6 km/h geblitzt - keine Toleranz abgezogen?

Hallo Community und Rechtsexperten!

Ich war am 17.11.2018 in der Nürnberger Provinz unterwegs.
Als empfohlene abkürzung meiner Mitfahrer nahm ich eine Nebenstraße (Anscheinend Oedenberger Straße gg.34, Ri. Danziger Str.)

Und Zack: Gegen 14 Uhr hat es aus einem klassischen dunkelgrauen Caddy aufgeleuchtet.
Unterwegs war ich mit Tempomat der nach GPS Navigation auf 35km/h eingestellt war.

Ja, ich war zu schnell und ja ich würde die Strafe auch akzeptieren. Was sind schon 15€...

Nur dachte ich das von diesen 5km/h zu schnell noch 3km/h toleranz abgezogen werden!!??
Das wären nach GPS ja nur 2km/h zu viel (auch wieder 2km/h zu viel und müsste 15€ zahlen...)

Nach Bußgeldbescheid steht nichts davon eine Toleranz abgezogen zu haben.
Normalerweise müsste ja dann dort stehen (wie ich es von meinen anderen 2 Bußgeldbescheiden kenne. "...nach Abzug der Toleranz..."

Wären das dann nicht nach den Nürnberger Inhalt von MOTOR-TALK entfernt

Ich finde das etwas lächerlich... Falls es wegen 3km/h ein Bußgeldbescheid gäbe...
Lohnt es sich dort Einspruch einzulegen?

Am Ende war ich ja trotzdem 3km/h zu viel. Habe aber noch nie gehört das deshalb ein Bußgeld raus geht?
Das ist übrigens erst mein 3. Bußgeldbescheid in 10 Jahren... Und noch nie habe ich ein Foto bekommen. Das nervt mich übrigens auch...

Danke und Gruß Lukas

Bußgeldbescheid
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@peikifex schrieb am 2. Dezember 2018 um 13:45:53 Uhr:

Zitat:

@Bierloch schrieb am 2. Dezember 2018 um 13:42:43 Uhr:

Oh... wie kriminell ich nur bin 🙄. Verklag mich doch.

Mir geht es nur darum ob da nicht noch 3km/h abgezogen gehören oder nicht!

Ich denke mal, dass die hier nicht mehr abgezogen gehören.

Kriminell finde ich es, in einer Tempo-30 Zone 35 mit (GPS-)Tempomat zu fahren, da liegst Du durchaus richtig.
Roll nur die Augen, das zeigt mir nur, wie uneinsichtig Du hier scheinbar bist.

Gut ich dachte ich bekomme hier im Forum eine richtige Antwort. Nicht nur dämliche Moralapostel antworten...

243 weitere Antworten
243 Antworten

@augenauf: Zahlen die anderen auch deine Tickets?

Anders gesagt: Du bist für deine Fahrweise ganz allein selbst verantwortlich. Wenn du dich dafür entscheidest, die Limits zu überschreiten, dann ist das so. Aber schieb das doch bitte nicht auf andere.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 2. Dezember 2018 um 16:49:07 Uhr:

Zitat:

@augenauf schrieb am 2. Dezember 2018 um 16:46:14 Uhr:

Ansonsten werde ich zum Bremskoltz. Und nu?

Damit bricht man sich keinen Zacken aus der Krone.

Stimmt und da man auch so kein Bremsklotz ist, ist das einfach nur ein unsinniges Argument. Bin ja nun auch ab und an mal in Hamburg, ein Bremsklotz war ich noch nie.

Bei uns in der Straße hat ein neuer Fotograf aufgemacht , man kann sogar im Auto sitzenbleiben 😁

...erfreue mich bester Gesundheit. Nichts mit Herzklabaster.

Zoffe mich auch leidenschaftlich gern mit Behörden, aber hier wollte ich nur auf die Frage antworten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bierloch schrieb am 02. Dez. 2018 um 14:4:14 Uhr:

Also, die 15€ sind bereits überwiesen. Werde trotzdem Montag mal anrufen warum da keine Toleranz abgezogen wurde.

Und am besten gleich sagen, dass du doch deinen Tempomaten gezielt zu schnell eingestellt hast, vielleicht können die dann noch was draufschlagen.

