ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. VorMopf 250 Benziner lauter als ein Mopf 220 Diesel?

VorMopf 250 Benziner lauter als ein Mopf 220 Diesel?

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 19:48

Hallo Ihr Lieben,

ich hab‘ leider noch nichts passendes zu meiner Frage gefunden.

 

Folgendes; mein Fahrzeug (250 Benziner VorMopf, 22.000km) ist grad‘ in der Werkstatt, um einen kleinen Schaden an der Karosserie zu reparieren.

Wie der Zufall es möchte, hab‘ ich einen GLC 220d Mopf als Leihwagen erhalten. Mir viel auf Anhieb der deutlich leisere Motor im Leerlauf auf...bei einem Diesel!?

 

Der Unterschied ist im Inneren festzustellen & besonders wenn man daneben steht. Beim Diesel wirkt die Geräuschkulisse dumpf, im Hintergrund nimmt man ein leises „nageln“ wahr. Bei meinem 250 Benziner ist die Lautstärke von vornherein lauter...ein klickern, klackern ist zu hören...die Geräusche sind heller und eine Art von „keuchen“ könnte man wahrnehmen. Geräusche haben sich aber über die Zeit nie wirklich verändert. Es klingt eigentlich auch nicht all zu falsch...halt nur sehr laut, mein Empfinden.

 

Klar, neue Motorentechnologie, bessere Abschirmung (Akustikpaket?), geringere Laufleistung (7000km), alles richtige Erklärungen. Nur solch ein Unterschied?

 

Dieses Motorgeräusch hatte ich bei einem kurzen Werkstattbesuch schon mal angesprochen...kurz erklärt wurde es mir auch, ich glaub‘ es wurde mit der Benzineinspritzung/Ventilen erklärt. Gut, mir kann man vieles erzählen, wenn man sich nicht auskennt.

 

Hat jemand einen 250 und empfindet die Lautstärke auch (zu) laut?

 

Lieben Dank für Eure Antworten!

j4u

Beste Antwort im Thema

Heute gerade in einem anderen Beitrag gepostet.

Kann ich bei meinem 300er Benziner auch bestätigen, das Fahrzeug ist jetzt 1,5 Jahre mit 20000 Km auf der Backe und klicken und klackert als wäre der Motor weit über 200000 km. Eigentlich ein Unding in der Premiumklasse.

Hatte vorher die C-Klasse T-Mod. 250 CDI mit 204 PS, muss sagen der Benziner unterscheidet sich vom Diesel kaum von den Motorgeräuschen. Habe mir angewöhnt nicht mehr mit offenen Fenster zu fahren und bevor ich zum aussteigen die Tür öffne mache ich vorher den Motor aus, so geht's!

Gruß Ratz

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kann nichts zum 250ger sagen aber mein 200d Mopf ist auch extrem leise. Mein vorheriger 220d der C Klasse Vormopf war auch wesentlich lauter und eine A Klasse 180 Benziner war auch lauter als der GLC jetzt.

Viele Grüße

Frank

Ich fahre unseren GLC 250 Coupé nicht so oft, da ich den W124er cooler finde und dieser eine viel bessere Rundumsicht hat (von der Sitzhöhe einmal abgesehen). Außerdem muss meine Frau ja auch irgendwie vom Fleck kommen. Mir ist aber neulich beim Warten am elektr. Garagentor auch aufgefallen, dass der GLC im Leerlauf relativ laut klingt, fast wie ein Diesel. Da er aber kürzlich zum Service in der MB-Werkstatt (nein, habe nicht zuviel Geld) war und seitens des Meisters, der auch die abschließende Probefahrt machte, kein Mangel erwähnt wurde, gehe ich davon aus, dass, zumindest aus MB-Sicht, alles o.k. ist.

Zum Glück stört es mich nur minimal. Klar, dass mir der seidenweiche Klang / das Säuseln des alten 280E-Reihensechszylinders im warmen Zustand besser gefällt als das leichte GLC-Klackern.

