ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 6. Gang - wie nutzen

6. Gang - wie nutzen

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 8:14

Hallo

es ist soweit, ich werde nächste Woche (oder doe Woche Drauf) meinen neuen Vectra 1.9 CDTI abholen. Zur allgemeinen Info, es ist alles noch MJ2004, also auch das 2013 ist verbaut worden.

So, nun die Frage:

der 1.9er hat ja 6 Gänge. Wie nutzt ihr den 6. Gang ... nur auf der Autobahn oder wann unter welchen Bedingungen schaltet ihr in den 6. Gang ???

Ich hoffe, dass die Frage noch nicht da was ... die Suchfunktion bringt eigenltich nur "Mist" :-)

Danke

Gruß

Marco

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde sagen, du nutzt den Gang, wenn es die Fahrsituation erfordert ;-). Warum nur auf der AB? Auch auf der Landstraße ist der 6. Gang sinnvoll zu verwenden. Oder versteh ich die Frage nicht so ganz?

Verwirrten Gruß

Hi whyte,

ich nutze den 6. Gang als vollwertigen Fahrgang. Er ist etwas länger übersetzt als der 5. und kann schon ab so 90 km/h genutzt werden. Selbst wenn Du dann vorsichtig Gas gibst, beschleunigt er ohne zu ruckeln.

Viel Spaß mit Deinem neuen! Er wird Dir Spaß machen.

MFG Hardsequenzer

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 8:21

ja das meinte ich ... in der Autobild hab ich mal gelesen (ich weiss, probieren ist das bessere) ... dass der 6. Gang nur für die Autobahn taugt. Aber ich werds einfach ausprobieren ...

danke

Zitat:

ich nutze den 6. Gang als vollwertigen Fahrgang.

Dafür ist er ja auch gedacht...ist ja kein Gang zum Drehzahlsenken o.ä.

Gruß

Klar, auf der Autobahn reicht der 6. Gang aus: 100 km/h sind knapp 2000/min, also zieht er von da auch schon ordentlich. Selbst Baustellen mit 80er Limit sind kein Problem, solange genug Verkehr ist, dass man hinterher nicht voll beschleunigen kann - dann ist der 5. oder gar 4. Gang besser.

60er Baustellen gehen theoretisch auch im 6. bei gut 1000/min, aber dann darf's nicht bergauf gehen *g*.

In allen anderen Situationen kommt es darauf an, wie die Straßenverhältnisse und Verkehrsdichte aussehen: Beim sparsamen Cruisen auf ausgebauten, freien Landstraßen nehm ich den 6. schon ab 80 km/h - solange man gleichmäßig fahren kann, ist das OK. Auf kurvigen oder bergigen Landstraßen und vollen Autobahnen (also alles, was wechselnde Geschwindigkeiten bedeutet) kommt man meist nur bis in den 5. Gang.

der 6. ist also ein richtiger Fahrgang, was aber sicher auch am harmonischen Drehmomentverlauf und dem breiten nutzbaren Drehzahlband des CDTIs liegt :)

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 9:47

wieviel Umdrehung hast du im 6. bei 80 kmh ???

Ich hatte mal eine Probefahrzeug, da hat der Motor unter 1500 Umdrehungen schon geruckelt ...

Hallöchen,

soweit ich weis haben Signum und Vectra C Combi die gleichen Übersetzungen, wie auch die 1.9 und 3.0 Diesel.

Zum Vergleich 6.-1.Gang: o.62, o.76, o.95, 1.32, 2.04, 3.77 - Achse 3,55 ergibt mit den Serienreifenumfang bei 2000U/min

im Gang gerundete 110, 90, 72, 52, 33, 18km/h.

Mein V6 ruckelt nur, wenn ich ihn unter 800U/min mit der Bremse zwinge.

Mit den 1.9 habe ich keine Erfahrung, es kann aber durch das Turboloch und sein geringeres Drehmoment möglich sein, dass er schon bei höheren Drehzahlen ungleichmäßig läuft.

Viele Grüße aus dem Norden Berlin´s

Ja, das kommt in etwa hin, 2000/min sind ca. 110 km/h. 80 km/h im 6. Gang sind dann so um die 1400/min - Beim Rausbeschleunigen aus Baustellen ist er dann naturgemäß etwas zäher, aber so bei knapp 100 oder 1900/min stehen dann Ladedruck und Drehmoment vollständig bereit.

