ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor nimmt im 6. Gang bei 5000Touren kein Gas mehr an!

Motor nimmt im 6. Gang bei 5000Touren kein Gas mehr an!

Themenstarteram 8. April 2007 um 18:32

Guten Abend,

so komme frisch von der Autobahn mit unserer Familienkutsche. Ist ein Vectra C Caravan Baujahr 12/2005, 2.2Direct, 6- Gang Getriebe.

Musste leider feststellen das der Motor im 6. Gang bei 5000 Touren kein Gas mehr annimmt. Sprich die Drehzahl ging über 5000 Touren nicht hinaus. Fahrbahnverhältnisse waren hervorragend (keine Steigung, schön geradeaus, Rückenwind).

Komisch ist allerdings das in allen anderen Gängen 6000Touren und mehr funktionierten.

Wie kann das sein? Ist was kaputt?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

mfg Bowmore

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi

würd sagen ... das das Drehmoment des Motors einfach nicht mehr reicht um im 6ten Gang mehr als 5000 zu """bringen"" .. würde ich auch als normal bezeichnen

Hi

wie schnell warst Du denn unterwegs? Mein GTS ist bei 5000 RPM im 6. Gang theoretisch bei 220 km/h, das ist Maximum. Da ist es klar dass er kein Gas mehr annimmt :D. Real habe ich das aber noch nicht probiert.

Ist der Caravan gleich übersetzt?

Gruß

Steve

Den 155 PS gehen über 210 langsam die Puste aus, da ist nichts kaputt sondern physikalisch bedingt.

Oberlehrermodus an

Ich hoffe, Dein Daddy war dabei. Einfach mal schnell schauen, was so ein Auto so bringt kann schnell mal schief gehen. Schließlich hat der Vectra 110 PS mehr als Dein Polo.

Oberlehrermodus aus

Nichts für ungut.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Den 155 PS gehen über 210 langsam die Puste aus, da ist nichts kaputt sondern physikalisch bedingt.

Oberlehrermodus an

Ich hoffe, Dein Daddy war dabei. Einfach mal schnell schauen, was so ein Auto so bringt kann schnell mal schief gehen. Schließlich hat der Vectra 110 PS mehr als Dein Polo.

Oberlehrermodus aus

Nichts für ungut.

Und wiegt auch mal eben ~500-600kg mehr...;)

Na gut, dann zieh halt 30 PS ab, bleiben immer noch 80 mehr übrig. Ich finde es halt problematisch, wenn mal schnell zur Spritztour ausprobiert wird, wie schnell Papas Auto rollt (Geschwindigkeitsregionen jenseits des Polos). Das ist wie mit den Ausländern, die in Deutschland Urlaub machen, um mit den Mietwagen über die AB zu heizen. War nur ein Comment, mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Das ist wie mit den Ausländern, die in Deutschland Urlaub machen, um mit den Mietwagen über die AB zu heizen.

du gell, das ist jetzt aber weit hergeholt... wie schauts denn mit den Deutschen aus, welche auf dem Weg in den Urlaub vergessen haben, dass Sie bereits im Ausland sind und einfach genau gleich weiterheizen? ;)

Das ist genauso schlimm. Aber das mit den Ausländern soll nicht falsch verstanden werden, es gibt da z.B. Angebote, wo Du in Köln landest, steigst in den Mietwagen, dann wird über die AB bis München geheizt und wieder ab in den Flieger. Das nicht vorhandene Tempolimit ist ein Touristenmagnet.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Das ist genauso schlimm. Aber das mit den Ausländern soll nicht falsch verstanden werden, es gibt da z.B. Angebote, wo Du in Köln landest, steigst in den Mietwagen, dann wird über die AB bis München geheizt und wieder ab in den Flieger. Das nicht vorhandene Tempolimit ist ein Touristenmagnet.

Auf Pro7 gab es mal eine Reportage dazu! Damals waren es Chinesen...

Auch zufällig gesehen?:D

weiss schon was du meinst ;) - bin ja selbst häufig als "tourist" (geschäftlich) in Deutschland - und das mit den "Ausländern" nehm ich Dir sicher nicht übel :)

so fertig offtoppic - wünsch noch en schönen Abend, ach ja das mit dem thread:

find 5000 umin-1 gar nicht übel für einen 2.2er im 6ten Gang.

Greetz

Monz@

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Auf Pro7 gab es mal eine Reportage dazu! Damals waren es Chinesen...

Auch zufällig gesehen?:D

Ich glaub, dass wird sogar bei manchen Autokäufen angeboten. Wo gibt es sonst die Möglichkeit, die Höchstgeschwindigkeit zu testen?

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Ich glaub, dass wird sogar bei manchen Autokäufen angeboten. Wo gibt es sonst die Möglichkeit, die Höchstgeschwindigkeit zu testen?

Das "Selbstabholerpaket" von BMW USA z.B.:D

Themenstarteram 9. April 2007 um 11:38

Ne Spritztour war es nicht, eher 350km A9 Richtung Süden. Ein Hoch auf die dreispurigen, unbegrenzten Rennstrecken.

Die Nadel stand tatsächlich wie eine Eins bei 220Km/ h. -Aber eben nicht mehr.

Selbst bergab ging es nicht weiter. Hatte eine Vermutung in Richtung Drosselung. Könnte ja aus Sicherheitsgründen, wie Fahrstabilität, sein. Bin kein Fachmann.

Aber wenn nichts kaputt ist, dann bin ich beruhigt. Waren ja bisher äußerst zufrieden. Auch mit dem Vorgängermodell waren es 9glückliche Jahre.

Also vielen Dank für eure Antworten!

Bowmore

am 9. April 2007 um 12:14

Abriegelung bei 210km/h?!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Abriegelung bei 210km/h?!

Gibt es dann aber erst bei den aktuellen Modelljahren. Mein Z22YH MY3.5 im Signum war nämlich definitiv nicht abgeregelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor nimmt im 6. Gang bei 5000Touren kein Gas mehr an!