6.2 Diesel springt nicht an!

Chevrolet C / K III

Hallo erstmal,
bin 42 Jahre alt und komme aus der Umgebung Stuttgart.
Von Beruf bin ich LKW Fahrer.
Fahre einen GMC R3500 BJ 1991 mit einem 6.2 Detroit Diesel und einem 4L80E Getriebe.
Habe folgendes Problem und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Er wollte plötzlich nicht mehr anspringen. Habe dann erstmal alle Glühkerzen geprüft, Stromversorgung der Vorglüh Anlage, alles soweit Ok. Dann habe ich geprüft ob die Kraftstoffförderpumpe fördert und habe gemerkt das diese defekt ist. Habe sie getauscht. Jetzt fordert er Diesel bis in die Einspritzpumpe aber es kommt kein Diesel an die Einspritzdüsen! Habe alle Leitungen geöffnet und georgelt. Es kommen Legendlich nur Tropfen.
Habe das Einspritzpumpe Gehäuse aufgemacht und die Kammer ist voller Diesel. Das Relai habe ich auch gleich getestet und es öffnet und schließt sobald 12 V anliegen.

Was kann das sein? Bzw wie viel Diesel kommt aus den Leitungen von der Einspritzpumpe zu den Einspritzdüsen?
Muss es da fließen oder tröpfeln?
Ich hoffe das ihr mir da helfen könnt und wäre echt dankbar.
Gruß

153 Antworten

Und?
Läuft der Bock noch tadellos?
Gruß Didi

Hi,
Ich hab schalt Probleme. Wie es aussieht muss ich den TPS Sensor richtig einstellen. Dafür brauche ich aber so Blöcke zum Einstellen

Screenshot-2025-03-10-18-55-34-837-com-android-chrome

Aber davo ging es doch - oder?
Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 15. März 2025 um 07:56:02 Uhr:

Aber davo ging es doch - oder?
Gruß Didi

Der Motor läuft tadellos jetzt. Spring super an und läuft wie er soll. Das Problem ist ich habe den TPS Sensor von der alten Pumpe abgebaut und an die neue angebaut. Jetzt muss man ihn einstellen mittels diesen Klötzen. Ansonsten weiß das Getriebe nicht wann es schalten soll. Deswegen geht er mit auch aus beim anfahren bzw schaltet wenn es schon in Fahrt ist bei 30 in den Overdrive.

Ähnliche Themen

Ok - aber hadt ihn nicht 1 zu 1 mit der Einstellung umgebaut?
Gruß Didi

Muss man trotzdem einstellen. Den Klotz braucht man dazu damit man es genauer einstellen kann.

Img-20250315

Ok - dachte aber, dass da nur feintuning nötig wäre…
Drücke die Daumen, dass es klappt.
Gruß Didi

Also Fahrzeug geht nicht mehr aus beim anfahren. Er schaltet die Gänge auch sauber durch. 1-2-3-oberdrive. Aber nach 2 Sekunden schaltet er wieder in 3. Ich habe ihn Ausgeblinkt. Es kommt der Fehler 68. Kennt jemand den Fehler 68 beim 4L80E Getriebe.

Oh sorry - meiner war damals 83er mit dem TH700er…
Kann dir leider mit den Fehlern nicht weiterhelfen.
Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 15. März 2025 um 18:47:51 Uhr:

Oh sorry - meiner war damals 83er mit dem TH700er…
Kann dir leider mit den Fehlern nicht weiterhelfen.
Gruß Didi

Es ist schon Hilfe genug wenn du dir Zeit nimmst und mir antwortest! Danke dir

Mit etwas Google suche, heist der Fehler Übersetzt "Wandler Überbrückungskupplung Rutscht" ((TCC Slipping) Tourqe Converter Clutch Slipping)) Dafür gibt es ein Magnetventil, evtl hat die Verkablung vom Getriebe in den Innenraum etwas nachdem du die Pumpe ausgebaut hast, würde mal einen Schaltplan suchen gehen, evtl ist nur eine Sicherung defekt. Wo das Ventil im oder am Getriebe Sitzt weis ich nicht.

Zitat:

@Detroitdiesel91 schrieb am 15. März 2025 um 18:56:43 Uhr:

Zitat:

Es ist schon Hilfe genug wenn du dir Zeit nimmst und mir antwortest! Danke dir

Das freut mich!!
Gruß Didi

Servus Meister,

Gibt’s was neues?

Läuft er wieder?

Gruß Didi

Servus,
Habe immer noch das Problem. Jetzt ist es so das ich in Gang D einlege und er aus geht. Aber wenn ich in D einlege und schnell in N dann wieder in D einlege, dann bleibt er an. Habe ihn dann gefahren und er hat normal geschaltet. Bis in den 4 Gang. Dann plötzlich in den 3 Gang zurück und dann nicht mehr hoch. Habe vorhin Fehler Ausgeblinkt. 59, 68 und 81 zeigt er mir an.
Masse Punkte am Fahrzeug habe ich alle geprüft und gereinigt! Verkabelung passt auch soweit.

Grüße, lies Dir doch mal diese Seiten durch, vielleicht findest Du dort etwas was Dir weiterhilft.
motor-block.com
Getriebesteuermodul beim Chevy zurücksetzten - motor-block

Deine Antwort