Wie gesagt, auf der Autobahn reicht der sechste i.d.R. aus :)

am 20. Juli 2004 um 7:54

Hi,

meines Erachtens nach ist der 6. Gang viel zu lang übersetzt und daher nur auf der AB zu verwenden. Da kann man schön cruisen - 170 Km/h bei 3000 U/min im 6ten :-)

Sobald die Drehzahl im 6ten Gang auf unter 2000 U/min abfällt und Du gibst wieder Gas, z.B. nach Baustellen, tut sich so gut wie garnix !

MfG Karsten

am 20. Juli 2004 um 9:00

Hallöchen,

wieso zu lang, im 6. Gang liegen bei 220km/h 4000U/min an, mein V6 ist aber schneller, d.h. er dreht Richtung roter Bereich und weniger Leistung lt. Motorkennlinie - ergo Übersetzung ein wenig zu kurz. Für die 1.9 ist aber deine Annahme richtig.

Viele Grüße aus dem Norden Berlin´s

Zitat:

Original geschrieben von HSKElch

meines Erachtens nach ist der 6. Gang viel zu lang übersetzt und daher nur auf der AB zu verwenden.

Sobald die Drehzahl im 6ten Gang auf unter 2000 U/min abfällt und Du gibst wieder Gas, z.B. nach Baustellen, tut sich so gut wie garnix !

Na und, für die Autobahn ist er doch hauptsächlich da. Wenn er kürzer wäre, würden einige bestimmt gleich nach einem langen 7. schreien.

 

Und ...... man kann auch runterschalten! Oder ein Auto mit Automatikgetriebe fahren ....

 

Gruß Wolfgang

am 20. Juli 2004 um 14:03

@nimm6

Gaanz ruhig, Brauner !

Es gibt zwei Möglichkeiten der Übersetzung - Spritsparend oder als Fahrgang. Opel hat lösung 1 gewählt - hat aber nicht viel gebracht, der 1.9 CDTi ist nun mal im Vergleich zum PD-TDI 130 PS und dem 3er BMW mit 150 PS kein Verbrauchswunder.

Bei der Probefahrt mit dem Vectra auf der AB ist mir aufgefallen, das die Beschleunigungselastizität im 6. Gang derbe nachlässt. Nach einer Baustellen-Vmax-Limitierung bin ich fast von hinten durch ein 3.5t-KurierFz angeschoben worden, weil der Motor einfach kein Gas mehr annahm !. Das kenne ich von meinem Passt mit nominell 110 PS nicht so, da kann ich auch aus dem 5ten heraus noch sauber beschleunigen (einen 6ten Gang habe ich nicht !)

Aber wenn man das weiß, kann man sich drauf einrichten ...... !

Karsten

P.S. Schalten beim Diesel - was ist das ?

Zitat:

Original geschrieben von HSKElch

Spritsparend oder als Fahrgang. Opel hat lösung 1 gewählt - hat aber nicht viel gebracht

Ich weiss nicht, was man Dir für ein Fahrzeug untergeschoben hat, aber den Eindruck habe ich nicht. Der 6. Gang ist von ca. 120-220 km/h beim 1,9 CDTI ein wunderbarer Fahrgang und zieht nicht schlecht. So einen neuen Golf, einen 2.0 TDI, habe ich bei 190 noch ganz gut abgehängt.

Viele Grüße, Dirk

Zitat:

Original geschrieben von HSKElch

Gaanz ruhig, Brauner !

Hä? Mein Auto ist schwarz!

Zitat:

Original geschrieben von HSKElch

@Nach einer Baustellen-Vmax-Limitierung bin ich fast von hinten durch ein 3.5t-KurierFz angeschoben worden, weil der Motor einfach kein Gas mehr annahm !.

Da brauchst Du Dich nicht zu grämen. Ein voll gefahrener - und wenig beladener - Sprinter 316 CDI o. ä. schiebt in diesem Geschwindigkeitsbereich noch ganz andere Fahrzeuge an, als nur nen 1.9 Vectra, da kann der Gas annehmen soviel er will ...

 

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen