ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso HDI 135 Automatik

C4 Picasso HDI 135 Automatik

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 16. März 2007 um 20:09

moin allerseits,

geschafft, heute habe ich endlich mein Auto bekommen. Fahrzeug Übergabe war alles bestens, keine Mängel.

Mein freundlicher hat mir alle Funktionen schön erklärt, muß ich mir aber am Wochenende nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.

Die ersten 100 km mit dem Auto waren OK, die Automatik schaltet butterweich, mußte auf den Drehzahlmesser schauen um zu sehen, im welchen Gang ich denn gerade bin.

Lediglich beim kräftigen Anfahren waren die Schaltvorgänge zu spüren bzw. im Schiebebetrieb merkte ich wann er zurückschaltet.

Nächste Woche werde ich dann noch mehr über das Auto schreiben können.

Jetzt ziehe ich mir erst mal die Bedienungsanleitung rein und schlappere dabei gemütlich "ne Flasch Bier".

Gruß HD

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von F-310

Schreib doch mal, wie zufrieden Du mit den Hancook bist,

Nur wie du 7-8 Liter Diesel schaffst, ist mir ein Rätzel.

HD, wie alt ist deiner noch mal? Gehst Du bei der 60tsder in eine Fach- oder eine Freie Werkstatt? Klappert deiner an den großen Klappen vorne bzw. hinten an der Heckklappe auch?

Moin,

bin auch mal auf die Hancook gespannt, wurde mir von meinem Kumpel, der Opelhändler ist, empfohlen.

Fahre meißtens nur Landstrassen und keine Kurzstrecke. Auf der Autobahn mit der halben Hütte im Auto und 3 Fahrrädern auf der Kupplung schaffe ich so zwischen 7,5 + 8 ltr. Fahre recht zügig, aber selten mehr als 130 Km/h, Drehzahlorgien mag ich nicht, nutze gerne den Drehmoment aus

Werkstatt bei Citroën, da Leasingwagen, Bj 03.2007

klappern tut nix, außer die Hinterachse.

Gruß HD

287 weitere Antworten
Ähnliche Themen
287 Antworten
am 16. März 2007 um 21:42

Herzlichen Glückwunsch zum neuen C4 Picasso :-)

Allzeit Gute Fahrt....

Wir bestellen unseren am Dienstag und dann müssen wir ca. 3 Monate warten. :-(

Viel Spaß beim Lesen der Gebrauchsanweisung ;-)

GRuß

Themenstarteram 5. April 2007 um 19:43

moin,

bin jetzt 1200 km gefahren und bin mit dem Wandler sehr zufrieden. Verbrauch liegt bei 8,1 ltr auf 100km. Der BC zeigt aber nur 7,6 ltr an.

Die Gangwahl mit dem Mikatostäbchen ist ein bißchen gefährlich, da die Stellung P erst über einen kleinen Bogen geführt werden muß. Hatte letztens gedacht ich wäre auf P, war aber noch bei R und wollte gerade aussteigen, als das Auto rückwärts fuhr, bin zum Glück schnell genug wieder auf die Bremse gekommen- da war ich dann glockenhell wach-.

Zeitdem gucke ich immer, das der Wählhebel in P-Stellung ist.

Ansonsten absolut angenehmer Reisewagen mit ordentlichen Gepäckabteil. Das einhängen des Trennetzes ist beschissen gemacht, zu zweit geht es dann besser.

Gurke über Ostern mal an die Nordsee samt 3 Fahrräder auf der Kupplung. Bin mal gespannt, wie der Verbrauch dann ist.

Wünsche allen schöne Osterfeiertage

Gruß HD

am 9. April 2007 um 12:10

Verbrauch

 

Hi-

habe die ersten 4000 km hinter mir.

Die erste Fahrt ging gleich an den Gardasee mit einem Doppelstockbootstrailer.

Durchschnittsgwschwindigkeit ca. 100 km --> Verbrauch 8,5 l/100 km über 2500 km

aktuell die letzen 1500 km 7,3 l/ 100 km (Stadt, Land, Autobahn) und nach meiner Erfahrung wird der Verbrauch weiter sinken.

Habe ganz vergessen, wichtig: habe ein EGS6

am 9. April 2007 um 12:56

Zum Thema Wählstock: zeigt der im Zentraldisplay nicht den Modus an? Ich entsinne mich da an ein A, M und R. Zeigt der nicht P, wenn der Hebel auf P steht?

am 9. April 2007 um 18:13

Richtig:

Es zeigt A1/A2... M1/M2... N und R

Beim EGS6 wird die Handbremse automatisch beim Abschalten angezogen.

am 10. April 2007 um 8:41

@moin HD,

schön dass Du Dein Auto jetzt bekommen hast und auch so zufrieden mit dem Fahrzeug bist, wie wir...

