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US-Diesel

hi erstmal

könnt ihr mir vielleicht etwas zu den Dieselmotoren in US-Fahrzeugen berichten ? Lebensdauer, Haltbarkeit, Fahrverhalten und Leistung.

Ich würde z.B. gern einen G20 fahren. Welche Modelle gibt es da insbesondere ? 6.2l / 6.5l ?

Also fahrerisch & technisch bin ich Dieselfreund :)

Mein jetziger hat über 300.000km runter (jaja ist nur ein VW :( ) und da ist noch lange kein Ende in Sicht.

Ölwechsel etc. wäre auch selbstverständlich.

Wie gut würde da solch ein Ami-Diesel passen ?

Kann man damit auch mal nen LKW auf der Landstraße überholen ? ;)

Und wie sind die in Sachen Sound ? LKW ? (sorry hab noch keinen live erlebt, nur die schönen Benziner)

Der Verbrauch ist erstmal völlig egal.

wäre nett wenn jemand helfen könnte :)

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20 Antworten

ich persönlich würde die finger von us-diesel fahrzeugen aus ende 70´er/anfang 80 ´er lassen (z.b. olds 98 o.ä.). die diesel motoren waren da noch nicht gerade das was man ausgereift nennen kann.

olds hat z.b. damals "einfach" einen 5,7 L benzin motor auf diesel umgebaut nach dem motto "passt scho". und der machte dann nix als ärger.

ich lass mich aber gern was diese bj. betrifft hier eines besseren belehren.

ich kenn halt nur leutz die damit echt probleme hatten. das trifft tauf neuere diesel natürlich nicht mehr zu......

Na der 5,7 l Benziner auf Diesel Umbau ist wirklich etwas daneben gegangen, aber auch diesen Motor kann man durch richtige Instandsetztung haltbarer machen. Mir wurde da vor einiger Zeit mal was in der Richtung zugetragen.

6,2 ist ein Saugdiesel und den 6,5 gibts mit Turbo und ohne, aber der 6,5 er hat glaube ich schon die eletrische ESp drinn und einige Importeure rüsten geren auf die mechanische ESp zurück, da diese weniger Störanfällig ist.

Laufleistungen auf dem Niveau der europäischen Diesel sind diese allemal bei entsprechender Pflege, jedoch ist die Ersatzteilbeschaffung etwas kostenintensiver als bei den V8 benzinern und auch die echten US Dieselfachleute sind rar, da es beim Diesel richtig ins Geld geht, wenn die Diagnose nicht stimmt.

hi andy,

recht haste!

 

grüßle

holgi

am 25. November 2003 um 18:12

Und mal im Ernst:

Die wirklich üblen Schäden an den Dieseln sind meistens sehr selten und auch davon entpuppen sich die meisten als harmloses Luftziehen oder sowas.

Das mal ne ESP im Eimer ist ist normal, dafür hats beim Benziner hald Zündkerzentausch und so Zeugs....

ich würde ein benziner empfehlen, lebensdauer ist hoch-

so viel hubraum 5litter und mehr..... umbedingt auf gas umbauen, hat ein wenig leistungsverlust, nicht der rede wert,

ist aber günstiger wie ein diesel, der diesel hat kein sound, umbaukosten ca 2500€.....gruss.........

ok also doch ein benziner...

Ich würde dir auch raten ´nen Benziner zu holen.

Hab ne Zeitlang einen Chevy K 30 Pick Up Longbed mit 6,2 l Diesel gefahren.

Hab aber noch einen ´79er Chevy K5 Blazer 5,7 l V8 Benzin und nen 88er Chevy G20 5,0 l V8 Benzin.

Ich kann dir nur sagen das der Diesel ca. 11-14 l genommen hat, und mein Blazer trotz div. push up´s (ca. 290 PS) mit 18 l auskommt und der Van bei besonnener Fahrweise mit 14 l.

Benzin ist aber in der Regel zweitrangig, wenn man ein Fable für diese Wagen hat, aber ein Benziner geht sehr viel besser von ´ner Roste wenn de weisst was ich meine!!

Du fragst auch nach dem Sound von einem Diesel V8?

Kin Vergleich zum Benziner eher wie ein alter Kutter Motor!

Und der Unterschied im Anschaffungspreis ist immens.

Also hol dir nen Benziner und motz ihn noch richtig auf! ;-)))

Geht auch ganz schlecht bei Dieseln.

Hoffe es hat dir geholfen!

salmonjoe

6,2er diesel im 2,5to blazer rund 130 (oder wer`s so haben will 150)PS, 330Nm und 10-16L Verbrauch je nach Fahrweise und Wegstrecke.

Mit Turbolader (2000€) rund 200PS und 450Nm. bei 10% geringerem Verbrauch.

Und ne Zündung musst du auch nicht einstellen... ;))

 

grüßel

holgi

Themenstarteram 6. Dezember 2003 um 1:23

so ein army blazer wäre schon nett :D

wie gesagt, der verbrauch ist mir egal

wie sieht es mit reparaturarbeiten aus ? geht da schnell was kaputt ? sind ja nicht mehr die jüngsten fahrzeuge...

Tach alle mit einander

Habe mal eine Frage an HolgiK5

Erkläre mir bitte mal die Sache mit dem Turbolader

und den 200 PS Dieselmotor.

Ich habe da nicht so viel Ahnung von

siehe www.bankspower.com

lader wird durch auspuffabgase angetrieben und pumpt im gegenzug luft in den ansaugtrakt. der motor muss also nicht mehr saugen, sondern bekommt die luft eingepresst. auf wunsch bis zu 2 bar, darüber aber eher schädlich für brennräume, dichtuingen und kolbenringe.

die 10% weniger verbrauch beziehen sich auf angaben von bankspower.com und ich persönlich glaube, dass sich diese angabe nur bestätigen lässt, wenn nicht mehr leistung als vor dem umbau gefordert wird.

mehr leistung als vorher bedeutet für mich immernoch auch mehr verbrauch (KRAFT kommt von KRAFTSTOFF)

 

grüßle

holgi

Cooler Tip mit BANKS-POWER !

Hast Du Erfahrung mit BANKS- Nachrüstteilen ?

Was kostet der Spass und muß ich zum Einbau in die

Werkstatt ? Oder kann ich das auch alleine ?

Hey nieek

Blättere mal hier in den alten Seiten unter

" Chevy M1009 " von mir (boulette) da kannst Du

ein bischen schnökern, vielleicht hilft es ein wenig.

Gruss boulette

 

PS: werde mal was reinschreiben um das forum für dich

strategisch nach vorn zu holen.

das günstigste mir bekannte angebot für einen bankslader hab ich hier gefunden:

4x4Garage

der Joachim ist ein netter Mensch. Der Einbau ist so simpel. Ich habe letzens einen Bericht über ein paar amerikanische Studenten gelesen hab, die das Ding in 3 Tagen eingebaut hatten.

Sollte also kein Problem sein. Anbaumaterial ist vollständig enthalten. inkl Auspuff und Luftfilter, sowie alle Halterungen und Kabelbinder undundund...

 

grüßle

holgi

Danke Holgi

Gruss boulette

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