Was sagen denn die Werkstattprofis in diesem Forum dazu, welche häufiger mal unterschiedliche GLC-Motorisierungen fahren dürfen?

Schönes WE wünscht allen Leuten hier der Baby-Elch ohne Baby-Elch ??

am 17. Juli 2020 um 20:23

Ich habe zwar keinen 250er und keinen Diesel aber ich finde meinen ebenfalls sehr laut.

Schaut doch mal in eure "EG-Übereinstimmungsbescheinigung", die ihr zusammen mit dem "Kfz-Brief" bekommen habt. Dort stehen die Dezibelzahlen als objektives Kriterium für die Lautstärke. Bei mir zB steht bei meinem GLC 300 76 dB im Stand u 70 dB im Fahrmodus. Damit könnt ihr eure subjektive Empfindungen objektivieren.

Heute gerade in einem anderen Beitrag gepostet.

Kann ich bei meinem 300er Benziner auch bestätigen, das Fahrzeug ist jetzt 1,5 Jahre mit 20000 Km auf der Backe und klicken und klackert als wäre der Motor weit über 200000 km. Eigentlich ein Unding in der Premiumklasse.

Hatte vorher die C-Klasse T-Mod. 250 CDI mit 204 PS, muss sagen der Benziner unterscheidet sich vom Diesel kaum von den Motorgeräuschen. Habe mir angewöhnt nicht mehr mit offenen Fenster zu fahren und bevor ich zum aussteigen die Tür öffne mache ich vorher den Motor aus, so geht's!

Gruß Ratz

Und das Akustikglas in den vorderen Seitenscheiben tut sein übriges dazu....

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 8:36

Interessant zu hören, dass nicht nur mir das aufgefallen ist. Ich dacht‘ schon es lege an meiner Misophonie. :p

 

Das mit der EG-Übereinstimmungsbescheinigung werd‘ ich mir mal anschauen. Nur wer weiß, bei welchen Laborbedingungen so etwas gemessen wird. Sind diese auch „optimiert“!? ;) Zumal das nur eine Bestätigung wäre aber vielleicht konnt’ jemand die Geräuschkulisse schon effektiv senken?

 

"Allrad autobild" hat beim GLC 250 d 67dB u beim 300 d 66 dB, jeweils bei einer Fahrgeschwindigkeit von 130 km/h, gemessen. Das sind doch herausragend gute Werte u unterbieten den 300er Benziner somit um 3 bzw 4 dB.

Zitat:

@MB-Ratz schrieb am 17. Juli 2020 um 23:34:07 Uhr:

... Habe mir angewöhnt nicht mehr mit offenen Fenster zu fahren und bevor ich zum aussteigen die Tür öffne mache ich vorher den Motor aus, so geht's!

Gruß Ratz

Die zweite Aussage macht ja auch in den meisten Fällen Sinn ;)

Na ja habe erst eine Hofeinfahrt und Garage zu öffnen, bevor der Wagen zum entgültigen Stillstand kommt ;-). Aber recht so, der Umwelt zu liebe, kann man ja auch mal was tun.

LG

am 14. Oktober 2020 um 22:14

es wird nur noch Schrott für viel Geld verkauft. Solch ein klackern kenne ich von den 2liter Motoren aus Ende 90er wenn die ganzen Riemenspanner den Geist aufgeben bei weit über 150tkm. GLC 250 coupe BJ 2019 mit ca. 30tkm und ein Schei**sound

Ja,, habe das gleiche bei meinem 300er Benziner, sind wohl die Einspritzventile. :-(

Selbst der Klappenauspuff zum übertönen bringt nichts, da er im Stand geschlossen ist.

Letzte Autobild. Sehr ähnliches Thema für den 200 Benziner Lautstärke vs. 220d oder 250f

C2e77e44-82c0-4e38-a562-0bd9a4cb1315
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. VorMopf 250 Benziner lauter als ein Mopf 220 Diesel?