ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 6 neue Glühkerzen für OM642 (?): Kosten, Preise

6 neue Glühkerzen für OM642 (?): Kosten, Preise

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 23:14

Hallo,

was ich auch immer gerne mache, bevor ich in die Werkstatt muss oder will: Werkstattpreise googlen...

Doch leider findet man nicht wirklich klare Aussagen dazu. Daher wäre es bestimmt nicht nur für mich interessant, mal ein paar Preise zu finden:

Heute geht es um 6 neue Glühkerzen incl. Einbau in einem S/W211 E280 CDI Mopf 2007.

Wo habt Ihr wieviel bezahlt ? (Freie oder Fachwerkstatt)

Danke

Beste Antwort im Thema

Leute, er möchte an einem 280 CDI die 6 Glühkerzen wechseln und ihr schreibt über Zündkerzen. :o

Ob das dem TE hilft?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Denk daran Motor ordentlich warmfahren und vorsichtig lösen. Die Dinger brechen bei 20NM. Die sind dünn wie Salzstangen. Wenn du in meiner Nähe bist, kann ich dir einen Drehmomentschlüssel mit Links und Rechtslauf ausleihen.

 

Angezogen werden die mit 10Nm.

 

Vor dem Einbau das Gewinde mit Glühkerzenfett einschmieren, sonst bekommst du die Dinger nie wieder raus. Google mal nach GKF01 von Beru.

 

Da ich sehr pingelig bin, habe ich hier auch einen passenden Reinigungsdorn für die GK. Damit kann man die Sitze reinigen.

 

Wenn du dir zu unsicher bist, dann lasse es machen. Wenn die Dinger brechen, dann wird es richtig teuer.

Schön erklärt @Otako

OM642 Glühkerzen Wechsel war bei mir in 35 Minuten erledigt.

Wichtig, tausche ALLE und nimm die Beru Stifte (BERU GE105).

Linke Bank HL ist knifflig aber geht auch.

Eine Frage die sich mir aufdrängt, warum will er die wechseln?

- Service, weil die Glühstifte einfach dran sind?

- Fehlermeldung?

- schlechtes Starten des Motors?

- weiteres Leuchten der Vorglühlampe nach gestartetem Motor?

Denn bei den letzten drei ? kann der Fehler ganz woanders liegen ;)

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 14:39

ER will die wechseln, weil nach dem Motorstart die Kontrollleuchte: Vorglühen nach 1-2 Minuten leuchtet.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers einen Defekt der Glühkerzen 2 und 3 ergab und der Fehlertext direkt auf den Defekt die Glühkerzen hinweist, nicht auf einen Drahtbruch o.ä.

Sorry HSTler,

sollte nicht unhöflich sein Sie in der 3. Person Singular anzureden.

Ich hoffe, dass es mit dem Glühstiftwechsel getan ist. Ist ja auch die zunächst die beste und billigste Variante.

Ein Nachglühen der Vorglühlampe kann aber auch auf ein defektes Vorglührelais hindeuten.

Ich würde auf jeden Fall auch alle 6 Glühstifte tauschen.

Noch eine Frage zum Schluss.

Mit was für einem Diagnosegerät wurde der Fehler ausgelesen? Ich frage, weil viele Diagnosegeräte verschiedene Fehlercodes unterschiedlich darstellen.

Bei mir wurde mein defektes Vorglührelais mit der Autoaid Diagnose als ein defekter Glühstift angezeigt.

Und selbst wenn sind die Kerzen eh mal fällig, so du nicht weißt ob sie schonmal neu kamen.

 

Das Relais lässt sich ja relativ einfach tauschen.

Zitat:

@drops61 schrieb am 31. Juli 2017 um 05:31:47 Uhr:

OM642 Glühkerzen Wechsel war bei mir in 35 Minuten erledigt.

Wichtig, tausche ALLE und nimm die Beru Stifte (BERU GE105).

Linke Bank HL ist knifflig aber geht auch.

