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Boidiesel/Pflanzenöl bei 6,2L Blazer Diesel???

Themenstarteram 21. März 2004 um 15:22

Boidiesel/Pflanzenöl bei 6,2L Blazer Diesel???Günstige 36er Reifen?

 

Hallo zusammen. Hat irgendwer schon Erfahrungen gesammelt mit einem Pflanzenölumbau eines Chevy Blazer 6,2 Liter Diesel (EX-Army)? Ich fahre jeden Tag um die 100 km mit meinem "Baby" und von dem her würde es sich für mich denk ich auf jeden Fall lohnen. Biodiesel wäre auch schon eine kostenersparnis, ist aber glaub ich gegenüber Dichtungen etc wesentlich aggressiver als Plflanzenöl (Salatöl). So weit ich weis hat mein Blazer eine Kraftstoffheizung im Filterblock drin. Ist die Thermostatgeteuert oder läuft die immer? Auf welche Temperatur wird das Diesel geheizt? Ich weiß aus Erfahrungen eines Arbeitskollegen der mit diversen Deutschen und Französischen Autos rumexperimentiert hat, das man bei manchen Autos die eine Spritheizung haben bloß den Thermostat tauschen muß, und das (ältere) Bosch Einspritzpumpen weitgehend Pflanzenöltauglich sind. Was für ein Hersteller ist gewöhnlich verbaut im Blazer Diesel? Was muß ich sonst noch beachten?

Wo krieg ich günstige Reifen (36x12,5x16,5, 36x14,5x16,5 wäre auch ok) für mein Baby her? Ich hab mir divere Nägel etc eingefahren und bei 2 Reifen ist eine Reperatur nicht mehr möglich. Die Alternative wäre auf Schläuche umzurüsten, wobei mir aber der Reifenhändler wo ich war davon abrät. Mit gebrauchten Reifen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, da diese meistens aus Armybestäden kommen und daher oft in fragwürdigem Zusatand sind (müsste ich mir halt vorher im Umkreis von München anschauen können).

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78 Antworten

moin,

versuchs dochma hier:

http://www.rerorust.de/

http://rapsoel.onlinehome.de/images/de_links.htm

http://www.fmso.de/

http://rapsdb.rapsinfo.de/view.php?sort=-LastTouched&marke=chevrolet

 

ersma,

Themenstarteram 21. März 2004 um 19:58

Ich werd mal schauen. Jedenfalls ohne Umbau geht wahrscheinlich mit Pflanzenöl nichts glaub ich.

Generell muß man für reines Pflanzennnöl eine Spritheizung haben (elektrisch). Damit man auch bei kaltem Motor den Wagen anbekommt. Soweit ich weiß wird das Öl auf 60-80C erhitzt, damit es schön flüssig ist.

Bei Temperaturen unter 5C wird das Öl zu dickflüssig. Ich weiß nicht wie man im Winter damit fahren kann. Dürfte eigentlich nur mit Zumischung von Diesel klappen damit das Öl vor der Heizung nicht einfriert.

 

Die Einspritzpumpe sollte eigentlich auch darauf eingestellt werden.

Bei Neuwagen werden auch andere Einspritzdüsen eingebaut.

 

BioDiesel hat mir nach 5 Jahren und 150.000km die Dichtungen der Bosch Pumpe (im Audi) zernagt. Ist also schon etwas aggressiv durch den Alkohol.

 

Preislich hätte sich eine Umrüstung für mich auf Pflanzenöl nicht rentiert, zumal es hier keine Tanke gibt. Wenn ich das alles selber organiere und die Umbaukosten mit Einbeziehe, müßte ich min 130.000km fahren bis es sich rentiert. Hat sich nicht gelohnt. BioDiesel kam trotz Pumpentausch (weil die Pappnasen keine Dichtungen wechseln können und nur noch Tauschen) billige rund besser.

