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6 Monate "Schönheitsschlaf" was tun??

BMW 5er E60

Hallo, mein Auto wird demnächst für 6 Monate einen Schönheitsschlaf machen werden.
Nun unser Haus liegt in einem Hang, deswegen ist auch die Garage nicht eben, sondern hat eine Steigung.
Meine Frage ist was ich tun kann, damit die Zeit ohne irgendwelche Schäden vorrüber geht.
Ich werd auf jeden fall alte Reifen draufziehen.
Was muss ich sonst noch beachten? Und worauf sollte ich vor inbetriebnahme achten?

Es handelt sich um einen M54 2,2 liter mit 170Ps.
Ich werde das Fahrzeug für die Zeit abmelden, deswegen wird gelegentliches fahren nicht funktionieren.

Über hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xrtl schrieb am 21. Februar 2017 um 20:56:28 Uhr:


Motor einmal in der Woche für einige Minuten starten,in der Einfahrt kurz hin und herfahren, damit die Bremsen
gängig bleiben,

Jede Woche ein Kaltstart ? Wirklich warm wird der Motor dabei ja nicht, das wäre mir zuviel Verschleiss.
Mein Cab steht auch gerade im Winterschlaf, Batterie ist draussen, Reifen auf knapp 4 bar, ab und zu mal hin- und her schieben (okay, geht beim TE nicht, weil die Garage nicht eben ist).

Viele Grüße

PS.: An den TE: Batterie würde ich ausbauen

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klingt jetzt vielleicht komisch aber das haben wir mal mit einem alten landrover gemacht damit der motorraum also innen nicht rostet und zwa haben wir den motor einfach voll gemacht mit öl.....Natürlich 1 jahr später bevor wir es angemacht haben öl wieder abgelassen....sonst fällt mir nix ein und die idee mit dem reifen ist gut sonst gehen ja die guten die drauf sind eventuell kaputt

Alte Reifen, Batterie an ein Erhaltungsladegerät oder ausbauen, sonst nix.

Nach der Standzeit einen Ölwechsel und gut.

Motor einmal in der Woche für einige Minuten starten,in der Einfahrt kurz hin und herfahren, damit die Bremsen
gängig bleiben,Scheibendichtungen mit Vaseline behandeln,Autopaletot verwenden,gegen Automarder schützen,
Lack versiegeln,alle Funktionen zeitweise betätigen,eventuell nach einer Roten Nummer Ausschau halten für eine Bewegungsfahrt,Tank füllen,Unterboden gegen Rost versiegeln.
Ich fahre mehrere Saisonfahrzeuge.Ein Standfahrzeug nimmt ähnlich viel Zeit und Kosten in Anspruch wie ein Nutzfahrzeug.

Zitat:

@xrtl schrieb am 21. Februar 2017 um 20:56:28 Uhr:


Motor einmal in der Woche für einige Minuten starten,in der Einfahrt kurz hin und herfahren, damit die Bremsen
gängig bleiben,

Jede Woche ein Kaltstart ? Wirklich warm wird der Motor dabei ja nicht, das wäre mir zuviel Verschleiss.
Mein Cab steht auch gerade im Winterschlaf, Batterie ist draussen, Reifen auf knapp 4 bar, ab und zu mal hin- und her schieben (okay, geht beim TE nicht, weil die Garage nicht eben ist).

Viele Grüße

PS.: An den TE: Batterie würde ich ausbauen

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Sorry, falschen Button geklickt

Soll der Themenstarter entscheiden. Das waren Tipps,keine Befehle.
Gegen Einbruch und Diebstahl besonders sichern,den Versicherungsschutz während der Zeit abklären,gegen Hagelschlag,Sturmschäden sichern... Sicherlich fällt mir noch mehr ein.

Mein Cabrio steht auch jedes Jahr für 6 Monate in der Garage ...ein sooo langer Zeitraum dass man da großartige Maßnahmen ergreifen müsste ist das ja jetzt auch wieder nicht.

Ich mach den Ölwechsel immer am letzten Tag der Saison, pump die Reifen ordentlich auf (mehr als "normal"😉 und bau die Batterie aus. Das war's ...und im Frühling => Batterie rein und los geht's 🙂

Ab und zu mal den Motor laufen lassen hab ich anfangs auch immer gemacht ...bis mir mal gesagt wurde dass das mehr schadet als nutzt.

