ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 6-Gang Getriebe nachrüsten

6-Gang Getriebe nachrüsten

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 8:53

ärgert ihr euch auch manchmal auf der bahn, wenn ihr 120km/h bei 3500u/min oder mehr fahrt? ein Sechser Gang wäre da Klasse, oder zumindest eine andere Übersetzung. Durch die aktuelle übersetzung ist der corsa relativ flinck doch bei höheren geschwindigkeiten sehr unangenehm zu fahren.hat jemand schonmal in die richtung geforscht, ob es ein 6-Gang getriebe oder ne andere übersetzung gibt?

Klar, den Corsa D gibt es mit 6-Gang.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Fahr mal auf die AB, halte 4000 Touren und dann sagst, wie schnell du gefahren bist. Am Besten per GPS.

Oder du guckst aufs Getriebe, da stehts irgendwo in der Nummer versteckt auch drin.

@Rob

Wie kommst du denn darauf? Es sind doch keine 500 Umdrehungen Unterschied zwischen 3.74 und 3.94, da hast du dich aber total verrechnet.

Das sind vielleicht gerade mal 150 Umdrehungen.

 

@Corsa Du musst den Buchstaben vorher beachten, du hast ein C3.94, ergo einen kurzen Radsatz, dafür steht das C, das W4.29 hat zwar eine kürzere Achsübersetzung, aber der Radsatz ist länger übersetzt, mit anderen Worten jeder Gang ist länger, dafür die Achse aber kürzer.

 

MFG

 

ECOTEC

am 5. Dezember 2006 um 16:09

Ihr kommt auf Ideen ... 6-Gang im Z12XE ... *nee nee nee*

hi

hatte das auchmal vor. es gab da was mit dem F14...? ich kenne mich damit nicht aus.

sollte angeblich passen.

ich fänd das toll bei 100 nochmal in den 6. zu schalten und ohne hochdrehenden lärm rumzutuckern. 100 bei 2000-2500u/min wären doch richtig toll! und spritsparend!

bye

Wie sieht das beim C GSI aus (Z18XE) ?

Ließe sich da auch was ändern? insbesondere nur der 5. gang, hab jetzt nicht ganz verstanden obs bisher darum ging nur den 5. zu ändern oder die komplette achse so dass alle gänge länger sind.

hab mich mal belesen ob es sinnvoll [*gg*] wäre das 6G vom neuen Corsa 1.7CDTi bei mir einzubauen um die Vmax zu erhöhen. Soweit ich aber die Getriebewerte verstanden haben ist der neue sogar langsamer aber sparsamer, also kein echter 6. Gang hintendran :(

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

@Rob

Wie kommst du denn darauf? Es sind doch keine 500 Umdrehungen Unterschied zwischen 3.74 und 3.94, da hast du dich aber total verrechnet.

Das sind vielleicht gerade mal 150 Umdrehungen.

Es sind bei 4000 Umdrehungen sogar ca. 200 Umdrehungen. :D Je höher die Drehzahlangabe, desto größer wird der Unterschied. Darauf hab ichs abgesehen. ;)

Zitat:

Ließe sich da auch was ändern? insbesondere nur der 5. gang,

Bestimmt. Zu sowas gibts sogar Erfahrungen. :D

"fate_md" hat nämlich den 5. Gang am F20 getauscht. Original ist der 0.89 und wurde gegen ein 0.74iger Gangrad getauscht.

Sein Fazit: Man juckelt zwar im 5. mit wenig Drehzahl dahin, aber richtig beschlkeunigen ist nicht mehr und zumindest bei ihm am c20xe hats keinen richtigen Spritspareffekt gehabt. Noch dazu war der Sprung vom 4. in den 5. extrem.

Also wenn, dann Gesamtübersetzung tauschen.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 6:52

muss meine aussage revidieren.

4000U/min bei 120km/h

Naja, ich glaube ich lass es dann doch mal. Aber interessanter Beitrag für andere, die vielleicht dieselbe Idee hatten wie ich.

Also, wer Getriebe geändert haben möchte sollte sich bei Ecotec_dbilas melden.

Danke für Eure Ratschläge.

Wie ist denn der 5. Gang am C GSI? bzw wie finde ich das raus?

am besten wärs die kompletten gangsätze zu wissen, inkl. achse

F17CR:

1.Gang: 3.73

2.Gang: 2.14

3.Gang: 1.41

4.Gang: 1.12

5.Gang: 0.89

Achse: 3.74

Die Gangradsätze sind bei allen Benzinern gleich, mal den ECO ausgenommen, der hat nen WR-Gangsatz, lediglich die Achsübersetzung ist je nach Motor anders.

Dann muss das F20 aber ne längere Achse haben, denn wenn das auch im 5. 0.89 hat wie der C GSI würde der ja bei 230 Vmax scho ultimo drehn.

 

Wie berechnet man die drehzahlen?

also:

0.89 gang, 3.74 Achse 100km/h: 3000RPM (laut DZM im GSI)

0.89 gang, 3.74 Achse 200km/h: 6000 (3000*2 ?)

0.74 gang, 3.74 Achse 100km/h: ~2500 (3000/0,89*0,74 ??)

0.74 gang, 3.74 Achse 200km/h: ~ 5000 ?

 

0.89 gang, 3.74 Achse, 6500RPM: ~ 216 ??

0.74 gang, 3.74 Achse, 6500RPM: ~ 260 ?? (<-- theoretisch :D)

Stimmt das so?

Achja, 195/45/16.

Schonmal danke im voraus :)

Haut ungefähr hin.

Nimm dir doch einfach nen Getrieberechner aussem Netz, dann brauchst nicht so wild rechnen. :D

Nun, der GSi macht Tacho so seine 220, dann kommt der Begrenzer. Scheint also wirklich mit den 216 hinzuhauen.

Die Frage ist jetzt halt nur ob mit 0.74er Gang noch die Kraft reicht um zumindest auf 216 zu kommen vielleicht sogar etwas höher.

Wär ja dämlich das getriebe umzubauen und dann zwar endlich den begrenzer im 5. nicht mehr zu sehen aber dafür weniger Vmax zu haben

Was in jedem fall schlechter wird ist der Durchzug. Für V-Max brauchts halt auch mächtig viel Anlazf dann. Wenn er überhaupt noch so hoch kommt....

Ich werde heute mal testen gehn wie schnell ich mit dem 4. gang komme. eventuell braucht man im 5. ja auch nicht mehr soviel durchzug.

Mir gehts eigentlich in erster linie darum dass 3000rpm bei 100km/h einfach zu viel sind im 5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen