-spurigen), normal sind es 150...

So hatte ich auch immer gedacht, das sind aber nur ganz wenige Momente, auf die ich zu Gunsten des Führerscheins und der Punkte verzichten kann. Der 350er gibt einem im Kopf die Macht, die man bei uns aber fast kaum auf die Straße bringt. Klar muss ich mit dem 250d auch mal beim Überholen einbremsen, macht nichts, genieße das Fahrzeug und Musik.

Mein GLK 350D gab / gibt mir Sicherheit in Situationen wo Power gefragt ist. Ich bin gespannt wie oft ich es bereue den 350er nicht aus der Leasing übernommen zu haben. Auch auf Motorgeräusche mit GLC 250er kann ich verzichten. Ich liebe das Geflüstert des GLK 350 D! Viele behaupten das wäre nun der Bessere . GLC über alles. Ich kann mir das noch nicht vorstellen. Abwarten bis Weihnachten!

Jojo so wie Du schreibst, spricht Du nicht aus Erfahrung! Also bitte leise treten und nicht brüllen. Der 250d ist super leise! Wie oft hast Du die MaxPower vom 350er den letzten Monat benötigt, 5 mal, sag's bitte ehrlich! Bei mir war's im Alltag im Monat max. 10 Mal.

Sofern man die 4000 € Ausgaben durch ander SA einsparen kann/will muss man es sich halt überlegen ob man die Power für den Notfall braucht. Lieber auf Leder und Sitzlüftung +Pano verzichten, als die extra PS wäre meine Überlegung.

Ich habe schon oft die Luft angehalten weil ich dachte "am Berg überholen schaffe ich locker", die extra power hätte mich nicht ängstlich in den Rückspiegel schauen lassen (zweispurig), mit Gegenverkehr spiel man nicht am Berg..

Natürlich kann man mit mehr power dann noch schneller denken "das schaffe ich", jedoch sollte man eher realistisch bleiben...

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 23. September 2016 um 18:11:13 Uhr:

Muss sagen, bin 8 Jahre den 6er-Diesel von MB gefahren, eine Powermaschine und fahre nun seit 2400 km den 250d. Der ist prima und genügt in eigentlich allen Verkehrssituationen. Achtet mal auf den Verkehr, wann kann man denn mal noch wirklich länger schnell fahren? .... Ich war zuerst auch skeptisch, bin nun aber überzeugt, eine klasse Maschine und deutlich sparsamer und sehr ruhig.

Das kann ich so unterschreiben und ich habe nach rund 400.000 km mit Mercedes 6-Zylinder mangels Angebot "nur" den 250d seit 35.000 km im GLC. Der Motor ist überraschend leise im GLC (Kein vergleich zur BR204) und ist mehr als kraftvoll und souverän genug für mein Tagesgeschäft.
Trotzdem muss man auch seine Grenzen sehen, die bei einem 6-Zylinder einfach spürbar höher lägen. Dazu gehört das Fahren oberhalb von 180 km/h und das Überholen auf der Landstrasse. Da fehlt dem 250d einfach etwas. Ich antizipiere dies indem ich einfach etwas ruhiger fahre.

Dazu wird der "kleine" 250d Motor unten herum deutlich spritziger sein, eh ist der leichter.

Deine Antwort