Themenstarteram 22. März 2004 um 17:40

Mahlzeit. Also Umbaukosten ist nich sooo wichtig. Einbauen kann ich alles selber. Spritheizung hat mein kleiner laut na orginal Armyrep. Anleitung schon drin. Es steht bloß nirgends wie hoch die heizt und wie sie gesteuert ist. Im Winter würde ich sowiso nur Diesel fahren, weil ohne das Auto bin aufgeschmissen was den Weg zur Arbeit anbelangt. Ist halt bloß die Frage ob alle Komponenten in der Einspritzanlage Pflanzenöl aushalten und welche Teile man jetzt umrüsten muß, damit die Fuhre auch anspringt bzw läuft. Am besten wäre sicher eine Geschichte mit 2 Tanks zum Umschalten. Aber bevor ich da auf blöd meine Einspritzanlage ruinier und ewig Kohle in die Teile zum Umbau versenk, will ich erstmal abwarten was da so an Meinungen bzw Erfahrungen im Forum zusammenkommen. Zwecks Biodiesel hab ich mittlerweile rausgekriegt, das es anscheinend funktioniert. Der Typ den ich da gefunden hab bei einem der links oben hat halt nach n paar (-tausend?) km seine Einspr. Pumpe neu abgedichtet und ist seit dem problemlos mit Biodiesel unterwegs.

Hat jemand ne Idee wegen neuen Reifen (36x12,5x16,5 oder 36x14,5x16,5, am besten Radialreifen) für mein bBby? Hab heute erfahren das ein einzelner Schlauch 90€ + Einbau kostet. 3 Stück wären Sinnvoll. Da kann ich mir gleich neue Reifen kaufen.

am 22. März 2004 um 20:05

Servus,

ich habe mal in einer Reportage gesehen, wie man einen 2er Golf mit Sonnenblumenöl gefahren hat. Allerdings ohne Umbau.

Dieser hat das um die 1k5 ausgehalten. Danach war er restlos kaputt.

Ich weiß nicht, ob das auf Dauer dem Motor nichts macht.

Mein Malibu bekommt nur feinstes Premium von der Esso.

Biodiesel - NEIN

RME ist zu agressiv und frisst die Dichtungen in der ESP auf und die Welle in der ESP läuft ein.

Salatöl - Bedingt Ja

Allerdings nur bei einer Aussentemperatur über 15 Grad und einem Mischungsverhältnis bis 50/50 ohne Umbaumaßnahmen, selbst mit der "Dieselvorheizung vom Army" die nur den Filter heizt.

Um das im Winter auch zu fahren, muss die gesamte Spritleitung vom Tank bis zur ESP vorgeheizt werden (damit die es hoffentlich überlebt) und am besten der Tank noch dazu.

ESP gibts für ca. 700 € bei den üblichen Dealern.

Langzeiterfahrungen hab ich bisher nur von einem Toyofahrer, dem hats bei 450 tkm den Tank und die Spritleitungen zugesülzt mit dem Dreck der Bakterien, die in der Emulsion zwischen Wasser und Öl leben.

Meine Einstellung dazu:

Aus Spass mal beim Aldi tanken um die Gesichter zu sehen - ja.

Aber wenn man einen V8 fahren will, dann muss man sich auch über den Spritverbrauch im klaren sein ! Ansonsten Lupo 3L ;-)

Themenstarteram 23. März 2004 um 7:12

Moin. Das mit der Heizung ist mir klar. Biodiesl hatte ich auch nicht wirklich vor. Wenn dann Salatöl. Das mit Spritverbrauch und so beim V8 ist mir klar. Sonst hätt ich mir keinen gekauft. Lupo? ist das ein Auto? Kenn ich eher von Fix und Foxi als häßliche Comicfigur ;) Ich bin halt experimentierfreudig was andere Kraftstoffe angeht. Außerdem wäre es Umweltfreundlicher.

Gibt es irgendwo in der nähe von München einen Amigebrauchtteiledealer? Am besten für Militärfahrzeuge? Hab beim Morlock die Erfahrung gemacht wenn man dringend was braucht, sagen die am Telefon, das es heute noch rausgeht und dann kommen die Teile auch schon nach 6 Wochen...:(

am 23. März 2004 um 21:04

Hallo,

also zum Thema billiger Diesel fällt mir ganz spontan nur das Zeug aus meinem Keller ein.

Allerdings sollte man den Frostschutz beachten.

Themenstarteram 24. März 2004 um 8:55

Hallo. Das Zeug hab ich leider nicht im Keller :( Außerdem haben die werten Herren in grün eine Vorliebe für mich und meine Autos (fast jedesmal wenn sie mich erkennen, halten die ihren tollen Löffel aus dem Fenster und nötigen mich anzuhalten). Das hat schon mit meinem ersten Auto angefangen (A Corsa, mattschwarz), ging mit diversen Autos weiter und hat bei meinem letzten Auto den Gipfel erreicht (Opel Ascona C, tief, breit, laut, mattschwarz und fertig). Mit meinem Blazer hatte ich bis jetzt Glück, aber ich fahre ihn ja erst seit November...

am 24. März 2004 um 13:56

Also ich kann Dich mit dem Rapsöl nur ermutigen es auszuprobieren .