Ich fahre auch oftmals geringfügig zu schnell, wurde wegen solch einer geringen Überschreitung jedoch noch nie geblitzt. Heute habe ich wohl ein 30-Zonen Schild übersehen (ich bin der Meinung, dass da keines steht, muss ich mal gucken, falls ich dort wieder vorbeifahre), zumindest waren 30er Aufdruck auf der Straße und es gab ein 30-Zone-Ende-Schild, ich schlich Tacho knapp 40, bis ich an so einem Aufdruck vorbeigefahren bin und prompt startete ein Streifenwagen mit Blaulicht kurz hinter mir, der wohl in irgendeiner Auffahrt stand. Zum Glück hatten die was wichtigeres zu tun und haben mich überholt und sind weiter gerast.

vielleicht war die vorgeschriebene toleranz schon abgezogen. kannst du mal die rückseite des bescheides posten? die androhung eines ordnungsgeldes, wenn man sich nicht zur sache äussert ist wohl rechtlich nicht haltbar. in meinen augen ist das nötigung und ich würde es anzeigen.

peso

Zitat:

@Schubbie schrieb am 2. Dezember 2018 um 17:52:49 Uhr:

Zitat:

@Bierloch schrieb am 02. Dez. 2018 um 14:4:14 Uhr:

Also, die 15€ sind bereits überwiesen. Werde trotzdem Montag mal anrufen warum da keine Toleranz abgezogen wurde.

Und am besten gleich sagen, dass du doch deinen Tempomaten gezielt zu schnell eingestellt hast, vielleicht können die dann noch was draufschlagen.

Ich fahre auch oftmals geringfügig zu schnell, wurde wegen solch einer geringen Überschreitung jedoch noch nie geblitzt. Heute habe ich wohl ein 30-Zonen Schild übersehen (ich bin der Meinung, dass da keines steht, muss ich mal gucken, falls ich dort wieder vorbeifahre), zumindest waren 30er Aufdruck auf der Straße und es gab ein 30-Zone-Ende-Schild, ich schlich Tacho knapp 40, bis ich an so einem Aufdruck vorbeigefahren bin und prompt startete ein Streifenwagen mit Blaulicht kurz hinter mir, der wohl in irgendeiner Auffahrt stand. Zum Glück hatten die was wichtigeres zu tun und haben mich überholt und sind weiter gerast.

Sollte ich auch machen. Immer generell lieber 10 kmh zu wenig fahren... Dann ist es nicht so tragisch falls ich so von meinem Smartphone abgelenkt werde und plötzlich Verkehrszeichen oder gar Kinder, die plötzlich die Straße überqueren übersehe...

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 2. Dezember 2018 um 18:09:20 Uhr:

vielleicht war die vorgeschriebene toleranz schon abgezogen. kannst du mal die rückseite des bescheides posten? die androhung eines ordnungsgeldes, wenn man sich nicht zur sache äussert ist wohl rechtlich nicht haltbar. in meinen augen ist das nötigung und ich würde es anzeigen.

peso

Hier das Bild.

Rückseite

Die Kombination der Zeugenanhörung mit einem Verwarngeldangebot ist ja mal eine krasse Nummer. Sowas erlauben sich die Polizeibehörden in meinem Dunstkreis nicht. Ich halte das auch für nicht statthaft.

Man will hier vermutlich Kosten sparen.

Zitat:

@Bierloch schrieb am 2. Dezember 2018 um 18:13:58 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 2. Dezember 2018 um 18:09:20 Uhr:

peso

Hier das Bild.

damit ist die androhung der vorderseite schon mal hinfällig. wenn keine aussagepflicht besteht, gibt es auch keine erscheinungspflicht. bei uns werden anhörungsbogen grundsaetzlich mit foto zugesandt. in diesem bescheid ist überhaupt kein beweismittel aufgeführt. das kann ja auch eine reine schätzung sein.

ich hätte erst das beweismittel angefordert. in landshut wollten die
mal von mir 10 euro haben. die kosten die ich produziert habe, waren ein vielfaches. nach der fünften mail ist die sache eingeschlafen.

peso

Drahke, die StPO sieht das nicht vor. Ein Verwarngeld bietet man einem Beschuldigten an, nicht einem Zeugen. Das zu mischen ist übelster Frevel.

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 2. Dezember 2018 um 18:33:17 Uhr:

mal von mir 10 euro haben. die kosten die ich produziert habe, waren ein vielfaches. nach der fünften mail ist die sache eingeschlafen.

peso

Ganz toll, du bist ein Held.
Du weisst schon, dass Behorden mit Steuergeldern arbeiten ?

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 2. Dezember 2018 um 18:35:45 Uhr:

Drahke, die StPO sieht das nicht vor. Ein Verwarngeld bietet man einem Beschuldigten an, nicht einem Zeugen. Das zu mischen ist übelster Frevel.

macht man aber. es dreht einfach nur ums geld und nicht um erziehung. man spricht in diesem fall auch nicht von beschuldigten?

peso

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 2. Dezember 2018 um 19:40:28 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 2. Dezember 2018 um 18:33:17 Uhr:

peso

Ganz toll, du bist ein Held.
Du weisst schon, dass Behorden mit Steuergeldern arbeiten ?

und dir ist klar, dass die bestimmte vorschriften haben. leute wie du sind der grund, warum die sich nicht an die spielregeln halten. der antiheld bist ja wohl du, oder auch melkkuh genannt.