6 Monate stehen muss der Kübel abkönnen 😉
Reifen auf max. Druck aufpumpen, Silikatluftentfeuchter rein, Handbremse nicht anziehen, Batterie abklemmen und Auto 6 Monate vergessen.
Alternativ Batterie dran lassen und vorher und nach 3 Monaten mal mim CTek vollladen.
Machen wir seit 1994 mit einem Pontiac Trans Am den Winter über so.
Er stand aber auch schonmal 2,5 Jahre so.

So ähnlich wie BigMäc es schreibt kannst du es bedenkenlos machen.

Ölwechsel und sonstiger Service
Reifen auf 3,5 bar aufpumpen oder alte drauf.
Batterie ans Erhaltungsgerät o. ä. oder ausbauen und ins Warme stellen.
Auto von innen richtig reinigen, sonst stinkts nächstes Jahr😉

Wer möchte und ist hin und wieder immer eine Empfehlung, kann die Dichtungen mit geeigneten Mitteln behandeln.

Handbremse würde ich nicht anziehen, sondern eher Keile hinter die Reifen.

Auf keinen Fall nur mal kurz laufen lassen, wenn dann auch richtig fahren das alles (Getriebe usw.) ordentlich warm wird. Sonst ist das sehr kontraproduktiv.

Alle Standschäden wirst du damit aber auch nie vermeiden können. Ich hab nach dem Winter immer Kleinigkeiten wie hängende Stellmotoren ZV und so🙁 Nix Wildes!

Hanglage wird wohl nicht so schlimm sein oder??

Wenn man ordentlich Verschleiß (fettes Gemisch wäscht das Öl von den Zylindern) und Kondenswasser im Motor haben möchte, sollte man den ruhig gelegentlich laufen lassen. Ich verstehe nicht, wie sich diese Legende von winterlichen laufen lassen immer noch halten kann. Unten mal eine Anmerkung aus der Oldtimer- Markt.

Vorm Stilllegen warm fahren, Öl wechseln, Reifen aufpumpen und evtl. auf Styroporplatten stellen. Wer es mag, kann noch Konservierungsöl (zur Not WD40) in die Kerzenlöcher sprühen.

Hat man eine Garage, die Fenster etwas öffnen, dann wird der Innenraum nicht muffig.

Dsci0045

Vielen dank für die Antworten.

Wieso vorher einen Ölservice machen?? Habe das Öl vor 2 Monaten erst Frisch gemacht. Lg

was machen den die Autohäuser oder Autohändler wenn bein den die Autos fast über ein Jahr stehen? Bei Mir um die Ecke steht seit 1 Jahren eine C-klasse 180 mit 329Tkm bei Fähnchen Händler rum.

Zitat:

@ana schrieb am 22. Februar 2017 um 13:10:38 Uhr:


was machen den die Autohäuser oder Autohändler wenn bein den die Autos fast über ein Jahr stehen? Bei Mir um die Ecke steht seit 1 Jahren eine C-klasse 180 mit 329Tkm bei Fähnchen Händler rum.

Nichts machen die. Denen ist es ja auch ziemlich egal, wie lange der noch hält.

Ein Auto einmotten wäre von Händlern aber auch etwas viel verlangt.

Wenn der Ölwechsel noch so frisch ist, würde ich da nichts machen. Warum 6 Monate stilllegen? Gabs keine Bewährung statt Haftstrafe?😁

Zitat:

@eThirty9 schrieb am 22. Februar 2017 um 13:07:29 Uhr:



Wieso vorher einen Ölservice machen?? Habe das Öl vor 2 Monaten erst Frisch gemacht. Lg

'

Dazu gibt's natürlich (wie immer) die unterschiedlichsten Meinungen. Hier auch eine kleine Diskussion dazu:

http://www.7-forum.com/forum/5/olwechsel-winterschlaf-151848.html

Ich habe mich den "Vor-dem-Winterschlaf-Ölwechslern" angeschlossen, weil ich dafür die Argumente einfach für plausibel erachte. Irgendwo hat mal jemand geschrieben "du gehst ja auch nicht dreckig und versifft ins Bett, sondern gehst VORHER duschen" 😁

===> Hier auf Seite 16 (bzw. vom PDF die Seite 18) steht's auch nochmal direkt von BMW.

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