Bin selbst mit einem Renault Rapid 1 Jahrlang auch im Winter (mit einem zusätzlichen Dieselheizer )gefahren .

Ein Bekannter fährt mit seinem BMW 525TD jetzt seit 4 Jahren im Schnitt 70 TKM im Jahr (Kilometerstand 480 000 ), er musste die Gummileitung nach der Spritpumpe austauschen , die vertragen kein Raps .

Im Winter tankt er Diesel zu.Achja einen Dieselvorwärmer der vor der Pumpe liegt wurde montiert .

Gruss

Stefan

am 24. März 2004 um 15:14

Bei München gibt es keinen seriösen Händler, ich würde dir empfehlen entweder A.van Miltenburg in Kaiserslautern oder den truck shop in Lüneburg. Beide senden in der Regel so raus das du dein Teil spätestens nach 2 Tagen in der Bude hast.

In extremen Notfällen ist Fa Eble am schnellsten, heute bis 12 Uhr bestellt, morgen 10 Uhr schon geliefert!

Nun noch meine Erfahrungen mit Salatöl:

Ich habe letzes Jahr ca 5000km mit Salatöl in 50%iger Beimengung gefahren und war bis auf den Gestank und die umständliche Tankerei zufrieden. Nun zu den Problemen:

Die ESP ist eine Verteilereinspritzpumpe, welche bauartbedingt sehr empfindlich gegen zu dicken Sprit sind einfach weil die Spitzendrücke im Inneren extrem ansteigen dabei. Also muss der Sprit dünn gemacht werden. Salatöl ist bei 70°C erst fast so dünnflüssig wie Diesel, also muss das Zeug warm sein oder man mischt eben Diesel zu, wobei dann bei 50% Schluss ist und im Winter ganz drauf verzichtet werden sollte.

Bei Komplettumbau auf PÖL muss man einen 2ten tank einbauen und das Fahrzeug mit Diesel warmfahren und dann auf salatöl umschalten das dann übers Kühlwasser erwärmt wird und somit wieder schön dünn ist.

Probleme beim Starten hatte ich nicht, jedoch springt er erst nach einer doppelt so langen Glühphase so spontan an wie mit Diesel.

Problem mit der ESP ist bei 100% noch das sie nicht mehr optimal geschmiert wird was durch einbringen einer Schmiernut in die beweglichen Teile behoben werden kann.

Die Baktillenproblematik ist ein Fall für sich und ich habe noch keine Lösung dafür ausser die Karre ab und zu anzünden zum desinfizieren....

Themenstarteram 25. März 2004 um 8:12

Mahlzeit. Also ich war gestern bei dem Typ von Biocar.de. Der meinte das ein Umbausatz mit größerem 2.Tank für mein Auto ca 1500€ kosten würde. In der Theorie ist der Umbau mit allen Dieseln möglich ist, es kommt nur auf die Zusammensetzung vom Gemisch an und ob man Diesel nur zum starten nimmt und dann PÖL pur. Also bei den Umbaukosten laß ich das. Falls die Pumpe das Zeug pur nich verträgt is der Umbau extra fürn A****. Dann rechnet sich das ja nie. Also werd ich im Sommer hin und wieder spaßeshalber wegen der blöden Gesichter mir n paar 10L Packungen Salatöl aus der Metro mit in Tank kippen und gut (max 50:50 Mischung). Pöl pur geht nur bei Bosch ESP hat der Typ rausgefunden. Biodiesel (RME) rät er komplett von ab, da es zu agressiev ist.

An Chevyuser: Was für n Auto hast Du für Deine Erfahrungen mißbraucht?

An Zuckerbaecker: Meinst Du Salatöl oder Rapsdiesel?

am 25. März 2004 um 12:25

Ich meine reines Rapsöl .

Kannste natürlich auch als Salatöl verwenden .

Wir haben hier in der Nähe eine Ölmühle wo man das Zeug 100l weise kaufen kann - dadurch auch ein besserer Preis als bei der Metro .

Themenstarteram 25. März 2004 um 14:18

Zum tanken extra nach Stuttgart fahren? Glaub das macht den Preisunterschied zur Metro wieder zunichte... War schon länger nich mehr bei der Metro. Kein Plan was da die 10L Dose grad kostet.

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