Richtig, nur die. Und wenn Du Dir einen kleinen Druckluft-schlagschrauber bis 40Nm zulegst, und so lange rattern läßt, bis die Glühstifte sich ausschrauben, dann kann nichts schiefgehen (und Du arbeitest professioneller als so manche Werkstatt).

 

Zitat:

@Otako schrieb am 30. Juli 2017 um 11:43:23 Uhr:

Da ich sehr pingelig bin, habe ich hier auch einen passenden Reinigungsdorn für die GK. Damit kann man die Sitze reinigen.

Welche Größe hat das passende Werkzeug (Dorn/Ahle)? Würde ungern einen Satz mit mehreren kaufen, wenn ich vorerst nur eine Reibahle benötige.

Ich habe folgende finden können:

M10 x 107mm

M12 x 59mm

M12 x 94mm

Vielen Dank.

// EDIT

Die Beru GE105 sind M8, die oben genannten Ahlen sind also definitiv falsch..?

Themenstarteram 29. September 2018 um 11:08

Was haltet Ihr von:

LIQUI MOLY Pro Line Injektorenlöser 400 ml Sprühdose

Nummer: 3379

Informationen:

Spezielles Hochleistungslösemittel für festsitzende Injektoren, Glüh- und Zündkerzen. Das Lösemittel unterwandert die Verschmutzungen oder Korrosion und ermöglicht einen leichten Ausbau. Durch die hervorragenden Reinigungseigenschaften können festgebackene Ölrückstände, Verharzungen und Schmutzkrusten an diesen Bauteilen mühelos entfernt werden.

Die Gefahr des Abreißen eines Stiftes ist bei aller Vorsicht ja doch noch gegeben. Daher kann man nicht vorsichtig genug sein und eine gute Vorbereitung kann den Ausbau ungemein vereinfachen.

Selbst das gute Warmfahren des Motors hilft da nicht.

Abreißen kann immer passieren,

dann ist oft die Werkstatt der letzte Retter.

Das muss der TE am Ende selbst entschieden was er macht.

Zitat:

@0ms0 schrieb am 29. September 2018 um 11:42:52 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 30. Juli 2017 um 11:43:23 Uhr:

Da ich sehr pingelig bin, habe ich hier auch einen passenden Reinigungsdorn für die GK. Damit kann man die Sitze reinigen.

Welche Größe hat das passende Werkzeug (Dorn/Ahle)? Würde ungern einen Satz mit mehreren kaufen, wenn ich vorerst nur eine Reibahle benötige.

Ich habe folgende finden können:

M10 x 107mm

M12 x 59mm

M12 x 94mm

Vielen Dank.

// EDIT

Die Beru GE105 sind M8, die oben genannten Ahlen sind also definitiv falsch..?

In M8 (also für den OM642) habe ich nur den Reibahlensatz von KS Tools gefunden für 100 Euro, das Teil nur für M8 gibts auch einzeln für 50. Letztlich habe ich es seingelassen und ohne Reibahle gewechselt, wäre auch nicht nötig gewesen möchte ich behaupten. Der Glühstift war quasi blitzblank und auch beim Reinleuchten in den Sitz war kein Dreck zu erkennen. Mag natürlich auch mal anders aussehen.

@Otako welche Ahle verwendest Du?

Ich habe den Satz hier:

https://www.ebay.de/.../253492321198?...

reicht vollkommen aus.

Zitat:

@Otako schrieb am 29. September 2018 um 18:04:10 Uhr:

Ich habe den Satz hier:

https://www.ebay.de/.../253492321198?...

reicht vollkommen aus.

Danke für den Tipp.

Das heißt, wenn ich keinen kompletten Denkfehler habe, ist dieser Satz ebenfalls passend?

https://www.ebay.de/itm/153090246475

M8 1,00 ist für den OM642. Im Prinzip reicht schon, dass man mit dem Fett an der Reibahle den Schacht vernünftig sauber macht. Ich habe die Reibahle versenkt und das Gewindestück reingeschraubt, um gute Führung zu haben. Gedreht habe ich nur mit 2 Fingern bis alles leichtgängige und sauber war.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 6 neue Glühkerzen für OM642 (?): Kosten, Preise