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt...

Themenstarteram 11. April 2007 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von mungojerrie

Zum Thema Wählstock: zeigt der im Zentraldisplay nicht den Modus an? Ich entsinne mich da an ein A, M und R. Zeigt der nicht P, wenn der Hebel auf P steht?

moin,

klar zeigt er es an, aber ich gucke da nicht immer hin.

Gruß HD

Themenstarteram 11. April 2007 um 19:26

moin,

habe auf der Autobahn voll geladen 8,1 ltr verbraucht.

Auf der Landstraße habe ich 7,5 ltr geschafft.

Gruß HD

PS. Habe in 5 Tagen gerade mal 2 Picassos gesichtet, dafür aber mindestens 100 Tourans und Zafiras. Da freut einem das Herz, wenn man sein Auto nicht an jeder Ecke sieht.

schön zu Hören, dass du mit deinem C4 Picasso zufrieden bist. Aber mal ne ganz Ehrliche Meinung zur Optikfrage hätte ich gerne mal von dir. Was hällst du von dem ach so schön plazierten Schalthebel. Ich fahr das Teil hin und wieder aus beruflichen Gründen. Ich finde es mal unmöglich, dass die Franzosen sich die Position vom Schalthebel bei den

Ami-Schlitten abgeguckt haben. Sieht irgendwie ziemlich albern aus...

Themenstarteram 13. April 2007 um 17:30

moin Tobyaz,

finde den Schalthebel auch nicht besonders praktisch, habe mich aber daran gewöhnt. Für Kinder gibt es ja solche lustige Figurenaufsätze für die Bleistifte, vielleicht passt es ja auf den Schalthebel und sieht evtl. optisch besser aus,- grins-.

Ich wüßte auch nicht, wo der Hebel besser plaziert wäre, denn wie beim Schalter in der Mitte wäre auch nix, denn dann wäre das praktische Kühlfach ja weg.

Einzig das filigrane Design des Hebels macht mich ein bißchen ängstlich das es abrechen könnte.- ok, wenn´s abbricht könnte man ja damit ein Orchester dirigieren-.

Gruß HD

:p :p .....Figurenaufsätze für die Bleistifte, vielleicht passt es ja auf den Schalthebel.....

.....wenn´s abbricht könnte man ja damit ein Orchester dirigieren-..... :p :p

Hier lach ich mich kaputt...

Du kommst auf Ideen...

Ich denke mal es ist schon schwieriger den Hebel abzubrechen... Ein Arbeitskollege von mir hat nämlich einen Härtetest damit gemacht, und wie bekloppt den Hebel hin und her gerissen...

Und er hängt immer noch...

Themenstarteram 14. April 2007 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Tobyaz

:p :p .....Figurenaufsätze für die Bleistifte, vielleicht passt es ja auf den Schalthebel.....

.....wenn´s abbricht könnte man ja damit ein Orchester dirigieren-..... :p :p

Hier lach ich mich kaputt...

Du kommst auf Ideen...

Ich denke mal es ist schon schwieriger den Hebel abzubrechen... Ein Arbeitskollege von mir hat nämlich einen Härtetest damit gemacht, und wie bekloppt den Hebel hin und her gerissen...

Und er hängt immer noch...

Schade, hätte gerne mal dirigiert

Themenstarteram 14. April 2007 um 17:26

Puuh, habe heute mal die Scheiben von innen geputzt, - versuche das nächste mal die Arbeit meiner Frau auf´s Auge zu drücken- aber jetzt kann mann wieder ordentlich gucken.

Bin heute gegen die Sonne gefahren und da hat sich gleich mal der Nachteil großer Scheiben bemerkbar gemacht:

Armarturenbrett spiegelt sich in der Scheibe, bei einem Stück Waldgebiet mußte ich mich ordentlich konzentrieren, da die Blendung leicht verwirrt.

Wie sieht es denn bei den Wagen mit der hellen Armarturenverkleidung aus? Noch schlimmer wie bei komplett schwarzer Armartur?

Würde mich mal interessieren.

Gruß HD

Das kann ich nicht sagen, wie es sich bei dem hellen Amarturenbrett verhällt.

Mal davon abgesehen. Diese vorschiebbaren Sonnenblenden machen zwar einerseitz einen guten, nutzbaren Eindruck, aber wirklich viel bringen tun die Dinger manchmal auch net...

Ich frag mich sowieso, was sich Citroen dabei gedacht haben, die Frontscheibe bis über dem Kopf der vorderen Pasagiere zu ziehen...

Wenn dann hätte man die Scheibe auch kürzer lassen können, und stattdessen ein Sonnendach, wie beim Peugeot 307 SW und 407 SW machen können. Den normalen C4 gibts glaub ich auch damit...aber egal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen