6 Gang beim 2.0l Benziner....

Ford C-Max 1 (DM2)

Moin Leute habe mal ne frage an alle: Wieso hat Ford beim FoFo 2.0lBenziner kein 6Ganggetriebe sondern nur 5 Gänge verbaut?

Beste Antwort im Thema

Ich sage, ein 6. Gang bringt kaum nutzen beim Benziner, außer mehr Gewicht, größeres Getriebe und höhere Kosten.
Weil: erstmal sollte man wissen will man einen 6. Gang mit gleicher Gangreichweite wie vorher mit 5. Gängen oder einfach einen 6. Gang mit mehr Gangreichweite.
Wie ich hier lese, soll wohl eher zweiteres verbaut werden, was aber meiner Meinung nach keinen Sinn hat. Weil ein Benziner erst bei hohen Drehzahlen seine Leistung bringt, das heißt mit einem längeren 6. Gang würde er auf der Autobahn zwar mit weniger Drehzahl laufen, aber nicht zwingend mit weniger Verbrauch, weil er halt mit ungünstigerem Wirkungsgrad betrieben wird. Die Engeschwindigkeit liegt meistens sogar niedriger als beim 5. Gang, weil dem Motor einfach die Puste ausgeht (Merke ich selber bei unserem Polo 1,6l 105 mit 6. Gang Automatik).
Anders ist es zB bei aufgeladenen Benzinern wie bei den VW TSI und Co, die vertragen auch einen 6. Gang, weil durch die Aufladung über das gesamte Drehzahlband mehr Drehmoment anliegt!

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo zusammen

Mein C-Max hat 7-Vorwärtsgänge,macht total Spaß die durchzujagen und man brauch nicht mal vom Gas runter.

Um es gleich vorweg zu nehmen,ich weiß das es keine echten 7-Gänge sind,es wird einem nur vorgegaukelt,aber trotzdem kann man mit dem Automatikgetriebe schön sportlich den 1,8 Motor bewegen.

Nur der erste Gang könnte kürzer sein,vielleicht kann man den per Software kürzen.😁

Deine Antwort